Chow Yun Fat, der mit seinem berühmten Lächeln zum Schwarm aller fernöstlichen Frauen avancierte und mit seinen coolen Manierismen zum Idol einer ganzen Generation von Jugendlichen wurde, gilt als größter männlicher Hongkong Filmstar der späten 80-iger Jahre. Die Japaner reißen sich um seine Filme und er macht Werbung in Korea, Taiwan und Thailand. Er war der erste Darsteller in Hongkong, der sich eine Agentin leistete und er kassierte und kassiert Spitzengagen.

Geboren wurde er auf dem kleinen Eiland Cheung Chau und lebte bis zum 10. Lebensjahr auf der Insel Lamma. Mit 17 wirft er die Schule hin und jobbt als Hotelpage oder Teppichausleger. Ein Freund rät ihm beim Fernsehen anzufangen. Er erhält prompt einen Ausbildungsplatz und arbeitet zunächst hinter den Kulissen. Als er davor arbeiten darf, muss er für mehrere Serien des Senders „TVB“ arbeiten und verkörperte zunächst normale Zeitgenossen und weniger märchenhafte Heldenfiguren, die ihn berühmt machen sollten.

1976 übernimmt er die Hauptrolle in der 128 Folgen langen Serie „Hotel“, die zu einem Straßenfeger mutiert und ihn zu einen Fernsehstar werden lässt. 1981 hat er seinen nächsten Fernsehsuperhit: Die Serie „The Bund“, in der er einen Gangster im Shanghai der 30-iger Jahre verkörpert, wird in ganz Südostasien zum Hit.

Seine ersten tragenden Rollen auf der Leinwand hat er in Billigproduktionen oder Sexstreifen wie „Massage Girls“. Seinen ersten bedeutenden Auftritt markiert 1981„The Story Of Woo Viet“ von Ann Hui, in dem er als südvietnamesischer Flüchtling brilliert. Danach kann er keine nennenswerten kommerziellen Erfolge verbuchen, aber künstlerisch überzeugt er durch seine beeindruckenden Leistungen. Er gilt als Kassengift. Zum Beispiel erhält er für den Film „Hong Kong 1941“ diverse Preise (unter anderem den Preis als bester Darsteller auf dem „Asia Pacific Film Festival“ 1985), aber sehen will den Film niemand.

Seinen Durchbruch markiert die Rolle des Gangsters Mark in John Woos großem Durchbruch als Action Regisseur: „A Better Tomorrow“ (Der City Wolf), in dessen beiden Fortsetzungen Chow ebenfalls mitwirkte. Nach „A Better Tomorrow“ folgten 3 Hits in Folge („An Autumn`s Tale“, „City on Fire“ (der als Vorbild für Quentin Tarantinos Regiedebüt „Reservoir Dogs“ zählt, da er die Geschichte von einem Polizisten, der in eine Gangsterbande eingeschleust wird, die sich nach einem missglückten Beutezug gegenseitig des Verrates verdächtig und ausschaltet, vorwegnimmt) und „Prison on fire“), die seinen Megastarstatus festigten.

Nach „A Better Tomorrow“ sind die Utensilien, die seinen Charakter in dem Film ausmachten (dunkle Sonnenbrille, langer Mantel) begehrte Kleidungsstücke und er ist einer der ersten, der eine Million Hongkong Dollar als Gage erhält. Mit John Woo arbeitet er noch in „A Better Tomorrow 2“ (City Wolf 2), „Once a thief“ (Killer Target) und „The Killer“ (Blast Killer) zusammen. Auch in John Woos Abschiedsgeschenk an die Kronkolonie ("Hardboiled"), die Woo nach dem Ruf Hollywoods verließ, wirkt er mit und sorgt für einen der höchsten Bodycounts in der Filmgeschichte, obwohl er als auch John Woo im Grunde Waffen hassen. Auch wenn die Hongkong Chinesen gerne behaupten, die John Woo Filme seien ihnen zu melodramatisch, wurden sie doch allesamt Kassenschlager, begründeten das Genre des „Heroic Bloodshed“, brachen Box-Office Rekorde im ganzen Osten und zementierten sowohl John Woos Ruf als auch den seines Lieblingshauptdarstellers Chow Yun Fat und zwar auch im Westen.

Nach seinem großen Durchbruch 1986 drehte Chow Yun Fat in Hongkong mehrere Filme, wenn möglich sogar zur gleichen Zeit. Seine persönlichen Rekorde sind: drei Filme gleichzeitig und 14 Filme pro Jahr. Er bewies dabei seine extreme Vielseitigkeit. So spielt er den Kasper („Diary Of A Big Man“) genauso überzeugend wie den Hinterwäldler („Greatest Lover“), den Hungerleider („Hong Kong 1941“) oder den toughen Gangster („The Killer“). Nebenbei betätigt er sich auch als Drehbuchschreiber („All About Ah Long“).

Ab 1996 hält er sich in den USA auf und debütiert dort mit „The Replacement Killers“, der von seinem Leib und Magen Regisseur John Woo produziert wird und in dem er seine Rolle als melancholischer Killer, die ihn im Osten bekannt machte, wiederholte. Es folgten die Oliver Stone Produktion „The Corruptor“, das Remake des Yul Brunner Klassikers „Anna und der König“ und „Tiger & Dragon“ für den er Mandarin erlernen und Martial-Arts beherrschen musste, was in seinen vorherigen Filmen nicht ein einziges mal von ihm verlangt wurde. Als nächstes stand der Film „Bulletproof Monkey“ auf Chow Yun Fats Liste und nicht nur er fiebert einer erneuten Zusammenarbeit mit John Woo entgegen. Seinen bisher marketingträchtigsten Auftritt in den USA hatte er an der Seite von Johnny Depp in dem Abschluß der Fluch der Karibik Trilogie als Pirat Sao Feng.

1976 Killer, The [TV-Serie]
  Hunter, the Butterfly, and the Crocodile, The
  Learned Bride Thrice Fools Bridegroom
  Massage Girls
  Seven Women [TV-Serie]
  Reincarnation, The
1977 Hot Blood
1978 Giant, The [TV-Serie]
  Miss O
  Their Private Lives
1980 Bund, The [TV-Serie]
  Brothers, The [TV-Serie]
  Joy to the World
  Pembunahan Pursuit
  See Bar
  Police Sir
1981  Story of Woo Viet, The
  Executioner, The
  Postman Fights Back, The
1982 Fate, The [TV-Serie]
  Legend of Master So, The [TV-Serie]
1983 Bund, The
  Bund Part II, The
  Last Affair
  Bloody Money
  Headhunter, The
1984  Smiling Proud Wanderer, The
  Liebe in Hong Kong, Eine
  Occupant, The
  Hong Kong 1941
1985 Battle Among the Clans, The [TV-Serie]
  Yang's Saga, The [TV-Serie]
  Police Cadet 2 [TV-Serie]
  Why Me?
1986 Story of Rose, The
  Missed Date, The
  Lunatics, The
  Love Unto Waste
  100 Ways To Murder Your Wife
  Witch from Nepal
  Hearty Response
  Dream Lovers
  Seventh Curse, The
  A Better Tomorrow
1987 Romancing Star, The
  Spiritual Love, The
  Autumn's Tale, An
  Scared Stiff
  Prison on Fire
  China White Teil 2
  Rich and Famous
  A Better Tomorrow II
  City on Fire
1988 Cherry Blossoms
  Good-bye, Hero
  Diary Of A Big Man, The
  Romancing Star II, The
  Greatest Lover, The
  Fractured Follies
  City War
  Flaming Brothers
  Eighth Happiness, The
  Born Hero 2
1989 Romancing Star III, The
  Brotherhood
  Inside Story, The
  Fun, the Luck, and the Tycoon, The
  All about Ah Long
  God of Gamblers
  Wild Search
  The Killer
 
A Better Tomorrow III
1990 God of Gamblers 2 aka Hard Game I
1991 Prison on Fire II
  Once a Thief
1992 Love: Now You See It... Now You Don't
  Cover Hard
  Hard-Boiled
1993 Film Ohne Fesseln - Das neue Hongkong Kino
1994 Cinema of Vengeance
  Treasure Hunt, The
  Hard Game
1995 Never Die
1996 Eastern Heroes - The Video Magazine Issue 2
1998 Replacement Killers - Die Ersatzkiller, The
1999 Anna und der König
  Corruptor - Im Zeichen der Korruption
2000 Tiger & Dragon
2003 Bulletproof Monk - Der kugelsichere Mönch
2004 Waiting Alone 
2006 The Postmodern Life of My Aunt 
  Fluch der goldenen Blume
  Fluch der Karibik 3 - Am Ende der Welt
2007 Stranglehold (Sprecher)
  The Children of Huang Shi