musikalische ursprünge liegen bei mir in gemischter radio-musik, also oldies (smokie zum beispiel) und 90er jahre pop, alles was zu der zeit lief (michael jackson etc.).
durch diverse sampler kam dann die annäherung an bekanntere gitarren-musik wie die toten hosen, die ärzte, bloodhound gang, papa roach.
den richtigen durchbruch in diese richtung brachte dann linkin park mit hybrid theory. das war nach alternativen sachen wie wheatus meine erste "härtere" cd.
die infizierung setzte sich schnell fort und cd-käufe von rammstein, marilyn manson, nightwish, ac/dc, a, millencolin usw. folgten sehr schnell.
das ging dann bis zum jetzigen zeitpunkt immer weiter und ich lotete alles im metal- und rock-sektor weiter aus, so dass inzwischen alles von killswitch engage, in flames, slipknot bis hin zu sogar westernhagen vertreten ist.
nebenbei gab es ein paar experimente in richtung trance und hip hop, ersteres läuft gelegentlich immernoch.
in den letzten 2 jahren entstand auch interesse an klassik und filmmusik, so dass sich besonders letzteres auch hin und wieder in der rotation bewegt.
es könnte sich in diesem tagebuch also metallica direkt neben silbermond oder beethoven finden

zur aktuellen anlage:
FLAC (am häufigsten genutzt)
am PC mit foobar2000
gewandelt mit Trust SC-5250 514DX, zur Lautstärkeregelung an Behringer Mon 800 Minimon und schlussendlich an Fostex PM0.4
falls ich direkt Audio CD, SACD oder DVD-Audio höre:
Onkyo DV-SP 506 per HDMI an den Onkyo TX-SR 705 und von dort zu den JBL Northridge E60, E20, EC25, ES-150P usw.
wenn ich unterwegs bin kommt der trekstor ibeat move und creative ep-630 zum einsatz
kommentare sofern im rahmen sind machbar ;)
dann leg ich in kürze mal mit den ersten sachen los^^
edit: doch noch ein paar ergänzungen vergessen:
mein tagebuch wird wohl recht unterschiedlich ausfallen, manchmal intensiver, manchmal greife ich nur ein paar songs heraus, konkrete punktbewertungen wird es vermutlich von mir auch nicht immer geben.
index
A - Hi-Fi Serious
A Fine Frenzy - One Cell In The Sea
A Perfect Circle - Thirteenth Step
AC/DC - Live at Donington [Blu-ray]
Agnostic Front - Another Voice
All Ends - All Ends
Angelzoom - Angelzoom
Arch Enemy - Rise Of The Tyrant
Audioslave - Audioslave
Battlelore - Third Age of the Sun
Emigrate - Emigrate
Funeral For A Friend - Casually Dressed And Deep In Conversation
ill niño - Revolution Revolución
Katatonia - Viva Emptiness
Killswitch Engage - Alive Or Just Breathing
Korn - Live At Montreux 2004 [Blu-ray]
Leaves' Eyes - Njord
Linkin Park - Road to Revolution [CD + DVD]
Linkin Park - A Thousand Suns
Michael Jackson - This is it [Blu-ray]
P!nk - Funhouse Tour/Live in Australia [Blu-ray]
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon [SACD]
Rammstein - Amerika
Rammstein - Keine Lust
Rammstein - Mein Teil
Rammstein - Ohne Dich
Rammstein - Rosenrot
Silbermond - Laut Gedacht Live [Blu-ray]
Slipknot - All Hope Is Gone
Die Toten Hosen - Hals + Beinbruch/Live bei Rock am Ring 2008 [Blu-ray]