Ich mag den Charme der 1980er, würde aber gleichzeitig nicht (wie viele andere Filmfans in meinem/unserem Alter) alles aus der Epoche nostalgisch verklären und abfeiern. Mit den Postern von "Back to the Future", "Howard the Duck" und "Amazon Women on the Moon" sowie Songs wie "Kickstart my Heart", "Life is Life" und "Straight Outta Compton" ist das schöne Retrofeeling bald da. Abgesehen davon ist das so ein "Ach, das ist doch..."-Film, lauter bekannte Gesichter, aber Namen, die man erst beim Nachgucken in der imdb erkennt (Eröffnungsszene: Meine Freundin und ich beide "Ähmmm, ähmm, denn kenn wir doch, ist das nicht... also aus irgendner Serie... achja, der eine Agent aus "Fringe"), etwa Seth Gabel, Lucy Punch oder Angie Everhart. Leider ist das Gebotene erzählerisch durchwachsen: Grace und Palmer spielen die übliche Liebesgeschichte, in der Ehrlichkeit (auch zu sich selbst) über alles geht, wobei immerhin ein paar nette Abweichungen eingebaut wurden, beispielsweise, dass Grace seine Angebetete schon recht früh auf der Party richtig ansprechen kann und es eher um das Aufrechterhalten der Lüge bzw. die Wahrheit geht. Faris und Pratt bleiben am Rand und Fogler ist für die grobe Comedy zuständig, nicht ganz so primitiv wie in "Good Luck, Chuck", aber schwächer als in "Fanboys". Die Gags zünden mal mehr, mal weniger, die lustigste Szene gibt es leider schon im Trailer zu sehen (Stichwort: "This couldn't be any worse"), manche Ekeljokes wollen zudem gar nicht passen. Dafür ist Michael Biehn als verständnisvoller, aber auch durchgreifender Vater grandios, die zwischenmenschlichen Momente (u.a. das von Stefan erwähnte Mitsingen zu "Straight Outta Compton") wirken besser nach als die teilweise flauen Gags - und dass diverse Darsteller zu alt für ihre Rollen sind fällt auf, stört aber erfreulicherweise nicht. Trotzdem: Mehr als nett ist das Ganze dann bei allem Charme nicht.

bis
,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]