Der Hobbit

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
MasonStorm
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von MasonStorm » 15.12.2012, 11:18

Mal wieder kurz zurück zum Film :wink:
Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Na klar ist der Film ein wenig kindlicher und simpler als der Herr der Ringe, dies ist aber der Vorlage geschuldet. Davon abgesehen läuft eigentlich alles rund. Die 2 1/2 Stunden vergehen zügig und ich wollte nach dem Ende eigentlich direkt weitergucken. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. :D Lediglich einige "Dazudichtungen" nerven gelegentlich ein wenig. (Radagast)

:liquid8:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 15.12.2012, 16:20

Wieder ein Vorteil, wenn manN keine Bücher liest. Dichtungen jucken mich nicht! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

MasonStorm
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von MasonStorm » 15.12.2012, 17:14

Das bezog sich auch weniger auf das "Dazudichten" an sich, als vielmehr auf die Nervigkeit dieses dazugedichteten Charakters.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 16.12.2012, 07:09

Der Film versucht es also auch mit nervigen Sidekicks damit die Kids etwas zu lachen haben? Grauenhaft.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 16.12.2012, 10:46

SFI hat geschrieben:Der Film versucht es also auch mit nervigen Sidekicks damit die Kids etwas zu lachen haben? Grauenhaft.
Alter Meckerzausel! Erst mal Film gucken, bevor man anfängt los zu bashen! ;)

Is ja grauenhaft, wie hier willkürlich drauflosgemeckert wird ohne auch nur eine Filmminute gesehen zu haben. Denn viele der Kritiker, die schon im Vorhinein auf die erneute Dreiteilung eingedroschen haben, haben ihre Rechnung ohne Peter Jackson gemacht.
Trotz fast 3-Stündiger Laufzeit ist der Film eigentlich zu keiner Sekunde langsam. Ich war auch skeptisch angesichts der Dreiteilung, aber man merkt sie dem Hobbit zu keiner Zeit negativ an. "Der Hobbit" ist nicht vergleichbar mit LOTR und das soll er auch zu keinem Zeitpunkt sein.
Dennoch werden die Fans der Über-Trilogie begeistert sein, denn es braucht nur wenige Minute, bis man wieder mittendrin ist. Die Geschichte entfaltet sich langsamer, ist aber dennoch zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise langweilig. Im Gegenteil, die ausführlichere Einleitung verleiht den Charakteren mehr Tiefe und sorgt für mehr Spannung am Ende.
Die Effektarbeit ist stellenweise großartig und - genau wie in LOTR - in anderen Passagen etwas zu CGI-lastig. Dennoch hat man gerade bei Gollum's Gastauftritt mal wieder unglaubliches geleistet.
Die Actionszene strotzen nur so vor Detailfreude, werden aber stellenweise etwas zu einfallslos aufgelöst...dies ist in der Literaturvorlage aber genauso, von daher kann man das dem Film nicht unbedingt ankreiden.
Es ist eine Wucht, wieder in Mittelerde weilen zu dürfen und wenn man sich drauf einlässt, kann man mit "Der Hobbit" ungeheuer viel Spaß haben. Auch wenn der Streifen nicht frei von Makeln ist, ist es doch bemerkenswert, wie kurzweilig die 3 Stunden Laufzeit erscheinen..
:liquid8:,5

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 16.12.2012, 12:36

Wobei man schon sagen muss, notwendig erscheint es nicht, das Buch auf - später mit Extended Cuts wahrscheinlich mal ungefähr - 600 Minuten aufzublähen. Es ist viel Spielerei drin, die an und für sich nicht notwendig ist. Aber ich gebe dir Recht, wenn schon 160 Minuten für ein Drittel, dann genau so, wie es Peter Jackson gemacht hat. Wie gesagt, die Adaption ist vortrefflich gelungen und Jackson hat als Regisseur für mich nochmal dazugewonnen, auch gerade weil er so konsequent war und eine komplett andere Atmosphäre gebastelt hat als in der HdR-Trilogie.

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 16.12.2012, 19:41

Gestern auch gesehen. Wie gesagt ist dieses Genre nicht wirklich mein Fall, immerhin fand ich Martin Freeman ganz gut in der Hauptrolle und auch die anderen Darsteller waren überzeugend, ein paar Gags waren recht nett, und einige Szenen sind tricktechnisch gut gemacht (während der Film aber insgesamt trotzdem wieder zu CGI-lastig ist, was der Atmosphäre schadet). Storytechnisch wirkt dieser erste Teil noch ziemlich dünn und man merkt, trotz aller Bemühungen, in vielen Szenen, dass man versucht hat, den Film in die Länge zu ziehen. Einige Szenen wie die kämpfenden Berge wirkten fehl am Platz und bringen die Geschichte in keiner Weise voran. Trotzdem insgesamt relativ unterhaltsam und ich denke, die Fans der "Ringe"-Trilogie werden auch hier ihren Spass haben.
:liquid6:

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 17.12.2012, 11:04

John Woo hat geschrieben:Einige Szenen wie die kämpfenden Berge wirkten fehl am Platz und bringen die Geschichte in keiner Weise voran.
Voll :) Das war die ziemlich doofste Szene aller LOTR-Filme :)

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 20.12.2012, 08:44

Mir hat's recht gut gefallen. Hab den in 3D und HFR gesehen und war doch ein wenig enttäuscht. Hatte gehofft, dass das 3D dadurch deutlich augenschonender wäre, war's aber nicht. Dennoch angenehm, im Kino mal ohne das archaische Ruckeln auszukommen. Meine Rezi:
http://www.kinoskop.de/?p=100
:liquid7:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 20.12.2012, 10:55

ich mag dieses Fantasy Setting eigentlich, aber dennoch bin ich kein großer Herr der Ringe Fan und der Hobbit zieht mich erstmal auch gar nicht ins Kino :/

Die HDR-Filme habe ich jeweils nur einmal (teil 3 zweimal) gesehen und das Jahre später...

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 24.12.2012, 15:48

Ich war gestern auch drin. Nach den durchwachsenen Stimmen im Vorfeld (von denen sich viele deutlich besser ausdrücken konnten als der Schülerzeitungs-Niveau-Artikel aus dem Stern, der hier meine ich in einem Thread verlinkt war) waren meine Erwartungen gesenkt und insofern war ich positiv überrascht, wenngleich der Film nicht an die HdR-Trilogie heranreicht.

Kurz zum leidigen Technik-Gedöns (gesehen in 3D, 48 FPS): Die Ästhetik ist ungewohnt, aber das ist es IMO auch. Ich bin kein Fan von dem ganzen HD-Kram und der Kaputterneuerung alter Filme für Hipstermedien wie Blu-Ray, aber ich beim Hobbit es, wie gesagt, reine Gewöhnungssache: Nach ca. 30 Minuten war ich vollkommen im Film drin (also auf visueller Ebene) und es kam mir daher auch nicht "unfilmisch" vor.

Zum Film an sich: Tatsächlich kann "Der Hobbit 1.1" in vielen Punkten die Magie der HdR-Trilogie wieder herausbeschwören, ein phantastisch bebildertes Filmerlebnis, dessen Messages man vermutlich in jedem Gegenwartsfilm naiv finden würde (glaube an dich selbst, dann schaffst du alles und so), die hier aber im Fantasykontext tatsächlich funktionieren, ebenso wie dosiert eingesetztes Pathos. Die Action stimmt trotz der Kinderbuch-Einflüsse (natürlich fällt auf, dass auf tote Orks im Hundertpack keine Verluste in den Heldenreihen kommen), lediglich die komische Schlitterpartie in der Minenstadt, die jede physikalische Glaubwürdigkeit fahren lässt, ist absolut Banane. Nur weil ein Fantasyfilm ist, heißt das nicht, dass jede physikalische Regel außer Kraft tritt. Wir sind hier schließlich nicht in Vietnam, hier gibt es Regeln! Auch etwas daneben ist der Humor in der Bergtroll-Sequenz, der mit Hinterkratzen des Trolls und Vollschnäuzen Bilbos genau auf der Linie des "Transformers 2"-Humors liegt (habe ich da für viele gerade "Jehova" gesagt? ), ansonsten sind dies aber kurzweilige 3 Stunden schicker Fantasyunterhaltung, die trotz einiger Schwächen als kleiner Bruder der HdR-Trilogie zu gefallen wissen.

Knappe :liquid8:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 28.12.2012, 23:03

War neulich spontan nun doch auch drin in 3D und HFR.

Ich muss zunächst sagen, dass ich meine bisherigen Einwände gegenüber 3D wieder wegräumen muss. Entweder waren die Filme (der neue Spider-Man) ziemlich mau, was den 3D Effekt anging, oder das ganze Kino... aber beim Hobbit wurde die Technik erstklassig präsentiert, ohne dass das Bild zu dunkel wurde. SO muss 3D aussehen.

Achja und ich muss sagen ich mag irgendwie den Soap-Effekt ;)

Zum Fim selber. Insgesamt professionell gemachtes Abenteuerkino, dass qualitativ das Niveau der LotR-Trilogie hält und konsequent weiterführt. 3 Stunden vergingen ohne Längen, der Film hatte seine Schauwerte und seine Momente.

ABER mir sind hier Klischees und Ungereimtheiten aufgefallen, die ich einfach nicht mehr durchlassen kann.

Beispiel: Die Handlanger des Obermuffels haben versagt und kommen mit schlechten Neuigkeiten zu Selbigen angekrochen, während dieser natürlich an einer erhöhten Position gen Mond starrt. Die Erklärung "sie bekamen unerwartet Hilfe von den Elben" wird natürlich als Ausrede ignoriert und das Versagen mit dem Tode bestraft....aaarrrgh wie oft hab eich solch eine Szene eigentlich schon gesehen??

Und was bitte schön war das da am Ende, als der Obermuffel einen fetten Streitkolben beim Reiten mit voller Wucht ins Gesicht des "Hauptzwergen" donnert? Also ich kaufe es den Zwergen ja ab, dass sie Stürze aus großer Höhe überleben, aber hier wurde ja gerade echt so getan, als hätte man dem Helden gerade eine lumperte Bratpfanne ins Gesicht geschlagen. Das war ein fetter STREITKOLBEN!!! verdammt nochmal!! Da kommt man nicht nur mit einer leichten Blessur im Gesicht davon :lol:

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 01.01.2013, 15:59

Ich reihe mich mal ein: Mir hat er ebenfalls gefallen. Das angenehme HdR-Feeling hat sich doch ziemlich schnell eingestellt, und die Fixierung auf die Zwerge, welche eben auch eine etwas kindlichere und farbenfrohere Inszenierung mit sich bringt, hat mich gar nicht gestört. Zudem schaltet Jackson ziemlich schnell wieder in den HdR-Modus und lässt in diversen Scharmützeln Köpfe und Gliedmaßen rollen, ohne jedoch immer wieder Ironie und eben Witz in den Film hinein zu bringen (und das doch auf einem doch merklich höherem Level als eben in der Ringe-Trilogie).
Was mich (bedingt durch die Vorlage) doch etwas ernüchterte, ist die ziemlich gehaltlose Story, welche nicht einmal im Ansatz die Tiefe und Komplexität der HdR-Filme aufweist. Diverse Schauplätze werden hier im Road-Movie-Stil "abgeklappert", aber so richtig fesseln vermögen nur die wuchtigen Bilder, die den anderen Filmen so gar nicht nachstehen. Und nach einer gewissen Gewöhnungsphase gefiel mir die HFR-Version durchaus. Das 3D wirkte noch einmal um einiges plastischer und irgendwann fiel mir kaum noch auf, dass ich die Brille trug, geschweige denn einen 3D Film betrachte. Hatte ich so bisher noch nicht erlebt, womit ich sagen muss, dass das 3D und die 48fps hier durchaus taugen, den Zuschauer noch mehr in die Filmwelt zu involvieren. Alles Gewöhnungssache.

Gespannt bin ich, inwiefern sich die Geschichte in den kommenden Teilen entwickelt (die Vorlage habe ich natürlich nicht gelesen), und Jackson es weiterhin schafft, aus einer recht simplen Geschichte, solch ein episches Fantasyabenteuer zu stemmen, welches sich eben NICHT wie ein einfaches Add-On zur Ringe-Trilogie anfühlt.
Dafür auf jeden Fall: Hut ab!
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 03.01.2013, 20:28

Die erste Hälfte zieht sich etwas, trotz der munteren Charaktere, dann folgt ein Spektakel dem anderen, wobei die Zwerge, im Gegensatz zu Gandalf, recht wenig reißen. Am Ende steht man dann, wie der Hobbit am Berg und wartet auf die Dinge die noch kommen... Noch einen Grund zu meckern geben allerdings, die viel zu schnellen Kamerafahrten. Unterm Strich bleibt aber solides HdR-Feeling
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Mr_Pink » 04.01.2013, 12:27

Hannibal hat geschrieben:... viele der Kritiker, die schon im Vorhinein auf die erneute Dreiteilung eingedroschen haben, haben ihre Rechnung ohne Peter Jackson gemacht.
Trotz fast 3-Stündiger Laufzeit ist der Film eigentlich zu keiner Sekunde langsam. Ich war auch skeptisch angesichts der Dreiteilung, aber man merkt sie dem Hobbit zu keiner Zeit negativ an. "Der Hobbit" ist nicht vergleichbar mit LOTR und das soll er auch zu keinem Zeitpunkt sein.
Dennoch werden die Fans der Über-Trilogie begeistert sein, denn es braucht nur wenige Minute, bis man wieder mittendrin ist. Die Geschichte entfaltet sich langsamer, ist aber dennoch zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise langweilig. Im Gegenteil, die ausführlichere Einleitung verleiht den Charakteren mehr Tiefe und sorgt für mehr Spannung am Ende.
Die Effektarbeit ist stellenweise großartig und - genau wie in LOTR - in anderen Passagen etwas zu CGI-lastig. Dennoch hat man gerade bei Gollum's Gastauftritt mal wieder unglaubliches geleistet.
Die Actionszene strotzen nur so vor Detailfreude, werden aber stellenweise etwas zu einfallslos aufgelöst...dies ist in der Literaturvorlage aber genauso, von daher kann man das dem Film nicht unbedingt ankreiden.
Es ist eine Wucht, wieder in Mittelerde weilen zu dürfen und wenn man sich drauf einlässt, kann man mit "Der Hobbit" ungeheuer viel Spaß haben. Auch wenn der Streifen nicht frei von Makeln ist, ist es doch bemerkenswert, wie kurzweilig die 3 Stunden Laufzeit erscheinen...
Geb ich dir weitestgehend recht. Halte aber die 3-Teilung trotz allem für ziemlich unnötig. Da hätte auch ein Zweiteiler locker gereicht, auch wenn sich die Dazudichtungen schon ziemlich organisch einfügen.

:liquid8:
Bild
Jason Stathams bruudale Mördertitten figgen gelini71´ Papagei, der sich ne Lederkluft umgeschwungen hat weil er auf anale Liebe steht. Die Backstreet Boys sind auch dabei und machen bruutalen Analsex mit ihren erregierten Analwürmern.

Orco
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Orco » 09.01.2013, 19:33

Hab mich wiedereinmal belabern lassen und bin, trotzdem ich wusste das ich es scheisse finden werde, mit Freunden ins Kino.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Film ist genauso schlecht wie ich erwartet habe. Ich hätte mein Gehirn an der Kasse abgeben sollen, dann wär vielleicht die Wertung etwas höher ausgefallen.
Effekte waren Top, aber das waren sie auch bei 2012, Story und alles andere Flop.
:liquid4:
Ich hasse Hobbits 8-)
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 13.01.2013, 11:29

Soviel zu den Vorsätzen den Hobbit nicht im Kino zu sehen :lol:

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (HFR 3D) :liquid8:,5

Das Bild in HFR 3D ist einfach eine Wucht, so ein geiles 3D hatte ich noch nie gesehen :shock:, lediglich die 48 FPS haben mich bis zum Schluß gestört - zwar gewöhnt man sich nach einer halben bis dreiviertel Stunde einigermaßen daran aber niemals zu 100%. Mein Kumpel fand die 48 FPS genial da das Bild realistischer wäre, naja er hat am TV ja auch immer den fucking Soap Effekt (der mit 48FPS vergleichbar ist) an :roll: . Der Film ist Storybedingt durch die Zwerge etwas Kindischer/ Lustiger als die HDR Trilogie trotzdem fühlt man sich gleich wieder nach Mittelerde hinein versetzt aber man merkt schon das die Story teilweise in die Länge gestreckt wurde. Radagast war auch Kindisch aber so sehr genervt wie einige sagen hat er nicht. Toll war auch der Gastauftritt von Frodo, Galadriel und Saruman.
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 23.04.2013, 18:08

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

Gut, ich kenne das Buch [mal wieder] nicht, aber defakto hätte man sich der Verfilmung direkt annehmen und dann HDR im Anschluß verfilmen sollen, denn auf einmal ergeben einige Kleinigkeiten in HDR deutlich mehr Sinn [ok ich kenne das Buch nicht]. Gleichwohl muss man beim Wiedersehen mit alten Bekannten etwas schmunzeln, die freudige Begrüßung lässt eher ein Aufeinandertreffen NACH HDR vermuten. Generell ist der Hobbit ein durchaus guter Fantasyfilm, hat aber trotz allem gerade auf der Charakterseite mit erheblichen Identifikationsproblemen zu kämpfen. Die Zwergenbande ist bis auf den Anführer uninteressant und gleichzeitig mit diversen kindlichen Humoreinlagen unfreiwillig komisch, die altbekannten Charaktere sind da schon eher eine Wonne und das trotz Kurzeinsatz. Der Typ mit dem verschissenen Vogelnest auf dem Kopf erinnert eher an eine Satire und auch der Orkkönig ist eine Witzfigur im Jabba Look. Über diverse andere Humoreinlagen (Arschkratzen des Trolls) kann man eigentlich auch nur den Kopf schütteln. Zusammenfassend eine kurzweilige und spaßige Unterhaltung, die aber im Abgang etwas geschmacksneutral bleibt, nie die atmosphärische Dichte und Komplexität von HDR erreicht und eher auf dem Niveau von Star Wars oder Avatar gen Erebor maschiert.

PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 31.07.2013, 14:46

Die Fans von Mittelerde erwartet ein extralanges Filmerlebnis: Warner Home Video Germany veröffentlicht das epische Fantasy-Abenteuer Der Hobbit: Eine unerwartete Reise des Oscar®-Preisträgers Peter Jackson in der Extended Edition am 8. November auf Blu-ray 3D, Blu-ray und DVD. Bereits am 22. Oktober ist Der Hobbit: Eine unerwartete Reise – Extended Edition als digitaler Download erhältlich. Produziert von New Line Cinema und Metro-Goldwyn-Mayer Pictures, enthält die neue Schnittfassung 13 zusätzliche Filmminuten, die ausgewählte Szenen erweitern.
Quelle: areadvd.de
:roll:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 01.08.2013, 08:55

Na hoffentlich verlängern die auch die eingehende Singsangszene, die war so toll!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 01.08.2013, 18:43

Vielleicht wird die Troll Furzszene um ANL erweitert, wäre mal ein richtiger Mehrwert. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 05.08.2013, 18:24

Bild
PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 14.08.2013, 08:34

Ausschnitt aus den erweiterten Szenen
http://www.youtube.com/watch?v=cbarOsqd ... r_embedded
PFALZBOTE | DVD-Profiler

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 14.08.2013, 09:34

Neee, lass mal :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 16.12.2013, 23:22

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Ich hab am Samstag den zweiten Teil gesehen und fand ihn ähnlich wie Teil 1 durchaus unterhaltsam. Ist ja eigentlich nicht mein Genre, und auch von der Ringe-Trilogie war ich damals nicht so begeistert (müsst ich vielleicht wieder mal schauen, offenbar werde ich dem Genre gegenüber langsam aufgeschlossener), aber "Hobbit" gefällt mir relativ gut. Auch wenn ich nicht erklären kann, woran es liegt. Vielleicht wegen Martin Freeman, den ich schon in "Sherlock" schätze. Oder dank eines netten Humors (obwohl er nun in Teil 2 etwas zurückging). Möglicherweise auch, weil die Filme im Vergleich zu LOTR etwas kleiner angelegt sind. Die Atmosphäre, die Jackson in der Reihe kreiert, gefällt mir auch irgendwie ganz gut, und sie ist ja doch anders als jene in der Ringe-Trilogie. Im zweiten Teil haben mir insbesondere die Szenen mit Smaug gut gefallen, und auch eine sehr gut gemachte Actionsequenz an einem Fluss in der Mitte des Films.
Es gibt aber sicher auch Probleme: In einzelnen Szenen wirkt "Hobbit - Smaugs Einöde" schon etwas langgezogen (obwohl es mich weniger gestört hat als erwartet), und die Optik wirkt meist sehr künstlich. Das habe ich bei LOTR eigentlich nicht so in Erinnerung. Wenn mal eine reale Landschaftsaufnahme kommt, fällt das irgendwie sofort auf. Zumindest hatte ich diesen Eindruck.
Dennoch: Trotz Schwächen meiner Meinung nach solide und recht sympathische Unterhaltung.

PS: Genau ein Jahr nach meinem Kommentar zum ersten Teil. :wink:

Antworten