Porcupine Tree - Deadwing
VÖ Jahr: 2005
Label: Lava
Genre: Rock, vom klassischen Prog bis hin zu Hard Rock alles dabei
Als ich dieses Album das erste mal durchhörte hatte ich irgendwie ein vertrautes Gefühl diese Musik zu kennen, also nicht das ich ein neues mir unbekanntes Album höre sondern eher eine alte CD im Regal nach Jahren wieder einmal gehört habe. Nachdem ich ein paarmal genauer hingehört hatte wußte ich auch den Grund für dieses Gefühl: Steven Wilson, der alte Fuchs klaut sich mal eben munter durch gut 40 Jahre Rockgeschichte. Die Keyboardlinien sind genau die gleichen wie von Tony Banks, "The Start of Something Beautiful" könnte genauso gut von Genesis stammen während "Glass Arm Shattering" auch aus der Spätphase von Pink Floyd stammen könnte (Das Gitarrenspiel von David Gilmour wird fast perfekt imitiert), die Melodie von "Mellotron Scratch" ist auch von irgendetwas geklaut, nur bin ich (noch) nicht dahintergekommen wovon

. Doch anders als die Berufsmäßigen Kopierer wie Marillion oder Unitopia ist Wilson so clever das er das alles so geschickt zusammenbaut das es zwar halt vertraut wirkt, gleichzeitig aber eben nicht wie bloß geklaut klingt.
Was dem Album an Inovation fehlt macht es mit seinen Longplay Eigenschaften wieder weg - es läuft und läuft und wird nicht langweilig. Das Album ist vom Sound und der Stimmung her sehr homogen, die Arrangements schön ausgetüfftelt mit vielen kleinen Details (macht über Kopfhörer richtig Spaß). Wilson liebt es recht deutlich hörbar so alle 30 Sekunden die Stimmung zu ändern, anders sind die vielen Breaks nicht erklären - mir gefällt das aber, endlich mal Musik wo mal was passiert in der Laufzeit ohne das es hektisch oder überladen klingt. Songtechnisch gibt es keinen Ausfall, manches wie "Open Car" klingt am Anfang etwas belanglos, entwickelt sich aber mit der Zeit dann doch zum Ohrwurm. Apropo Ohrwurm: Ja, das Album ist Pop ! Theoretisch wären sogar Hits in den Charts möglich gewesen, wären in "Shallow" nicht diese harten Gitarren im Refrain oder bei dem Radiofreundlichen "Lazarus" ein griffiger Refrain dabei. Steven Wilson versteht es perfekt einen potentiellen Hit zu verhindern

.
Zu motzen gibt es hier nix - an die manchmal etwas harten Nu Metal Gitarren habe ich mich auch gewöhnt, trotzdem bin ich nicht der einzige der sich daran gerieben hat
KLICK 
. Egal - dann ziehe ich deshalb einfach einen Punkt ab und gebe ehrliche
So liebe PT Freaks - haut auf mich rein

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note