Delta Force 1-3

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 24.09.2011, 10:41

Na gut, bei Norris passt das möglicherweise, aber der Drogenbaron ist ja eigentlich ein perfider Milf-Hunter (immerhin killt er den Stecher von der jungen Mum und lässt sie dann gleich in seine Gemächer bringen), kommt aber nicht als solcher rüber, sondern eben als durchgeknallter Drogenbaron.

Gruß
Seemi, sich um die Muttis Sorgend machend...
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 03.08.2013, 08:48

Delta Force
Endlich auch mal am Stück und in vollem Bewusstsein gesehen. Norris' glänzt in seinem Teamactioner nach einem recht furiosen Einstieg mit typischen 80er-Posen zunächst mal mit steter Abwesenheit, während sich am Himmel ein durchaus spannendes Stirb-Langsam-Szenario bildet, nur eben ohne rettenden Helden: Wundert man sich anfangs noch, dass Norris nicht als "zufälliger Passagier" mit an Bord ist, fängt man bald an zu hoffen, dass er sich durch ein gewagtes Flugzeug-an-Flugzeug-Manöver doch noch irgendwie an Bord manövriert, um dem herrlich fiesen Robert Forster (toll, wo man den alles wiederentdeckt; grad auch erst "Horror-Alligator" wieder gesehen) den Garaus zu machen. Nichts dergleichen geschieht, Norris bleibt am Boden und badet in Desinteresse.
Aber auch ohne ihn macht die Flugzeugentführung einen Heidenspaß. Wohl nie hat man in einem Flugzeug so viele Menschen so stark schwitzen sehen. Allerdings blamiert sich die Dialogschreiberabteilung mit ein paar wirklich peinlichen Parallelzügen, bei denen sich ungeniert in allen Phasen der Kriegsgeschichte bedient wird, um der Situation vor Ort noch mehr Bedeutung zu verleihen.
Zur Mitte kippt der Film dann und rechtfertigt seine - für einen Actioner - beachtliche Überlänge, als das geliefert wird, was man von einem Film mit dem Namen "Delta Force" tatsächlich erwartet: Team Action und Bombardement, eine einzige Pyrogaudi. Es scheint, als habe der Bart nur darauf gewartet, um endlich seinen Hintern aufzuraffen, als sei der Suspense einer Flugzeugentführung eines Chuck nicht würdig. Und die reaktionäre Art und Weise, wie Chuck letztlich mit seinen Gegnern umgeht, würde der ganzen "Han Solo hat zuerst geschossen" Debatte die Schamesröte ins Gesicht treiben.
Unter dem Strich ein ideologisch fragwürdiger, aber in beiden Hälften unterhaltsamer und strukturell durchaus komplexer Alte-Schule-Actioner, der bloß einige Längen im Mittelteil zu verbuchen hat.
:liquid7:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 04.08.2013, 07:58

Nicht nur der Einbau dieser Kriegsparallele ist imo peinlich sondern vor allem Ingrids entsetzte Visage und aufgesetzte Verweigerungshaltung. :lol: Hab die Tage auch mal in die BD reingeguckt und ich empfinde ja das Opening irgendwie als "the best ever". Es ist so geil, wie man in dem Szenario vor allem den Score einbindet sprich minutenlang nur mit dem Beat einheizt bis man nach langem Hinauszögern endlich das Leitthema abspritzt. Da musste ich die ganze Zeit nur mit Fuß und Kopf wippen. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 05.08.2013, 09:03

SFI hat geschrieben:Es ist so geil, wie man in dem Szenario vor allem den Score einbindet sprich minutenlang nur mit dem Beat einheizt bis man nach langem Hinauszögern endlich das Leitthema abspritzt. Da musste ich die ganze Zeit nur mit Fuß und Kopf wippen. :lol:
Wirklich nur mit Kopf und Füßen? Liest sich marginal anders :lol: ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 05.08.2013, 18:20

implizite Persönlichkeitstheorie? :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 17.09.2013, 09:49

Delta Force 2: The Colombian Connection

Bild

:liquid8:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 17.09.2013, 11:04

Hab letztens mal wieder den dritten Teil geschaut. Mann, was für eine Gurke! Von der immerhin noch ganz ordentlich inszenierten Action abgesehen (von der es zu wenig gibt) ein filmischer Güllehaufen, der sich mit seinen unglaublich blassen Darstellern, seinem lahmen Script und einer fast unerträglich billigen Musik deutlich südlich der ersten drei OPERATION DELTA FORCE-Teile bewegt, von den direkten Vorgängern ganz zu schweigen.
:liquid3:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 17.09.2013, 16:06

Delta Force 2

Bild

Gelungene, vor "Hurra USA" triefende Fortsetzung, die allerdings erst nach gut einer Stunde so richtig in Fahrt kommt. Riesige, übertriebene Feuerbälle und Nonstop Action runden dann aber das lustige Treiben ab. Chucks "school lesson" ist genial trashig und Billy Drago hat eine richtig fiese Visage. Abgerundet wird das Ganz durch einen feinen Score.

:liquid7: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 18.09.2013, 09:01

Ich weiß noch, dass ich als Steppke von Teil II total enttäuscht war. Delta Furz war bis dahin Chuck, coole Buggys und coole Motorräder (hey, da waren Raketenwerfer druff!). Und dann bekam ich nur noch Chuck Norris und einen öden Kampfhubschrauber, der nicht mal irgendwas besonderes konnte. Den neuen Boss von Norris fand ich auch scheiße und Billy Drago einfach nur eine langweilige Bösewichtschubladenwahl. Über die Jahre hat sich der Eindruck zwar gebessert, aber wirklich gut kann ich den nach wie vor nicht finden ...
:liquid5:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 18.09.2013, 09:32

SAY WHAT???? Billy Drago ist doch ein richtig fieser Bösewicht, die Action besser inszeniert und der ganze Film einfach deutlich straffer erzählt.
:liquid8: auf der Actiongülleskala, und ganz sicher einer meiner Lieblings-Chucks.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 18.09.2013, 09:35

Straffer erzählt finde ich den weiß Gott nicht. Und wie gesagt, da steht ja DAMALS ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Fist_of_Retro
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Fist_of_Retro » 08.07.2018, 08:51

Seit 2016 ist Teil 2 nicht mehr auf dem Index und kürzlich ist von NSM Records auch eine Amaray der Uncut Fassung erschienen.

Teilweise wurde wieder auf den Philippinen gedreht ansonst noch in Tennessee und Kalifornien. Für Cotas Anwesen Dreh beim Finale in Tagaytay City verwendete man 1.000.000$ um es zu renovieren nach dem man es kaufte und dann wieder zu zerstören. Chucks Bruder hatte für den Film satte 16.000.000$ zur Verfügung. Wie immer war der Dreh mühsam wegen dem Wetter besonders Chuck musste darunter leiden.

Chuck war hier schon 50 Jahre alt trotzdem immer noch in bester Verfassung und Top fit.

,
Acction mäßig ist das richtig gut gemacht gerade am Schluss. Drago bekommt hier bei den Norris Filmen am meisten Screen-Time.

:liquid8: Punkte

freeman
Expendable
Expendable

Delta Force 3

Beitrag von freeman » 06.07.2022, 20:16

Hab die Reihe mal voll gemacht :wink:

Zur Kritik von "Delta Force 3"

In diesem Sinne:
freeman

Fist_of_Retro
Action Fan
Action Fan

Re: Delta Force 1-3

Beitrag von Fist_of_Retro » 30.07.2024, 15:28

Tatsächlich soll Teil 1 auf die damalige Flugzeugentführung der TWA Flug 847 im Jahr 1985 inspiriert worden sein. Unter den zig Geisel war damals auch der 2015 verstorbene Sänger Demi Roussous.

Vieles ist dann aber selbst von CANNON selbst gemacht worden wie das Finale.

Antworten