Schöne Reviews. Wollte die drei eh bald mal schauen, zieh ich vielleicht mal zwecks Senfdazugeben vor

.
Bei der 1 sollte man beim Cast noch unseren Helden Ralle Möller ergänzen. Mich persönlich hat die Höhlenszene da auch eher an den dritten als an den zweiten "Rambo" erinnert.
The Scorpion King
Spaßiges Fantasy-Abenteuer-Actionkino ohne viel Ballast, dessen simple Story meines Erachtens auch in der Kinofassung gut funktioniert, die deleted scenes kann man sich ja integrieren lassen, bringen den Film IMO aber nicht so viel weiter. Dazu gibt es ein hübsch ausgestattetes Spektakel, das sich freudig durch die Motive der Mythenwelt und der Popkultur räubert, mit sexy Hexy Kelly Hu, schön schurkigen Lumpen, einem witzigen Sidekick und einem sympathischen Helden. Natürlich schürft der Film nicht tief, drückt aber angenehm aufs Gas und hat launige Action an Bord, die der Wrestling-Vergangenheit von Johnson auch auf charmante Weise Tribut zollt. Mit so viel Augenzwinkern seh ich meine Fantasy-Action gerne, trotz des sekundären Plots.
,5
The Scorpion King 2
Wieder ist die Geschichte eher sekundär, dafür gibt es erneut eine ordentliche Packung Haue, die sich mehr am MMA denn am Wrestling orientiert, was wohl auch Randy Coutoures Teilnahme liegen dürfte. Der ist auch ein Bösewicht von echtem Schrot und Korn und damit darstellerisch der Gewinner, während Milchbrötchen Michael Copon in der Hauptrolle unschön blass bleibt und die restlichen Darsteller halt nur die B-Varianten ihrer Vorgänger-Pendants (Love Interest, Sidekick usw.) abgeben. Durchwachsen sind die CGI-Effekte, für die Budgetklasse teilweise aber durchaus respektabel, nur weniger wäre mehr gewesen, wenn die Kasse eindeutig "weniger" sagt. Wie schon der erste Teil beleiht man die Sagenwelt ebenso wie filmische Vorbilder, was aber durchaus Spaß macht, wenn man gerne nach den Inspirationen in dem Film guckt und kein Sagenpurist ist.

Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]