Der Sturm

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

Der Sturm

Beitrag von McClane » 11.11.2016, 13:21

Der Sturm

Bild

Originaltitel: The Perfect Storm
Herstellungsland: USA/Deutschland
Erscheinungsjahr: 2000
Regie: Wolfgang Petersen
Darsteller: George Clooney, Mark Wahlberg, Diane Lane, John C. Reilly, William Fichtner, Bob Gunton, Karen Allen, Mary Elizabeth Mastrantonio, Allen Payne, John Hawkes, Christopher McDonald, Dash Mihok, Michael Ironside u.a.

Mit „Der Sturm“ legt Wolfgang Petersen die Verfilmung eines Bestsellers vor, der wiederum auf einem realen Schiffsunglück basiert, bei dem ein Fischkutter in einem schweren Sturm sank. Die prominent besetzte Bootscrew des Katastrophendramas besteht unter anderem aus George Clooney, Mark Wahlberg und William Fichtner, die hier in effektreiche Seenot geraten.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 12.11.2016, 05:53

Yaaaay, war neben "Anatomie" meine erste DVD in der Sammlung. 60 DM gelöhnt dafür damals. Das mag auch mein Urteil zum Film ins Positive verzerrt haben, man musste schließlich den hohen Anschaffungspreis rechtfertigen und war durch die gegenüber VHS eklatant bessere Bildqualität beeinflusst. Mag den aber trotz fehlenden Tiefgangs immer noch, der hat ne schön verzweifelte Düsteratmosphäre und Intimität und einen netten Cast. Käme wahrscheinlich auf eine ähnliche Note.

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 12.11.2016, 12:00

Geht mir ganz genau so. Mochte den damals eigentlich auch, hab mir den dann auf DVD gekauft und ich glaube seitdem auch nie gesehen... :lol: Allerdings mochte ich die Atmosphäre auch sehr gerne, zudem passte auch der Score von James Horner sehr gut. Ich denke 6 Pkt. gehen für den völlig in Ordnung.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 12.11.2016, 13:05

Hab den damals auf VHS gesehen und fand den eher mittelprächtig, bei der Zweitsichtung auf DVD gefiel er mir etwas besser. Anscheinend haben sich die damalige Euphorie anderer und meine leicht Enttäuschung von damals inzwischen auf der gleichen Stufe angenähert. :D
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 12.11.2016, 14:32

Joa, hatte den damals im Kino geschaut und fand ihn "in Ordnung" - was sich später auf DVD so bekräftigt hat. Wenn ich ihn heutzutage mal im Fernsehprogramm zufällig entdecke, bleibe ich meist für ein paar Minuten hängen - hab aber irgendwie keinen Drang, ihn mir (in absehbarer Zeit) noch einmal ganz anzuschauen. Von der Wertung her würde ich wohl ebenfalls so bei einer 6/10 landen...

Antworten