Ich kann meine Aussage vom Beitrag obendrüber nur unterstreichen: HOFFENTLICH war das der letzte X-Men.
Apocalypse ist wirklich richtig richtig schlecht geworden. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll:
Die Story ist gerade im Vergleich zu den vorhergehenden zwei Streifen ein einziger Offenbarungseid. Langgezogen, langweilig, nichtssagend und einfach uninteressant.
Oder setzt man beim Bäddie an? Der ist einfach nur eine langweilige Luftpumpe. Ein übermächtiger Mutant, der schon zig Mutantenkräfte in sich aufgenommen hat und dann kann er... so gut wie nix? What? Hatten die bisher assimilierten Mutanten alle die gleichen Kräfte?

Und seine Helfershelfer? Oh weh!
Schauen wir auf die Guten: Xavier ist inzwischen so passiv und gutmenschig wie Stewart in den ersten drei Teilen. Was tierisch langweilt. JLaw hat das Drehbuch ganz genau gelesen und gemerkt, wie grützig das ist. Dementsprechend motiviert spielt sie auch (also gar nicht). Dazu muss sie Sprüche aufsagen wie: "Da ist ein Kampfschiff. Fliegen wir in den Kampf!" Wie krampfig.
Oder die Action: Wüstes Blitzdingsbummsgeflashe mit ganz vielen herumfliegenden Gegenständen. Aber physisch wirds so gut wie nie. Richtige Mutantenbattles? Fehlanzeige. Der absolut öde Endkampf gegen Apocalypse sollte mit einer Epilepsie-Warnung eingeleitet werden.
Auch geil: Die Bösewichte stehen in einer Szene in irgendeinem "Steinbruch" rum und hauen sich belanglose Dialoge um die Ohren. Schnitt. 15 Minuten später sieht man die Bäddies wieder. Sie stehen noch in genau dem Steinbruch, an genau den gleichen Positionen in der genau gleichen Haltung? Was war das denn?
Man könnte ewig so weitermachen. Der lärmende, öde Score, die nicht vorhandene Spannung, der öde 0815 Handlungsverlauf, die teilweise richtig dummen Dialoge oder dieser Unfug um Magneto, der gegen Ende die halbe Welt in Schutt und Asche und legt und dafür nicht einmal zur Rechenschaft gezogen wird. Selbst Xavier verabschiedet ihn am Ende mal eben gönnerhaft mit einem "Mein alter Freund" und man will sich nur noch vors Hirn schlagen...
Gut waren zwei Szenen: Wolverines heftiger Gastauftritt. So in die Richtung darf sein baldiger Rated R Auftritt gehen! Ich denke, seine Szene hat den Film eh hart an dem Rating vorbeischrammen lassen. Und dann freilich die großartige Szene um Quicksilver! Hier stimmte EINMAL alles! Fette Bilder, tolle Idee, fantastischer Humor (der ansonsten fast vollkommen fehlt oder größtenteils unglücklich versandet) und derb geile Effekte. Allgemein sind die Effekte schon absoluter Zucker. Und der Film ein Werbevideo für amerikanische Effektfirmen. Nur eben ist es irgendwann einfach zuviel des Guten. Hinzu kommen ein paar sehr engagierte Jungdarsteller, die sich redlich mühen.
Kurzum: Es geht tatsächlich schlimmer als X-Men 3.
In diesem Sinne:
freeman