Prince of the City - Die Herren der Stadt

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 06.06.2014, 14:11

Bild

Originaltitel: Prince of the City
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1981
Regie: Sidney Lumet
Cinematographer: Andrezj Bartkowiak
Darsteller: Treat Williams, Jerry Orbach, Richard Foronjy, Don Billett, Kenny Marino, Carmine Caridi, Tony Page, Norman Parker, Paul Roebling, Bob Balaban, James Tolkan, Lindsay Crouse Lance Henriksen, Cynthia Nixon, Bruce Willis u.a.

Basierend auf dem gleichnamigen Tatsachenroman von Robert Daley inszenierte Sidney Lumet mit „Prince of the City“ einen Blick auf Korruption innerhalb der Polizei. Während Treat Williams als korrupter Polizist Gangster wie dreckige Cops bespitzelt, spielt Lance Henriksen einen der ermittelnden Staatsanwälte.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 06.06.2014, 14:13

Noch eine kurze Anmerkung zu Bruce Willis: Der Auftritt ist nicht überall vermerkt, auch in der Imdb nicht, aber ein paar Quellen sprechen davon, dass er als Statist zu sehen ist - nur nicht so gut wie in "The Verdict" oder "The First Deadly Sin". In den Imdb-Message-Boards wird davon gesprochen, dass er eventuell (nicht gut sichtbar) im Unterrichtsraum der Polizeischule in der letzten Szene zu sehen ist. Hatte die DVD leider schon in die Videothek zurückgebracht, als ich davon erfuhr, deshalb konnte ich es nicht nachprüfen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 06.06.2014, 15:35

Review les ich später, mag den Film sehr.

Hab die DVD, guck ich nach. Letzte Szene des Films oder letzte Szene in der Polizeischule? Hab den ewig nicht gesehen.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 07.06.2014, 09:35

Elkjaer-Larsen hat geschrieben:Hab die DVD, guck ich nach. Letzte Szene des Films oder letzte Szene in der Polizeischule? Hab den ewig nicht gesehen.
Letzte Szene allgemein. Müsste auch die einzige in einer Polizeischule sein.

Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 07.06.2014, 18:49

Hab mal in besagte Schlußszene reingeguckt und sehe da keinen Willis. Es gibt insgesamt nur die zwei Einstellungen(siehe unten). Meine Vermutung ist markiert. Die Augenpartie passt.:lol:

Bild

Bild
Quelle: Prince of the City - Die Herren der Stadt (DVD SZ-Cinemathek 70)
Warner / Süddeutsche Zeitung

Zum Film: Gehe mit dem Review konform. Lumets analytische Ansatz funktioniert hervorragend, auch über 3h. Treat Williams hab ich ebenfalls als permant hadernd, fast jammernd in Erinnerung, wogegen alle anderen - unmittelbar involvierten - Figuren vor Coollness und Zielstrebigkeit strotzen.

:liquid7:

Wer es kompakter und akzentuierter mag, kann mal "Tödliche Fragen" (1990) antesten.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 09.06.2014, 12:55

Danke fürs Nachgucken. Falls irgendwer definitive Infos findet, gerne melden (oder Willis in dieser oder einen anderen Szene im Film entdeckt).

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 10.06.2014, 09:35

Den muss ich mir mal besorgen, das klingt schon sehr interessant! Vielen Dank für eure Einschätzungen. Elkjaers Vermutung würde ich teilen, das schüttere Haupthaar und die zu erkennende Kopfform könnten passen.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten