The Rite - Das Ritual

Lust auf Spuk- und Geistergeschichten jeglicher Art?
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

The Rite - Das Ritual

Beitrag von McClane » 10.07.2014, 14:58

The Rite - Das Ritual

Bild

Originaltitel: The Rite
Herstellungsland: USA/Italien/Ungarn
Erscheinungsjahr: 2011
Regie: Mikael Håfström
Darsteller: Anthony Hopkins, Colin O'Donoghue, Alice Braga, Ciarán Hinds, Rutger Hauer, Toby Jones, Marta Gastini, Maria Grazia Cucinotta, Arianna Veronesi, Andrea Calligari, Chris Marquette, Torrey DeVitto, Chris Marquette u.a.

Colin O’Donoghue spielt einen jungen Priester, der zu einem Seminar zum Thema Exorzismus nach Rom geschickt wird. Dort lernt er den alteingesessenen Exorzisten Lucas Trevant (Anthony Hopkins) kennen und soll diesen bei seinem neusten Fall, der Besessenheit einer jungen Schwangeren, helfen. Rutger Hauer spielt den Vater des jungen Priesters.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 10.07.2014, 15:20

Uppsa, kurz nachdem ich im Filmtagebuch über den Film berichtet habe, taucht dein Review hier auf. Hast du dich da etwa an deine Kritik auf OFDB erinnert?

Ich sehe den nicht so gut wie du, da die Kritikpunkte bezüglich der Inkonsequenz mir zu schwer lagen.

Hier noch mal meine Kritik aus dem Filmtagebuch:
MarS hat geschrieben:
Ein Exorzismus-Thriller ohne Überraschungen. Solide inszeniert und mit gutem Cast, aber leider auch etwas enttäuschend. So ist er als Horror-Streifen zu zahm und als Thriller zu vorhersehbar.
So sind die Horror-Elemente kaum erschreckend. Warum nicht etwas mehr Grusel. Dafür bietet sich ein Exorzismus-Film doch immer an.
Auf der einen Seite ist er nicht vage genug. So hätte gerade der atheistische Priester eine riesen Chance geboten, das Thema mysteriöser zu gestalten. Warum nicht lieber offen lassen, ob die Leute besessen waren anstatt hier platt drauf zu halten?

Am Ende ein Streifen, den man sich im Fernsehen einmal ansehen kann, wenn nichts besseres läuft. :liquid4:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 10.07.2014, 19:43

Den hab ich schon seit Ewigkeiten ungesehen im Regal stehen.
Fürchte, er wird (auch nach den Stimmen hier) noch eine ganze Zeit lang in jenem Zustand verbleiben... :wink:

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 11.07.2014, 07:16

MarS hat geschrieben:Uppsa, kurz nachdem ich im Filmtagebuch über den Film berichtet habe, taucht dein Review hier auf. Hast du dich da etwa an deine Kritik auf OFDB erinnert?
Jein. Die Kritik war schon etwas länger für die Actionfreunde vorbereitet, aber jetzt passte sie gut in den Releaseplan und dein FTB-Eintrag hatte mich daran erinnert :).
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 11.07.2014, 09:24

Ich bin so überhaupt gar kein Fan von diesen Exorzismusstoffen. Allein wegen Rutger habe ich den geschaut und fand ihn letzten Endes (daran hat Rutger mit seinen 5 Minuten Screentime leider keinen großen Anteil) erstaunlich gelungen. Optisch saustark, das Geklüngel der katholischen Kirche rund um das Thema (also im Vergleich zu anderen Filmen) ein wenig überspitzend und sehr solide gespielt. Gibt von mir:
:liquid5:
und wer mich kennt, weiß, dass das bei dem Thema fast eine 10er Wertung darstellt :lol:. Denn prinzipiell schlafen mir bei dem Besessenheitskäse nicht nur die Füße ein.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten