Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 + Remake

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8011
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 + Remake

Beitrag von McClane » 04.12.2015, 14:11

Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123

Bild

Originaltitel: The Taking of Pelham One Two Three
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1974
Regie: Joseph Sargent
Darsteller: Walter Matthau, Robert Shaw, Martin Balsam, Hector Elizondo, Earl Hindman, James Broderick, Dick O'Neill, Lee Wallace, Tom Pedi, Beatrice Winde, Jerry Stiller, Nathan George u.a.

Geschichtsstunde für Actionfans: Der Geiselthriller „Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123“ nimmt die Szenarien von Filmen wie „Stirb langsam“ und „Speed“ ansatzweise vorweg, ist darüber hinaus aber auch eine spannende Angelegenheit mit gut aufgelegten Hauptdarstellern, wenn auch nur rudimentär entwickelten Hauptfiguren.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik

Vince sieht die Sache ähnlich, betont dabei zudem noch den Status von Joseph Sargents Film als Parabel auf die Kommunikationsrevolution der 1970er, da Knautschgesicht Walter Matthau hier vor allem medial zwischen den Parteien vermittelt.

Gute :liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8011
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 04.12.2015, 14:11

Platzhalter für Pelham Bay Park
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8011
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 04.12.2015, 14:17

Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3

Bild

Originaltitel: The Taking of Pelham 1 2 3
Herstellungsland: USA/Großbritannien
Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Tony Scott
Darsteller: Denzel Washington, John Travolta, John Turturro, Luis Guzmán, Michael Rispoli, James Gandolfini, Frank Wood, John Benjamin Hickey, Gary Basaraba, Ramon Rodriguez, Aunjanue Ellis u.a.

Tony Scott drehte dieses Remake des Klassikers „Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123“, bei dem nun Denzel Washington als Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe es mit Geiselnehmer John Travolta zu tun bekommt, der die titelgebende U-Bahn in seine Gewalt bringt. Gedreht im typischen Tony-Scott-Stil hat das Remake dem Original wenig hinzuzufügen.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 07.12.2015, 09:11

Der hat bei mir auch nicht wirklich gezündet. War für einmal Angucken i.O., aber die Lust, den wieder zu sehen, kam nicht wieder auf. Vor allem Travolta hing - wie du schreibst - ziemlich in der Luft. Weiß noch, dass ich, als ich den Streifen aus dem Player genommen hatte, sofort Lust hatte auf Broken Arrow, wo er so herrlich comicmäßig agieren darf.
:liquid5:

In diesem Sinne:
freeman

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5128
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 07.12.2015, 11:22

fand den auch eher unspektakulär....Da hatte Unstoppable doch weitaus mehr Tempo zu bieten.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8011
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 + Remake

Beitrag von McClane » 11.12.2015, 16:03

Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123

Bild

Geschichtsstunde für Actionfans: Der Geiselthriller „Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123“ nimmt die Szenarien von Filmen wie „Stirb langsam“ und „Speed“ ansatzweise vorweg, ist darüber hinaus aber auch eine spannende Angelegenheit mit gut aufgelegten Hauptdarstellern, wenn auch nur rudimentär entwickelten Hauptfiguren.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik

Vince sieht die Sache ähnlich, betont dabei zudem noch den Status von Joseph Sargents Film als Parabel auf die Kommunikationsrevolution der 1970er, da Knautschgesicht Walter Matthau hier vor allem medial zwischen den Parteien vermittelt.

Gute :liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 11.12.2015, 16:09

Das Remake fand ich damals auch recht durchschnittlich. :liquid5: sollten da passen. War irgendwie so ein typischer Hollywoodthriller ohne eigene Akzente. Das Original muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste