Angesichts der Inhaltsbeschreibung
„A random group of people wake up on an island where they are being hunted down in a sinister plot to harvest their organs.“ hatte ich im Vorfeld eigentlich gedacht, bei dem 2015er B-Movie „Awaken“ (aka „Left to die“ aka „A Perfect Vacation“) würde es sich um eine weitere „the Most Dangerous Game“-Variante handeln – was letztendlich so aber nur bedingt der Fall war/ist. Die konkrete Jagd steht nämlich gar nicht im Zentrum der Geschehnisse – sondern sowohl der Alltag der Verschleppten auf der betreffenden Insel (Nahrungssuche, Fluchtbemühungen etc.) als auch der Aufbau bzw. die internen Abläufe der Operation der Baddies, welche sich ab und an mal einen der Entführten schnappen, um reichen Klienten bestimmte Organe der Leidtragenden „auf unbürokratischem Wege“ für irgendwelche operativen Eingriffe zu verkaufen. Die Insel dient ihnen also quasi als „Vorratskammer“ – und da sich die dort Festsitzenden auf dem Eiland bloß nur von Früchten und so ernähren können, wird bei ihnen im Zuge dessen zugleich eine Entgiftung ihrer Körper vollzogen…
Ja, die Story ist schon ziemlich „dünn“ und weist die eine oder andere auffällige Schwäche im Bereich der Logik auf – worüber hinaus man in Sachen Qualität der Dialoge und Charakterzeichnungen im Prinzip genau das geboten erhält, womit man bei Streifen dieser Art bekanntlich rechnen muss (sprich: die „Messlatte“ lag von Anfang an nicht sonderlich hoch). Leider wird einem (vom Showdown mal abgesehen) überdies auch nicht viel Action geboten – von Spannung und „Atmosphäre“ ganz zu schweigen. Wirklich gelangweilt habe ich mich zwar nicht – doch das, was der „the Asylum“-erfahrene Regisseur (und Co-Autor) Mark Atkins hier abgeliefert hat, ist alles in allem schon recht banal und lahm. Nicht einmal die durchaus namhafte B-Movie-Besetzung (allen voran Jason London, Robert Davi, Michael Paré, David Keith, Edward Furlong, Daryl Hannah, Vinnie Jones und Christa Campbell) kann da was rausreißen. Zumindest schlägt sich Natalie Burn – eine ehemalige Turnerin und Ballerina, welche u.a. die Bolshoi Ballet School in Moscow sowie die Royal Ballet School in London besucht hat – in der Hauptrolle passabel/wacker…