Bud Spencer / Terence Hill - Kommentare und Kritik

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
John Woo
Action Experte
Action Experte

Bud Spencer / Terence Hill - Kommentare und Kritik

Beitrag von John Woo » 25.12.2005, 22:49

[Edit] Hier spricht übrigens Gott...ääh, Vince durch den Editierkanal. :wink: [/Edit]
So. Ich habe jetzt einen speziellen Spencer/Hill-Thread eröffnet und diesen Thread hier zum Kommentar-Thread umfunktioniert, damit der andere Thread der Übersicht halber rein auf die Reviews beschränkt bleibt. Alles weitere steht dort in der Einleitung; ich hoffe, das ist jetzt im Sinne aller. :)

Zwei bärenstarke Typen

Bild

Originaltitel: Nati con la camicia
Herstellungsland: Italien/USA
Erscheinungsjahr: 1983
Regie: E.B. Clucher
Darsteller: Bud Spencer, Terence Hill, David Huddleston, Buffy Dee, Ricardo Pizzuti u.a.

Eine Verwechslung mit Folgen...
Rosco (Hill), ein Tagedieb der durch's Land streift, trifft in einer kleinen Truckerkneipe Doug (Spencer), der gerade auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen wurde.
Nach einigen Turbulenzen landen sie am Flughafen, wo sie vermeintlich für Geheimagenten gehalten werden. In Miami bereits erwartet, erhalten sie auch schon ihren Auftrag. Und schon sind sie daran, einen internationalen Verbrecherring zu zerschlagen.

Bud: Hast du schon trainiert deinen Laster im Gipskorsett zu fahren?

Der Film beginnt schon ausgesprochen vergnügt und locker. Der Titelsong am Anfang macht richtig Stimmung. Aber kann der Film das auch halten?
Problemlos. Bei der witzigen ersten Begegnung der beiden in einer Bar sind einige Lacher garantiert. Hill provoziert mittels Bauchredner-Einlagen ein paar Typen in der Bar, und schon fliegen die ersten Fetzen. Die Schlägerei ist hier aber noch verhältnissmässig kurz, macht aber dank amüsanten Einfällen dennoch Spass.
Als Hill sich dann an Spencer's Klette hängt, und die beiden nach der Verwechslung nach Miami fliegen, fängt der eigentliche Spass erst richtig an.

Terence: Und wo willst Du hin? Bud: So weit wie möglich weg von dir!
Terence: Gut, da bin ich gespannt, in der Gegend war ich noch nie, ich komm mit!

Nach erstem Kopfschütteln bekommen sie recht schnell Gefallen am luxuriösen Agentenleben. Protzwagen, Luxushotel, bester Service und ...

Bud : Lauter schöne Kälbchen hier!
Terence : Wo mögen die wohl alle weiden?

Erwähnenswert an dieser Stelle die absolut stimmige Musik, die es stets schafft, eine tolle, lockere Atmosphäre rauszuholen. Ferienstimmung kommt auf, und man möchte in den zahlreichen Prügeleien (Chinesen und Men in Black -Verschnitte werden zuhauf plattgehauen) am liebsten mitwirken. Im Gegensatz zu früheren Werken des Duos (z.B. "Zwei ausser Rand und Band") wirkt die Filmqualität wesentlich besser. Anzumerken ist allerdings auch, dass es in früheren Filmen auch schon wesentlich mehr Schlägereien gab. Meiner Meinung nach sind diese in diesem Film von der Dosierung her allerdings völlig genügend.
Neben den herkömmlichen Hauereien gibts actionmässig (zumindest für einen Spencer/Hill -Film) überraschend viel Abwechslung. Auf den Strassen von Miami Beach krachts ein paar mal, und Autos fliegen in die Luft.

Bild Bild Bild

Selbstverständlich gibts auch in diesem Film wieder eine Reihe von Logik- und Filmfehlern.
Wo zum Beispiel die echten Agenten abbleiben, ist ein Rätsel. Und wie beiden Haudegen nun wirklich auf das Schiff im Finale gekommen sind, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Aber wer sich ernsthaft über solche Sachen aufregt, ist selber Schuld.
Denn die Komik wird durch viele kleine Details (in der Hotelküche läuft mal eben im Hintergrund ein blinder Kellner mit Blindenstock vorbei) perfekt abgerundet.

Die grösste Stärke des Films ist aber, dass er gekonnt Agentenfilme wie z.B. die James Bond's zu parodieren vermag. Regisseur und Drehbuchautor E.B. Clucher hat sich dazu einige wirklich besonders witzige Ideen einfallen lassen. Dazu sei an dieser Stelle nichts genaueres verraten.

Das Finale enttäuscht dann allerdings etwas. Während es in früheren Filmen minutenlange Haue gibt, müssen Bud und Terence diesmal nur selten selbst Faust anlegen, zumal die "Bösen" diesmal extrem dämlich agieren. Immerhin dürfen sie sich in einer Sequenz kurz mit einer attraktiven wie kampfwütigen Frau (wohl die einzige weibliche Person in der Geschichte Spencer/Hill, die kampftechnisch den beiden Paroli bieten kann) herumschlagen.

Fazit: Unterhaltsamer, typischer Spencer/Hill -Film, der dank vielen Einfällen, reichlich Abwechslung und Action, genialer Musik und parodistischen Elementen zu Agentenfilmen allerdings sicherlich zu den besten Produktionen des langjährigen Erfolgsduos gehört.
Hirn ausschalten - und Spass haben.
:4of5:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 26.12.2005, 08:51

Wenn der zu den besten gehört, warum dann nur 3/5 ? Der Film lolt imo mal richtig, Review ist auch dufte.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 26.12.2005, 13:06

Oh, das hab ich gar nicht gesehen, ich wollte eigentlich 4/5 nehmen. :oops: Habs geändert.

Besteht noch weiter Interesse an Reviews zu Filmen von Spencer/Hill? Wäre kein Problem für mich, Auswahl gibts ja genug. Obwohl, ich werde mich natürlich nur auf die 80er und 90er Produktionen beschränken.

djoli
Action Fan
Action Fan

Beitrag von djoli » 26.12.2005, 13:09

Der Spruch mit den Kälbchen ist genau anders rum. Also Bud brachte den
Spruch mit den Weiden.

Der beste Spruch ist aber immer noch :

CIA Chef : ..hier gibts ne Menge Leute mit langen Ohren.
Terence : haste gehört? Hier wimmelts von Osterhasen. :lol:
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

djoli
Action Fan
Action Fan

Beitrag von djoli » 26.12.2005, 13:12

Btw : die echten Agenten wurden doch von den K1 Leuten enführt.
Sagt doch Mr Spider am Telefon.

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 26.12.2005, 13:14

djoli007 hat geschrieben:Btw : die echten Agenten wurden doch von den K1 Leuten enführt.
Hm, naja ist schon möglich. Aber dann müsste man sich ja fragen wo die am Schluss denn abbleiben, als der Verbrecherring zerschlagen ist...

djoli
Action Fan
Action Fan

Beitrag von djoli » 26.12.2005, 13:20

John Woo hat geschrieben:
djoli007 hat geschrieben:Btw : die echten Agenten wurden doch von den K1 Leuten enführt.
Hm, naja ist schon möglich. Aber dann müsste man sich ja fragen wo die am Schluss denn abbleiben, als der Verbrecherring zerschlagen ist...
Na wahrscheinlich haben sie die um die Ecke gebracht oder so, keine Ahnung...

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 26.12.2005, 13:22

John Woo hat geschrieben:Oh, das hab ich gar nicht gesehen, ich wollte eigentlich 4/5 nehmen. :oops: Habs geändert.

Besteht noch weiter Interesse an Reviews zu Filmen von Spencer/Hill? Wäre kein Problem für mich, Auswahl gibts ja genug. Obwohl, ich werde mich natürlich nur auf die 80er und 90er Produktionen beschränken.

ja gerne, diese Filme sind imo die Einzigen die auch noch nach 10 mal gucken dermaßen rulen! Alleine die Openings sind teilweise der Burner und dazu die geile Mucke!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 26.12.2005, 16:44

Ich hab dem freeman mal angeboten, meine bisherigen Spencer/Hill-Reviews online zu stellen, aber da meinte er noch, Spencer/Hill will er erstmal lieber net hier online stellen...?

@ John Woo: Review hab ich noch nicht gelesen, kommt aber noch. :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 26.12.2005, 16:50

Naja, das war sehr früh am Abend, also deine Frage ... wenns keinen stört, kannste die jetzert ruhig reinstellen, jetzt haben wir ja ne Art Profil ausgeprägt ... Aber könntet ihr vielleicht ne Reviewreihe in einem Fred aufmachen oder dergleichen? Denn ganz ehrlich: 20 Hill / Sencer Reviews oder mehr muss net sein ... in einem Fred würde es mich net stören. Vielleicht habt ihr ja ne Idee, wie man das "Platzsparend" arrangieren kann.

Allerdings net sauer sein, wenn ich da nichts poste usw. weil ich kann die Filme nicht mehr sehen. Ich glaube das hat damit zu tun, dass ich Ossi bin. Bei uns waren deren Filme DIE Kracher schlechthin. Jede Sommerferien kam ne Filmreihe von denen. Der Wunschfilm auf DDR 1 wurde von denen beherrscht usw. Ergo habe ich alle Filme von denen gesehen und das mangels Alternativen x-mal. Seit der Wende und seit ich weiß, dass es auch andere Filme als Louis de Funes und Hill/Spencer Filme gibt, kann ich an die net mehr ran.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Carlito
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carlito » 26.12.2005, 17:37

der Film rockt alles weg, muss nochmal meine Box plündern gehen, hab jetzt irgendwie Bock auf "4 Fäuste gegen Rio", Zitat: " Was ist denn mit de Kohlen?" :lol: :lol: :lol:
Bild

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 26.12.2005, 18:47

Bud Spencer und Terrence Hill sind für mich in etwa genauso lustig wie Carrot Top, Pauly Shore, Verona Feldbusch und Ghandi ... nämlich gar nicht! Mußte mal gesagt werden! 8-)

Ich weiß, daß die gängige Meinung mal wieder gegen mich spricht, aber die gängige Meinung hat auch Schnappi auf die 1 gebracht un "Titanic" zum einem der erfolgreichen Streifen überhaupt gepushed!

...und erneut ein Nadelstich in meinem ewigen Kampf - dieses Mal zwar nicht gegen pubertäre Meinungen, sondern wider infantilen Humor! :wink:

djoli
Action Fan
Action Fan

Beitrag von djoli » 26.12.2005, 19:18

StS hat geschrieben:Bud Spencer und Terrence Hill sind für mich in etwa genauso lustig wie Carrot Top, Pauly Shore, Verona Feldbusch und Ghandi ... nämlich gar nicht! Mußte mal gesagt werden! 8-)

Ich weiß, daß die gängige Meinung mal wieder gegen mich spricht, aber die gängige Meinung hat auch Schnappi auf die 1 gebracht un "Titanic" zum einem der erfolgreichen Streifen überhaupt gepushed!

...und erneut ein Nadelstich in meinem ewigen Kampf - dieses Mal zwar nicht gegen pubertäre Meinungen, sondern wider infantilen Humor! :wink:
LOL! Ich fasse noch mal zusammen : Arnie magst du nicht, Bud & Terence auch nicht, Star Trek nicht und Star Wars mal gar nicht.
Ich glaube du bist im falschen Forum. Junge du bist ein Vogel. *kopfschüttel* :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 26.12.2005, 19:23

Zunächst mal ist der Vergleich mit "Schnappi" eine maßlose Beleidigung. Und dann will ich dir auch gleich sagen, weshalb: Spencer / Hill sind Nostalgie in absoluter Reinheit - aus einer Zeit, die gezieltes TV-Marketing nicht kannte, deren Kultfiguren nicht einer Werbeidee entsprangen wie Herrn Schnappi, sondern die zur reinen Unterhaltung da waren. Das exakt gleiche Muster wie bei Jackie Chan - absolut ehrliche, sympathische Darsteller. So. Ein Nadelstich gegen Nörgel-StS, der schon bald Mecker-Elend Konkurrenz macht. :wink:
Wobei ich dich natürlich verstehen kann. Ich weiß nicht, wie's bei dir war, aber man muss natürlich auch als Kind die Filme gesehen haben, um ihnen heute noch was abgewinnen zu können.

Zur der organisatorischen Sache: Und, wie mach'mer das nu? Einfach den Thread hier umbenennen und als Antwortposting jeweils die anderen Filme reinfeuern?

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 26.12.2005, 19:42

Vince hat geschrieben: Zur der organisatorischen Sache: Und, wie mach'mer das nu? Einfach den Thread hier umbenennen und als Antwortposting jeweils die anderen Filme reinfeuern?
Naja, das wird dann etwas gar unübersichtlich, und ob das dann noch jemand durchliest ist fraglich. Besser wäre wohl einen Extra-Bereich "Actionkomödie" (neben "Sonstiges") aufmachen.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 26.12.2005, 19:48

Ich denke, das würde zu Verwirrungen führen. Actionkomödie, dann müsstest du noch Actionthriller als Extra-Kategorie, dann Horror-Action usw. Ist ja schon absichtlich grob gegliedert. VIELLEICHT kann man da mal überlegen, wenn die Topics unübersichtlich groß geworden sind und etwas differenzieren will. Aber extra wegen Spencer / Hill ne neue Kategorie... muss nicht sein, denke ich.

Vielleicht kann man's ja auch so machen. Neuen Thread ("Das Spencer-Hill-Erbe" oder so ähnlich :wink: ) öffnen, im ersten Posting ein Index à la StS und dann die jeweils in diesen Thread geposteten Reviews in diesem Index verlinken.
Wie seht ihr das? Und falls Zustimmung: Wie mach'mer das mit diesem Thread? Könnte man den dann irgendwie in einen neuen Thread hineinkatapultieren?

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 26.12.2005, 19:53

@ djoli007: Ach nö, ich bin hier schon richtig - als Verfechter des Niveaus! Außerdem liebe ich Star Wars (nur halt die alten Episoden) :wink:

@ vince: Nicht alles, was nostalgisch anmutet, ist gut - siehe die DDR. :wink:

Ihr kennt mich doch inzwischen - ich kann mich halt nicht darüber kaputt lachen, wenn einer dem anderen immer wieder plump eine runter haut - das ist so derb auf Ralf Richter Humor (aber der ist ja ebenfalls ne grund-ehrliche Type...) :wink:

... wenn Ihr wollt kann ich allerdings auch Schnax folgen. :wink:

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 26.12.2005, 19:55

StS hat geschrieben:
@ vince: Nicht alles, was nostalgisch anmutet, ist gut - siehe die DDR. :wink: :
lol
StS hat geschrieben:
... wenn Ihr wollt kann ich allerdings auch Schnax folgen. :wink:
noooo.... stay!
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 26.12.2005, 20:01

StS hat geschrieben:Ach nö, ich bin hier schon richtig - als Verfechter des Niveaus!
Was? Du verfechtest eine Seifenmarke?
MUAHAHA! Ein infantiler Gag!
THAT'S WHAT I CALL SATIRE! :lol:

@ vince: Nicht alles, was nostalgisch anmutet, ist gut - siehe die DDR. :wink:
Die Ostalgie ist auch an mir vorbeigeflogen, ohne dass ich von ihr auch nur einen Hauch breit berührt worden wäre. :wink:
Ihr kennt mich doch inzwischen - ich kann mich halt nicht darüber kaputt lachen, wenn einer dem anderen immer wieder plump eine runter haut - das ist so derb auf Ralf Richter Humor (aber der ist ja ebenfalls ne grund-ehrliche Type...) :wink:
Siehste, du verstehst das einfach nicht. Schnappi... DDR... Ralf Richter. Du kommst hier mit Vergleichen, die überhaupt nix mit dem zu tun haben, was an Spencer, an Hill, an Jackie so liebenswert ist. :wink:
Die beleidigte Leberwurst hat geschrieben:... wenn Ihr wollt kann ich allerdings auch Schnax folgen. :wink:
Noooooooooooooo! :D

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 26.12.2005, 20:38

Vince hat geschrieben:
Die beleidigte Leberwurst hat geschrieben:... wenn Ihr wollt kann ich allerdings auch Schnax folgen. :wink:
Noooooooooooooo! :D
Ahhh... Zu dieser Bemerkung wollte ich Euch doch nur hin manipulieren! :D
Nostalgie in absoluter Reinheit - aus einer Zeit, die gezieltes TV-Marketing nicht kannte, deren Kultfiguren nicht einer Werbeidee entsprangen wie Herrn Schnappi, sondern die zur reinen Unterhaltung da waren. Das exakt gleiche Muster wie bei Jackie Chan - absolut ehrliche, sympathische Darsteller.
Was haste denn? Bis auf den "Zeit"-Faktor trifft das doch im Endeffekt auch auf Richter und den Ruhrpott zu...

Und da Du Chan angeführt hast (und meine Meinung zu dem ja kennst), passt es doch ins Schema, daß ich Dick und Doof aus Italien ebenfalls nicht mag, oder? :wink:

Also wenn Ihr morgen mit einem Thread kommt, in dem es heißt "ja, der Pauly Shore war in "Steinzeit Junior" doch echt wítzig..." - dann wisst Ihr, wie ich reagieren werde... :wink:

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 26.12.2005, 20:49

Also ich hätte demnächst vor, noch die Action-Serie "Extralarge - Zwei Supertypen in Miami" mit Buddy (12 Folgen) zu reviewen (Kennt die jemand überhaupt?). Da die Qualität besonders der ersten Staffel teils eher an Trash erinnert, könnte ich sonst die auch dort posten. Obwohl, wenn ich recht überleg, so schlimm ists ja dann doch nicht. :wink:

Zumindest für diese Filmreihe brauchts aber schon einen eigenen Thread.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 26.12.2005, 21:31

Vince hat geschrieben:
StS hat geschrieben:Ach nö, ich bin hier schon richtig - als Verfechter des Niveaus!
Was? Du verfechtest eine Seifenmarke?
MUAHAHA! Ein infantiler Gag!
THAT'S WHAT I CALL SATIRE! :lol:
Hab ich nicht kapiert

(das is meine Art der Satire)

Ostalgie hat irgendwo was, vor allem eben als Ossi. Ich stand letztens mit einem Kumpel vor einem Laden, der nur Ostprodukte anbot. Einfach genial, was wir mal für nen Scheiß hatten. Badewannenthermometer im ultimativen Waldesign, Hautpflegemittel deren Ingredienzien wie Gift klangen und und und. Allerdings hätten wir fast die Schaufensterscheibe eingeschlagen, als da nen Wecker im Hamburgerdesign zu sehen war. Also rein in den Laden und es stand echt: Made in the GDR drauf. Da haben wir kurz gestaunt. Achja und zu dem heftigsten all meiner Geburtstage haben wir das DDR Liederbuch hoch und runter gesungen LOL ... Ostalgie hat schon was, aber NUR wenn sie nicht von Wessis initiiert wurde ...

Pauly Shore ist scheiße ... ich glaube in South Park wurde der mal derbst verarscht ... DAS war witzig ;-)

zu dem Thema Budfred usw. Würde ich so machen, wie Vince es vorgeschlagen hat. Also alles in einen Fred und dann einen Index als ersten Beitrag, in dem die Titel gesammelt werden. Mehr brauch ich net ...

In diesem Sinne:
freeman

PS.: *knuddel @ StS* meins haben sie wohl anscheinend wieder überlesen, denn ich habe die beiden Knalltüten als erstes gebasht, aber mittlerweile werde ich offenbar nicht mal mehr hier ernst genommen. Erst beleidigt mich Liquid bei den Narren und jetzt gehts hier weiter. Dammich!
Bild

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 26.12.2005, 23:01

freeman hat geschrieben:*knuddel @ StS* meins haben sie wohl anscheinend wieder überlesen, denn ich habe die beiden Knalltüten als erstes gebasht, aber mittlerweile werde ich offenbar nicht mal mehr hier ernst genommen. Erst beleidigt mich Liquid bei den Narren und jetzt gehts hier weiter. Dammich!
Schön, daß ich nicht alleine da stehe. Aber ein Wort noch zu Pauly Shore: Es existiert doch ein Film mit ihm, der nicht voll scheiße ist: "Pauly Shore is dead" - der hat nen paar nette Ideen! :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 27.12.2005, 12:44

Schaut noch mal auf die erste Seite dieses Threads, in den Spencer-Hill-Review-Thread und sagt mir, ob das so in Ordnung ist. Wenn ja, darf ab sofort hier gequatscht werden über die Qualität der Reviews, der Filme und über alte Zeiten, in denen man sich noch freute, an einem Feiertag mal wieder den Kloppereien der beiden Italiener zuzusehen.

EDIT: Und dann sollte dieser Thread hier wohl noch verschoben werden, oder?

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 27.12.2005, 13:27

Wohin willste ihn denn verschieben? Mit zu dem Bud Spencer/Terrence Hill Bereich? Oder wollen wir ihn lieber in den Film allgemein Bereich basteln? Lösung ist genial und passt so.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 27.12.2005, 15:19

freeman hat geschrieben:Wohin willste ihn denn verschieben? Mit zu dem Bud Spencer/Terrence Hill Bereich?
Oder wollen wir ihn lieber in den Film allgemein Bereich basteln?
Ich tendiere zum "Allgemeiner Film"-Bereich, weil das ja kein Review-Fred ist, sondern ein Kommentar-Fred. Außerdem sind die im Originalposting ja beide miteinander verlinkt.

Antworten