Der Soldat von Oranien

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
freeman
Expendable
Expendable

Der Soldat von Oranien

Beitrag von freeman » 27.09.2018, 16:47

Der Soldat von Oranien

Bild

Originaltitel: Soldaat van Oranje
Herstellungsland: Niederlande
Erscheinungsjahr: 1977
Regie: Paul Verhoeven
Darsteller: Rutger Hauer, Jeroen Krabbé, Susan Penhaligon, Edward Fox, Lex van Delden, Derek de Lint, Huib Rooymans, Dolf de Vries, Eddy Habbema, Belinda Meuldijk, Peter Faber u.a.

1939 überrollen die Deutschen das angrenzende Holland. Der junge Erik und seine Freunde stehen nun vor der Wahl: Flucht, Kollaboration oder gar offener Widerstand gegen die Faschisten? Durch die Augen von Erik erleben wir die teils fatalen Entscheidungen der jungen Holländer mit… Paul Verhoevens starker Antikriegsfilm bedient sich interessanterweise häufiger der Stilmittel des Agentenfilmes.
:liquid7:

Zur Kritik von "Der Soldat von Oranien"

In diesem Sinne:
freeman

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 27.09.2018, 17:02

Der fehlt mir ebenso wie zB. Türkische Früchte noch aus dem Frühwerk von Verhoeven und Hauer. Die Lücke wird hoffentlich irgendwann mal geschlossen.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 27.09.2018, 17:05

Verhoeven muss noch verlinkt werden. :wink:

Edit: Hab´s erledigt

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 27.09.2018, 17:05

Türkische Früchte ist auch ein toller Film. Zwar brutalst naturalistisch, aber toll gespielt und inszeniert. Der Rutger und der Paul... Das waren mir schon zwei. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 28.09.2018, 05:40

Hab "Türkische Früchte" mal als Teenager gesehen, wegen Verhoeven und fand den damals urscheiße, aber ich denke mal, dass ich damals noch nicht reif genug für den Film war. Muss dem mal ne zweite Chance geben.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten