Heute schreibe ich mal über einen Klassiker des Gangsta Rap! Hä,Gangsta Rap,ja genau! Obwohl ich nicht viel von Gangsta Rap halte, wollte ich mal euch eine CD näherbringen, die in meiner Jugend prägend war.Es geht um
N.W.A. - EFIL4ZAGGIN (1991)
Vertrieb: Priority Records
Laufzeit: 73:27 min
Trax: 22
Extras: Als Bonustrax gibt es die EP 100 Miles & Runnin'
Tracklist:
1. Prelude 2:27
2. Real Ni**az don't die 3:40
3. Ni**az 4 Life 4:58
4. Protest 0:53
5. Appetite 4 Destruction 3:22
6. Don't drink that Wine 1:07
7. Alwayz into somethin' 4:24
8. Message to B.A. 0:48
9. Real Ni**az 4:27
10.To kill a Hooker 0:50
11.One less Bitch 4:47
12.Findum,f*ckum & flee 3:54
13.Automobile 3:15
14.She swallowed it 4:13
15.I'd rather f*ck you 3:57
16.Approach 2 Danger 2:45
17.1-900-2-Compton 1:27
18.Tha Dayz of Wayback 4:19
Bonustrax
19.100 Miles & Runnin' 4:32
20.Just don't bite it 5:28
21.Sa Prize Part 2 5:58
22.Kamurshol 1:56
Musikstil: Gangsta Rap
Tonqualität:
Die CD hat ein astreines Klangbild und wenn man die Texte auch noch versteht ein ziemlich blutiges dazu :-)).Egal,jedenfalls sind die ganzen Instrumenten,die aus dem Sampler kommen,astrein abgemischt.Eigentlich offenbart sich keine Schwäche,ausser man hat empfindliche Nachbarn.Die werden aber einfach weggeboomboxt!Wie gesagt,gibt es für mich nix schöneres als Bass,Bass,Bass und ein bisschen Bass.Und die sind hier massig vorhanden.Mal gespielt,mal als Drum.Die Höhen sind ebenfalls gut ausgesteuert.Leider ist dieses keine SACD,die Schiessereien in den Skits würden wahrscheinlich so manchen Actioner alt aussehen lassen.Ich würde die Klangqualität mit einer richtig fetten bewerten.Man merkt doch das dies ein Majorrelease ist!
Booklet:
Das Booklet hat den Namen wirklich verdient.Es ist gefaltet und nicht gebunden,denn auf einer Seite ist das Frontcover als Poster vorhanden.Das Booklet kann man auch als Wechselcover benutzen.Einmal als LP-Cover und einmal als EP-Cover.Die Bilder im Booklet könnte man als Tatortbilder beschreiben.Auf dem Frontcover ist ja auch zu erkennen,dass die Band erschossen wurde und als Geister davonschweben.Sowas nennt man wohl Ghetto-Romantik oder Gangsta-Fantasie.
Meine Meinug:
Obwohl dies eine Gangsta Rap-CD ist,finde ich sie total genial.Musikalisch geht es ziemlich abwechslungreich zu.Mal gibt es Hardcore Rap vom Härtesten um die Ohren gehauen wie zum Beispiel " Real Ni**az don't die" oder völlig laidback wie "The Dayz of Wayback" mit Raggagesang.Es gibt auch Trax,da fragt man sich wat is dat denn.Solche Trax sind "Automobile" (30er Jahre Stil) und "I'd rather f*ck you" wo Eazy-E versucht,mehr als ein Versuch ist es wirklich nicht, zu singen.Das geht zwar kräftig in die Hose,trotzdem ist das Lied genial."Approach 2 Danger" hat ein Instrumental aus Dirty Harry als Klanggerüst genutzt und ist mit Abstand das Beste Lied auf der CD."She swallowed it" und "Just don't bite" geben im Intro der Frau Ratschläge in Sachen Zärtlichkeit.Überhaupt ist die CD textlich ziemlich witzig,das Gangstagepose wird auf die Spitze getrieben und ist dermaßen selbstironisch,dass man teilweise ablachen kann.Übrigens voll beabsichtigt.Leider ist N.W.A. nicht mehr zusammen und wird es auch nie wieder in Originalbesetzung sein können.Eazy-E hatte einfach zuviele Kinder von zuvielen Frauen und erlag einer Lungenentzündung.Zur Originalbesetzung gehören z.B. Ice Cube (der hier aber schon nicht mehr dabei war) und Dr.Dre,der jedem ein Begriff sein sollte.Alles in allem gibt es von mir ,weil nicht alle Trax den Standard halten können.
Sodele,dat wars fürs zweite von mir!!
[CD] N.W.A. - EFIL4ZAGGIN
Moderator: gelini71
[CD] N.W.A. - EFIL4ZAGGIN
soundcloud.com/sovrok