Auf der Flucht

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
LivingDead
Action Fan
Action Fan

Auf der Flucht

Beitrag von LivingDead » 10.06.2006, 20:21

Auf der Flucht

Bild

Originaltitel: The Fugitive
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Andrew Davis
Darsteller: Harrison Ford, Tommy Lee Jones, Julianne Moore, Joe Pantoliano

Harrison Ford spielt den Chirurgen Dr. Richard Kimble, dessen Leben sich nach dem Tod seiner Frau komplett auf den Kopf stellt. Denn obwohl er seine Unschuld beteuert und behauptet, ein „Einarmiger“ hätte seine Frau ermordet, wird er vor Gericht zum Tode verurteilt. Während des Gefangenentransports gelingt ihm jedoch, auf äußerst spektakuläre Art und Weise, die Flucht. Von nun an steht Kimble auf der Abschussliste der Polizei, und auch der gnadenlose US-Marshal Samuel Gerard, dargestellt von Tommy Lee Jones, macht Jagd auf ihn.

Die auf dem ersten Blick sehr einfach gestrickte Story entpuppt sich als eine der Spannendsten, die dem geneigten Zuschauer bis dato vorgesetzt wurde. So wundert es ebenfalls nicht, dass „Auf der Flucht“ 1993 sogar für den Oscar als „Bester Film“ nominiert war. Was aber macht den Film so außergewöhnlich, dass er teils sogar als„moderner Klassiker“ bezeichnet wird?

Als Regisseur war zuvor Walter Hill vorgesehen, der aus dem Stoff sicherlich etwas anderes, Action- orientiertes, gemacht hätte. So übernahm Genre Routinier Andrew Davis („Alarmstufe: Rot“) das Ruder, was sich letztendlich als Glücksgriff herausstellen sollte. Davis machte aus dem Stoff nämlich keinen Action Reißer, der einen Stunt an den anderen reiht, sondern schafft es den Charakteren, vor allem denen von Ford und Lee Jones, so etwas wie Tiefe zu verleihen. Selten fieberte man mit dem Protagonisten in einem Film so mit, wie mit Dr. Kimble. Dies ist der großartigen Leistung von Harrison Ford zu verdanken, der gleich zu Beginn (obwohl er einen sehr unschönen Bart trägt) die Sympathien der Zuschauer auf seiner Seite hat. Tommy Lee Jones alias Samuel Gerard spielt das plakativ coole Arschloch anfangs solide, und später sensationell, wenn auch der Zuschauer merkt, dass er kein einfacher Jäger ist, sondern sich ebenfalls an der Wahrheit interessiert zeigt. Trotzdem passt das Kompromisslose seiner Rolle perfekt auf Tommy Lee Jones.

Bild

Wie bereits erwähnt legt Davis den Hauptgehalt des Films nicht auf die Action, sondern auf eine logisch konstruierte Story und die gelungene Ausarbeitung der Charaktere. Trotzdem bietet der Film auch einige Kracherszenen, wobei vor allem die Zugentgleisung gleich zu Beginn in Erinnerung bleibt. Ich wage sogar zu behaupten, dass dies die eindrucksvollste Zugentgleisung der Filmgeschichte ist. Auch die anschließende Flucht beinhaltet einige Actionszenen und diese halten das Tempo des Films stets auf einem hohen Niveau. Leider lassen sich vor allem ab der Mitte einige Spannungsabbrüche vermelden, die im Gesamten gesehen dem Film nicht schaden, sich aber trotzdem immer wieder unangenehm bemerkbar machen.

Untermalt wird der Film durch den sensationell mitreißenden Score von James Newton Howard, der später u. a. durch seine Kompositionen zu „The Sixth Sense“ und „The Village“ wahre Meisterwerke schuf. Flott, mysteriös und nicht zu aufdringlich wechseln sich Streicher und in actionlastigeren Szenen auch mal Trommeln ab, sowie ein dezenter Einsatz von den, für 80er und 90er Jahre- Movies typischen, Gitarrenriffs.

Alles in Allem ein wirklich toller Film, der immer und immer wieder angesehen werden kann und jeglichen Ansprüchen, sei es in Sachen Action oder Story, genügen müsste.

:liquid9:

Die deutsche Warner DVD kommt mit einer FSK 16 uncut.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 10.06.2006, 20:46

Schönes Review, aber passe es noch ein wenig an die anderen an um alle Reviews von der Form gleich zu halten
Originaltitel:
Herstellungsland:
Erscheinungsjahr:
Regie:
Darsteller:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.06.2006, 22:49

Klasse gemacht! Echt unglaublich, wie gut sich die Review-Neulinge immer schon beim ersten Mal hier machen. Feines Ding, weiter so!

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 11.06.2006, 01:55

Stimme dem Vince vollstens zu ... habe schnell die letzten Anpassungen gemacht (wir haben immer noch ein kurzes Wort zu der DVD Fassung, die es bei uns gibt oder wenn sie bei uns nicht uncut kommt, wo es sie uncut geben würde)

Den Film sehe ich noch stärker. Ist imo einer der besten von Harrison Ford mit einem der genialsten Soundtrackthemen ever!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 11.06.2006, 10:58

Jo, werd mich beim nächsten Mal dran halten. :)
Aber du hast recht, der geniale Soundtrack von J.N. Howard sollte noch erwähnt werden. Werde ich demnächst noch editieren.
Ansonsten schrammt mir der Film nur ganz knapp an der Höchstwertung vorbei.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 11.06.2006, 15:04

Da er von mir nur ne gute 8 bekommt, gleicht sich das eh wieder aus. :wink:

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 11.06.2006, 15:17

Ich muß gestehen das ich den Film noch gar nicht gesehen habe :oops:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 11.06.2006, 15:18

Vince hat geschrieben:Da er von mir nur ne gute 8 bekommt, gleicht sich das eh wieder aus. :wink:
Ich würde auch 8 Punkte geben. Beim ersten Mal angucken sicherlich sehr mitreissend, aber mehrmals angucken könnte ich mir den jetzt nicht.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 11.06.2006, 15:21

Doch, ich denke schon, das ist ein Evergreen, den man sich auch öfters mal angucken kann. Da fällt mir ein, ich müsste ihn mal wieder gucken. :wink: Hab den nur leider noch gar nicht auf DVD.

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 11.06.2006, 15:25

Vince hat geschrieben:Doch, ich denke schon, das ist ein Evergreen, den man sich auch öfters mal angucken kann. Da fällt mir ein, ich müsste ihn mal wieder gucken. :wink: Hab den nur leider noch gar nicht auf DVD.
Ich hab ihn. :wink: :lol:

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 11.06.2006, 17:51

So, nun aber zum letzten Mal editiert! ;)
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 11.06.2006, 17:53

LivingDead hat geschrieben:So, nun aber zum letzten Mal editiert! ;)
Glaub ich nicht, denn der Titel fehlt noch. :wink:

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 11.06.2006, 17:54

Damned! ... :wink:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

SAB
Disney Fan

Beitrag von SAB » 24.10.2007, 13:28

Für mich einer der modernen Action-Klassiker zudem mit Harrison Ford in Top-Form! Sehr spannend und immer wieder gut!

Von mir gute 8 / 10 Punkte!
"Die Eulen sind nicht, was sie scheinen!" Riese aus Twin Peaks

Antworten