The Baby's Room
Originaltitel: Películas para no dormir: La habitación del niño
Herstellungsland: Spanien
Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Álex de la Iglesia
Darsteller: Javier Gutiérrez, Leonor Watling, Sancho Gracia, María Asquerino, Antonio Dechent, Terele Pávez, Ramón Barea, Eulalia Ramón, Asunción Balaguer, Manuel Tallafé, Cesáreo Estébanez, Gracia Olayo, Enrique Martínez, Penélope Velasco, Antonio de la Torre
Mit "The Baby's Room" steuert Spaniens Erfolgs- und Kultregisseur Álex de la Iglesia seinen Beitrag zur sechsteiligen iberischen Horror Anthology bei. Zwar hält er sich in punkto Humor und Überdrehtheit gemäß des Mottos der Horror-Reihe etwas zurück, aber seine Handschrift ist wieder einmal unvergleichlich und so richtig bierernst darf man die Sache ohnehin nicht angehen wenn es um parapsychologische zwischenweltliche Themen geht.
Nach einem kurzen Prolog, in dem schon klargemacht wird, auf welchem Gebiet wir uns hier bewegen, beginnt zunächst der unbeschwerte Einstieg mit einem jungen Paar, das mit ihrem Baby in ein altes Haus zieht und dem scheinbar das Glück hold ist und eine frohe Zukunft beschert ist. Und nachdem sich Juan und Sonia, so die Namen der beiden, beim zu Bett gehen fragen, ob sie denn überhaupt soviel Gutes in ihrem Leben verdient haben, geht es auch schon zu Sache. Álex de la Iglesia wartet nicht zu lange mit den ersten feinen Schockmomenten, greift aber auch nicht zu weit vor und findet eine gute Balance im Tempo.
Zunächst rauben den beiden ominöse Stimmen durch das Babyfon den Schlaf. Doch das ist erst der Anfang und stellt sich nicht bloß als Fehlalarm heraus. Besorgt um ihr ein und alles, dem Baby, schafft Juan das neueste vom neuesten vom Babyüberwachungsmarkt an und erlebt alsbald einen noch weitaus heftigeren Schock, als auf dem frisch gekauften Überwachungsmonitor auf einmal ein Mann neben dem Kinderbett zu sehen ist!
Wiederum wie von der Tarantel gestochen saust Juan durch das Haus und dies belastet alles so sehr die Nerven aller, dass Sonia mit dem Kind zunächst für ein paar Tage zu den Eltern fährt. Das gibt Juan Zeit, der Sache eingehend auf den Grund zu gehen, er erfährt von der Möglichkeit der Parallelexistenz verschiedener Wirklichkeiten und merkt erst spät, getrieben von Verfolgungswahn und Angst um das Glück seiner Familie, in welchem gefährlichen vabanque-Spiel er sich befindet...
Mit nicht einmal 80 Minuten Laufzeit kommt die Geschichte zackig daher und versucht zum Glück gar nicht erst, den recht sparsamen, aber nicht minder wirkungsvollen Plot unnötig aufzublasen und baut dennoch behutsam eine bedrohliche Atmosphäre auf, die einen immer zunehmenderen Sog entwickelt.
Es wird vermieden, den Zuschauer nach gelungenen Schockszenen mit einfallslosen Wiederholungen der Schauwerte, was zwangsläufig zu Abminderung deren Wirkung führen würde, zu langweilen und so entwickelt sich das Geschehen zielstrebig auf den schlussendlichen Clou hin. Erfreulicherweise entwickelt sich "The Baby's Room" nicht zu einem der unzähligen Hell-House Filme, sondern lenkt in eine etwas andere Richtung, in der das Haus als solches keine zu einnehmende Rolle spielt. Zwar geht dem Ganzen ein wenig der Iglesia-typische Humor ab und kommt nur hie und da unterschwellig zur Geltung, doch weniger ist ja auch manchmal mehr und das trifft diesmal ganz sicher zu. Der gesamte Look ist über jeden Zweifel erhaben und erhält mit den Überwachungsmonitoren, die sich Juan als Empfänger der schaurigen Ereignisse zu Nutze macht, eine interessante Note.
Soweit man das im Rahmen der parallelwirklichen Gegebenheiten sagen kann, korrespondiert das Finale dann sehr schön mit der zuvor in den Raum gestellen Theorie der 'gefangenen Katze' und kann mit einem logischen, bösen Twist aufwarten. Auch wenn erfahrenere Beobachter des phantastischen Films dies so oder so ähnlich haben kommen sehen, ist es eine Freude den Protagonisten durch seine unglaublichen Erfahrungen und Entdeckungen und dem Willen alles wieder hinzubiegen dennoch ins Verderben hetzen zu sehen.
Eine ungekürzte DVD ist bei e-m-s als Volume 1 der spanischen Horror Anthology erschienen.
The Baby's Room
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast