[CD] Megadeth - Killing Is My Business
Moderator: gelini71
- jack warrior
- Action Prolet
Megadeth - Killing Is My Business
Band:
Dave Mustaine - guitar, vocals, piano
Chris Poland - guitar
David Ellefson - bass guitar, back-up vocals
Gar Samuelson - drums, timpani
Trackliste:
1. "Last Rites/Loved to Deth" – 4:40
2. "Killing Is My Business... And Business Is Good!" – 3:06
3. "The Skull Beneath The Skin" – 3:47
4. "Rattlehead" – 3:43
5. "Chosen Ones" – 2:55
6. "Looking Down The Cross" – 5:04
7. "Mechanix" – 4:22
8. "These Boots" – 4:42
9. "Last Rites/Loved To Deth" (demo) – 4:18
10. "Mechanix" (demo) – 4:01
11. "The Skull Beneath The Skin" (demo) – 3:11
CD-Info:
Released June 1985
Length 31:33 (Original)
42:26 (Remaster)
Label Combat Records
Relativity Records
Loud Records
Producer(s) Dave Mustaine and Karat Faye
Kritik:
"James Hetfield you can suck my dick! I want blood.... your blood!"
So oder so ähnlich wird Dave Mustain nach seinem Rauswurf bei Metallica gedacht haben. Und gründete kurzerhand Megadeth. Der Rest ist Metal-Geschichte. Dave selbst sagte über seinen Zustand damals: "Da war ein Punkt in meinem Leben wo sich eine Menge Angst angestaut hatte und ich einiges zu beweißen hatte. Als wir mit den Aufnahmen begannen, hatte ich überhaut keine emotionale Balance, und ich kannte kein anderes Gefühl als Wut. Ich fühlte Schmerz und ich wurde wütend. Ich fühlte mich einsam und ich wurde wütend. Ich fühlte mich schuldig oder schämte mich und ich würde wütend. Ich freute mich und es fühlte sich unbequem an, und ich dachte jemand versuche mich reinzulegen." Hinzu kam, die Band war zu dem Zeitpunkt extremst drogenabhängig, allen voran Mustain der zu dem Zeitpunkt sich Heroin spritzte. Wie dem auch sei, Mustain's Gemütszustand und Aggressionen gegen alles und jeden, ist voll auf die Songs durchgeschlagen.
Nie klangen Megadeth angepisster und nie waren sie schneller als hier. Mustain scheint seinen ganzen Frust in die Songs gesteckt zu haben und klingt mega wütend. Die Riffs sind technisch so vertrackt und anspruchsvoll, da können sich manch andere Bands aus einem solchen Riff eine ganze Platte schneidern. Man nähme nur mal "Killing Is My Business", dessen Riff mit einem Tempo aufwartet was manche Gitarristen gerade mal in den Solos erreichen. Übrigens der Song ist entfernt an den "Punisher" angelehnt! Oder "Looking Down The Cross", welches aus der Sicht Jesus als er am Kreuze hängt, geschrieben ist und sich dabei vorstellt das er am liebsten die gesamte Menschheit dafür ausradieren möchte. Mustain war ja schon immer lyrisch ziemlich direkt, er verpasst einem nicht nur die Wunde, nein er stochert noch genüsslich drin rum. Dann haben wir auch noch "Mechanix", das Original zu Metallica's "The Four Horsemen", hier die original Version von Mustain, natürlich schneller als bei Metallica und wie ich finde um einiges besser. Wer sich jetzt wundert, dem sei gesagt dass Mustain der erste Leadgitarrist von Metallica war und vor der Aufnahme der ersten Platte rausgeworfen wurde, allerdings sind 4 der 10 Songs auf deren Debüt aus seiner Feder und auf dem Nachfolger, "Ride The Lightning" sind es immerhin noch 2 Songs, und das obwohl er gar nicht mehr in der Band war. Aber zurück zu Megadeth. Ein Highlight jagt sozusagen das nächste. Es gibt keinen wirklichen Ausfall zu verzeichnen. Das einzige Manko ist allerdings das die Platte als ganzes weshalb auch immer nicht ganz rund wirkt.
Der größte Hacken bei der CD war allerdings bei ihrer Veröffentlichung 1985 die miese Produktion. Megadeth hatten damals von der Platten-Firma 8000$ bekommen für die Produktion des Albums. Und die Hälfte davon setzte die Band, allen voran Mustain, in Drogen, vorzugsweise Kokain und Heroin, um. Weshalb man gezwungen war den Producer nach der Hälfte der Arbeit zu feuern und selbst an den Reglern rumfummelte. Aber zum Glück ist 2002 eine Deluxe Edition erschienen. Neuer Remix, endlich merkt man was für Killer-Song hier vorliegen. Hinzu kommt das Cover "These Boots Are Made For Walking", welches ursprünglich auf der CD bis 1995 gewesen ist. Dann hat der Komponist Mustain verklagt, da dieser den Text geändert hatte, und daraufhin wurde der Song ab 1995 nicht mehr auf der CD veröffentlicht. Irgendwie unlogisch das Vorgehen, da der Komponist vorher 10 Jahre lang von Megadeth Tantiemen bezahlt bekam. Mustain stellte jetzt den Song wieder auf die CD drauf, da die Fans ihn haben wollten, allerdings aus rechtlichen Gründen in einer beschissenen gepiepten Version. Dazu kommen noch einige Demo-Versionen, das ursprünglich angedachte Platten-Cover und Liner-Notes in einem schicken Booklet und fertig ist die wirklich gelungene Neuauflage eines Klassikers.
Macht sehr gute ,5 mit Tendenz zur 10.
Band:
Dave Mustaine - guitar, vocals, piano
Chris Poland - guitar
David Ellefson - bass guitar, back-up vocals
Gar Samuelson - drums, timpani
Trackliste:
1. "Last Rites/Loved to Deth" – 4:40
2. "Killing Is My Business... And Business Is Good!" – 3:06
3. "The Skull Beneath The Skin" – 3:47
4. "Rattlehead" – 3:43
5. "Chosen Ones" – 2:55
6. "Looking Down The Cross" – 5:04
7. "Mechanix" – 4:22
8. "These Boots" – 4:42
9. "Last Rites/Loved To Deth" (demo) – 4:18
10. "Mechanix" (demo) – 4:01
11. "The Skull Beneath The Skin" (demo) – 3:11
CD-Info:
Released June 1985
Length 31:33 (Original)
42:26 (Remaster)
Label Combat Records
Relativity Records
Loud Records
Producer(s) Dave Mustaine and Karat Faye
Kritik:
"James Hetfield you can suck my dick! I want blood.... your blood!"
So oder so ähnlich wird Dave Mustain nach seinem Rauswurf bei Metallica gedacht haben. Und gründete kurzerhand Megadeth. Der Rest ist Metal-Geschichte. Dave selbst sagte über seinen Zustand damals: "Da war ein Punkt in meinem Leben wo sich eine Menge Angst angestaut hatte und ich einiges zu beweißen hatte. Als wir mit den Aufnahmen begannen, hatte ich überhaut keine emotionale Balance, und ich kannte kein anderes Gefühl als Wut. Ich fühlte Schmerz und ich wurde wütend. Ich fühlte mich einsam und ich wurde wütend. Ich fühlte mich schuldig oder schämte mich und ich würde wütend. Ich freute mich und es fühlte sich unbequem an, und ich dachte jemand versuche mich reinzulegen." Hinzu kam, die Band war zu dem Zeitpunkt extremst drogenabhängig, allen voran Mustain der zu dem Zeitpunkt sich Heroin spritzte. Wie dem auch sei, Mustain's Gemütszustand und Aggressionen gegen alles und jeden, ist voll auf die Songs durchgeschlagen.
Nie klangen Megadeth angepisster und nie waren sie schneller als hier. Mustain scheint seinen ganzen Frust in die Songs gesteckt zu haben und klingt mega wütend. Die Riffs sind technisch so vertrackt und anspruchsvoll, da können sich manch andere Bands aus einem solchen Riff eine ganze Platte schneidern. Man nähme nur mal "Killing Is My Business", dessen Riff mit einem Tempo aufwartet was manche Gitarristen gerade mal in den Solos erreichen. Übrigens der Song ist entfernt an den "Punisher" angelehnt! Oder "Looking Down The Cross", welches aus der Sicht Jesus als er am Kreuze hängt, geschrieben ist und sich dabei vorstellt das er am liebsten die gesamte Menschheit dafür ausradieren möchte. Mustain war ja schon immer lyrisch ziemlich direkt, er verpasst einem nicht nur die Wunde, nein er stochert noch genüsslich drin rum. Dann haben wir auch noch "Mechanix", das Original zu Metallica's "The Four Horsemen", hier die original Version von Mustain, natürlich schneller als bei Metallica und wie ich finde um einiges besser. Wer sich jetzt wundert, dem sei gesagt dass Mustain der erste Leadgitarrist von Metallica war und vor der Aufnahme der ersten Platte rausgeworfen wurde, allerdings sind 4 der 10 Songs auf deren Debüt aus seiner Feder und auf dem Nachfolger, "Ride The Lightning" sind es immerhin noch 2 Songs, und das obwohl er gar nicht mehr in der Band war. Aber zurück zu Megadeth. Ein Highlight jagt sozusagen das nächste. Es gibt keinen wirklichen Ausfall zu verzeichnen. Das einzige Manko ist allerdings das die Platte als ganzes weshalb auch immer nicht ganz rund wirkt.
Der größte Hacken bei der CD war allerdings bei ihrer Veröffentlichung 1985 die miese Produktion. Megadeth hatten damals von der Platten-Firma 8000$ bekommen für die Produktion des Albums. Und die Hälfte davon setzte die Band, allen voran Mustain, in Drogen, vorzugsweise Kokain und Heroin, um. Weshalb man gezwungen war den Producer nach der Hälfte der Arbeit zu feuern und selbst an den Reglern rumfummelte. Aber zum Glück ist 2002 eine Deluxe Edition erschienen. Neuer Remix, endlich merkt man was für Killer-Song hier vorliegen. Hinzu kommt das Cover "These Boots Are Made For Walking", welches ursprünglich auf der CD bis 1995 gewesen ist. Dann hat der Komponist Mustain verklagt, da dieser den Text geändert hatte, und daraufhin wurde der Song ab 1995 nicht mehr auf der CD veröffentlicht. Irgendwie unlogisch das Vorgehen, da der Komponist vorher 10 Jahre lang von Megadeth Tantiemen bezahlt bekam. Mustain stellte jetzt den Song wieder auf die CD drauf, da die Fans ihn haben wollten, allerdings aus rechtlichen Gründen in einer beschissenen gepiepten Version. Dazu kommen noch einige Demo-Versionen, das ursprünglich angedachte Platten-Cover und Liner-Notes in einem schicken Booklet und fertig ist die wirklich gelungene Neuauflage eines Klassikers.
Macht sehr gute ,5 mit Tendenz zur 10.
Sehr coole Review, auch wenn's mir persönlich immer ein bisschen in den Fingern juckte beim Lesen, weil ich ja bekanntlich im Lager der anderen Seite beheimatet bin ;-) Der unberechenbare Mustaine mit dem ganzen Drogenkram war ja angeblich alles andere als unschuldig an seinem Met-Rauswurf. Ist als außenstehender auch schwer zu beurteilen, was da im Endeffekt abging, ka. Mein Onkel hatte mir mal ne Megadeth-Scheibe ausgeliehen, fand ich ganz ok, die reviewte brauche ich allein wegen dem "anderen Four Horsemen" ;-) In wie fern das hier dann die Originalversion ist, wage ich aber zu bezweifeln, da Mustaine 3 Jahre Zeit hatte sie schneller/besser zu machen.
Aber irgendwie tut der Dave mir auch immer wieder leid, wenn man alleine sieht, dass Megadeth dieses Jahr am Ring auf der Talent-Bühne aufgetreten ist, wo sonst nur die unbekanntesten Bands um die Gunst der Festivalbesucher buhlen. Das war schon ein ziemlich offensichtlicher Tritt in den Arsch von Marek Lieberberg, der Metallica stets den obersten Headliner-Slot einräumt. Hm...naja ;-)
MFG
Hannibal
Aber irgendwie tut der Dave mir auch immer wieder leid, wenn man alleine sieht, dass Megadeth dieses Jahr am Ring auf der Talent-Bühne aufgetreten ist, wo sonst nur die unbekanntesten Bands um die Gunst der Festivalbesucher buhlen. Das war schon ein ziemlich offensichtlicher Tritt in den Arsch von Marek Lieberberg, der Metallica stets den obersten Headliner-Slot einräumt. Hm...naja ;-)
MFG
Hannibal
Tjo, ist leider nie was für mich gewesen. Metallica sind ja eh eine Ausnahme für mich, was sonst so im (lupenreinen, also mit kaum anderen Einflüssen) Thrash-Sektor ablief, hat mich nie sehr interessiert. Deswegen sind Megadeth immer voll an mir vorbeigegangen. Ich kenne von denen nur dieses silberne (?) Album mit dem roten (?) Kreis drin, und auch an das kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.
Ansonsten starkes Review, obwohl ich fiktionale Zitate gerade in der Betonung immer etwas problematisch finde.
Ansonsten starkes Review, obwohl ich fiktionale Zitate gerade in der Betonung immer etwas problematisch finde.
- jack warrior
- Action Prolet
@jay: net das ich wüsste auser eventeull auf hidden treasuers die hab ich net. ist ne compilation mit songs die die für soundtracks und so gemacht ham.
@hanni: thanx. zum rauswurf. man weis es ja net jeder sagt was anderes ist ja auch egal oder? :) so ham wir halt 2 gute bands (die eine besser die andere schlechter) ...
@vince: no idee welches album du meinst. zu den zitaten: das erste ist an ein echtes zitat angelehnt von mustain. er sagte nach ner frage zum rauswurf bei metallica: ich sass im bus nach osten. und war sauer. ich wollte blut. ihr blut. .... (hoff ich hab es noch richtig zusammen bekommen)
das 2te zitat ist wortwörtlich übersetzt.
@hanni: thanx. zum rauswurf. man weis es ja net jeder sagt was anderes ist ja auch egal oder? :) so ham wir halt 2 gute bands (die eine besser die andere schlechter) ...
@vince: no idee welches album du meinst. zu den zitaten: das erste ist an ein echtes zitat angelehnt von mustain. er sagte nach ner frage zum rauswurf bei metallica: ich sass im bus nach osten. und war sauer. ich wollte blut. ihr blut. .... (hoff ich hab es noch richtig zusammen bekommen)
- jack warrior
- Action Prolet
- Palmenkicker
yo, also auf der scheibe sind gleich zwei megadeath tracks druf
1. Duke Nukem Theme - Megadeth
2. Cinnamon Girl (Extended Depression Mix) - Type O Negative
3. What U See Is What U Get - Xzibit
4. Blisters - Coal Chamber
5. Bitch - Sevendust
6. Song 10 - Zebrahead
7. The Thing I Hate - Stabbing Westward
8. It's Yourz - Wu-Tang Clan
9. Screaming From The Sky - Slayer
10. New World Order - Megadeth
11. Stone Crazy - The Beatnuts
12. Land Of The Free Disease - C.O.C.
1. Duke Nukem Theme - Megadeth
2. Cinnamon Girl (Extended Depression Mix) - Type O Negative
3. What U See Is What U Get - Xzibit
4. Blisters - Coal Chamber
5. Bitch - Sevendust
6. Song 10 - Zebrahead
7. The Thing I Hate - Stabbing Westward
8. It's Yourz - Wu-Tang Clan
9. Screaming From The Sky - Slayer
10. New World Order - Megadeth
11. Stone Crazy - The Beatnuts
12. Land Of The Free Disease - C.O.C.
- jack warrior
- Action Prolet
Na ditte:jack warrior hat geschrieben: @vince: no idee welches album du meinst.
Muss schon was älter sein, ist echt schon ewig her. Hab das irgendwo noch auf Kassette.
Ah okay, das ist was anderes. Ging jetzt nicht so aus deinem Text hervor.zu den zitaten: das erste ist an ein echtes zitat angelehnt von mustain. er sagte nach ner frage zum rauswurf bei metallica: ich sass im bus nach osten. und war sauer. ich wollte blut. ihr blut. .... (hoff ich hab es noch richtig zusammen bekommen)
- jack warrior
- Action Prolet
vince: die hab ich die cd... aber unter rotem ring stell ich mir was anderes vor. egal ist mit abstand die schwächste megadeth scheibe wie ich finde... wenn man mal risk außen vor lässt.
zu den zitaten soll ich noch nachtragen ala : mustain 1995 gesagt oder so was? steht doch im text: dave (mustain) sagte über sich selbst damals.....
zu den zitaten soll ich noch nachtragen ala : mustain 1995 gesagt oder so was? steht doch im text: dave (mustain) sagte über sich selbst damals.....
- EatenAlive
- Action Prolet
Sehr schönes Review. Megadeath sind nicht so mein Ding, aber so lernt der Hannibal mal wenigsten den Mann kennen der große Teile der ersten beiden Metallica Alben geschrieben hat, nur das man das seit seinem Rausschmiss gerne verleugnet. Aber ansonsten hat der Dave echt nen Schuss, seit neustem ist er ja ein strenger Christ.
Trust Me, I'm a Doctor!!
"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"
Mein Last.FM Profil
"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"
Mein Last.FM Profil
- jack warrior
- Action Prolet
@eaten: du sagst es. ob dave nen schuss hat weil er gläubiger christ ist. nö denke nicht. aber ob er nen schuss hat weil er erzkonzervativ und reaktionier stellenweise ist, möglich.
aber du bringst mich auf ne idee.
@hanni: wie wärs: du schreibst ne review zu nem megadeth album , ich eine zu nem metallica album :)
aber du bringst mich auf ne idee.
@hanni: wie wärs: du schreibst ne review zu nem megadeth album , ich eine zu nem metallica album :)
Idee interessant, in der Tat, aber ich bin ein sowas von langsamer Hörer. Bis ich ne Scheibe wirklich verinnerlicht habe vergehen 2-6 Monate, wobei das Teil die Zeit dann in der Dauerschleife läuft. Denke mal, dass ich für solche Aktionen der falsche Kandidat bin, weil wenn meine Megadeth-Review dann käm, wären schon längst alle aktuellen LL-User tot ;-)jack warrior hat geschrieben: @hanni: wie wärs: du schreibst ne review zu nem megadeth album , ich eine zu nem metallica album :)
MFG
Hannibal
- jack warrior
- Action Prolet
- Action Prolet
Starkes Ding! Jetzt weiß ich zumindest, wieso du mit progressiven Sachen nichts anfangen kannst.Hannibal hat geschrieben:Idee interessant, in der Tat, aber ich bin ein sowas von langsamer Hörer. Bis ich ne Scheibe wirklich verinnerlicht habe vergehen 2-6 Monate, wobei das Teil die Zeit dann in der Dauerschleife läuft. Denke mal, dass ich für solche Aktionen der falsche Kandidat bin, weil wenn meine Megadeth-Review dann käm, wären schon längst alle aktuellen LL-User tot ;-)jack warrior hat geschrieben: @hanni: wie wärs: du schreibst ne review zu nem megadeth album , ich eine zu nem metallica album :)
MFG
Hannibal
Trust Me, I'm a Doctor!!
Mein Last.FM Profil
Mein Last.FM Profil