Schwert der gelben Tigerin, Das

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Vince
Actioncrew
Actioncrew

Schwert der gelben Tigerin, Das

Beitrag von Vince » 20.03.2008, 19:48

Das Schwert der gelben Tigerin

Bild

Originaltitel: Daai Chui Hap / Come drink with me
Herstellungsland: Hongkong
Erscheinungsjahr: 1966
Regie: King Hu
Darsteller: Cheng Pei Pei, Yam Ho, Yueh Hua, Chen Hung Lieh, Yeung Chi Hing, Simon Yuen Siu Tin, Ku Feng, Lee Wan Chung, Kok Lee Yan, Han Ying Chieh, Fung Ngai, Wong Yeuk Ping, Jackie Chan

Es ist heute schwer zu verstehen, weshalb ausgerechnet “Come drink with me” als Genreklassiker, ja beinahe Referenz gilt, von Fans als herausstechend empfunden wird und ihnen zufolge die Messlatte für Swordsplay-Filme auch deutlich nach oben korrigiert hat.

Letzteres mag in Anbetracht des recht frühen Produktionsdatums noch nachzuvollziehen sein, immerhin zeigt Regiemeister King Hu parallel zum memorablen “Die Herberge zum Drachentor” und drei Jahre vor Beginn der Produktion seines Meisterwerkes “Ein Hauch von Zen” einmal mehr sein Talent dafür, einem inflationären und nicht immer seriösen Genre mit innerer Kraft und Ruhe ein qualitatives Fundament zu verleihen. Dass anno 1966 mit dieser Grundqualität Maßstäbe gesetzt wurden, ist also kein Ding der Unmöglichkeit. Doch “Come drink with me” ist zweifellos auch Opfer des Zahns der Zeit, und wer - wie ich - erst heute in den Genuss kommt, der hier erzählten “Rescue Mission” beizuwohnen, der wird Schwierigkeiten haben, in die Jubelarien eingefleischter Shaw Brothers-Anhänger einzustimmen. Denn zu sehen gibt es heuer nurmehr ordinäre Versatzstücke, gekonnt zusammengesetzt. Zu “Ein Hauch von Zen” bestehen einige Qualitätsunterschiede, der bedeutendeste ist aber die nicht vorhandene Zeitlosigkeit.

Einige Passagen bevorzugt in der ersten Hälfte lassen jedoch hier und da jene Zeitlosigkeit aufblitzen, aber jeweils nur kurz. Die einleitende Entführung des Gefängnisdirektors aus der streng bewachten Eskorte ist hervorragend choreografiert und gleichermaßen realistisch, dennoch künstlerisch-ikonisch eingefangen. Auch vor Blut macht die Kamera keinen Rückzieher; Leiber werden gewaltsam durchstoßen, Glieder abgetrennt. Manchmal im Off, jedoch nicht zwangsläufig; und wenn, spritzt doch eine Fontäne des roten Lebenssaftes aus ihm hervor, wie in der Tötung des neugierigen Mönches im Lager der Entführer, atmosphärisch bei strömendem Regen, als wenn Wasser und Blut in einem Gefecht aufeinander losgingen und sich vermischten.

Bild

Eine Szene in einem Restaurant stellt sich dann später gar als stilbildend für Ang Lees “Tiger & Dragon” heraus, als die weibliche Hauptfigur ihren Einstand gibt, und zwar mit einer Präsenz, die im folgenden den kompletten Film bestimmen wird. Interessanterweise handelt es sich bei der hier noch 20-jährigen Darstellerin um Cheng Pei-Pei, die 34 Jahre später in “Tiger & Dragon” den Charakter “Jadefuchs” verkörperte. Wie dort Zhang Ziyi demonstriert sie hier ziemlich entertainmentfreundlichen Minimalismus und kämpferische Effizienz auf höchstem Niveau, als sie bloß am Tisch sitzt und ungerührt wartet, bis sich ihre Angreifer von hinten oder von der Seite nähern. Da ist eine Frau, deren Allmacht die hampelnden Männer um sie herum geradezu erniedrigt, und im folgenden wird es darum gehen, dass der ebenso unnahbare Hauptgegner “Jade Face Tiger” sich mit ihr, die den Namen “Golden Swallow” (so wurde dann auch das Sequel getauft) auserkor, ein Duell der “Unbesiegbaren” liefert.

Mitnichten jedoch bleibt die Unbesiegbarkeit der mächtigen Figuren erhalten und das macht sie unter anderem so ausgesprochen interessant. “Golden Swallow” und “Jade Face Tiger” werden bluten, die weiße Schminke des Letzteren ist eine Maske, die aufgebrochen werden wird. Während die Charakterkonstellationen allzu konventionell bleiben, sträuben sich die Figuren mit aller Macht dagegen, bloß Stereotype wiederzugeben. Dazu ist ohne schlechtes Gewissen auch Yueh Huas kauzig angelegter “Drunken Cat” zu zählen, der ergiebig die Komödie bedient, ohne ins Chargierende zu verfallen, auch weil seiner Figur eine unberechenbare Schattenseite anhaftet, die man nie so recht einschätzen kann.

Das macht mit Sicherheit einen guten Film in der Endabrechnung, dessen eigentliche Qualitäten nur leider heute nicht mehr so gut zur Geltung kommen, zumal ihm in der zweiten Hälfte die Puste ausgeht - was recht ansprechend vorbereitet wird, kann nicht mehr ansprechend beendet werden. Aber alleine schon produktionstechnisch lohnt der Blick, möglicherweise als Vorbereitung auf die ganz großen Filme des King Hu.

Trivia am Rande: In der Restaurantszene führt eine Gruppe von Kindern unter der Aufsicht des Charakters “Drunken Cat” Gesang und Tanz auf. Laut seiner Autobiografie soll Jackie Chan damals eines dieser Kinder gespielt haben. Trotz Bemühung von Standbild und Slow Motion konnte ich ihn allerdings nicht identifizieren, was aber aufgrund seines damaligen Alters von zwölf Jahren und der relativ unübersichtlichen Anzahl von Kindern nicht notwendigerweise etwas zu sagen hat.
:liquid7:

Die DVD kommt recht günstig von MIB, ungeschnitten ab 16 Jahren. Die Bildqualität ist nicht schlecht, vor allem die Farben kommen gut zur Geltung. Sprache: Deutsch und Mandarin mit englischen UT, Bonusmaterial beschränkt sich auf Produktionsnotizen, Filmografien, Bildergalerien und Kinotrailer.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 20.03.2008, 20:02

wunderbar 8-)

so wie sich das anhört, qualifiziert sich der film aber auch einwandfrei für den pre 80s bereich ôô

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 20.03.2008, 23:14

Hat da aber nichts zu suchen, da mit einem unserer Stars ;-)

Sehr schönes Review und naja, wer weiß, ob der Jackie da net nur geflunkert hat ... ich meine, schon sein Sohn schaut aus wie er, wie soll er da als sein eigenes junges ich nicht wie er ausgesehen haben? Was ein Satz ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 20.03.2008, 23:34

Warum sollte der Jackie sowas behaupten, wenns ned stimmt? :wink:

Schönes Review, Film läuft ja demnächst auf Das Vierte, werd ich dann mal anschauen.
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 20.03.2008, 23:47

Ed Hunter hat geschrieben:Warum sollte der Jackie sowas behaupten, wenns ned stimmt? :wink:

Schönes Review, Film läuft ja demnächst auf Das Vierte, werd ich dann mal anschauen.
jackie hat in der bio innem nebensatz auch erwähnt, er hätte noch nie ein stuntdouble gebraucht xD

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 22.03.2008, 12:41

Hab COME DRINK WITH ME auch letzthin das erste Mal gesehen und wr reichlich enttäuscht. Immerhin, der Film ist elegant inszeniert, verfügt über einige sympathische Ideen und Cheng Pei Pei ist eine großartige Hauptdarstellerin. Das ist sie allerdings auch in einer Menge anderer Filme, darunter auch einigen von Lo Wei (FIST OF FURY, NEW FIST OF FURY u.v.a.), die allerdings deutlich unterhaltsamer als der King Hu-Klassiker daherkommen, aber nicht über einen solch guten Leumund verfügen. Mit Anerkennung des Produktionsjahres würde ich mich aber trotzdem zu guten 6 bis schwachen 7 Punkten hinreißen lassen, schließlich entstand der Film, bevor Chang Cheh mit ONE-ARMED SWORDSMAN das Martial Arts-Kino revolutionierte.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 22.03.2008, 16:36

hä moment, war das nicht der Jimmy wang yu mit den one armed swordsman filmen?

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 23.03.2008, 01:04

Sir Jay hat geschrieben:hä moment, war das nicht der Jimmy wang yu mit den one armed swordsman filmen?
Ja, und? Der eine spielt, der andere führt Regie. Nennt man Aufgabenteilung.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 24.03.2008, 22:17

achso ist das gemeint. ich denke halt immer nur für darsteller ;)

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 04.04.2008, 23:50

Gesehen und für nicht so toll befunden. Fand weder Story noch Action wirklich überzeugend.
:liquid4: , 5
Bild
Mein Filmtagebuch

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 05.04.2008, 12:05

Ich glaub mit keinem hier im Forum stimm ich bei den Noten weniger überein als mit dir. :lol:

Du hast Jackie auch nicht zufällig erkannt, oder?

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 05.04.2008, 13:22

:wink:

Ne, konnte den Jackie auch nicht erkennen, aber bei den zahlreichen Kindern, die da rumgewuselt sind, wird er schon dabei gewesen sein.
Bild
Mein Filmtagebuch

Antworten