[CD] Don Davis – Matrix Reloaded (OST)

Eindrücke, Klangchecks aktueller aber auch älterer Scheiben im Review. Dazu Musik DVDs und Konzertberichte.

Moderator: gelini71

Antworten
freeman
Expendable
Expendable

[CD] Don Davis – Matrix Reloaded (OST)

Beitrag von freeman » 01.10.2005, 15:24

Don Davis – Matrix Reloaded

Bild

Vertrieb: Maverick (Warner)
CD Anzahl: 2
Laufzeit:
Disc 1: 49:21 min
Disc 2: 41:33 min
Anzahl der Tracks: 19
Bonus Tracks: -
Extras: Es handelt sich um eine Enhanced CD, die einige Bilder und Trailerschnipsel von Matrix Reloaded, Final Flight of the Osiris & The animatrix enthält und ein kleines Making of ... zu dem Videospiel Enter the Matrix

Tracklist:

Disc 1:
1.Session - Linkin Park
2.This Is The New Shit - Marilyn Manson
3.Reload - Rob Zombie
4.Furious Angels (Instrumental) - Rob Dougan
5.Lucky You - Deftones
6.The Passportal - Team Sleep
7.Sleeping Awake - P.O.D.
8.Bruises - Ünloco
9.Calm Like A Bomb - Rage Against The Machine
10.Dread Rock - Oakenfold
11.Zion - Fluke
12.When The World Ends (Oakenfold Remix) - Dave Matthews Band

Disc 2:
1.Main Title
2.Trinity Dream
3.Teahouse - Juno Reactor Featuring Gocoo
4.Chateau - Rob Dougan
5.Mona Lisa Overdrive - Juno Reactor/Don Davis
6.Burly Brawl - Juno Reactor vs. Don Davis
7.Matrix Reloaded Suite

Tonqualität:
Was soll man da großartig sagen. Bei einem Prestigeprojekt wie Matrix hat man sich freilich nicht lumpen lassen und einen Score zusammengestellt, der die Boxen ordentlich fordert. Insbesondere Disc 1 rumpelt teils mit aller Gewalt aus den Boxen, während Disc 2 eher darauf bedacht ist einen relativ homogenen Klangteppich zu erschaffen. Alles auf Top – Niveau.

Meine Meinung:
Bei Disc 1 verhält es sich wie mit allen derartigen Kompilationen: Einige Songs explodieren geradezu in den Gehörgängen und wollen immer wieder gehört werden, andere scheinen gar nicht zu funktionieren und nur auf die Scheibe gekommen zu sein, um ein paar unbekannte Bands zu hypen. Bei Matrix Reloaded hat man zumindest eine relativ interessante Mischung gefunden, da sich hier Marilyn Manson (seinen Songtitel „This is the new shit“ missbrauchten einige Kritiker, um das Sequel zu dem Sci-Fi-Action Klassiker Matrix abzustrafen), Rob Zombie und die Deftones mit Paul Oakenfold und Fluke die Klinke in die Hand geben. So beginnt das Album 1 sehr Crossover und Industrial lastig um dann immer tranciger zu werden. Bei den Industrial Songs gibt es leider keine wirklichen Highlights zu vermelden, da hat mir die Zusammenstellung zum Original Matrix besser gefallen aber die Songs von Paul Oakenfold sind genial und auch der Fluke Track – der den megapeinlichen Zion Rave untermalt – ist unglaublich eingängig geraten. Der beste Track ist freilich Furious Angels von Rob Dougan, der bereits Matrix mit seinem Club to death einen Track verpasst hat, den man Jahre danach noch immer für Trailer verwendete. Furious Angels ist leichter und beschwingter geraten, begleitet aber mittlerweile auch diverse Trailer (vor allem im TV). Dennoch ist die 1. Scheibe eher durchschnittlich geraten

Viel interessanter wird es bei Disc 2, für die Don Davis (auch Komponist des Matrixoriginalscores) verantwortlich zeichnet und der sich bei der Combo Juno Reactor tatkräftige Unterstützung geholt hat.
Track 1 beginnt freilich mit dem zum Klassiker gewordenen Main Theme, bei dem man die grünen Computerzeichen vor dem geistigen Auge von oben nach unten fließen sieht. Auch Track 2 enthält viele Elemente, die man aus dem Matrixscore kennt. Exotischer wird es bei Track 3, der komplett von Juno Reactor und Gocoo stammt und mit diversen Ethnoinstrumenten (vor allem Trommeln) den Takt für den Teehauskampf zwischen Neo und Seraph untermalt. Ein Highlight kommt dann wieder von Rob Dougan in dem Track Chateau, der die Keilerei beim Merowinger untermalt und genauso leichtfüssig wie dieser Kampf ist dieser Track. Rob Dougans Album Furious Angels sei hiermit jedem ans Herz gelegt – es ist mein absolutes Lieblingsalbum. Dann kommt der Hammertrack Mona Lisa Overdrive, der das Herzstück des Filmes – die Autoverfolgungsjagd untermalt. Juno Reactor und Don Davis harmonieren hier hervorragend und liefern einen Track, der einem den Schweiß auf die Stirn treibt. Die so unecht wirkende Szene, in der Neo mit hunderten Agent Smiths kämpft wird vom Track Burly Brawl untermalt, in dem Juno Reactor und Don Davis großes Hörkino abliefern. Klassisches Orchester trifft auf Ethnoinstrumente, Technoähnliche Scoreelemente und sogar einen Chor. Spitze. Den Abschluss bildet die Matrix Reloaded Suite, die noch einmal alle wichtigen Themen an Bord hat.

Fazit:
Zunächst muss einmal positiv erwähnt werden, dass Warner diesmal seinen Kunden nicht allzu sehr an die Geldbeutel wollte. Immerhin verkaufen sie diesmal Score und Songkompilation nicht getrennt, sondern als Doppel CD zum Preis einer normalen CD. Respekt dafür.
Der Soundtrack selber hat ein paar Schwächen innerhalb der Songkompilation, wetzt diese Scharte aber durch die grandiose 2. Disc aus. Was man hier zusammengestellt hat, ist musikalische Gigantomanie ins Extrem! Treibend, schnell, laut, raumgreifend stürmt der Score auf den Hörer zu und lässt den film noch einmal vor dem geistigen Auge des Zuhörers ablaufen. Auch ohne den Film funktioniert vor allem Disc 2 hervorragend, Disc 1 ist halt Geschmackssache.
:liquid10: für Disc 2
:liquid6: für Disc 1

In diesem Sinne:
freeman

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.06.2007, 23:03

Okay - das ultimativ verspäteteste Feedback aller Zeiten. Weil ich gerade so beim Eintragen bin und über den einzigen rezensierten Soundtrack stolpere, den ich selbst besitze.

Kann dir zur Disc 1 hundertpro zustimmen, habe da auch die 6/10 gezückt. Es ist leider so mancher Lückenfüller dabei, das Linkin Park Ding ist zB. eher ein Witz und von den deftones hat man sich auch nicht grad das beste rausgesucht. Dafür mag ich allerdings die Auskopplung "Sleeping Awake" recht gerne und vor allem den RATM-Song "Calm like a Bomb", der am Ende des Films richtig reinhaut.

Zum Soundtrack hab ich ja nie eine Meinung, die wirklich fundiert ist, aber zum Matrix-Score kann ich zumindest sagen, dass ich ihn von Anfang an für sehr gelungen hielt, was die lautmalerische Untermalung betraf - speziell dieses Stück mit dem "Atemgeräusch" bei größeren Sprüngen. Auf Dauer wird der mir allerdings ein klein wenig zu eintönig. Eine 10 käme für mich deswegen nicht einmal ansatzweise in Frage. 7-8 vielleicht.

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 13.06.2007, 13:42

Ja, den OST hab ich auch bei mir im Regal stehen. Und tatsächlich läuft bei mir auch eher die zweite CD im Player als die erste. Würde insofern auch der ersten CD 6 Punkte, der zweiten gute 8 Punkte geben.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Antworten