In 14 Tagen geht es wieder los - hier zunächst die Teams und ihre Fahrer mit ihren Startnummern
Wer es noch nicht mitbekommen hat - diesmal nur 11 Teams mit 22 Fahrern da das HRT Team insolvent ist.
Red Bull Racing
1: Sebastian Vettel
2: Mark Webber
Scuderia Ferrari
3: Fernando Alonso
4: Felipe Massa
Vodaphone McLaren Mercedes
5: Jenson Button
6: Sergio Perez
Lotus F1 Team
7: Kimi Räikönen
8: Roman Grosjean
Mercedes GP Petronas F1 Team
9: Nico Rossberg
10: Lewis Hamillton
Sauber F1 Team
11: Nico Hülkenberg
12. Esteban Gutierrez
Sahara Force India F1 Team
14: Paul di Resta
15. Adrian Sutil
Williams F1 Team
16: Pastor Maldonado
17. Valteri Bottas
Scuderia Toro Rosso
18: Daniel Riccardo
19: Jean-Eric Vergne
Caterham F1 Team
20: Charles Pic
21: Giedo van der Garde
Marusia F1 Team
22: Max Chilton
23: Jules Bianchi
Rennstrecken, Termine und Startzeiten
Alle Startzeiten sind Deutsche Zeiten
17.03 Australien - Albert Park Circuit, Melbourne 07:00 Uhr
24.03 Malaysia - Sepang International Circuit, Sepang 09:00 Uhr
14.04 China - Shanghai International Circuit, Shanghai 09:00 Uhr
21.04 Bahrain - Bahrain International Circuit, Manama-Sakhie 14:00 Uhr
12.05 Spanien - Circuit de Catalunya, Barcelona 14:00 Uhr
26.05 Monaco - Circuit de Monaco, Monte Carlo 14:00 Uhr
09.06 Kanada - Circuit Gilles Villeneuve, Kanada 20:00 Uhr
30.06 Großbritanien - Silverstone GP Circuit, Silverstone 14:00 Uhr
07.07 Deutschland - Nürburgring, Adenau 14:00 Uhr
28.07 Ungarn - Hungaroring, Budapest 14:00 Uhr
25.08 Belgien - Circuit de Spa-Francochamps, Spa-Francochamps 14:00 Uhr
08.09 Italien - Autodromo di Monza, Monza 14:00 Uhr
22.09 Singapur - Marina Bay Street Circuit, Singapur 14:00 Uhr
06.10 Südkorea - Korea International Circuit, Yeongam 08:00 Uhr
13.10 Japan - Suzuka International Racing Circuit, Suzuka 08:00 Uhr
27.10 Indien - Buddh International Circuit, Greater Noida 10:30 Uhr
03.11 Abu Dhabi - Yas Marina Circuit, Abu Dhabi 14:00 Uhr
17.11 USA - Circuit of the Americans, Austin 20:00 Uhr
24.11 Brasilien - Autodromo Jose Carlos Pace, Sao Paulo 17:00 Uhr
Regeländerungen
Keine Saison ohne Regeländerungen, dieses Jahr halten sie sich jedoch in starken Grenzen. Der große Hammer kommt ja erst 2014. Hier das wichtigste in Kürze
- Doppel DRS Verbot
Das abziehen von Luft am Heckflügel und das weiterleiten gegen die Fahrtrichtung zum Frontflügel ist nun verboten, allerdings gibt es ein legales Röhrensystem welches vor allen Lotus angeblich perfektioniert hat.
- DRS Einsatz
Im Training und in der Quali ja auf jeder Geraden erlaubt, im Rennen nur in der speziellen Zone. Dies wurde nun dahingehend geändert das DRS generell nur in der dafür vorgesehenden Zone eingestzt werden darf.
- Frontflügel müßen belastbarer sein
Das typische Red Bull "Phänomen" das sich bei hohen Geschwindigkeiten die Frontflügel verbiegen will man dadurch verhindern das die Flügel nun ein stärkeres Gewicht beim Test aushalten müßen....
- Nasenhöcker
Der unschöne Nasenhöcker kann durch eine Sichtblende verdeckt werden. Eine "kann", keine "muß" Regel. Der Höcker darunter bleibt Pflicht.
- Neues Mindestgewicht
Eher eine Fußnote - die Pirellireifen werden schwerer und dadurch ändert sich das Mindestgewicht um 2 Kg.
- Höhere Gewalt Regel
Bleibt ein Fahrzeug wegen Spritmangel in der Quali liegen kann nicht mehr mit "höhere Gewalt" argumentiert werden. Die Teams haben dafür zu sorgen das genug Sprit (mindestens 1 Kg) im Tank ist.
Andere Dinge wie Testverbot, Höchstmitarbeiterzahl oder die Platzregel beim Überholen spare ich jetzt mal
TV Übertragung
Wir Deutschen haben immer noch das Glück wählen zu dürfen - in Frankreich, Italien oder UK ist die Formel 1 fast komplett im Pay TV zu sehen. In Deutschland kann man entweder bei RTL oder Sky schauen.
RTL zeigt Samstag das Quali und Sonntags das Rennen, jeweils mit Vor und Nachberichten und Werbeunterbrechung. Von Reporterseite keine Änderung
RTL Team: Florian König / Nikki Lauda / Kai Ebel / Heiko Wasser / Christian Danner
Sky zeigt Freitags beide Trainingssessions, das Samstagstraining, die Quali und das Rennen - auch jeweils mit Vor- Und Nachberichterstattung, Werbefrei und in verschiedenen Bildoptionen. Leider gab es eine Änderung bei den Kommentartoren - Kultsprecher Jacques Schulz hat nach 16 Jahren sich ins Private verabschiedet, auf ihn folgt Sascha Roos
Sky Team: Ursula Hoffmann / Tanja Bauer / Sascha Roos / Marc Surer
Dann - keep Racing !
In 14 Tagen geht es wieder los - hier zunächst die Teams und ihre Fahrer mit ihren Startnummern
Wer es noch nicht mitbekommen hat - diesmal nur 11 Teams mit 22 Fahrern da das HRT Team insolvent ist.
[b]Red Bull Racing[/b]
[img]http://www.motorsport-total.com/f1/saison/teams/rb9.jpg[/img]
1: Sebastian Vettel
2: Mark Webber
[b]Scuderia Ferrari[/b]
[img]http://www.motorsport-total.com/f1/saison/teams/f138.jpg[/img]
3: Fernando Alonso
4: Felipe Massa
[b]Vodaphone McLaren Mercedes[/b]
[img]http://www.motorsport-total.com/f1/saison/teams/mp428.jpg[/img]
5: Jenson Button
6: Sergio Perez
[b]Lotus F1 Team[/b]
[img]http://www.motorsport-total.com/f1/saison/teams/e21.jpg[/img]
7: Kimi Räikönen
8: Roman Grosjean
[b]Mercedes GP Petronas F1 Team[/b]
[img]http://www.motorsport-total.com/f1/saison/teams/f1w04.jpg[/img]
9: Nico Rossberg
10: Lewis Hamillton
[b]Sauber F1 Team[/b]
[img]http://www.motorsport-total.com/f1/saison/teams/c32.jpg[/img]
11: Nico Hülkenberg
12. Esteban Gutierrez
[b]Sahara Force India F1 Team[/b]
[img]http://www.motorsport-total.com/f1/saison/teams/vjm06.jpg[/img]
14: Paul di Resta
15. Adrian Sutil
[b]Williams F1 Team[/b]
[img]http://www.motorsport-total.com/f1/saison/teams/fw35.jpg[/img]
16: Pastor Maldonado
17. Valteri Bottas
[b]Scuderia Toro Rosso[/b]
[img]http://www.motorsport-total.com/f1/saison/teams/str8.jpg[/img]
18: Daniel Riccardo
19: Jean-Eric Vergne
[b]Caterham F1 Team[/b]
[img]http://www.motorsport-total.com/f1/saison/teams/ct01.jpg[/img]
20: Charles Pic
21: Giedo van der Garde
[b]Marusia F1 Team[/b]
[img]http://www.motorsport-total.com/f1/saison/teams/mr01.jpg[/img]
22: Max Chilton
23: Jules Bianchi
[u]Rennstrecken, Termine und Startzeiten[/u]
Alle Startzeiten sind Deutsche Zeiten
17.03 Australien - Albert Park Circuit, Melbourne 07:00 Uhr
24.03 Malaysia - Sepang International Circuit, Sepang 09:00 Uhr
14.04 China - Shanghai International Circuit, Shanghai 09:00 Uhr
21.04 Bahrain - Bahrain International Circuit, Manama-Sakhie 14:00 Uhr
12.05 Spanien - Circuit de Catalunya, Barcelona 14:00 Uhr
26.05 Monaco - Circuit de Monaco, Monte Carlo 14:00 Uhr
09.06 Kanada - Circuit Gilles Villeneuve, Kanada 20:00 Uhr
30.06 Großbritanien - Silverstone GP Circuit, Silverstone 14:00 Uhr
07.07 Deutschland - Nürburgring, Adenau 14:00 Uhr
28.07 Ungarn - Hungaroring, Budapest 14:00 Uhr
25.08 Belgien - Circuit de Spa-Francochamps, Spa-Francochamps 14:00 Uhr
08.09 Italien - Autodromo di Monza, Monza 14:00 Uhr
22.09 Singapur - Marina Bay Street Circuit, Singapur 14:00 Uhr
06.10 Südkorea - Korea International Circuit, Yeongam 08:00 Uhr
13.10 Japan - Suzuka International Racing Circuit, Suzuka 08:00 Uhr
27.10 Indien - Buddh International Circuit, Greater Noida 10:30 Uhr
03.11 Abu Dhabi - Yas Marina Circuit, Abu Dhabi 14:00 Uhr
17.11 USA - Circuit of the Americans, Austin 20:00 Uhr
24.11 Brasilien - Autodromo Jose Carlos Pace, Sao Paulo 17:00 Uhr
[u]Regeländerungen[/u]
Keine Saison ohne Regeländerungen, dieses Jahr halten sie sich jedoch in starken Grenzen. Der große Hammer kommt ja erst 2014. Hier das wichtigste in Kürze
- Doppel DRS Verbot
Das abziehen von Luft am Heckflügel und das weiterleiten gegen die Fahrtrichtung zum Frontflügel ist nun verboten, allerdings gibt es ein legales Röhrensystem welches vor allen Lotus angeblich perfektioniert hat.
- DRS Einsatz
Im Training und in der Quali ja auf jeder Geraden erlaubt, im Rennen nur in der speziellen Zone. Dies wurde nun dahingehend geändert das DRS generell nur in der dafür vorgesehenden Zone eingestzt werden darf.
- Frontflügel müßen belastbarer sein
Das typische Red Bull "Phänomen" das sich bei hohen Geschwindigkeiten die Frontflügel verbiegen will man dadurch verhindern das die Flügel nun ein stärkeres Gewicht beim Test aushalten müßen....
- Nasenhöcker
Der unschöne Nasenhöcker kann durch eine Sichtblende verdeckt werden. Eine "kann", keine "muß" Regel. Der Höcker darunter bleibt Pflicht.
- Neues Mindestgewicht
Eher eine Fußnote - die Pirellireifen werden schwerer und dadurch ändert sich das Mindestgewicht um 2 Kg.
- Höhere Gewalt Regel
Bleibt ein Fahrzeug wegen Spritmangel in der Quali liegen kann nicht mehr mit "höhere Gewalt" argumentiert werden. Die Teams haben dafür zu sorgen das genug Sprit (mindestens 1 Kg) im Tank ist.
Andere Dinge wie Testverbot, Höchstmitarbeiterzahl oder die Platzregel beim Überholen spare ich jetzt mal
[u]TV Übertragung[/u]
Wir Deutschen haben immer noch das Glück wählen zu dürfen - in Frankreich, Italien oder UK ist die Formel 1 fast komplett im Pay TV zu sehen. In Deutschland kann man entweder bei RTL oder Sky schauen.
RTL zeigt Samstag das Quali und Sonntags das Rennen, jeweils mit Vor und Nachberichten und Werbeunterbrechung. Von Reporterseite keine Änderung
RTL Team: Florian König / Nikki Lauda / Kai Ebel / Heiko Wasser / Christian Danner
Sky zeigt Freitags beide Trainingssessions, das Samstagstraining, die Quali und das Rennen - auch jeweils mit Vor- Und Nachberichterstattung, Werbefrei und in verschiedenen Bildoptionen. Leider gab es eine Änderung bei den Kommentartoren - Kultsprecher Jacques Schulz hat nach 16 Jahren sich ins Private verabschiedet, auf ihn folgt Sascha Roos
Sky Team: Ursula Hoffmann / Tanja Bauer / Sascha Roos / Marc Surer
Dann - keep Racing !