Vince hat geschrieben: ↑13.05.2021, 07:43
Ich habe ja nie so richtig diese doch recht beliebte Anmerkung "Ich weiß nicht, was der Film mir sagen wollte" verstanden. Eigentlich ist das dann immer eher eine Störung beim Empfänger als beim Sender, denn der Film vermittelt letztlich nur Bilder und Töne, die man dann auf der eigenen Seite zusammensetzen muss. Gerade in diesem Fall finde ich das Thema eigentlich sogar überaus klar formuliert (Flucht aus den Fesseln der Bourgeoisie und Identitätsfindung auf einer Insel, die nicht mehr dem gesellschaftlichen Diktat unterliegt). Wenn dir da die Aussage fehlt, kann das eigentlich nur daran liegen, dass du mit dem Thema nicht viel anfangen kannst.
Gut also die "Selbstfindung" und "sexuelle Erfüllung" habe ich unterbewusst auch in dem Film als Leitmotivation wahrgenommen, in der Tat ist das aber kein Thema, das mich persönlich groß bewegt.
Dennoch war mir das etwas zu wenig, da es mir um die Konklusion geht, die ich aus dem Film nicht herausfiltern konnte.
Wenn ich das mal mit "Das große Fressen" von Marco Ferreri vergleiche, finde ich diesen alten Schinken doch etwas klarer.
Zwar findet hier nicht mehr als "Fressen und Ficken" in einem alten Herrenhaus statt, doch die Essenz daraus war, wie sich der Mensch durch das Ausleben dieser Gelüste, also der Todsünden Wollust und Völlerei eben zum eigenen Verderben führt.
Bei The Wild Boys habe ich jetzt da eben keinen Punkt ausgemacht.
Ich verstehe aber schon, wenn man sagt, dass das auch nicht notwendig ist.
In anderen Fällen (ich weiß der Vergleich ist nicht optimal, aber es fällt mir halt spontan dazu ein) wie etwa Richard Linklaters "DAzed and confused" ist mir ein Fazit gar nicht wichtig, hier genieße ich dann wirklich die Momentaufnahme.
Das kann man bei The Wild Boys sicher so auch machen, aber er gibt mir halt das Gefühl, dass er eben doch mehr sein will, als eine Momentaufnahme und wenn am Ende die Moral von der Geschicht ist "lebt euch aus", dann ist das mir persönlich etwas zu wenig...aber wie gesagt - ist wohl nicht mein Thema - bin wohl zu prüde