The Painted Bird

Die Besenkammer für alle anderen Filme und Serien.
Antworten
Vince
Actioncrew
Actioncrew

The Painted Bird

Beitrag von Vince » 01.05.2022, 12:30

The Painted Bird

Bild

Originaltitel: The Painted Bird
Herstellungsland: Slowakei / Tschechische Republik / Ukraine
Erscheinungsjahr: 2019
Regie: Václav Marhoul
Darsteller: Petr Kotlár, Stellan Skarsgård, Harvey Keitel, Barry Pepper, Julian Sands, Udo Kier, Tim Kalkhof, Aleksey Kravchenko, Jitka Cvancarová, Petr Vanek, Pavel Kríz, Dominik Weber, Lech DyblikDylan O'Brien, Michael Rooker, Jessica Henwick, Ellen Hollman, Melanie Zanetti, Ariana Greenblatt, Larry Cedar, Damien Garvey, Tandi Wright, Amali Golden, Tasneem Roc, Dan Ewing u.a.

"The Painted Bird" ist die ambitionierte Verfilmung des kontroversen Romans gleichen Namens. Das osteuropäische Drama im Kontext des Zweiten Weltkriegs ist mit Akteuren wie Udo Kier, Harvey Keitel, Stellan Skarsgård, Barry Pepper oder Julian Sands hochkarätig besetzt, hat aber weit mehr zu bieten als große Namen... und wird unter Garantie keinen Zuschauer gleichgültig zurücklassen.

Zur Kritik von "The Painted Bird"

:liquid8:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Re: The Painted Bird

Beitrag von Vince » 07.05.2022, 10:17

*verschieb*

Falls die Kriegsberichterstattung das Fass noch nicht zum Überlaufen bringt, gibt's hier noch etwas osteuropäische WWII-Fiktion oben drauf.

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 07.05.2022, 11:09

Ein starker und schwieriger Film, der sich aber lohnt. Aus meinem Tagebuch:

Sehr vereinfacht gesagt, ist «The Painted Bird» eine Mischung aus Béla Tarr und «Komm und sieh», ein gnadenloser und sehr brutaler Film über den zweiten Weltkrieg, langsam und aus der Perspektive eines Jungen erzählt. Mit beeindruckenden Aufnahmen und einem ergreifenden Spiel geht die Buchverfilmung tief unter die Haut und offeriert eine Studie über die korrumpierten Seelen von Menschen. Trotz übertriebener Darstellungsweise ist der Film nie voyeuristisch und ein wichtiges Abbild einer rabenschwarzen Zeit.
:liquid8:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 11.05.2022, 09:09

Den Film habe ich mir recht schnell auf die Watchlist gesetzt, nachdem ich "Komm und sieh" gesehen habe und nach weitern "Werken dieser Art" gesucht habe. Dennoch habe ich sehr großen Respekt vor einer Sichtung. "Komm und sieh" habe ich im Februar letzten Jahres gesehen und seitdem ist glaube noch kein einziger Tag vergangen andem mir nicht einige Bilder des Filmes durch den Kopf gegangen sind...

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.05.2022, 10:41

"Komm und sieh" ist allerdings auch der größere, eindringlichere, serösere, wirkungsvollere Film. "The Painted Bird" kann im direkten Vergleich sogar leicht pulpig wirken, einfach aufgrund der teils ziemlich überzogenen Gewalt und der überzeichneten Inhalte. Dennoch sollte man auf jeden Fall mal Ausschau halten und bei Gelegenheit einen Blick drauf werfen.

Antworten