Roman Polanski in der Schweiz verhaftet

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 28.09.2009, 19:48

The Punisher hat geschrieben:Er hätte damals schon bestraft gehört aber nach 32 Jahren das ganze noch mal auf zu rollen finde ich irgendwie zu krass. Ob berühmt oder nicht strafe für so ein Verbrechen muß sein aber doch nicht nach so langer Zeit wo es schon längst verjährt ist
Gemäss amerikanischem und schweizerischem Recht ist es eben nicht verjährt.
Die einzige Sache die mich an der Geschichte stört, wieso dass man Polanski nicht bei einem zig anderen Besuchen in der Schweiz festgenommen hat (er hat ein Ferienhaus in der Schweiz) und jetzt dieses Festival dafür ausnützt.

Dass die Frau ihm vergeben hat und der Fall so lange zurückliegt, kann man ja dann im Urteil miteinbeziehen, Gründe für eine Freilassung sind es meiner Meinung nach nicht. Ich mag seine Filme auch sehr gerne, aber wie hier schon einige gesagt haben: Jeder sollte vor dem Gesetz gleich behandelt werden.

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 28.09.2009, 19:52

Ich wäre durchaus für eine Strafverfolgung und Auslieferung Polanskis gewesen, damals, zeitnah zur Tat. Heute fehlt imho jede Rechtfertigung, nach 32 Jahren ist man doch häufig auch ein ganz anderer Mensch.

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 28.09.2009, 19:53

kami hat geschrieben:Ich wäre durchaus für eine Strafverfolgung und Auslieferung Polanskis gewesen, damals, zeitnah zur Tat. Heute fehlt imho jede Rechtfertigung, nach 32 Jahren ist man doch häufig auch ein ganz anderer Mensch.
Das kann man ja im Urteil miteinbeziehen, und eben auch dass das Opfer ihm vergeben hat. Oder wie siehst du/ihr das?

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 28.09.2009, 23:49

Seh ich auch so, ich denke auch, dass sein hohes Alter Einfluss haben wird. Aber warum sollte die Strafverfolgung eingestellt werden, nur weil er, mehr oder weniger, geflohen ist?

Warum er jetzt so lange nicht verhaftet/ausgeliefert wurde ist doch ein ganz anderes Thema.

Edit: Ah okay, hab gerade einen Bericht auf 3Sat gesehen. Da war die Rede von einem medienfixierten Richter, der Polanski unbedingt hinter Gitter bringen wollte.
Dennoch ist ein Haftbefehl ein Haftbefehl und die Verjährungsdauer ist auch festgelegt, da braucht man nicht als Hobbyjurist zu diskutieren.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 29.09.2009, 00:44

Funny, was in mir Vorging, als ich von Polanskis Verhaftung erfuhr. Als erstes war ich empört. Warum? Ich meine, Polanski hat eine wirklich krasse Kindheit gehabt (KZ, Mutter starb in der Gaskammer, etc), aber schlussendlich darf dies niemandem das Recht geben mit kleinen Kids zu machen was man will. Punkt. Ich verstehe nicht, warum ich beim Lesen der ersten Schlagzeilen voll auf Polanskis Seite war - kanns mir auch jetzt nicht wirklich erklären...

... höchstens, weil die Schweiz einen auf Judas gemacht hat, den Polanski mit dem "Käse" in Form eines Preises und Filmfestivals in die Schweiz gelockt hat, um ihn dann einzubuchten. Dies hat nach UBS, nach Lybien und nach Iran nun ein neues peinliches Schweizer Politkapitel in die Geschichtsbücher der Welt geschrieben.

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 29.09.2009, 16:11

er sagt zwar es wahr einvernähmlicher sex und er wusste nicht das sie erst 13 war .... aber wer einfach flieht... war mir schon immer sehr rätselhaft. und er ist ja ein begnadeter regisseur.
was mir nur sauer aufstösst das sich keiner daran stört an der sache... also von den promis.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 29.09.2009, 16:48

jack warrior hat geschrieben:er sagt zwar es wahr einvernähmlicher sex und er wusste nicht das sie erst 13 war .... aber wer einfach flieht... war mir schon immer sehr rätselhaft.
Naja, er hat sie im Haus von Jack Nicholson (wohl) unter Drogen gesetzt, "hatte was mit ihr", einer Minderjährigen (egal wie einvernehmlich), hat sich dann vor Gericht schuldig bekannt - und ist erst dann geflohen... :wink:

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 30.09.2009, 10:45

kami hat geschrieben:Ich wäre durchaus für eine Strafverfolgung und Auslieferung Polanskis gewesen, damals, zeitnah zur Tat. Heute fehlt imho jede Rechtfertigung, nach 32 Jahren ist man doch häufig auch ein ganz anderer Mensch.
Kann ich so unterschreiben... zumal es echt blanker Hohn ist, dass er a) 32 Jahre lang unbehelligt durch aller Herren Länder (auch die Schweiz? Weiß ich jetzt nicht) tingeln durfte und b) ausgerechnet die neutrale Schweiz sich da aufeinmal zum Weltpolizei-Hilfssheriff aufschwingt.

Naja, vielleicht stirbt Polanski ja bald, dann wird alles vergeben und vergessen, siehe Jacko.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Alrik
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Alrik » 20.10.2009, 13:11

Die Schweizer Justiz hat nach wie vor sich gegen eine Haftentlassung entschieden. Begründung: zu hohe Fluchtgefahr.

Das ganze wird immer mehr ein politischer Supergau. Sie haben ihn nun und wieso brauchen die Ewigkeiten um ihn auszuliefern? :roll:
"Rourke vor Gericht bringen? Ja sicher...und wenn ich dieses Wunder vollbracht hab schlage ich Gott K.O."

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 20.10.2009, 16:46

Alrik hat geschrieben:Die Schweizer Justiz hat nach wie vor sich gegen eine Haftentlassung entschieden. Begründung: zu hohe Fluchtgefahr.
Bei ihm vollkommen nachvollziehbar! :lol:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 15.05.2010, 10:31

New Accuser Alleges Sexual Abuse by Roman Polanski
PEOPLE.com

Four years after he fled the United States in 1978 after pleading guilty to unlawful sex with a minor, Roman Polanski "forced himself" on another woman, then 16, in his Paris apartment, the woman alleged Friday. Charlotte Lewis of London, who appeared in Polanski's 1986 film Pirates, made the allegation in a press conference held at her attorney Gloria Allred's Los Angeles office. Allred described Polanski's alleged behavior as "sexually predatory conduct."

"[Polanski] sexually abused me in the worst possible way when I was just 16," said Lewis, who remained composed while reading a prepared statement. "He knew [how old I was] when he met me and forced himself upon me in his apartment in Paris. He took advantage of me and I have lived with the effects of his behavior ever since it occurred. I've traveled to the U.S. at my own expense to make sure that justice is finally done and that Mr. Polanski gets what he deserves. All I want is justice."

Lawyers for Polanski said in a statement: "We don't have any information about statements made at a Gloria Allred press conference today, but we do know that the District Attorney continues to refuse to provide the Swiss government with accurate and complete information relevant to the extradition issue."

Allred was vague as to what legal remedy her client was seeking, but said Lewis was willing to testify against him. Authorities in L.A. are seeking to extradite Polanski, 76, to the U.S. from Switzerland on decades-old charges he had sex with a 13-year-old girl. Allred says she and Lewis have already met with an L.A. detective as well as a prosecutor.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 12.07.2010, 19:10

Die Schweiz mal wieder... :roll:

Polanski Free After Swiss Refuse Extradition
WENN | Imdb.com

Roman Polanski is a free man - officials in Switzerland have thrown out a request to extradite him to the U.S. for sentencing on a child-sex charge.

The Rosemary's Baby director has been under house arrest at a luxury chalet in Gstaad since he was seized in Zurich last September en route to a film festival.

U.S. authorities demanded the film-maker be returned to the States to face sentencing for having sex with a 13-year-old girl in 1977. He pleaded guilty to the offence but fled to Europe in 1978 before facing a court.

But Swiss officials announced on Monday that the extradition has now been turned down - because they cannot rule out the possibility that there is a "fault" in the request.

In a statement, a spokesman for the Swiss Justice Ministry says, "The reason for the decision lies in the fact that it was not possible to exclude with the necessary certainty a fault in the U.S. extraditionary (sic) request."

Polanski is expected to return to his family home in France.

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 12.07.2010, 19:31

Na super, entweder ganz oder gar nicht, würde ich mal sagen. Sprich: Durchziehen bis zur Auslieferung oder es von Anfang sein lassen. Aber das hier ist peinlich.

@StS: Die Schweiz hat auch ihre schönen Seiten. :)

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 12.07.2010, 19:36

John Woo hat geschrieben:Die Schweiz hat auch ihre schönen Seiten. :)
Schokolade und Käse? :wink:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von tech-c » 12.07.2010, 19:40

Vielleicht ist es peinlich und vielleicht ist es ungerecht, dass der Kollege seiner Strafe entgeht, trotzdem begrüße ich diesen Schritt. Die Schweiz ist ein souveräner Staat, die USA hat dort nix zu melden und wenn sich Polanski 30 Jahre lang der Autorität entziehen kann, dann ist der Lumpenverein halt noch blöder als er es gerade bei der Ölkatastrophe eindrucksvoll beweist.
[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 12.07.2010, 19:42

The Punisher hat geschrieben:
John Woo hat geschrieben:Die Schweiz hat auch ihre schönen Seiten. :)
Schokolade und Käse? :wink:
:P
Ja, das auch. :wink:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 12.07.2010, 19:48

tech-c hat geschrieben:...dann ist der Lumpenverein halt noch blöder als er es gerade bei der Ölkatastrophe eindrucksvoll beweist.
Dir ist aber schon klar, dass es die Briten sind, die das vor der US-Küste gerade nicht gebacken bekommen, oder?

tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von tech-c » 12.07.2010, 20:14

Klar ist BP britisch (als wenn da ein Unterschied wäre :lol: ), mir aber gehts nicht so sehr um die eigentlich Katastrophe sondern vielmehr um die Aufhebung des von der US Regierung eingeleiteten Verbots von weiteren Tiefseebohrungen durch ein US Gericht und das nur weil die anderen Öl Lumpen heulen. Der Obama macht den Dicken um dann von der Lobby angeschissen zu werden. Den Polanski kriegen sie dann auch nicht, echt erbärmlich für die Großmacht :lol:
[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 13.07.2010, 09:00

Zumindest haben die Schweizer den Weltmeister geschlagen :lol: vielleicht wurde Polanski aus diesem Freudentaumel raus begnadigt ... ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten