Golden Globes / Oscars 2012

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 27.02.2012, 14:03

Ja Sir Jay, für mich hat das was von schlechter Qualität, auch wenn der Vergleich mit den anderen Beispielen durchaus etwas hinkt. s/w ist ja nun mal nicht der größte Kritikpunkt, auch wenn bei dem Stilmittel genauso wie bei der s/w Photographie immer etwas (Möchtegern) Exlusivität mitschwingt. Ich kann sowas halt nicht ab... 8k Auflösung und am besten ein echtes Raumschiffmodell im All bauen und mit dem Hubble filmen. So werden Filme gemacht. :lol: :wink:

Wann ist das letzte Mal ein Stummfilm gedreht worden?
keine Ahnung, wann hast du die letzte VHS gekauft? Wann wurde das letzte Album auf Tape veröffentlicht, wann der letzte Amiga? Nimm mal eine HD Cam und mach nen Timetravel, glaube kaum, dass es dann einen einzigen Stummfilm gegeben hätte. :lol: :wink: Es macht für mich einfach keinen Sinn und doch verstehe ich den Reiz an der Sache.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 27.02.2012, 16:46

Der Artist Film reizt mich auch null. Das der so gehypt wird und noch Oscars gewonnen hat kann ich nicht verstehen, Hugo hätte es verdient gehabt der ist echt klasse und ebenfalls eine Homage an die Kinoanfänge nur in anderer Art und in 3D :wink: . Naja die Oscars sind seit Return of the King eh belanglos und langweilig geworden :lol:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 27.02.2012, 17:06

The Punisher hat geschrieben:Hugo hätte es verdient gehabt der ist echt klasse und ebenfalls eine Homage an die Kinoanfänge nur in anderer Art und in 3D :wink:
Bei DEM hab ich genau dieses Gefühl der Berechnung, der Trailer sah unglaublich kalkuliert aus. Da geb ich dem Hannibal recht. Ich werd mir da natürlich auch noch mein Urteil bilden.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 27.02.2012, 18:10

Im Kontext der Oscars wurde ja auch der Trailer zum großartigsten Film aller Zeiten (mit der besten Besetzung aller Zeiten) vorgestellt - hier in voller Länge (immerhin knapp 9 Minuten) zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 3NwB9PLxss#!

Featured are Meryl Streep, George Clooney, Tom Hanks, Martin Scorsese, Helen Mirren, Charlize Theron, Don Cheadle, John Krasinski, Emily Blunt, Samuel L. Jackson, Cameron Diaz, Tyler Perry, Colin Farrell, Bryan Cranston, J.J. Abrams, Gary Oldman, Jeff Goldblum, Kate Beckinsale, Edward Norton, Josh Brolin, Jessica Biel, Jason Bateman, John Goodman and more.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 27.02.2012, 18:28

also hugo fand ich langweilig....netter kinderfilm, aber nichts bewegendes -_-
6/10 punkte

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 27.02.2012, 18:46

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 28.02.2012, 08:35

Hab mich eh noch nie durch ne Oscarverleihung durchgequält, aber die Preisvergabe dieses Jahr ist noch langweiliger als die Liste der Nominierten. Brav mit dem Rechenschieber hat man die Hauptpreise an "The Artist" rausgehauen, das meiste Technikgedöns an "Hugo", Trostpreise im Drehbuchbereich für "Midnight in Paris" und "The Descendants" (wenn schon der als Paynes Meisterwerk gehandelte "Sideways" damals nicht so ganz abräumte, durfte "The Descendants" das natürlich auch nicht), Plummer bekommt den Oscar, weil keiner mehr weiß wie lange er's noch macht und ob man den nochmal nominieren kann.

Mainstream wird nominiert und ignoriert (oder hatte irgendwer ernsthaft gedacht, dass man an "Harry Potter", "Bridesmaids" und "Transformers" Preise vergibt?), der "Rango"-Sieg war angesichts der fehlenden ernsthaften Konkurrenz auch keine Überraschung, genauso wie die Ehrung des überall heiß gehandelten "Nader und Simin" - Preisverleihung als Malen nach Zahlen, da reicht das Lesen der (größtenteils erwarteten) Ergebnisse vollkommen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 28.02.2012, 08:41

Also ich fand die Verleihung ... nett ... irgendwie wurde imo das Thema diesmal erst klar, nachdem Crystal es 10mal erwähnt hatte, dass es um die Liebe zum Film gehen soll. Hätte er das nicht gesagt, wären mir die unglaublich pathetischen Einspieler irgendwann noch mehr auf den Sack gegangen. Der Eingangsfilm mit Billy war gewohnt großes Kino, einige Gags von Crystal trafen auch ziemlich gut, aber im Großen und Ganzen ist wirklich augenblicklich der geniale Musicalhost Hugh Jackman das Maß der Dinge.

Sympathisch waren kleine Fehler am Rande, etwa als der perfekte Cirque du Soleil einmal patzte und der eine Artist bei dem "Stuhlabschnitt" fast auf die Fresse geflogen wäre oder sich Billy Crystal verhaspelte und "zurückspulte". Allgemein macht sich aber bemerkbar, dass den Oscars auch ein Stück weit Glamour abhanden kommt. Warum werden die nominierten Songs (2 Stück??? What the Fuck???) nicht mehr live aufgeführt? Warum die Ehrenoscars ausgelagert? Ich check das nicht. Wir lieben den Film ... aber die alten Stars bleiben bitte draußen?

Im Zusammenhang mit dem Thema der Oscarnacht waren die Oscars selber leider arg vorhersehbar. Die Filme, die das Kino abfeiern, werden abgefeiert. In einer Show, die das Kino feiert. Tolle Wurst. Dennoch habe ich mich für Jean Dujardin gefreut, das is einfach ne ungeheuer sympathische Type (Alleine seine OSS 117 Auftritte, köstlich) und wegen dem werde ich mir auch The Artist anschauen. Keine Frage. Bei Martys Film denke ich da eher ganz anders ...

Gefreut hat mich am Ende die einzige mutige Entscheidung: Der sperrige und nichtsdestotrotz geniale Rango gewinnt den Animationsoscar! YEAH!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

C4rter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von C4rter » 28.02.2012, 23:06

McClane hat geschrieben:Hab mich eh noch nie durch ne Oscarverleihung durchgequält, aber die Preisvergabe dieses Jahr ist noch langweiliger als die Liste der Nominierten
Na komm jetzt mach aber mal ein bisschen halblang.
McClane hat geschrieben:Plummer bekommt den Oscar, weil keiner mehr weiß wie lange er's noch macht und ob man den nochmal nominieren kann.
Max von Sydow ist genau so alt und Plummers Rolle in "Beginners" ist definitiv die beste Rolle der Kategorie, wenn nicht gar aller Schauspielkategorien an dem Abend gewesen.
McClane hat geschrieben:der "Rango"-Sieg war angesichts der fehlenden ernsthaften Konkurrenz auch keine Überraschung
Da solltest du dir aber "Chico & Rita" und/oder "Die Katze von Paris" aber erstmal ansehen. "Kung Fu Panda 2" hatte da nix verloren, aber der Rest war ernsthafte Konkurrenz bzw. besser.

Die Show an sich war für mich die beste seit 2009 bzw. auch noch besser als die 2009er Show. Ach Jackman hat Crystal auf jeden Fall noch in die Tasche gesteckt. Er ist einfach der personifizierte Oscar-Host und hat alles was solch eine Figur auszeichnet in meinen Augen. Witz, Charme, Taktgefühl, Professionalität und Eigenhumor.
Jackman war zwar damals mal was anderes und gefiel mir auch sehr gut, aber ihm fehlte einfach schon von der Ausstrahlung her das was Crystal auszeichnet.

Das die nominierten Songs nicht mehr aufgeführt werden, fand ich endlich mal gut, auch wenns nur 2 gewesen sind. Aber als ich das Rio-Gedudel kurz gehört habe, war mir gleich bewusst was die letzten Jahre das schlimmste an der Show war. :wink:

Die Ehrenoscars werden doch schon seit längerem ausgelagert und während der offiziellen Zeremonie nur erwähnt. Wieso das so ist kann man nur spekulieren. 2010 durften Eli Wallach und co. aber zumindest nochmal auf die Bühne, auch wenn sie den Preis schon bekommen hatten.
Und draußen geblieben sind die ja nun nicht.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 29.02.2012, 08:32

Ach sorry C4rter, aber bei den Golden Globes funktioniert es doch auch und wird auch mehr als gut angenommen. Ich finde diese Auslagerung nur arm. Und die Songpräsentation bei den Oscars fand ich immer stimmig, zumal sie ja meist komplett vom Original wegging. Nur begleitet mit Klavier, oder mit einem riesigen Orchester, mal nur von einem Künstler gesungen usw. Diese bloße Abfolge von Preisen, ohne jedwede wirkliche Auflockerung mag für Statistiker toll sein, aber für ein Livepublikum? Nunja ...

Und bei Plummer bin ich halt insofern ziemlich verwundert, weil gerade ER in der deutschen Journalie beim Start des Filmes richtig wegkam. Bzw. weniger er als vielmehr seine heftig klischierte Rolle. Da kann einem der McClane Verdacht durchaus kommen.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 29.02.2012, 08:36

C4rter hat geschrieben:
McClane hat geschrieben:der "Rango"-Sieg war angesichts der fehlenden ernsthaften Konkurrenz auch keine Überraschung
Da solltest du dir aber "Chico & Rita" und/oder "Die Katze von Paris" aber erstmal ansehen. "Kung Fu Panda 2" hatte da nix verloren, aber der Rest war ernsthafte Konkurrenz bzw. besser.
Ich bezog mich da nicht nur auf die Qualität, sondern auch auf die Popularität, von den beiden hat John Doe noch nie etwas gehört. Die letzten Jahre hatte ja Pixar den Preis gepachtet, was ja nicht nur an den (teilweise wirklich hervorragenden) Filmen, sondern auch an dem Prestige des Studios liegt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 29.02.2012, 08:40

Ach, und ganz vergessen: Der gestiefelte Kater besser als Rango bzw. der dicke Panda? Da muss bei euch ein anderer Film gelaufen sein ... Hoffentlich kommt der dann auf Blu raus hihihihihi.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten