Greenscreen-Einsatz

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Antworten
Hannibal
Action Fan
Action Fan

Greenscreen-Einsatz

Beitrag von Hannibal » 29.10.2012, 06:13

Vorhin gefunden und für sehr interessant erachtet, teilweise regelrecht ernüchternd: ChromaKey

Ich hoffe mal, das passt hier rein..

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 29.10.2012, 07:18

... und oftmals sieht man das auch oder vermutet es zumindest. In der Intensität hätte ich das aber dann doch nicht erwartet.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 29.10.2012, 08:32

wird überhaupt noch outdoor gedreht?

und was ist eigentlich mit dem Bluescreen passiert? :lol:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 29.10.2012, 09:21

Mit dem Aufkommen der Digitaltechnik wurde die Bluescreen allmählich verdrängt. Man nutzt aber noch beides. Wikipedia versuchts so zu erklären:
Blau als Hintergrund wurde gewählt, weil es die am menschlichen Körper am seltensten vorkommende Farbe ist und sich am besten von Hauttönen abhebt.

[...]

In den letzten Jahren hat sich alternativ die Greenscreen-Technik entwickelt (engl. Greenscreen = Grünschirm), welche den gleichen Freistellungsprozess nutzt. Über die Frage, welche Farbe bessere Ergebnisse erziele, gibt es unterschiedliche Ansichten, so dass in der Filmindustrie mit beiden Farben gearbeitet wird. Für Grün wird als positiv vermerkt, dass grüne Kulissenfarbe leichter einen hellen leuchtenden Farbeindruck ergibt, der sich dann von anderen Farbnuancen im Filmmaterial unterscheidet. Außerdem wird angegeben, dass bei modernen Videokameras jeder Pixel sich aus je einem roten und blauen sowie zwei grünen Pixeln zusammensetzt (→Bayer-Sensor). Somit sei eine Greenscreenaufnahme vor allem für Video besser geeignet, da doppelt so viel Grüninformation vorhanden ist wie blaue.
In diesem Sinne:
freeman
Bild

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 29.10.2012, 12:07

Das ist echt krass. Also irgendwie bin ich von der Technik begeistert - und irgendwie ernüchtert.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 29.10.2012, 14:10

wird einfach zu inflationär eingesetzt mittlerweile...zu verstehen ist es z. b. mit der Szene, wo eine Frau auf nem Felsen steht, der sehr schmal ist und hinter sich der Abgrund, aber irgendwie hat man das gefühl, kaum noch ein Film kommt ohne CGI aus...schade irgendwie :roll:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 29.10.2012, 15:35

:shock: Das ist ja echt krass wie viel die da vorm Greenscreen drehen.
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 29.10.2012, 16:22

Cinefreak hat geschrieben:wird einfach zu inflationär eingesetzt mittlerweile...zu verstehen ist es z. b. mit der Szene, wo eine Frau auf nem Felsen steht, der sehr schmal ist und hinter sich der Abgrund, aber irgendwie hat man das gefühl, kaum noch ein Film kommt ohne CGI aus...schade irgendwie :roll:
Da ist jede Menge TV dabei ("Ugly Betty", "Heroes") und natürlich ist es vollkommen verständlich, dass die nicht das Budget haben für eine popelige 20-Sekunden-Szene den Time Square oder ähnliches abzusperren. Mal abgesehen davon, dass man in vielen Szenen gar nicht erkennt, dass es sich dabei um Greenscreen-Aufnahmen handelt, wenn man dieses Video nicht kennt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 29.10.2012, 17:38

Kino war schon immer eine Illusion, und Film lebt doch nicht davon, dass das, was man sieht, auch tatsächlich so abgefilmt wurde. Insofern finde ich es natürlich auch erstaunlich, wo überall getrickst wird, finde es aber völlig okay.

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 29.10.2012, 20:19

Wenn die noch vor bemalten Pappwänden drehen würden, würdet ihr euch auch beschweren, dass das Kacke aussieht. :lol:
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 30.10.2012, 05:50

Das Ding ist schon länger im Umlauf, ich glaube ich habe das mal bei den Narren gebracht. Ist immer wieder krass zu sehen....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 30.10.2012, 08:52

Seemi hat geschrieben:Wenn die noch vor bemalten Pappwänden drehen würden, würdet ihr euch auch beschweren, dass das Kacke aussieht. :lol:
War das in Richtung von kami und mir gelenkt? Wenn ja: Ein guter Film, der mich packt, übertüncht solche Sachen eben dadurch - gerade vieler Klassiker wirken ja trotz aus heutiger Sicht "durchschaubarer" Effekte deshalb immer noch zeitlos. Wie kami so schön sagte: Film ist Illusion und ein guter Film kann diese Illusion problemlos erzeugen.

Ganz abgesehen davon: In 90% (oder mehr) der dort gezeigten Szenen kann man den Greenscreen-Einsatz ja nicht ohne weiteres erkennen, die Szene mit dem brennenden Schiff mal ausgenommen. Und da, wo es laut Cinefreak "Sinn macht" (Tanz auf dem Felsen usw.), da ist es ja ironischerweise so, dass man direkt weiß, dass die Szene vor dem Greenscreen gedreht worden sein muss, da es anders ja gar nicht möglich wäre.

Ich bin auch alles andere als ein Freund des übertriebenen CGI- und Trick-Einsatzes, aber oft macht es durchaus Sinn (siehe meinen Kommentar zu TV-Budgets).
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 30.10.2012, 17:34

Aber das die von einem Haus die obere Hälfte als Kulisse bauen die untere aber mit Green oder Blue Screen drehen ist schon blöd.
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 31.10.2012, 10:28

kami hat geschrieben:Kino war schon immer eine Illusion, und Film lebt doch nicht davon, dass das, was man sieht, auch tatsächlich so abgefilmt wurde.
Dem würde ich vehement widersprechen. Wenn Filme wie "Fitzcarraldo" heute mit CGI-Unterstützung gedreht würden, würden sie eine Menge von ihrer Intensität und Glaubwürdigkeit verlieren.

Und ich finde, dass auch weiterhin Filme, die mit wenig oder gar keinen Tricksereien auskommen, eindrucksvoller rüberkommen (mit Ausnahme vielleicht von Fantasyfilmen und Comicverfilmungen). Ausser, die Tricksereien sind so gut gemacht, dass ich sie nicht erkenne. Leider gibt es immer noch genug Filme, wo man die CGI schnell sieht.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 01.11.2012, 08:54

Ausser, die Tricksereien sind so gut gemacht, dass ich sie nicht erkenne. Leider gibt es immer noch genug Filme, wo man die CGI schnell sieht.
Du wirst aber nicht behaupten wollen, dass du bei den Beispielen da oben auch nur ansatzweise erkannt hättest, was getrickst war, oder nicht? So werden doch die meisten Filme heute zusammengebastelt.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 01.11.2012, 17:07

McClane hat geschrieben:
Seemi hat geschrieben:Wenn die noch vor bemalten Pappwänden drehen würden, würdet ihr euch auch beschweren, dass das Kacke aussieht. :lol:
War das in Richtung von kami und mir gelenkt?
Das war ziellos eingeworfen :lol:

Ich bin da eigentlich deiner Meinung. Zwar bevorzuge ich persönlich, den Einsatz von "echten" Spezialeffekten (:lol:), weil sie meist, im Vergleich zu visuellen Effekten, authentischer wirken, andererseits haben CGI aus diversen Gründen natürlich auch ihre Vorzüge. Solange sie nicht unter dem Niveau der gesamten Produktion (respektive der Entstehungszeit) liegen, stelt der Einsatz an sich keinen Kritikpunkt dar. Die Effekte in Ramis Evil Dead (fliegendes Auge) sind auch nicht unbedingt die besten, machen aber einen Teil der Atmosphäre aus. Wie sehr hingegen z.B. der CGI-Einsatz, in Anbetracht der Interaktion der Darsteller mit ihnen, daneben gehen kann, hat ja der Raketenstart in MiB 3 gezeigt, der sich in einer anderen Richtung abspielte, als dort, wohin die beiden Typen am Strand geschaut haben.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 04.11.2012, 23:01

freeman hat geschrieben:Du wirst aber nicht behaupten wollen, dass du bei den Beispielen da oben auch nur ansatzweise erkannt hättest, was getrickst war, oder nicht? So werden doch die meisten Filme heute zusammengebastelt.
Wenn ich es nicht als getrickst erkenne (wie vieles in dem Video), dann ist es ja ok für mich, auch wenn es schade ist, dass vieles nur noch so gemacht wird.
Leider gibt es aber immer noch viele Filme, wo man Getrickstes schnell ausmachen kann. Je nach Genre stört mich dies mal mehr, mal weniger.

Antworten