Beitrag
von Vince » 29.12.2016, 13:39
Toller Artikel, sehr interessant zu lesen. Shawn Bu hat hier in Aachen natürlich seinerzeit ein paar Wellen geschlagen, als sein Darth-Maul-Kurzfilm veröffentlicht wurde. Den fand ich auch durchaus beeindruckend, bedenkt man die Mittel, mit denen das realisiert wurde.
Wie schon einmal angekündigt: Der These, dass der deutsche (Genre-) Film nichts mehr auf die Reihe bekommt, kann ich mich seit spätestens diesem Jahr nicht mehr anschließen. Mit "Der Bunker", "Der Nachtmahr" und der Mini-Serie "Weinberg" habe ich dieses Jahr mindestens drei deutsche Produktionen auf ungewohnt hohem Niveau gesehen, und sie alle haben zumindest Genre-Wurzeln (Horror, Mindfuck, Kammerspiel-Groteske, Mystery), auch wenn es sich nicht um reine Genre-Werke handelt. Das vermehrte Aufkommen solcher Glücksgriffe ist längst kein Zufall mehr, der deutsche Film ist durchaus auf einem guten Weg, selbst wieder das ein oder andere Machtwort international mitzusprechen. Dennoch ist es gut und richtig, den zeitweise wirklich desolaten Zustand deutschen Kinos zu thematisieren, damit man sich nicht wieder voreilig auf den eigenen Lorbeeren ausruht. Die im Artikel angesprochenen Strukturen sind ja auch weiterhin noch vorhanden. Erst wenn diese aufgebrochen sind, kann langfristig wieder gutes Kino aus Deutschland kommen.