Der Boxoffice Thread

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 11.10.2021, 06:36

56 Mio. $ gabs für No Time To Die zum US-Start. Weltweit steht er bei 313 Mio. $
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von freeman » 12.10.2021, 19:17

Hat in Deutschland nach 9 Tagen die 2 Millionen geknackt. Soll wohl sogar Universal selbst reichlich überrascht haben.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von deBohli » 13.10.2021, 07:34

Ich find es auch krass, wie der überall abgeht. Bei uns in der Schweiz sind sehr viele Vorstellungen komplett voll, das hätte ich in der aktuellen Situation echt nicht erwartet. Cinema's back.
Fragt sich nur, wie viel Geld der überhaupt einspielen muss, damit die Marketingkosten der letzten zwei Jahre gedeckt sind. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 13.10.2021, 16:20

Soviel wie Avengers Endgame! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 17.10.2021, 19:11

Box Office: ‘Halloween Kills’ Opens to Killer $50.4M Despite Dual Peacock Launch

The slasher film had no trouble defeating James Bond pic 'No Time to Die' while Ridley Scott's historical epic 'The Last Duel' bombed in its debut with $4.8 million domestically.

David Gordon Green’s Halloween Kills is doing killer business at the domestic box office, where it scared up the biggest debut of the pandemic era for a horror film or a movie opening simultaneously on the big screen and a streaming service at no extra cost.

The pic posted the best start for a horror film since the COVID-19 crisis commenced, besting A Quiet Place Part II ($47.5 million). Throughout the pandemic, superhero and horror offerings have done the best.

Green’s movie had no trouble winning the weekend ahead of James Bond installment No Time to Die, which tumbled a not-so-great 56 percent to $24.3 million in its second outing for a 10-day domestic total of $99.5 million.

hollywoodreporter.com

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 18.10.2021, 06:21

Der Ridley Scott Flop wundert mich nicht, die Trailer sahen zwar austattungstechnisch attraktiv aus, das schwermütige Gelaber war es weniger. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von freeman » 19.10.2021, 19:22

Ich fand bei Last Duel auch seltsam, dass sie rein mit dem ganzen MeToo-Gelaber geworben haben. Dabei soll der Film mit einer Rashomonähnlichen Erzählstruktur daherkommen, die dementsprechende Reize haben soll. Das hätte mich definitiv mehr getriggert, als das Gelaber, wie aktuell der Stoff doch ist. Aber imo wirkt der Film insgesamt ein wenig an allen vorbeientwickelt.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von kami » 20.10.2021, 08:43

Wie genau hat man denn mit metoo geworben? Könnte mir übrigens vorstellen, dass man so den Film für eine jüngere Zielgruppe attraktiver machen wollte. Leider hat man damit möglicherweise die ältere Kernzielgruppe vergrault. Oder aber die Leute strömen einfach nicht in Massen in einen Historienfilm, der sich um eine Vergewaltigung und deren Konsequenzen dreht. Erscheint mir eigentlich am Plausibelsten.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 20.10.2021, 14:48

Da bin ich bei kami! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von freeman » 20.10.2021, 19:24

Naja, auf dem deutschen Poster wird im Gegensatz zum originalen viel Bla über die Frau transportiert. Wobei das Ami-Poster ja eh ein Meisterwerk in Sachen Design ist. Als Pressevertreter hast du von der Agentur, die den Film betreut, Mails erhalten, in dem wird mehrere Zeilen lang nur über die metoo-Aspekte des Filmes gelabert, zum Inhalt des Filmes gibt es NIX! Habe ich bei der Gewinnspiel-Erstellung zu spüren bekommen und musste erstmal das Presseheft durchwälzen, worums nun eigentlich gehen soll. Der Trailer ist nun auch nicht zwingend auf den Fakt abgestellt, dass dies das letzte Duell war, dass über richtig oder falsch in einer rechtlichen Sache entschied (auch wenn der Falsche gewonnen haben sollte :lol: ) ...

Und deine letzte Aussage unterstreiche ich, bzw. unterstreicht diese ja mein "an allen Zielgruppen vorbeientwickelt".

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 23.10.2021, 07:09

Für DUNE gings in den USA mit 5.1 Mio. $ in den Previews los!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 25.10.2021, 06:35

40 Mio. $ gabs am ersten US-Wochenende für Dune. Weltweit steht er bei 220 Mio. $, was trotz Pandemie in Anbetracht des Hypes einfach ein Flop ist. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 25.10.2021, 08:07

Ist einfach eine Schande, dass qualitativ hochwertiges, nicht dummes Big-Budget-Kino nicht erfolgreich läuft.
Zeichnet auch ein trauriges Bild für die Zukunft in der Hinsicht.

Allerdings muss gesagt werden, dass der US-Start die Erwartungen positiv übertroffen hat.

Dune grossed $40.1 million over the weekend and the good news is that it debuted ahead of its $30 million tracking figure. Even though the film a Legendary Entertainment release, declined 22% on Saturday from its $17.5 million Friday, it still performed well enough to indicate that the film was not frontloaded by sci-fi fans or fans of Frank Herbert’s novel. Strong pre-sales showed that Dune was likely to overperform this weekend but it was just a matter of how much it would overperform. Dune also skewed surprisingly young this weekend which also benefitted the film as younger moviegoers are consistently showing they are willing to go to their local movie theater during the pandemic. (Joblo.com)

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 25.10.2021, 09:10

Ist einfach eine Schande, dass qualitativ hochwertiges, nicht dummes Big-Budget-Kino nicht erfolgreich läuft.
Naja, die Vergangenheit beweist, dass man das nicht pauschalisieren kann. Liegt wohl eher daran, dass DUNE mehr sein will, als es ist und einige darin etwas sehen wollen, was es nicht ist. :lol: :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 25.10.2021, 10:18

SFI hat geschrieben:
25.10.2021, 09:10
Ist einfach eine Schande, dass qualitativ hochwertiges, nicht dummes Big-Budget-Kino nicht erfolgreich läuft.
Naja, die Vergangenheit beweist, dass man das nicht pauschalisieren kann. Liegt wohl eher daran, dass DUNE mehr sein will, als es ist und einige darin etwas sehen wollen, was es nicht ist. :lol: :wink:
Naja, letztere Aussage stimmt ja nicht. Gerade bei "Dune" ist man sich ja einig darüber, dass die Einflüsse des Arthouse-Films sehr deutlich sind und dass das der Film generell nicht per se etwas fürs breite (platte :wink: ) Mainstream-Publikum ist. Es wird viel geredet, der Film ist Charakter-orientiert und bei der Action steht nicht das Spektakel im Vordergrund... z.B.

Und man kann es nicht wirklich pauschalisieren? Mir fallen nicht gerade viele Bespiele für große, clevere Big-Budget-Kinohits ein... oder solche, die dem Zuschauer mehr als eine Hirn-Flatline abverlangen. Selbt bei Nolan hat das zuletzt nicht geklappt. "Arrival" war kein großer Erfolg... die "Blade Runner" Fortführung ebenfalls ein Flop.

Ansatzweise könnte man auch "the Last Duel" da mit reinziehen.

Ein Film wie das "Venom"-Sequel steht dagegen weltweit bei $352,429,631. "F9" hat $716,591,945 eingespielt.

Das Kino an sich hat große Probleme wg. Streaming und Pandemie.

Welches Studio pumpt künftig denn noch große Summen in Produktionen eben wie "Dune" oder "Tenet"?

Von daher ja, um den Bogen zu schlagen:
Es ist einfach eine Schande, dass qualitativ hochwertiges, nicht dummes Big-Budget-Kino nicht erfolgreich läuft.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von deBohli » 25.10.2021, 13:30

So schlimm steht es um "Dune" aktuell noch nicht, ein Blockbuster wird es trotzdem nicht werden.
Allerdings ist aus meiner Sicht der springende Diskussionspunkt die Budgetplanung von Hollywood im allgemeinen. Wieso müssen solche Filme 100 bis 250 Million US-Dollar kosten? Ein mitreissender und umwerfender Film ist auch mit viel weniger Geld realisierbar. Was im Bereich Indie und Arthouse jährlich bewiesen wird - auch bei Science Fiction.

Dass sich die Masse lieber von dummen, anspruchslosen Produktionen berieseln lässt, sollte spätestens im 21. Jahrhundert niemanden mehr erstaunen. Viele Menschen haben das Gefühl, sie können sich nur entspannen, wenn jegliche Gehirnanstrengung wegfällt, dafür der Fast-Food aufgetürmt wird. Das wird sich niemals ändern, egal wie stark wir uns Jahr für Jahr über Filme wie "Transformers", "Fast & Furious" und Ähnliches aufregen. Über Nachhaltigkeit wird eh nicht nachgedacht, sonst sähen die globalen Konstrukte anders aus - in jedem Lebensbereich.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 25.10.2021, 16:28

deBohli hat geschrieben:
25.10.2021, 13:30
So schlimm steht es um "Dune" aktuell noch nicht, ein Blockbuster wird es trotzdem nicht werden.
Naja... die Gewinnzone würde er ja etwa bei 600 Millionen erreichen.
Das schaut nicht gut aus... zumal er in China und den USA bereits läuft.
Weltweit bislang: $220,700,000.

Deine Punkte sind klar und richtig... aber ein Scheitern von ambitionierten, teureren Filmen an den Kinokassen wird gerade in der heutigen Zeit noch deutlicher dazu führen, dass Studios bei solchen Projekten nicht mehr groß Geld in die Hand nehmen.

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von John Woo » 26.10.2021, 12:46

Ich schimpfe ja auch gerne über die "Fast & Furious" - Reihe, aber vielleicht möchten die Leute gerade nach den letzten 1 1/2 Jahren einfach wieder lockere und einfachere Filme im Kino sehen.
"Dune" kommt vielleicht einfach zur falschen Zeit. Wobei mich der Film ehrlich gesagt auch nicht im geringsten interessiert.
Aktuell gibts aber auch nur wenige kommende Kinofilme, die meine Neugier weckten. Am ehesten noch Bays "Ambulance" und der neue Batman.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von deBohli » 26.10.2021, 13:25

Der Vergleich zwischen "Blade Runner 2049" und "The Fate of the Furious" sollte klarmachen, dass die Pandemie und deren psychologischen Auswirkungen nichts dafür können. Bereits 2017 spielte die Autogang weltweit 1.2 Milliarden ein, während das Science-Fiction-Werk von Villeneuve auf knapp 260 Millionen kam. Für Filme wie "Dune" gibt es keine richtige Zeit. Aber vielleicht wäre eine Version mit einem Budget im Bereich von 40-60 Millionen die bessere Lösung gewesen. (Was, wenn man sich dies auf das eigene Leben überträgt, immer noch eine absurd hohe Summe für ein reines Unterhaltungsprodukt darstellt.)
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von freeman » 26.10.2021, 18:52

Spätestens bei Blade Runner hätte man aber schon sehen können, dass Villeneuve halt keine Massen in die Kinos zieht... Da liegt doch schon der erste Fehler... Das hätte man auf dem Tableau haben MÜSSEN, bevor man übers Budget schwadroniert. Zumal da doch einige gravierende Parallelen zwischen Blade Runner und Dune ("Berühmtheit" der Vorlagen, die eher Kritikerlieblinge und Kultstücke waren, aber das breite Publikum doch eher weniger juckten und jucken) da waren. Als man dann auch noch einen Cast zusammengestellt hat, der bislang in den seltensten Fällen selbst für den Riesenerfolg eines Überhits gesorgt hat, wurde die Luft doch bereits dünne. Doch das wollten die Macher dieses "intelligenten" Werkes nicht raffen. Mussten ja alle "Intelligenz" in den Film stecken und unter dem Wüstensand verstecken. :lol: :wink:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von LivingDead » 26.10.2021, 21:34

Teil 2 von Dune ist derweil beschlossen und soll im Oktober 2023 in die Kinos kommen.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von kami » 27.10.2021, 08:36

freeman hat geschrieben:
26.10.2021, 18:52
("Berühmtheit" der Vorlagen, die eher Kritikerlieblinge und Kultstücke waren, aber das breite Publikum doch eher weniger juckten und jucken)
Stimmt so nicht. Dune ist der erfolgreichste, also bestverkaufteste SF-Roman überhaupt, die SyFy-Miniserien waren auch ziemliche Quotenrekordbrecher.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von McClane » 31.10.2021, 16:05

SFI hat geschrieben:
25.10.2021, 09:10
Ist einfach eine Schande, dass qualitativ hochwertiges, nicht dummes Big-Budget-Kino nicht erfolgreich läuft.
Naja, die Vergangenheit beweist, dass man das nicht pauschalisieren kann. Liegt wohl eher daran, dass DUNE mehr sein will, als es ist und einige darin etwas sehen wollen, was es nicht ist. :lol: :wink:
Hast du ihn den inzwischen gesehen oder laberst du nur nach, was die coolen Jungs auf dem Schulhof erzählen? Ich halte neuen "Dune" zwar auch für "nur" gut und etwas overrated, aber finde es etwas albern, an der jeder Ecke seine Meinung zu einem Film mitzuteilen, den man gar nicht gesehen hat.
deBohli hat geschrieben:
25.10.2021, 13:30
So schlimm steht es um "Dune" aktuell noch nicht, ein Blockbuster wird es trotzdem nicht werden.
Allerdings ist aus meiner Sicht der springende Diskussionspunkt die Budgetplanung von Hollywood im allgemeinen. Wieso müssen solche Filme 100 bis 250 Million US-Dollar kosten? Ein mitreissender und umwerfender Film ist auch mit viel weniger Geld realisierbar. Was im Bereich Indie und Arthouse jährlich bewiesen wird - auch bei Science Fiction.
Die Frage ist allerdings, ob man einen Stoff wie "Dune" damit auch adäquat umsetzen kann. Der ist ja nun einmal gemacht für das große Epos, für die großen Kulissen, für die großen Spezialeffekte. Es wäre halt angenehmer, wenn die Studios mal in der Gesamtbilanz denken würden, dass man bei Warner etwa Verluste für ein prestigeträchtiges Produkt wie "Dune" in Kauf nimmt, weil der neue "Batman" die entsprechende Knete wieder reinholen wird.
deBohli hat geschrieben:
25.10.2021, 13:30
Dass sich die Masse lieber von dummen, anspruchslosen Produktionen berieseln lässt, sollte spätestens im 21. Jahrhundert niemanden mehr erstaunen. Viele Menschen haben das Gefühl, sie können sich nur entspannen, wenn jegliche Gehirnanstrengung wegfällt, dafür der Fast-Food aufgetürmt wird. Das wird sich niemals ändern, egal wie stark wir uns Jahr für Jahr über Filme wie "Transformers", "Fast & Furious" und Ähnliches aufregen.
Das ist jetzt aber sehr elitär gedacht. In den 1980ern hat man viele über unserer geliebten Klassiker von "Zurück in die Zukunft" über "Rambo" bis hin zu "Ghostbusters" auch so gedacht und sich darüber mokiert, dass die Leute nicht lieber "Blade Runner", "Cutter's Way" oder "Victor/Victoria" geschaut haben. Ich habe auch schon Texte zu F&F gelesen, die das Ganze ernst genommen haben und etwas für sich herausgezogen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von LivingDead » 31.10.2021, 16:37

Zum letzten Punkt: Da kann ich nur zustimmen, McClane. Man erinnere sich nur daran, dass es in jedem Jahrzehnt Kino-Untergangspropheten gab. Angefangen beim aufkommenden Tonfilm, der das Sterben des Kinos einläuten sollte, bis hin zu den Blockbustern, welche die Kinolandschaft seit „Star Wars“ im Jahre 1977 zugrunde richten sollten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch aus „Transformers“ und „F&F“ einiges gesellschaftlich Relevantes ableiten könnte, wenn man denn wollte. Kurzfristig mag es allerdings tatsächlich so sein, dass die Menschen in Krisenzeiten eher leichter verträgliche Kost wählen. Eine Entwicklung, welche sich aber nur im 21. Jahrhundert beobachten ließe, kann ich nicht sehen.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 01.11.2021, 07:37

Hast du ihn den inzwischen gesehen oder laberst du nur nach, was die coolen Jungs auf dem Schulhof erzählen? Ich halte neuen "Dune" zwar auch für "nur" gut und etwas overrated, aber finde es etwas albern, an der jeder Ecke seine Meinung zu einem Film mitzuteilen, den man gar nicht gesehen hat.
Naja das Dune Bashing resultiert mehr aus einem Fred-übergreifenden Running-Gag, der hier seit Wochen u. a. mit freeman, Vince und meinerseits abläuft. Auch deswegen, weil Dune eben wie der tatsächliche Mockbuster zum eigentlichen Mockbuster Planet Dune ausschaut. :lol: Kann man jetzt als Schulhofnachblabbern interpretieren, ist aber eben doch eher Teil des typischen LL-Habitus. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste