https://www.kommkino.de
Das ist ein kleines Programmkino, das sowohl aktuelle nischigere Filme vor allem aber auch alte Klassiker vorführt.
Im aktuellen Festival "Filmbüchse der Pandora" werden dieses Wochenende u.a. "Die Feuerwalze", "Quatermain" und "From Dusk Till Dawn" gespielt. Letzterer analog auf 35mm.

Im November letzten Jahres wurde der 70. Geburtstag von Godzilla gefeiert, indem gleich 5 Filme an einem Tag gespielt wurden und dabei Jörg Buttgereit persönlich jeden Film anmoderierte.
Zudem gibt es das "Karacho"-Filmfestival, das primär Actionfilme zeigt. Darunter waren bereits diverse Genre Prominenzen dabei wie Phantom Kommando, Rambo oder alte John Woo Filme, aber auch sehr unerwartete Geheimtipps wie Hurricane Smith wurden da gespielt. Animes werden auch hin und wieder gezeigt. (Aktuell: Angel's Egg)
Es gibt auch den "Trash Tuesday" wo eben - man möchte es kaum glauben - dienstags Trash in all seinen Daseinsformen vorgeführt wurde - zuletzt Story of Ricky.
Als neues Vereinsmitglied freue ich mich das Programm nun mitgestalten zu können, und was ist meine erste Amtshandlung?
Natürlich ein Jackie Chan Special

Ok, tatsächlich war es eher dem Zufall geschuldet, dass das Thema ohnehin bei meiner ersten Vereinssitzung von einem bestehenden Mitglied angestoßen wurde, aber kam mir eben nur recht!
Unter dem Motto "Eastern zu Ostern" zeigen wir da vom 18.4.2025 bis 20.4.2025 mehrere Klassiker aus dem Werke Chans, darunter:
Die Schlange im Schatten des Adlers
Mission Adler
New Police Story
und noch viele mehr, wobei die drei genannten auch analog in 35mm vorgespielt werden.
Insofern dürft ihr euch alle gerne eingeladen fühlen, mal eine Reise in die Frankenmetropole zu unternehmen, falls euch das Programm anspricht.
Und wenn jetzt nicht für Jackie Chan dann bestimmt für ein anderes mal, denn ich möchte auf jeden Fall dazu beitragen, dass Oldschool Action mehr Präsenz im kommkino erhält - wer weiß, vielleicht kommt demnächst auch mal ein Steven Seagal Weekend (:lol:)