Kommkino Nürnberg

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Antworten
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Kommkino Nürnberg

Beitrag von Sir Jay » 01.03.2025, 00:58

Ich bin jetzt seit kurzem Mitglied im Verein Kommkino in Nürnberg.
https://www.kommkino.de
Das ist ein kleines Programmkino, das sowohl aktuelle nischigere Filme vor allem aber auch alte Klassiker vorführt.

Im aktuellen Festival "Filmbüchse der Pandora" werden dieses Wochenende u.a. "Die Feuerwalze", "Quatermain" und "From Dusk Till Dawn" gespielt. Letzterer analog auf 35mm.
Bild
Im November letzten Jahres wurde der 70. Geburtstag von Godzilla gefeiert, indem gleich 5 Filme an einem Tag gespielt wurden und dabei Jörg Buttgereit persönlich jeden Film anmoderierte.

Zudem gibt es das "Karacho"-Filmfestival, das primär Actionfilme zeigt. Darunter waren bereits diverse Genre Prominenzen dabei wie Phantom Kommando, Rambo oder alte John Woo Filme, aber auch sehr unerwartete Geheimtipps wie Hurricane Smith wurden da gespielt. Animes werden auch hin und wieder gezeigt. (Aktuell: Angel's Egg)
Es gibt auch den "Trash Tuesday" wo eben - man möchte es kaum glauben - dienstags Trash in all seinen Daseinsformen vorgeführt wurde - zuletzt Story of Ricky.

Als neues Vereinsmitglied freue ich mich das Programm nun mitgestalten zu können, und was ist meine erste Amtshandlung?
Natürlich ein Jackie Chan Special :lol:
Ok, tatsächlich war es eher dem Zufall geschuldet, dass das Thema ohnehin bei meiner ersten Vereinssitzung von einem bestehenden Mitglied angestoßen wurde, aber kam mir eben nur recht!

Unter dem Motto "Eastern zu Ostern" zeigen wir da vom 18.4.2025 bis 20.4.2025 mehrere Klassiker aus dem Werke Chans, darunter:

Die Schlange im Schatten des Adlers
Mission Adler
New Police Story

und noch viele mehr, wobei die drei genannten auch analog in 35mm vorgespielt werden.

Insofern dürft ihr euch alle gerne eingeladen fühlen, mal eine Reise in die Frankenmetropole zu unternehmen, falls euch das Programm anspricht.
Und wenn jetzt nicht für Jackie Chan dann bestimmt für ein anderes mal, denn ich möchte auf jeden Fall dazu beitragen, dass Oldschool Action mehr Präsenz im kommkino erhält - wer weiß, vielleicht kommt demnächst auch mal ein Steven Seagal Weekend (:lol:)

SFI
Expendable
Expendable
Re: Kommkino Nürnberg

Beitrag von SFI » 01.03.2025, 05:29

Coole Sache!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 01.03.2025, 08:56

:yeah:

Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Nachtwaechter » 01.03.2025, 09:41

:yeah: :yeah: :yeah:
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 02.03.2025, 22:45

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 04.03.2025, 10:22

:yeah: :rock: :yeah:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 19.03.2025, 09:08

https://www.kommkino.de/spielzeiten/171 ... wochenende

so konkreten Programmplan gibt es jetzt auch, ich freue mich darauf euch alle dort anzutreffen :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 20.03.2025, 17:14

Echt geile Nummer, muss man schon mal so sagen. Ich sehe, das Programm ist auch mehr oder weniger chronologisch nach Frühwerk, Peak und Spätwerk sortiert. Nachdem ich gestern durch "The Legend" mal wieder maßlos verärgert bin über die jüngsten Chan-Produktionen, bin ich froh, dass du das Alterswerk geflissentlich ignorierst...

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 21.03.2025, 08:55

tatsächlich habe ich das Alterswerk in den letzten Jahren mehr und mehr aufgearbeitet - jeder Film wird zur Freude, sobald man im Podcast drüber ablästern kann :lol:

Antworten