Der RIP 202X Thread
Re: Der RIP 202X Thread
Großartiger Schauspieler. Einer meiner liebsten seiner Generation. Er ist mir in jungen Jahren erstmals in Falling Down so richtig aufgefallen, wo er der perfekte Konterpart für Michael Douglas war. Er hat es geschafft, jedem Film, egal ob Autorenwerk oder Blockbuster-Blödsinn, diese gewisse Menschlichkeit zu geben. Zum Glück habe ich noch einige Filme übrig mit ihm, die ich nachholen kann.
- Fist_of_Retro
- Action Fan

Der nächste Verlust, Tom Noonan ist am Valentinstag verstorben
https://thephrasemaker.com/2026/02/18/t ... or-was-74/
https://thephrasemaker.com/2026/02/18/t ... or-was-74/
Wie es der Zufall so will, habe ich an genau am Tag seines Todes sein Regiedebüt "What Happened Was..." gesehen, in dem er auch mal wieder eine starke Leistung als Hauptdarsteller hingelegt hat. Ansonsten bleibt er für mich ewig der Ripper aus Last Action Hero.
Mit dem ollen Streifen bring ich ihn persönlich nicht gleich in Verbindung
Für mich ist das eher seine Rolle der "Zahnfee"... oder Cain aus "Robocop 2"
Last Action Hero war halt der Erste, in dem ich ihn gesehen habe, da war ich genau im richtigen Alter für den Streifen und Noonan hat da schon Eindruck hinterlassen.
Ich bringe Noonan auch mit LAH zusammen... obwohl die Rolle natürlich eine Anspielung auf seinen "Manhunter"-Part ist, den ich aber erst danach gesehen habe.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
- Fist_of_Retro
- Action Fan

Echt? Wurde das mal irgendwo bestätigt?
Hab ihn auch vorwiegend in Verbindung mit Robocop 2 in Erinnerung, Jahrzehnte später aber dann nochmal als Prediger in der Western-Serie "Hell On Wheels" erlebt, wo er die gleiche manische Energie ausstrahlte.
Eric Dane ist verstorben. Das ging ja nun recht schnell! :( Leider hat es nicht mehr gereicht, um auf des Captains Stuhl bei der Sternenflotte zu wechseln.
R.I.P. Eric
Keine Ahnung, ob es eine "offizielle" Bestätigung gibt, aber angesichts der zahlreichen In-Jokes und Meta-Anspielungen in dem Film (etwa dass Laurence Oliviers Witwe Joan Plowright die Englischlehrerin spielt, die den Olivier-"Hamlet" im Unterricht zeigt), kann ich mir kaum vorstellen, dass das Serienkiller-Casting von Noonan ein Zufall war.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
- Fist_of_Retro
- Action Fan