The Mandalorian & Grogu (2026)
Re: The Mandalorian & Grogu (2026)
Ja, gute Frage. Zumindest würde ich aber behaupten, dass jeder SW-Fan die Serie mittlerweile kennt, da sie ja sozusagen neben Andor das einzige Must See ist und zudem auch physisch erhältlich war. Ich tippe auch nicht auf ein sehr hohes Box-Office, wie man das bei SW gewohnt ist. Denke aber schon, dass der locker um die 80-100 Mio. $ am Eröffnungswochenende generieren könnte. Auf jeden Fall ist das ein interessanter Versuchsballon. Eine Streaming-Serie, die zum Kinofilm wird. Gabs das schon?
"Downtown Abbey" war in UK eine Fernsehserie, dürfte den Rest der Welt aber primär via Streaming erreicht haben.
Ich vermute mal, dass "Mandalorian & Grogu" zweigleisig fahren wird: Einerseits eine autarke Geschichte, andrerseits genug Insider, um Fans besonders anzusprechen. Natürlich ist das Ganze auch Marketing für Disney+, aber angesichts des Budgets wird der Konzern den Film sicherlich nicht nur als teure Werbemaßnahme sehen, bei der das Einspiel egal ist.
Ich vermute mal, dass "Mandalorian & Grogu" zweigleisig fahren wird: Einerseits eine autarke Geschichte, andrerseits genug Insider, um Fans besonders anzusprechen. Natürlich ist das Ganze auch Marketing für Disney+, aber angesichts des Budgets wird der Konzern den Film sicherlich nicht nur als teure Werbemaßnahme sehen, bei der das Einspiel egal ist.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Ok. Also DA lief zumindest hierzulande definitiv beim ZDF und war ein Gassenfeger wie Schwarzwaldklinik. 
Ich gehe auch davon aus, dass die eine autarke Geschichte liefern, aber ich persönlich würde mich trotzdem von einem solchen Release nicht angesprochen fühlen, hätte ich nicht alle drei Staffeln bereits gesehen, schon alleine, weil ja mit Sicherheit trotzdem etliche Anspielungen eingearbeitet werden und sicher auch ein wenig Kontext vorausgesetzt wird.
Und dann kommt noch dazu, dass selbst ich als jemand, der die Serie gesehen hat und durchaus auch mochte, eine solche Film-Auskopplung einfach nicht als Kino-Material akzeptieren kann. Den Stoff habe ich jetzt einfach als Streaming-Stoff abgespeichert. Wenn da vorher eine Serie unter dem Banner lief, habe ich nun eher das Gefühl, eine etwas besser produzierte Doppelfolge vorgesetzt zu bekommen. Dafür gehe ich halt nicht unbedingt ins Kino.
Aber vielleicht ticken die Leute ja anders.
Und dann kommt noch dazu, dass selbst ich als jemand, der die Serie gesehen hat und durchaus auch mochte, eine solche Film-Auskopplung einfach nicht als Kino-Material akzeptieren kann. Den Stoff habe ich jetzt einfach als Streaming-Stoff abgespeichert. Wenn da vorher eine Serie unter dem Banner lief, habe ich nun eher das Gefühl, eine etwas besser produzierte Doppelfolge vorgesetzt zu bekommen. Dafür gehe ich halt nicht unbedingt ins Kino.
Aber vielleicht ticken die Leute ja anders.
Ob die dann "besser" produziert ist, steht auch noch in den Sternen. Kinosprünge waren z.B. bei Star Trek: The Next Generation oder Firefly ja vor allem wegen den neuen Effektmöglichkeiten usw. ein Quantensprung, aber The Mandalorien sieht ja schon als Serie wie ein Kinofilm aus. Der Film läuft imo Gefahr alles zu überfrachten, sofern man der üblichen Logik folgt. Ich erinnere mich noch an die Folge, als ein AT-ST-Läufer das Dorf angriff. Die Spannung usw. lebte von der Reduzierung auf einen Läufer.
Genau, die Produktionswerte von Serie und Film haben sich ja längst einander angenähert, und nicht nur die, sondern sogar die Erzählweise bzw. Dramaturgie. Ich weiß nicht, für mich ist das kein Kino. Das gleiche Problem habe ich inzwischen allerdings auch mit Marvel, seit man da etliche TV-Serien in den Kanon integriert hat - mit dem feinen Unterschied allerdings, dass die Marvel-Filme ihren Ursprung im Kino hatten.
Wird aber immerhin besser werden als ein eigenständiger SW-Film. Das weiß wohl auch Disney. 
Es wird sicher spannend, wie gut das Konzept funktoniert. Und die Branche wird sicher drauf schauen. Disney, aber auch andere Streaming-Anbieter werden bestimmt mit Argus-Augen drauf gucken, ob sich Streaming-Popularität auch ins Kino übertragen lässt.
Mir sind noch Fälle eingefallen, die so einigermaßen passen: In den westlichen Kinos waren ja einige Anime-Auskopplungen verhältnismäßig erfolgreich (z.B. dieser "Chainsaw Man"-Film), obwohl auch da die Vorgänger wahrscheinlich nur über DVD-Boxen oder nischige Streaming-Services wie Crunchyroll ihr Publikum gefunden haben.
Mir sind noch Fälle eingefallen, die so einigermaßen passen: In den westlichen Kinos waren ja einige Anime-Auskopplungen verhältnismäßig erfolgreich (z.B. dieser "Chainsaw Man"-Film), obwohl auch da die Vorgänger wahrscheinlich nur über DVD-Boxen oder nischige Streaming-Services wie Crunchyroll ihr Publikum gefunden haben.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Early tracking shows The Mandalorian & Grogu headed towards an $80 million opening weekend, which is either the lowest ever for a Disney-produced Star Wars movie, or the terrific number for a movie based on a TV show — depending on your point of view (as Obi-Wan might say).
(HollywoodReporter)
... ob man deswegen mit dem neuen Trailer an die nostalgischen Gefühle appeliert?
Fanposter:

Zumindest sollen die ersten 5 Minuten gut sein... bevor es bergab geht
Bei der WELT sieht man es anders:
https://www.welt.de/kultur/kino/article ... ersum.html
Gelesen... und musste regelmäßig lachen. "Ein Kino Wunder"... "fassungslos vor Staunen"... "Tränen in den Augen" etc. Is' klarSFI hat geschrieben: ↑20.05.2026, 04:40Bei der WELT sieht man es anders:
Wenn der Film den Serienton trifft, dann passt das für mich. The Mandalorian, Andor und Roque One ist für mich das einzig brauchbare SW. 
Bei den deutschen Yuuuutubern geht der Tenor dahin, dass der Einstieg großartig sei, sich der Film ab da aber wie die neue Staffel anfühle, mit derben Hängern im Mittelteil und wenig Faszinosum.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Schon die Zuschreibung erkenntnistheoretischer Autorität an YouTuber ist Ausdruck eines tieferliegenden gesellschaftlichen Problems. 
Im Gegensatz zu den Lobpreisern von der Welt, die oben verlinkt wurden, sind die aber zumeist wirklich Filmfans und in dem Fall sogar Star Wars Fans. Wie auch immer das geht 
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
12 Mio. $ gabs in den US-Vorpremieren.