The Matrix: Resurrections (2021)

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Montana
Action Fan
Action Fan

Re: The Matrix: Resurrections (2021)

Beitrag von Montana » 31.12.2021, 14:10

kami hat geschrieben:
30.12.2021, 19:05
Selbst der schlechteste Terminator macht deutlich mehr Spaß als dieser Meta-Müll mit der Ranz-Action.
Also "Terminator: Genisys" fand ich schlechter...

Die Action war doch auch recht ordentlich, auch wenn es zu sehr "Matrix Copy Cat" war und insgesamt zu Repetiv: Der Wandlauf- und der Radschlag Move werden vermehrt eingesetzt. Was dem Film halt wirklich ist die Innovation und Kreativität, die noch den Erstling ausgezeichnet hatte. Stattessen kopiert man vieles einfach mit der heutigen Technologie. Ergebnis: es sieht besser aus aber bleibt eine schlechte Kopie.

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 31.12.2021, 14:29

Erstaunlich, ich bin da klar bei kami. "Matrix 4" ist wahrlich Müll und Ranz-Action.

Keine Szene fand ich aufregend, egal wie viele Fäuste durch die Luft flogen oder Kugeln verschossen wurden. Durch die schlechte Inszenierung (Bildaufbau, Blocking, Schnitt) und die oft irrelevanten Szenen kam nie ein Gefühl von Druck oder Dringlichkeit auf. Im Gegensatz zu dir muss ich auch sagen, dass der originale Film 1999 um Welten besser ausgesehen hat (und dies bis heute so ist), als der neue Teil. Während damals ein Konzept und eine stilistische Vision vorhanden war, existieren bei "Resurrections" bloss noch digital polierte Aufnahmen ohne Seele.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 31.12.2021, 15:09

Also ich hab mich mit diesem "Scary Movie" amüsiert. Es ist jeder Selbst schuld der sich heute noch mit sowas wie Erwartungen den Film verdirbt :wink:
Das mit dem besser aussehen müsste ich noch mal prüfen, hatte aber schon das Gefühl das die "Dach Helikopter Schiesserei" im Vergleich besser digitalisiert wurde, aber viel nehmen sich die beiden da nicht (evt. machen das auch die Farben und das Licht).

Ich bin eher überrascht dass der so schlecht weg kommt (Ich meine wirklich, wirklich schlecht). Etwas viel anderes als Spiderman: NwH macht der ja auch wieder nicht (Auch wenn schlechter). Ich hatte wohl auch Glück, dass ich genug Distanz zu den originalen hatte, was vermutlich vielen die Suppe so gehörig versalzt... Das kann ich wiederum sehr gut verstehen ! Ich nehme das "Matrix ist jetzt eine "Meta Action Komödie"" halt einfach an
:00000694

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 31.12.2021, 16:01

Erwartungen hatte ich keine, allerdings schaue ich gerne Filme, die sich der Form gemäss verhalten und die Mechanik / Theorie beachten. Nicht bloss Müll anhäufen und dann erwarten, dass wir es als Konsummasse schlucken und für Kultur (oder noch schlimmer, Unterhaltung zur Entspannung) halten.

Gerade die Farben und das Licht fand ich beispielsweise im ersten Film besser. Da wurden alle Aufnahmen aufeinander abgestimmt, im neuen ist es bloss ein Blendwerk, das zwischen Studiolampen und digitalem Nachleuchten in die Ritzen fällt.
Im Vergleich zum neuen Spider-Man macht Matrix 4 halt leider doch so ziemlich alles schlechter (wie du schreibst) und ist deswegen mit tieferen Wertungen zu beurteilen. Meine 3 Punkte für den Film (im Gegensatz zu den 7 für NWH) sind in meinen Augen gerechtfertigt.
Distanz zum Original habe ich auch genügend, den Streifen betrachte ich von den Fortsetzungen losgelöst als ungeplanten Action-Glücksgriff. Alles Nachfolgende war Kalkül aus der Chefetage.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 31.12.2021, 16:37

Für alle die ihn noch nicht gesehen haben schlage ich folgendes Trinkspiel vor; Garantiert Realitätsverändernd, versprochen:
:00000694

Trinken:
  • wenn Matrix referenziert wird
  • bei jedem "Matrix" Wandlauf / Radschlag einen doppelten
  • wenn Trinity erwähnt wird

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 09.02.2022, 16:08

Village Roadshow verklagt Warner wegen gleichzeitigem Streaming Start:
https://variety.com/2022/film/news/matr ... 235173757/