Der Boxoffice Thread
Die Relationen haben aber gestimmt: 160 Millionen Dollar Box Office bei 40 Millionen Dollar Budget, noch dazu ein Erfolg auf dem Heimkinomarkt.SFI hat geschrieben:Keine Ahnung was die Macher erwartet haben, imo war auch die 1 kein so großer Kassenschlager, viel eher ein Forenhype als massentauglicher Kram.
Aber es gibt durchaus Filme, die nur einmal funktionieren, gerade wegen ihrer Neuartigkeit oder des Hypes. "Sin City" könnte dazu gehören, zumal 9 Jahren Abstand vermutlich einfach zu lang waren, um vom Vorgänger noch wirklich profitieren zu können.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
(Boxofficemojo)
An der Spitze der US-Charts gab es mal wieder einen Tausch: Dieses WoE ist "Guardians of the Galaxy" erneut auf Platz 1 zu finden - und dürfte nächste Woche zum erfolgreichsten Film des Jahres in den Staaten werden (weltweit bislang: $489,484,000) - während die "Teenage Mutant Ninja Turtles" Platz 2 belegen und insgesamt bei anständigen $213,110,000 stehen.
Auf Platz 3 stieg indes das Chloe Grace Moretz Drama "If I stay" mit $16,355,000 ein - ne feine Sache bei einem Budget von gerade einmal $11 Millionen - wohingehen die wahre Geschichte "When the Game Stands Tall" (mit Jim Caviezel) mit $9,000,000 (nach "Let´s be Cops") auf Platz 5 landete.
Kommen wir nun zu den Flops der Runde: "the Expendables 3" stürzte mit $6,600,000 auf Platz 7 ab (weltweit bislang: maue $49,019,000) - und "Sin City 2: A Dame to Kill For" scheiterte auf Anhieb mit miesen $6,477,000: Zwar "von der Zahl her" besser als das Katatrophen-Ergebnis von "Machete Kills" zuletzt - bei einem Budget von $60+ Millionen fraglos jedoch ein Debakel. Wahrscheinlich war die Zeit seit dem Vorgänger einfach zu lang - also die Originalität und das Interesse dahin (die Kritiker waren dieses Mal auch weit weniger angetan)...
- Taran-tino
- Action Prolet
Rodriguez' Zeit ist einfach vorbei. Er sollte sich langsam mal nach neuen Betätigungsfeldern umschauen oder überlegen, wie lange ihm die trashige Grindhouseschiene noch irgendetwas bringen wird. Ich habe btw. noch keinen einzigen Sin City 2 Trailer geschaut, weils mir wie den Amis geht: Juckt mich einfach net. Turtles finde ich nach wie vor derb.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Ist halt wie mit Sly, Arnie und Co.freeman hat geschrieben:Rodriguez' Zeit ist einfach vorbei. Er sollte sich langsam mal nach neuen Betätigungsfeldern umschauen...
Wobei RR jetzt bestimmt einfach noch ein "Spy Kids"-Teil dreht und damit nochmal gut Kohle scheffelt. Ich kann´s immernoch nicht fassen, dass Teil 4 tatsächlich so viel Geld gemacht hat...
Leider wird der Film höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht gut laufen. Die Kritiken sind bis jetzt auch eher schlecht und soweit ich mitbekommen habe, gibts für den Film auch nur wenig Werbung. Immerhin ist das Budget des Films wahrscheinlich nicht so hoch gewesen.
Ich bin schlecht im schätzen, aber ich versuchs einfach mal: 7 Mio.
Ich bin schlecht im schätzen, aber ich versuchs einfach mal: 7 Mio.
(Boxofficemojo)
Nunmehr der erfolgreichste Film des Jahres in den Staaten, steht "Guardians of the Galaxy" weltweit inzwischen bei $547,710,000. Die "Turtles" und "If I stay" blieben weiterhin gut im Rennen, trotz eher schwächerer Kritiken brachte es der neue Horror-Streifen "As Above/So Below" immerhin auf solide $8,342,000 - während "Let´s be Cops" ebenfalls weiterhin prima läuft und sich sogar noch vor dem zweiten Neueinsteiger - dem Pierce Brosnan Action-Thriller "November Man" - zu halten vermochte. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich so clever war, einem "November Man" Sequel bereits "grünes Licht" zu geben. Nunja, für die "Expendables" könnte/dürfte es die letzte Woche in den Top 10 sein - "Sin City 2" stürzte dagegen auf den kläglichen 14. Platz ab (mit gerade einmal $2,174,000 an diesem 2. WoE). Generell war es ein recht unbeeindruckendes Labor Day Weekend...
(Boxofficemojo)
Ein weiteres arg ruhiges Boxoffice-WoE endete damit, dass "Guardians of the Galaxy" mit $10,2 Millionen weiterhin an der Spitze verblieb (weltweit bislang: $586,167,000) - während der einzige Neustart "the Identical" mit gerade einmal $1,9 Millionen (und nur 4% bei "RT") übel floppte, es nicht einmal in die Top 10 schaffte und im Zuge dessen zugleich bewies, dass nicht jeder christliche faith-based Streifen automatisch ein Erfolg wird. Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu vermelden - außer vielleicht, dass "Let´s be Cops" bloß überraschend langsam abbaut, "Lucy" erneut in den Top 10 aufgetaucht ist und "Guardians of the Galaxy" bislang weder in Japan, Italien noch China startete...
(Boxofficemojo)
Ein typisches (sprich: maues) September-WoE an der Boxoffice. Mit rund $24.5 Millionen hat der Home-Invaion-Thriller "No good Deed" (mit Idris Elba) ein anständiges Startergebnis erzielt - davon konnten größere Produktionen wie "Expendables 3" und "Sin City 2" zuletzt geradezu bloß träumen - während "Dolphin Tale 2" mit einem schwächeren Ergebnis als sein Vorgänger seinerzeit einstieg. "Guardians of the Galaxy" hat derweil in den Staaten die $300 Millionen Marke geknackt und steht weltweit inzwischen bei $611,526,000. Unterdessen erwirtschaftete "the Drop" (der letzte Film James Gandolfinis) solide $4.2 Millionen - während "Atlas Shrugged Part III: Who Is John Galt?" in 244 Kinos mit nur $355,000 böse (noch schlimmer als die Vorgänger) floppte...
Interessant finde ich auch die Perfomance von "Lets be Cops", die nur sehr langsam abbaut, aber jetzt auch mit keinen großen Zahlen aufwartet. Fast so als würde der Film jede Woche von Zuschauern im Freundeskreis beworben. Das kennt man noch aus den 90ern, als solche Filme eher verhalten starteten und dann über einen sehr langen Zeitraum ihr Boxoffice generierten.
Naja, ersterer lief recht gut und war solide besetzt (u.a. Morgan Freeman) - der zweite führt das irgendwie fort - und "Atlas" verfolge ich aus Neugier, obwohl Teil eins schon nicht so der Bringer war. Ist halt die Verfilmung des berühmten Romans und ein "Lieblingsprojekt" der "Tea Party"-Anhänger. Lustig bei dem ist, dass sie für jeden Teil die komplette Cast&Crew ausgetauscht haben...