Der Boxoffice Thread
Also von Gods erwarte ich kaum mehr als eine mittlere Katastrophe, auch wenn man da mit ganz netten Online-Spielereien noch irgendwas zu retten versuchte. 13 Mille.
Triple 9 mag ein Kritikerliebling sein, dürfte aber im Mainstream net so funktionieren. 17 Mille. Finde den Trailer auch nicht so gelungen dazu, vor allem, weil die darin präsentierte Action sehr hakelig wirkt. Weiß auch net, wie ich es sonst nennen soll.
In diesem Sinne:
freeman
Triple 9 mag ein Kritikerliebling sein, dürfte aber im Mainstream net so funktionieren. 17 Mille. Finde den Trailer auch nicht so gelungen dazu, vor allem, weil die darin präsentierte Action sehr hakelig wirkt. Weiß auch net, wie ich es sonst nennen soll.
In diesem Sinne:
freeman
Den Trailer zu "Triple 9" find ich recht stark, aber der ist glaube ich in seiner Härte und seiner Rohheit nix fürs große Publikum. "Gods of Egypt" sieht nach Bauchlandung mit eingezogenem Fahrwerk aus, da machen sich ja selbst die anspruchslosesten Bunte-Bildchen-Glotzer über den Trailer lustig.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
(Boxofficemojo.com)
Wie erwartet hat es "Deadpool" auch in seiner dritten Woche geschafft, die Spitzenposition einzunehmen - worüber hinaus er weltweit die $600-Millionen-Marke überquerte. Ebenfalls absehbar war unterdessen, dass die 140-Millionen-Dollar-Produktion "Gods of Egypt" floppt - was prompt mit nur $14,000,000 (plus $24.2 Millionen aus 68 anderen Ländern) geschah ("B-"-CinemaScore und 13% bei "RT"). Interessant in diesem Kontext: Dank Steuervergünstigungen und Rechteverkäufen brauchte "Lionsgate" wohl nur noch knapp 10 Millionen, um in Sachen Budget wieder auf +/-0 zu kommen. Ab dem Punkt ging es rein darum, die Werbekosten wieder einzuspielen. Diese werden auf $35-40 Millionen geschätzt...
Auf Platz 5 kam das Feelgood-Biopic "Eddie the Eagle" mit $6,300,000 (sowie einem "A"-CinemaScore und 73% bei "RT") ins Ziel - dicht gefolgt von John Hilcoat´s "Triple 9" mit $6,103,096 (sowie einem mauen "C+" bei CinemaScore und 55% bei "RT"). "the Revenant" steht derweil bei $404 Millionen insgesamt, "Kung Fu Panda 3" ist mit $144.2 Millionen in China der erfolgreichste animierte Film aller Zeiten dort geworden und "Zootopia" hat in 31 Ländern bereits $81.4 Millionen eingespielt, bevor er nächsten Freitag dann auch in den Staaten anläuft...
(Boxofficemojo.com)
Dieses WoE gehörte ganz klar "Zootopia": 98% bei RT, ein "A"-CinemaScore und $73,700,000 an der Boxoffice (der beste Start für ein Werk aus dem Hause "Disney Animation" - also noch mehr als "Frozen" 2013). Weltweit steht er insgesamt nun bei $232.5 Millionen - der Start in China ist ebenfalls geglückt...
Dahinter kam der R-Rated-Action-Flick "London has fallen" ins Ziel - mit 25% bei "RT", einem "A-"-CinemaScore und nur mäßigen $21,714,000 (der Vorgängerfilm erntete deutlich bessere Kritiken und startete seinerzeit mit $30.4 Millionen). Derweil stürzte Gerald Butler´s anderer Film in den Top10 - "Gods of Egypt" - um fast 65% auf Platz 5 ab...
"Deadpool" hat in den Staaten unterdessen die 300-Millionen-Marke überquert, steht insgesamt bei rund $673.2 Millionen und hält sich wacker auf Platz 3 - mit klarem Abstand vor der Dramödie "Whiskey Tango Foxtrot" (mit Tina Fey und Margot Robbie in den Hauptrollen) mit $7,600,000...
"Triple 9" stützte derweil aus den Top10, "Spotlight" spielte nach seinem "Oscar"-Erfolg noch einmal weitere $1,831,889 ein - ist in den USA u.a. aber auch schon auf DVD und BluRay erhältlich - der Horror-Film "The Other Side of the Door" brachte es auf $1,200,000 in 546 Kinos und Terrence Malick’s "Knight of Cups" erwirtschaftete $56,688 in 4 Lichtspielhäusern...
(Boxofficemojo.com)
Nur 33% ging es für "Zootopia" am zweiten WoE runter = $50 Millionen und weiterhin Platz 1. International kamen zusätzliche $83.1 Millionen hinzu = bislang $431.3 Millionen alles in allem. Auf Platz 2 kam "10 Cloverfield Lane" mit stolzen $25,200,000 ins Ziel. Lange Zeit hatte keiner etwas von dem Projekt gehört - bis der gut gemachte Trailer (erst vor wenigen Wochen) rauskam und man erkannte, dass es sich um eine Art "Cloverfield"-Spinoff handelt. 91% bei "RT", ein "B-"-CinemaScore und ein Budget von nur rund $13 Millionen = ein feiner Erfolg.
"Deadpool" hat weltweit inzwischen $708 Millionen im Sack - während zwei weitere Neustarts enttäuschten, nämlich die RomCom "the Perfect Match" mit $4.1 Millionen (und 33% bei "RT") sowie das christliche Drama "the Young Messiah" mit $3.4 Millionen (und 63% bei "RT"). Aber es gab ja gar noch einen anderen Neustart - genau genommen die Louis Leterrier Action-Komödie "the Brothers Grimsby" mit Sacha Baron Cohen und Mark Strong in den Hauptrollen sowie 38% bei "RT": Nur $3,150,000 wurden erwirtschaftet = Platz 8 = ein Fiasko = der mieseste Start eines SBC-Flicks bislang. Sonstwo auf dem Planeten läuft der Streifen übrigens ebenfalls schlecht...
So, nächste Woche erhalten die Spitzenreiter dann Konkurrenz seitens des neusten Teils der "Divergent"-Franchise...
(Boxofficemojo.com)
Eine kleine Überraschung gab´s diese Woche an der Spitze: Mit nur -25.9% (also $38,042,000) konnte "Zootopia" erneut die Spitzenposition verteidigen - in erster Linie da "The Divergent Series: Allegiant" mit "nur" $29,050,000 den schwächsten Start der bisherigen Reihe erbrachte. Ein Teil kommt ja noch - und dieser hier erhielt ein "B"-CinemaScore sowie 10% bei "RT". International kamen nochmal $22 Millionen hinzu - insgesamt steht der Streifen inzwischen bei $82.6 Millionen. Der direkte Vorgänger eröffnete seinerzeit (vor einem Jahr) übrigens mit $52.3 Millionen...
Sony´s christliches Drama "Miracles From Heaven" (mit Jennifer Garner und Queen Latifah) debütierte indes mit $15 Millionen (bei einem Budget von rund $13 Millionen), ergatterte einen famosen "A+"-CinemaScore (sowie 54% bei "RT") und dürfte über die Ostertage weiterhin gutes Geld einfahren. Außerhalb der Top10 floppte derweil die Dramödie "the Bronze" (mit Melissa Rauch und nur $421,434 in 1167 Kinos) und brachte es Jeff Nichols' "Midnight Special" (mit Michael Shannon) auf respektable $185,000 in nur 5 Lichtspielhäusern (86% bei "RT")...
Nächstes WoE wird dann "Batman v Superman: Dawn of Justice" die Boxoffice aufmischen. Da ich mich zu der Zeit gerade im Urlaub befinde und ich mir nicht über die "Internet-Versorgung" vor Ort im Klaren bin, werde ich da wohl ne Vertretung benötigen... ;)
(Boxofficemojo.com)
Um 68.4% ging es für "Batman v Superman: Dawn of Justice" an seinem zweiten WoE runter: Eine hohe, allerdings aufgrund der Beschaffenheit des Werks (Fan-bezogen sowie mit nur maßigen Reviews aufwartend) keinesfalls unerwartete Zahl - ähnlich wie z.B. in den Fällen von "X-Men Origins: Wolverine", "Man of Steel", "Harry Potter and the Deathly Hallows, Part 2" oder "The Twilight Saga: New Moon" ihrerzeit. Für $52,385,000 und Platz 1 hat das natürlich weiterhin gereicht. Insgesamt (weltweit) steht der Streifen (nach 1,5 Wochen) bereits bei $681.3 Millionen (zum Vergleich: "Man of Steel" hat während seines gesamten Kinolaufs "bloß" $668 Millionen eingespielt)...
"Zootopia" läuft allerorts weiterhin prima und steht alles in allem nun bei $787.6 Millionen - während auf Platz 4 das christliche Sequel "God’s not Dead 2" mit $8.1 Millionen (aus 2419 Kinos) einstieg. Teil 1 startete 2014 noch mit $9.2 Millionen aus nur 780 Kinos. Weitere Newcomer waren: Die Parodie "Meet the Blacks" auf Platz 8 mit $4.1 Millionen sowie Richard Linklater´s "Everybody Wants Some!" mit $323,000 (19 Kinos) und Don Cheadle’s "Miles Ahead" mit starken $122,751. Letzteres Biopic wurde in nur 4 Lichtspielhäusern gezeigt...
Ich geh morgen rein. Ist zumindest was für die große Leinwand.SFI hat geschrieben:Platz 1 und 2 sind schöne gegenläufige Beispiele was Mundpropaganda zu bewirken vermag. Der Einbruch am Freitag war indessen noch viel heftiger, das waren doch sicher mindestes 80 %. Bin momentan unschlüssig, ob ich mir die Nummer im Kino geben soll und dabei war es das Must See 2016 für mich. :(
Es war imo ein großer Fehler, derart viel für die US-Rechte hinzulegen und den Film - das war ja im Zuge dessen vertraglich vereinbart worden - in stolze 3000 Kinos zu bringen.SFI hat geschrieben:Eure Tipps für Hardcore Henry
Ich gehe davon aus, dass er nicht gut läuft. Man hofft ja auf einen Überraschungserfolg - aber den sehe ich nicht. Die POV-Geschichte zieht imo nicht breitflächig - was im Grunde auch auf den Rest zutrifft. Zumindest sind die Kritiken gut - vielleicht können die noch ein paar mehr Leute ins Kino locken...