Der Actionfilm heute und morgen

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 23.09.2014, 13:06

"Geil, freu mich schon auf die DVD/Blu-Ray; schade, dass es sowas nicht häufiger gibt", dann dürfen sie sich nicht beschweren, denn am Kinoeinspiel haben sie nichts geändert, was vom Studio unter Umständen als Desinteresse aufgefasst wird.
Wobei die Studios selber aber auch einen großen Anteil daran haben, dass manche Leute nicht mehr ins Kino gehen und lieber auf die Heimkinoveröffentlichung warten. Wie kann man so blöd sein und während, teilweise schon VOR dem Kinorun verkünden, dass eh noch eine Extended Superbrutal oder Superwitzig Version folgen wird? Mit diesen Versprechungen, dass einen im Kino nur ein langer Trailer zur Heimkinoversion erwartet, vertreibe ich doch die Leute...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 24.09.2014, 15:55

Klar, bei "Expendables 3" haben Lerner und Stallone damit ihr Möglichstes getan um den Flop noch weiter zu begünstigen, aber bei der Mehrzahl der versandeten R-Rated-Actioner der letzten Zeit war dem ja nicht so.
Und auf der anderen Seite hat die fast schon obligatorische Unrated-Fassung den meisten Komödienhits der letzten Jahre kaum geschadet. Insofern liegt es dann letztendlich doch wieder beim Zuschauer.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 24.09.2014, 17:53

Sehe ich auch so. Das mit der R-Rated Argumentation ist doch nicht erst seit kurzem die größte Lachnummer. Die PG13 Cuts macht man imo nur aus 2 Gründen. Der Stoff ist so pille palle, dass er net mehr als PG13 her gibt (Marvel) oder der Film ist eigentlich scheiße und wir hoffen, dass wir mit PG13 wenigstens auf Null kommen und bitte bitte keinen Verlust. :lol: Es gibt dutzende Beispiele von r-rated Actionstreifen, die am BO einschlugen. Schaut man sich die Sache mal inflationsbereinigt an, dann kicken einige dieser Filme sogar aktuelle Blockbuster weg. Ok, ist zwar noch aus den 90ern, aber klassisches Beispiel ist doch T2, der inflationsbereinigt 1 Mrd. $ eingespielt hat. Davon können doch selbst viele Marvel Filme nur träumen. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 25.09.2014, 09:30

Nunja, allerdings hatte T2 auch ein Mördermarketing... Das hat ja heute kein reinrassiger Actioner mehr.
Und auf der anderen Seite hat die fast schon obligatorische Unrated-Fassung den meisten Komödienhits der letzten Jahre kaum geschadet. Insofern liegt es dann letztendlich doch wieder beim Zuschauer.
Hier möchte ich mal theoretisieren und glaube ganz ehrlich, dass sich Leute, die Horrorfilme und Actionfilme mögen, mehr über genau das Genre informieren als Leute, die ohne große Hintergedanken in Komödien rennen. Ich denke, die Klientel "unserer" Filme ist da einfach sensibilisierter und reagiert imo auch "panischer" sobald etwas nicht nach Plan läuft (also ein PG statt einem R rausspringt). Und ich denke manchmal, dass die Studios usw. ebensolche Fakten nicht in ihren BWL Tabellen vermerken...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 25.09.2014, 18:41

Seh ich auch so. Zumal Schnitte bei Horror- und Actionfilmen einfach tiefer ins Fleisch schneiden als bei einer Komödie, ein Genre, das nicht auf Gewalt angewiesen ist im Gegensatz zu den Erstgenannten.

tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von tech-c » 25.09.2014, 18:58

Nunja, allerdings hatte T2 auch ein Mördermarketing... Das hat ja heute kein reinrassiger Actioner mehr.
Das stimmt sicherlich, allerdings sind solche umfangreichen Kampagnen dank Internet und Social Media auch heute nicht mehr notwendig. Da entstehen Hypes oder Flops ganz eigenwillig
[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 26.09.2014, 07:32

freeman hat geschrieben:Hier möchte ich mal theoretisieren und glaube ganz ehrlich, dass sich Leute, die Horrorfilme und Actionfilme mögen, mehr über genau das Genre informieren als Leute, die ohne große Hintergedanken in Komödien rennen. Ich denke, die Klientel "unserer" Filme ist da einfach sensibilisierter und reagiert imo auch "panischer" sobald etwas nicht nach Plan läuft (also ein PG statt einem R rausspringt). Und ich denke manchmal, dass die Studios usw. ebensolche Fakten nicht in ihren BWL Tabellen vermerken...
Aber "Parker", "Homefront", "Bullet to the Head", "Last Stand", "Escape Plan" und "Sabotage" (um nur ein paar zu nennen) waren alle R-Rated und habe keine Extended bekommen, da brauchte keiner Panik haben. Und trotzdem sind die alle samt und sonders an der Kasse abgesoffen, teilweise sogar noch deutlich schlimmer als der PG-13-"Expendables 3".
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 26.09.2014, 09:15

Nunja, bei denen greifen ja aber auch samt und sonders die anderen im Thread genannten Probleme...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Orco
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Orco » 26.09.2014, 12:53

Das Thema müsste eigentlich der Mensch damals und heute heißen.
Heute ist es toll wenn ein Mann seine "Gefühle" zeigt und endlose Dialoge und anderes Geschwafel von sich gibt, damals reichten ein paar Worte, es gab auf die Fresse und jeder wusste worum es geht.
Ich würde auch behaupten das die Leute immer debiler werden, sich im Kino über alles mögliche Unterhalten anstatt den Film zu gucken...da reicht dann auch eine deutsche Komödie.
Wenn ich ins Kino gehe erlebe ich das jedenfalls so, da kann ich vorher schon sagen wer sich dort welchen Film anschaut und hätte bestimmt eine Trefferquote von über 90%.
Richtige Kerle, die richtige Action sehen wollen gibts halt nur noch selten...man sieht es ja hier im Forum bei den massig Usern 8-)
Da muss man schon über weißgesichtige Vampirschnulzen reden um Erfolg zu haben :wink:
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 26.09.2014, 16:08

Hast schon nicht unrecht Orco. Kino ist heute per se eher ein Tummelplatz für zwischenmenschliche Kommunikation sei es verbal oder per Handy samt Picknick mit stinkingem Industriekäse. Der Film ist nur lästiges Beiwerk. Ich frage mich schon lange wenn endlich mal einer dieser Restbestände von wahrer Mann aufsteht und durchputzt. Nur zu Orco. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Orco
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Orco » 26.09.2014, 19:41

Ich mag es nicht wenn mitten im Film jemand seine Notdurft nicht einhalten kann, wenn Leute erst 5 Minuten nach Filmbeginn eintrudeln, wenn sie an Stellen lachen die nicht witzig sind, wenn sie direkt vor mit sitzen und eine Frisur haben, wenn sie sich zwischendurch Getränke holen, wenn sie hinter mir sitzen und dauernd vom Ssessel bollern, ich mag vieles nicht, aber wenn sie im selben Film wie ich sitzen verzeihe ich manches...sonst gäbe es sicher ein Falling down ähnliches Gemetzel 8-)
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 27.09.2014, 13:33

Einfache Lösung: Multiplexe meiden, da sind die meisten Vollspacken und Asis. Ich bin froh über das Metropolis hier in Köln, das nicht ganz so riesige, aber schon große Leinwände hat, vernünftige Eintritts-, Snack- und Getränkepreise (und keine Taschenkontrolle, da kann man also auch selbst was mitnehmen) und die Filme meist im O-Ton zeigt.

In den Multiplexen ist dagegen der ganze Pöbel, den man teilweise aber mit einem ordentlichen Anranzen auch zum Schweigen bringen kann.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 27.09.2014, 18:05

Sagt sich so leicht, Herr Großstadt. ;) Die Alternativen in kleineren Städten sind leider oft rar gesät, immer öfter steht da nur noch ein großer Klotz stellvertretend für mehrere kleinere Kinos.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 27.09.2014, 19:08

Absolut und ergänzend zu Orcos Fakten hier noch mit miesem 3D only Bild, Brummton und Notausgangbeleuchtung, die in die Leinwand reinbeamt. Deswegen 4k VoD. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 28.09.2014, 10:49

SFI hat geschrieben:Absolut und ergänzend zu Orcos Fakten hier noch mit miesem 3D only Bild, Brummton und Notausgangbeleuchtung, die in die Leinwand reinbeamt. Deswegen 4k VoD. :lol:
Und deswegen kein Mitbestimmungsrecht an der aktuellen Filmauswahl.

Wer mehr klassische Actionware sehen will, der sollte beispielsweise "The Equalizer" tunlichst im Kino sehen. Die US-Zahlen sehen ja schon mal ganz gut aus.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 29.09.2014, 09:21

McClane hat geschrieben:Wer mehr klassische Actionware sehen will, der sollte beispielsweise "The Equalizer" tunlichst im Kino sehen. Die US-Zahlen sehen ja schon mal ganz gut aus.
Ay Ay Caiptn!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten