Der Boxoffice Thread

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 04.06.2023, 19:18

Sony´s "Spider-Man: Across the Spider-Verse" ist in den Staaten mit hervorragenden $120.5 Millionen gestartet - weit über den Erwartungen (die bei rund $80 Millionen lagen) sowie mit einer Summe, die fast dreimal so hoch ist wie die des ersten Films ("Spider-Man: A New Universe", $35.6 Millionen, 2018). Zudem handelt es sich dabei um den dritt-erfolgreichsten Start eines Animationsfilms überhaupt. Zuschauer und Kritiker sind mit dem Werk überaus zufrieden, u.a. 95% bei "RT": Da kann sich "Marvel" noch was von abschauen :wink:

Dahinter kam Disney’s "the Little Mermaid" mit $40.6 Millionen ins Ziel - und steht weltweit nun bei $326.7 Millionen - gefolgt von dem neuen Stephen King Horror-Streifen "the Boogeyman" mit $12.3 Millionen (62% bei "RT"), der knapp $35 Millionen gekostet hat und eigentlich "direct to Hulu" gehen sollte...

Dahinter dann "Guardians of the Galaxy Vol. 3" mit $10.2 Millionen, "Fast X" mit $9.2 Millionen und "the Super Mario Bros. Movie" mit $3.3 Millionen. "the Machine" hat es noch geschafft, in den Top10 zu bleiben - $1.7 Millionen, Platz 8 - ebenso wie A24´s "You hurt my Feelings" mit $796.000 auf Platz 10 - während "Kandahar" gleich schon wieder raus ist...

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von freeman » 06.06.2023, 19:33

Zudem handelt es sich dabei um den dritt-erfolgreichsten Start eines Animationsfilms überhaupt. Zuschauer und Kritiker sind mit dem Werk überaus zufrieden, u.a. 95% bei "RT": Da kann sich "Marvel" noch was von abschauen :wink:
:lol: :lol: :lol: der war gut. Marvel guckt sich selber was ab. Selbstbefriedigung pur. :lol:

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von McClane » 07.06.2023, 09:48

Das ist bei Stefan doch so: Wenn Filme bei der Kritik schlecht abschneiden oder er sie nicht mag, dann werden sie Marvel zugerechnet, ist es anders, dann nicht.

In dem Fall bin ich zumindest, was die Zuordnung angeht, auf seiner Seite: Trotz Kooperation mit Marvel sind die ganzen Spidey-Dinger für mich Sonys Sache, egal was dabei rauskommt.
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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 07.06.2023, 10:41

Ich trenne da zwischen dem "klassischen" Kevin Feige MCU und den anderen Werken.

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von freeman » 07.06.2023, 19:13

Trick 17 mit Selbst... nuja, ihr wisst schon. :lol:

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 11.06.2023, 19:28

Mit $60.5 Millionen in den USA, weiteren $110 Millionen aus diversen anderen Ländern, einem "A-" CinemaScore sowie 53% bei "RT" hat es "Transformers: Rise of the Beasts" geschafft, die zuletzt ins Stolpern geratene Franchise ein Stück weit wiederzubeleben ("the Last Knight" ist seinerzeit mit $44.6 Millionen angelaufen - "BumbleBee" gar nur mit $21.6 Millionen). Letztlich wurde "BumbleBee" noch zu einem Erfolg - mit einem Budget irgendwo zwischen $102–135 Millionen konnte er final $468 Millionen erwirtschaften - wogegen dieser Streifen hier allein schon $200 Millionen gekostet (und somit noch einen stattlichen Weg vor sich) hat...

Dahinter "Spider-Man: Across the Spider-Verse" mit $55.4 Millionen ($389.9 Millionen weltweit bislang), "The Little Mermaid" mit $22.8 Millionen ($415.2 Millionen weltweit bislang - u.a. vor dem Hintergrund der unschönen Meldungen aus China und Südkorea) sowie "Guardians of the Galaxy Vol. 3" mit $7.02 Millionen ($805.9 Millionen alles in allem)...

Der beste Schnitt des WoEs ging an die neue "A24"-Veröffentlichung "Past Lives": Ein asiatisches Drama von Debütantin Celine Song. $520,772 aus 26 Kinos, 97% bei "RT", Platz 10...

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 18.06.2023, 18:58

Lange verschoben, ist DC´s "the Flash" nun endlich an diesem langen Juneteenth-Wochenende in den USA angelaufen - und das mit enttäuschenden $55.1 Millionen für die 3 bzw. voraussichtlich rund $64 Millionen für die 4 Tage. Das ist zwar mehr als der letzte "Shazam!", aber noch immer weniger als "Black Adam" bei seinem Debüt einfahren konnte. Von den Kritikern gab´s 67% bei "RT" - vom Publikum ein "B" CinemaScore. Liegt es am Off-Screen-Drama rund um Ezra Miller, an der grundsätzlichen Vielzahl an Superhelden-Streifen, daran, dass dieser Abschnitt des DCUs ("Snyderverse") nicht fortgeführt wird und der Film entsprechend schon vor seinem Start als ein "Auslaufmodell" galt - oder eine Kombination dieser Faktoren? Zuviel Fan-Service? Zu wenig Ezra Miller bei Promo-Veranstaltungen? Nunja...

Eine weitere dicke Enttäuschung: Pixar’s "Elemental" mit nur $29.5 Millionen an den 3 Tagen sowie $17 Millionen aus 17 weiteren Ländern. Das markiert im Prinzip das schwächste Ergebnis eines Films aus jedem Hause ("Toy Story" startete zwar einst mit $29.1 Millionen - aber das ist ja rund 30 Jahre her). Vom Publikum gab´s ein "A" CinemaScore - von den Kritikern 76% bei "RT". Dahinter dann "Spider-Man: Across the Spider-Verse" mit $27.8 bzw. $32.4 Millionen, "Transformers: Rise of the Beasts" mit $20 bzw. $23 Millionen, "the Little Mermaid" mit $11.6 Millionen sowie Tim Story’s 5 Millionen Dollar teure Meta-Slasher-Horror-Comedy "the Blackening" mit $6 Millionen (und stolzen 86% bei "RT")...

Im "limited Bereich" ist Wes Anderson’s "Asteroid City" (74% bei "RT") unterdessen in 6 Kinos angelaufen und hat in jenen einen Schnitt von $132,211 errungen — der beste seit "La La Land" in 2016 ($176,000)...

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 19.06.2023, 06:22

Kann ich auch nicht verstehen. Bei der ganzen Post-Endgame Marvel Grütze, müsste man sich auf solch eine Nummer doch freuen. Das verspricht ja schon wegen Keaton Spaß.
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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von McClane » 19.06.2023, 09:38

SFI hat geschrieben:
19.06.2023, 06:22
Kann ich auch nicht verstehen. Bei der ganzen Post-Endgame Marvel Grütze, müsste man sich auf solch eine Nummer doch freuen. Das verspricht ja schon wegen Keaton Spaß.
Eigentlich sieht es auch nicht anders aus als der ganze Multiversumkram von Sony und Disney, da ist der olle Keaton jetzt kein so doller Bonus - hab schon die Begeisterug ob des Trailers nicht so recht nachvollziehen können. Dann kommt hier noch hinzu, dass man ein Multiversum möchte, wo man schon kein echtes Shared Universe hinbekommen hat, in dem ca. 5 Batmans und 5 Joker nebenher existieren und man bei manchem Titel nie so recht weiß, wozu er jetzt gehört. Und dann, wie Stefan schon schrieb, das Wissen, dass der ganze Multiversumkram durch einen möglichen Restart wieder für die Füße ist (alternative Deutung: Das Multiversum ermöglicht den Restart, weil sich die neueren Filme in einem anderem Universum bewegen als dem Snyderverse).

Ich will mir den hier im Kino ansehen, aber dass die Masse sich da nicht die Haxen beim Spurt ins Kino bricht, kann ich schon verstehen.
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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 19.06.2023, 16:23

Auf jeden Fall wieder ein Pro-Argument für Gunns Tilgung des Snyderverse, obschon das Einspielergebnis nun nix über die Qualität aussagt. Wäre der JL Snyder Cut gleich ins Kino gekommen, würde wohl vieles bei DC anders aussehen. Eigentlich ein Thema für ein What if? Spin-off- :lol:
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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von freeman » 21.06.2023, 19:15

Dazu kommen ja auch verheerende Rückmeldungen, was die filmischen Qualitäten und dabei vor allem die Effekte angeht. Und letzten Endes, machen wir uns nix vor, will halt niemand den DC-Quatsch sehen. :lol: Zumal eben wieder kein Plan dahinter erkennbar ist. Das hat zumindest bei mir schon Shazam 2 viele Körner gekostet, weil halt alles aus diesem Film egal ist - für alles. Wie gesagt, DC halt...

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von John Woo » 22.06.2023, 20:44

Wenn man schon Michael Keaton als Batman zurück bringt - was grundsätzlich ja ne coole Sache ist - hätte man ihm doch auch gleich einen echten Batman-Film spendieren können? Kenne mich mit der Materie nicht im Detail aus, aber es gäbe doch sicher auch interessante Comic-Vorlagen, die einen älteren Batman / Bruce Wayne zeigen?

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von deBohli » 23.06.2023, 08:40

Da könnte man sich an die Werke von Frank Miller halten - wobei diese teilweise bereits durch Snyder verwurstet wurden. Aber wen kümmern Comic-Vorlagen? Filme dürfen losgelöst von den gezeichneten Geschichten erzählen. The sky is the limit. Theoretisch.
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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 02.07.2023, 19:04

Alles hat drauf hingedeutet - und nun hat es sich bewahrheitet: Die (ohne Marketingkosten!) 295-Millionen-Dollar-Produktion "Indiana Jones and the Dial of Destiny" ist mit nur $60 Millionen in den USA sowie mit bloß weiteren $70 Millionen aus dem Rest der Welt übel gestartet. 68% bei "RT" und ein "B+" CinemaScore machen auch nicht gerade Hoffnung darauf, dass der Streifen sich über die nächsten Wochen hinweg sonderlich gut hält. 2008 war "Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull" noch mit $100 Millionen in den Staaten angelaufen - und war mit $185 Millionen zudem merklich günstiger gewesen...

Platz 2 ging indes an "Spider-Man: Across the Spider-Verse" mit $11.5 Millionen, der im Lande bereits $339.8 Millionen im Sack hat ($607.3 Millionen global) - vor "Elemental" mit soliden $11.3 Millionen und "No hard Feelings" mit $7.5 Millionen, "Transformers: Rise of the Beasts" mit $7 Millionen, dem nächsten Flop "Ruby Gillman, Teenage Kraken" (aus dem Hause "DreamWorks Animation & Universal") mit $5.2 Millionen (65% bei "RT" sowie ein "A-" CinemaScore)... gefolgt von "the Little Mermaid" mit $5.15 Millionen, "the Flash" mit $5 Millionen, "Asteroid City" mit $3.8 Millionen und "Guardians of the Galaxy Vol. 3" mit $1.8 Millionen auf Platz 10...

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 03.07.2023, 05:17

Vielleicht lernen sie es langsam bereits mehrfach aufgegossene Teebeutel einfach im Biomüll zu lassen. :lol:
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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von freeman » 05.07.2023, 20:05

Immerhin besser gestartet als die große Hoffnung The Flash... :lol:

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 09.07.2023, 19:31

Mit $32.6 Millionen hat Patrick Wilson´s Regie-Debüt "Insidious: The Red Door" overperformed und "Indy" auf Platz 2 verwiesen. Der vierte Teil der von James Wan begonnenen Franchise aus der "Blumhouse"-Schmiede hat zwar maue Kritiken erhalten - 37% bei "RT" sowie ein C+ CinemaScore - doch das Ergebnis markiert das zweitbeste der Reihe (hinter "Chapter 2" mit $40.2 Millionen)...

Für "Dial of Destiny" ging es indes um 55% runter: $26.5 Millionen kamen aktuell bloß zusammen - während die $300-Millionen-Produktion weltweit bei insgesamt $248 Millionen steht. Dahinter der dramatische Faith-based-Kinderhandel-Thriller "Sound of Freedom" (mit Jim Caviezel) mit rund 17 Millionen Dollar. Der stark ans "konservativ-republikanische Publikum" gerichtete Streifen - für den auch Mel Gibson die Werbetrommel gerührt hat - steht inzwischen (nach einem starken Start am "4th of July") bei knapp $40 Millionen in den U-S-of-A, hat ein A+ CinemaScore erhalten sowie 76% bei "RT"...

Dahinter "Elemental" mit $9.6 M. und "Spider-Man: Across the Spider-Verse" mit $8.0 M. - vor der R-rated-Comedy "Joy Ride" mit enttäuschenden $5.9 Millionen (B- CinemaScore und 91% bei "RT"). Die restlichen Plätze der Top10 gingen derweil an "No hard Feelings" mit $5.2 M., "Transformers: Rise of the Beasts" mit $5.0 M., "the Little Mermaid" mit $3.5 M. und "Ruby Gillman: Teenage Kraken" mit $2.8 Millionen...

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von kami » 10.07.2023, 07:48

Ich glaube, du framest den politischen Aspekt von Sound Of Freedom etwas zu extrem, das ist schon eher ein Mainstream-Actionfilm mit sehr breitem Kinostart. Kein Vergleich z.B. zum jüngsten Left Behind.

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 10.07.2023, 08:27

kami hat geschrieben:
10.07.2023, 07:48
Ich glaube, du framest den politischen Aspekt von Sound Of Freedom etwas zu extrem, das ist schon eher ein Mainstream-Actionfilm mit sehr breitem Kinostart. Kein Vergleich z.B. zum jüngsten Left Behind.
Vielleicht geschieht das hier nur subtiler als bei "Left Behind" :wink:
Nicht nur in den Staaten wird der von den entsprechenden Seiten nämlich schon recht klar positioniert.

Zum Beispiel:

Fox News:

'Sound of Freedom' movie prompts crucial call to action: ‘God's children are no longer for sale'
https://www.foxnews.com/media/sound-of- ... onger-sale

Human-trafficking film 'Sound of Freedom' trashed by liberal outlets as 'QAnon-adjacent'
https://www.foxnews.com/media/media-out ... -4-success

England:
Both U.K. publication The Guardian and website Jezebel claimed that the film starring Jim Caviezel, which was based on the true story of a U.S. Homeland Security agent rescuing two young children from human traffickers in South America, was attached to QAnon, a right-wing community that has been accused of buying into fringe conspiracy theories.
(...)
The Guardian did not pull any punches in its review of the film. Its headline read, "Sound of Freedom: the QAnon-adjacent thriller seducing America"
(...)
Jezebel’s piece on the film called it "an Anti-Child Trafficking Fantasy Fit for QAnon" and claimed, "At last, QAnon’s camp appeal gets the cinematic exploration it demands."
Ich hab den Film noch nicht gesehen. Dem Trailer nach ist das ein Film für mich. Dass das Thema Beachtung verdient, ist ebenfalls klar. Aber da der Streifen von einem Faith-based-Studio kommt und derart in den Medien (auf YouTube etc.) thematisiert wird, verleiht ihm einen nicht gerade positiven Beigeschmack...

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 16.07.2023, 18:11

"Mission: Impossible — Dead Reckoning Part One" hat in den ersten fünf Tagen in den Staaten $80 Millionen eingespielt - $56.2 Millionen davon an diesem WoE. Das ist natürlich ein Ergebnis, das hinter den Erwartungen geblieben ist - allerdings besteht die Hoffnung, dass der Streifen "legs" beweist, da die $300-Millionen-Produktion sowohl bei Kritikern als auch Zuschauern bestens ankommt ("A" CinemaScore und 96% bei "RT"). International kamen indes noch weitere $155 Millionen hinzu. Mal sehen, wie sich der Film in den kommenden Wochen so schlägt - nächste Woche ist die Konkurrenz mit "Barbenheimer" ja schon nicht gerade ohne...

Dahinter hält sich der Faith-based-Thriller "Sound of Freedom" weiterhin stark: $25 Millionen - Platz 2 - über $83 Millionen bislang in den USA. Auf den nachfolgenden Plätzen: "Insidious: The Red Door" mit $13 Millionen, "Indiana Jones and the Dial of Destiny" mit $12 Millionen und "Elemental" mit $8.7 Millionen...

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von freeman » 18.07.2023, 19:37

Ist ja typisch Cruise... in Amilanden ist er längst nicht so ein Star wie im Rest der Welt. Immerhin hat er Fallout übertrumpft. Er macht sich :lol:

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von McClane » 19.07.2023, 09:35

Cruise will ja seinen Ruf als Retter des Kinos pflegen und hat laut verkündet, dass er sich sowohl "Barbie" als auch "Oppenheimer" im Kino ansehen wird, um zu zeigen, dass alle drei fast gleichzeitig gestarteten Blockbuster erfolgreich sein können. Beim neuen "M:I" kann ich mir Langläuferqualitäten vorstellen, auch wenn rund 56 Millionen Dollar am Startwochenende schon eine kleine Enttäuschung sind, wenn man bedenkt, dass Prognosen von Anfang Juli auf bis zu 90 Millionen kamen. Aber die Langzeitwirkung macht was aus: "Puss in Boots 2" wurde nach dem mauen Startwochenende ja als vermeintlicher Flop in Grund und Boden geschrieben, kam dann im Kino aber doch deutlich in die Gewinnzone. Aktuell wird ja auch darüber geschrieben, wie überraschend gut sich "Elemental" nach dem mauen Start-WE halten kann, auch wenn der angesichts seines Budgets im Kino kaum noch in die Gewinnzone kommen wird.
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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 19.07.2023, 09:45

Ebenfalls: Die Meerjungfrau ist in den USA noch immer in den Top10.

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von freeman » 19.07.2023, 19:15

Vielleicht ist ja dieses Jahr Zeit für eine Zäsur. Das Startwochenende verliert an Bedeutung. Indy hält sich ja auch gut, beispielsweise.

@ Stefan: Ist der Caviezel-Streifen denn eigentlich wirklich faith based? Ich habe just heute mal wieder was gelesen, dass der ja eigentlich 2018 schon fertig war und da von Fox produziert wurde. Dann wurden die an Disney verkauft und die wollten den Film nicht im Repertoir, da er da nicht so recht reinpasste. Erst dann kam das Faith-Based-Studio zum Zuge. Die werden da ja nix nachgedreht haben... Und Fox ist ja nun nicht zwingend eine Glaubensklitsche. Aber schon spannend. Auch wie krass die Mainstream-Medien bei den Amis gegen den Film schießen. Ein paar hast du ja schon erwähnt.

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von StS » 23.07.2023, 18:45

Barbenheimer... the hype came true!

Lange hat es gedauert, bis der "Barbie"-Film Wirklichkeit wurde... aber die "Indie Darlings" Greta Gerwig und Noah Baumbach haben es geschafft... und nun auch noch das hochklassige Duell um Platz 1 klar für sich entschieden:

Platz 1: "Barbie"
US-Ergebnis: $155 Millionen
aus der restlichen Welt: rund $120 Millionen
Budget: $145 Millionen
"RT"-Score: 90%
CinemaScore: A

Platz 2: "Oppenheimer"
US-Ergebnis: $80.5 Millionen
aus der restlichen Welt: $93.7 Millionen
Budget: $100 Millionen
"RT"-Score: 94%
CinemaScore: A

Beide Filme übertrafen die Erwartungen/Prognosen deutlich. "Barbie" konnte dabei einige Rekorde knacken - z.B. ist bislang noch kein Film von einer Regisseurin besser gestartet... und auch generell sonst noch keiner in diesem Jahr. Es ist auch das erste (reguläre, 3-tägige) WoE überhaupt, an dem ein Film mit mehr als $100 Millionen und ein anderer mit mehr als $50 Millionen angelaufen ist...

U.a. nun ohne die meisten der Premium- und IMAX-Screens ging´s für "Mission: Impossible: Dead Reckoning Part One" indes hart auf $19.5 Millionen runter - gefolgt von "Sound of Freedom" mit $18.8 Millionen. Letzterer Streifen steht in den Staaten inzwischen bei $123.4 Millionen - ersterer global bei $370 Millionen. Dahinter: “Indiana Jones and the Dial of Destiny” mit $6.7 Millionen ($335 Millionen weltweit)...

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Re: Der Boxoffice Thread

Beitrag von SFI » 24.07.2023, 05:58

Mal sehen, vielleicht verschoben viele ihren geplanten Mission: Impossible Besuch auf nächste Woche, weil sie mit dem Eheweib in Barbie mussten. :lol:
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