der "doofe deutsche Synchros und Titelschmiede"-Thread

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Re: der "doofe deutsche Synchros und Titelschmiede"-Thread

Beitrag von John_Clark » 23.05.2025, 11:10

Sinners wurde in Deutschland z Blood & Sinners... :00000694

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 23.05.2025, 13:26

John_Clark hat geschrieben:
23.05.2025, 11:10
Sinners wurde in Deutschland z Blood & Sinners... :00000694
Ja... das Freeman schon (ernstgemeint) an anderer Stelle schönzureden versucht :lol:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 25.05.2025, 20:44

... weil nur der freeman hier Ahnung von Marketing (könnt ja mal schauen, was der Film in Deutschland mit dem Titel gestemmt hat und dann 2 Millionen abziehen, weil keiner in einen nichtssagenden Film wie Sinners geht :lol: ) und der deutschen Titelschmiede hat. Du solltest nicht immer die wichtigsten Wahrheiten unterschlagen. :wink:

Der Van Damme Titel ist freilich geil doof. Wie vermutlich auch der Film.

In diesem Sinne:
freeman

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 25.05.2025, 22:07

Klar zieht ein "Verdummen" des Titel hierzulande mehr. Dafür muss man allerdings kein Marketing-Profi sein - dafür reicht es, einfach mal durch eine Stadt zu schlendern und auf die Leute zu achten... :lol:

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 26.05.2025, 08:27

Hier sind ja mal wieder echte Freunde des Volkes unterwegs.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 26.05.2025, 09:09

Als Pädagoge, der in einer größeren Stadt wohnt und u.a. mit der Jugend von heute zu tun hat, stehe ich zu meinen Worten :lol: :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 28.05.2025, 16:14

StS hat geschrieben:
25.05.2025, 22:07
Klar zieht ein "Verdummen" des Titel hierzulande mehr. Dafür muss man allerdings kein Marketing-Profi sein - dafür reicht es, einfach mal durch eine Stadt zu schlendern und auf die Leute zu achten... :lol:
Was aber freilich nicht mein Argument rund um die Titelrechte irgendwie entschärft. "Sinners" wurde schon mehrfach genutzt. Auch mal mit "The" davor usw. Und die Filme, die es da so gibt, ich glaube, damit will der Verleih seinen Streifen nicht verwechselt sehen. Hätte man ihn freilich eindeutschen können. "Sünder" scheint noch gar nicht genutzt worden zu sein. Also zumindest finde ich auf die Schnelle nix. Das wäre aber genauso nichtssagend gewesen wie der Originaltitel. Apropos: Wer war in dem Streifen eigentlich ein Sünder? Zumindest kommt ja Blood wirklich vor. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 02.06.2025, 09:30

freeman hat geschrieben:
28.05.2025, 16:14
"Sinners" wurde schon mehrfach genutzt.
Und welche Filme sollen das sein? Meine Recherche förderte, wie gesagt, nur einen vergessenen B-Film aus den 1990ern hervor. Oder redest du hier von Knatterfilmen?
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.06.2025, 16:59

Naja, in der ofdb findest du aber 93 Ergebnisse für eine Suche nach "Sinners". Wenn du da noch das "Blood and" davor packst, dann hast du halt ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal. Das meinte freeman wohl eher. "Sinners" alleine kann halt alles mögliche sein. Marketingtechnisch ergibt das schon Sinn. Und ohne den Film jetzt gesehen zu haben, aber da gab es schon weitaus schlimmere Verbrechen an Filmtiteln als das hier. Finde die Änderung eigentlich ziemlich unscheinbar.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 03.06.2025, 08:34

Vince hat geschrieben:
02.06.2025, 16:59
Naja, in der ofdb findest du aber 93 Ergebnisse für eine Suche nach "Sinners".
Das ist - mit Verlaub - aber eine Milchmädchenrechnung, weil die Ofdb dir jeden Film ausspuckt, der im Titel oder auch nur Alternativtitel das Wort "Sinners" enthält. Also auch "Sinners and Saints", "No Saints for Sinners" und sogar "Jigoku - Das Tor zur Hölle" [AT: The Sinners of Hell].

Dann hätte Matthias Glasner seinen letzten Film auch nicht "Sterben" nennen sollen, denn da spuckt die Ofdb über 300 Treffer aus.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 03.06.2025, 18:39

Hä? Es geht doch gerade genau darum, dass "Sinners" in allen möglichen Titeln vorkommt. Also explizit nicht ausschließlich exakte Treffer, sondern Variationen.
Diesen beliebigen Verweis auf "Sterben" versteh ich jetzt nicht so ganz, es gibt natürlich etliche Filme, die sich den gleichen Titel teilen. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Umbenennung hier ein Muss war, sondern nur, dass ich sie irgendwo nachvollziehen kann. Wenn ich "Sinners" höre, habe ich jedenfalls vage Assoziationen zu mehreren Filmen, selbst wenn die nicht exakt matchen. Das dürfte wohl auch damit zusammenhängen, dass zB. ein Liam Neeson gerade erst in einem Film namens "Saints & Sinners" mitgespielt hat. Von denen es übrigens etliche gibt, auch in umgekehrter Reihenfolge (Sinners & Saints). Und dann wäre da noch Jackie Chans Winners & Sinners, und und... "Sinners" wird halt gerne mit anderen Begriffen gepaart. Mögen muss man es natürlich nicht, wenn einfach redundante Information an einen einfachen Titel drangepackt werden, der für sich genommen alles sagt. Aber ganz ehrlich, da gibt es echt Schlimmeres.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 10.06.2025, 17:23

Und welche Filme sollen das sein? Meine Recherche förderte, wie gesagt, nur einen vergessenen B-Film aus den 1990ern hervor.
Der für Deutschland und dessen Titelrechte normalerweise halt schon reicht - die OFDB alleine kommt btw auf drei inhaltsgleiche Titel und mehrere "THE Sinners". Dann hätte es einen - von Stefan sicherlich auch gehassten - Untertitel gebraucht ODER die Verleihe hätten sich irgendwie untereinander geeinigt und ein wenig Geld hin- und hergeschoben, dass mit dem B-Film-Titel vielleicht irgendwas passiert. Also der vielleicht auf einmal "Sinners and Blood" heißt :lol:

Was Vince anspricht ist freilich ebenfalls ein Punkt. Sucht doch mal auf Filmwebsites Titel wie "Wir" oder im Original "Them". Oder eben "Sterben". Filmfanfreundlich sind die Ergebnisse nicht. Und so können wir Blood & Sinners suchen und auch finden. Da googelt Stefan noch den Originaltitel und guckt am Ende den B-Schlonz. Muhar har har.

In diesem Sinne:
freeman

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 25.06.2025, 11:26

Von den anderen "(The) Sinners" ist ein einziger in Schlandland erschienen und zwar der 1990-B-Heuler von Charles T. Kanganis... glaube kaum, dass da irgendwer Angst vor großen Verwechslungen haben muss. Dann könnte man auch fragen, warum Ryan Coogler den Film denn im Original so genannt hat. Da konkurrieren ja wesentlich mehr Filme um den Titel.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 01.07.2025, 17:38

Naja, weil es da keine Probleme mit mehrfachen Titelnennungen gibt. Das ist ein Deutschland-Thema. Verhält sich bei Büchern ja ähnlich.

in diesem Sinne:
freeman

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 01.07.2025, 17:41

Und warum durften dann "Life" von 2015 und "Life" von 2017 innerhalb von zwei Jahren mit identischem Titel im Kino laufen? Ich kann ja den Wunsch nach Differenzierung verstehen, auch dass es mit den Suchergebnissen von "Sinners" vs. "Blood & Sinners", aber so absolut, wie du das gerne darstellst, scheint mir das nicht zu sein.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 01.07.2025, 17:48

Wie gesagt, ich spreche da aus meinen Erfahrungen bei einem Filmverleih und da galt es beim Kauf einer Filmlizenz als erstes, abzuklären, ob wer die Rechte an dem Titel hält. Ich habe mich damit aber nie weiter beschäftigt, weil es nicht in meinen Arbeitsbereich lag, aber vielleicht sichern sich einige den jeweiligen Titel nicht vollends. Ich kann auch nicht sagen, ob man dafür Kohle hinlatzen muss. Und wie gesagt, im Buchbereich gibt es die Regelung definitiv ebenfalls. Auch da muss ein Titel eindeutig mit einem Werk identifizierbar sein. Und bei Life ist ja geil, dass sogar Amazon da eine Jahresangabe im Titel setzt, zur Unterscheidung. In Wirklichkeit gabs da bestimmt einen Riesenrechtsstreit mit Millionen von Euro, die geflossen sind. Wir wissen es nur halt net. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 27.09.2025, 21:49

Der Horror-Streifen "the Home" von James DeMonaco mit Pete Davidson erscheint hierzulande als "Forbidden Floor" :roll:

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 29.09.2025, 17:19

Wobei der OT echt arg generisch ist... der lief zusammen mit einem anderen "The Home" (internationaler Titel, OT: "Hemmett") auf dem FFF dieses Jahr, da gab es echte Verwechslungsgefahr (im Gegensatz zu "Sinners").

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 29.09.2025, 18:09

McClane hat geschrieben:
29.09.2025, 17:19
Wobei der OT echt arg generisch ist
Das stimmt so natürlich... aber daraus "Forbidden Floor" zu machen...?
"Der verbotene Fußboden", oder was? :lol:
Spoiler
Show
Mir ist natürlich klar, dass das Etage übersetzt heißt :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 02.10.2025, 16:50

Wird so freilich an den Superhit "the 13th Floor" rangewanzt und ist so freilich absolut nachvollziehbar. Undd er Originaltitel ist ja wohl ein Witz. Warum nicht gleich House? Oder Flat? Oder Earth? Oder Real Estate? Oder Not Ocean? Oder Flower? Oder Dostoprimetschatjelnosti? :lol: Wir bräuchten echt auch einen beknackte Originaltitel-Fred.

In diesem Sinne:
freeman

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 02.10.2025, 17:15

freeman hat geschrieben:
02.10.2025, 16:50
Undd er Originaltitel ist ja wohl ein Witz. Warum nicht gleich House? Oder Flat? Oder Earth? Oder Real Estate? Oder Not Ocean? Oder Flower? Oder Dostoprimetschatjelnosti? :lol: Wir bräuchten echt auch einen beknackte Originaltitel-Fred.
Ah, ich merke schon... Du hast den Originaltitel einfach nicht verstanden. :lol:
Aber hey, dafür habe ich Erwachsenenbildung studiert. In diesem Sinne:
Weil ein Altersheim nunmal Altersheim heist... und nicht Altershaus, Altersapartment und so weiter... :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 02.10.2025, 17:24

Nenenene, hab ich wohl, ich habs halt nur noch allgemeiner gemacht. Denn was ist jedes heim, home, oder dom? Ein Haus. Muhar har har har... Und naja, die Erde ist unser aller "Haus". Und wir leben auf dem Nicht-Ozean genannten Teil. Usw.

Mic-Drop!

In diesem Sinne:
freeman, gnihihihihi

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 11.10.2025, 14:29

Die AppleTV+-Serie "the Last Frontier" heißt hierzulande "Remnick". :roll:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 14.10.2025, 08:17

"Anniversary" (mit Phoebe Dynevor und Dylan O'Brien) heißt hierzulande "the Change" :roll:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 14.10.2025, 16:27

So oder so benannt, nix was mich reizt :lol:

The Change hätte ich zu "The Unterwäsche Change" erweitert. Das knallt.
Und "The Last Frontier" hätte als "Die letzte moralische Grenze" hundertpro ein Millionenpublikum angezogen.

Ergo: Original und Neu haben es verkackt.

In diesem Sinne:
freeman

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 26.11.2025, 11:05

Das sehenswerte, u.a. mit einer fantastischen jungen Hauptdarstellerin aufwartende Crime-Thriller-Drama "She rides Shotgun" hat hierzulande den furchtbaren Titel "Die Rache der Polly McClusky" erhalten (nicht nur weil es in dem Film rein gar nicht um Rache geht... und das schon gar nicht von Polly ausgehend) :roll:

Antworten