Überhyped

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 03.08.2006, 04:10

Liquid Love hat geschrieben: Pulp Fiction
Reservoir Dogs
Léon der Profi
Der Pate
Psycho
Das Schweigen der Lämmer
Apocalypse Now
Platoon
James Ryan
alle Monty Python Filme
Requiem for a Dream
Clockwork Orange
Sin City
Kill Bill
Blade Runner
Es war einmal in Amerika
Oldboy
Das Ding aus einer anderen Welt
Brazil
NBK
LOL, die bewegen sich bei mir ALLE (nur beim james Ryan bin ich der Versuchung zur 7/10 manchmal nahe) im Bereich zwischen 8-10 Punkten. Und wenn einer was gegen Monty Python sagt, mach ich auch nicht vor Admins und Großmeistern halt :twisted: :twisted: :P :cry:

Man kann jetzt sagen, das wäre Mainstreambewerterei, wenn man die oben genannten fast alle total toll findet, aber was soll ich machen, es sind nunmal alles (bis auf eben schon genannten) grandiose Filme! Da ists mir dann auch egal, wieviele den noch perfekt fanden.

Will hier niemanden auf den Schlips treten, aber dieser Fred hier kommt mir etwas zu "hoho-seht-her-ich-schwimme-gegen-den-Strom" vor, wenn ihr versteht was ich meine ;)

Rein objektiv (ohja, entgegen meines alten Sozialwissenschaftslehrer behaupte ich, es gibt sowas und nicht nur etwas namens "Intersubjektiv" oder was auch immer...) sind einfach Filme wie "Blade Runner", "Pulp Fiction" oder oder oder oder Meilensteine oder eben absolute Referenzklasse ihres Genres. Man kann natürlich einen eigenen Geschmack haben und auf den ein oder anderen nicht ganz so abfahren, keine Frage! Aber was hier teilweise für Namen und Listen rausgehauen werden... siehe oben (die Passage mit dem gegen-den-Strom usw.) ... !

Aber bei ein paar Sachen die hier schon genannt wurden, wie Blair Witch Projekt (herrje wie arm) kann ich andererseits durchaus zustimmen was das überschützen angeht. Auch neuere angeblich schon "Kult"-Streifen wie Versus (2/10), den ich besonders gefressen hab da dieser Film einfach nichts, aber auch rein gar nichts mit sich bringt, kann ich nur ein müdes Gähnen abgewinnen.

no offense, jedem seine Meinung, aber das wollt ich nur kurz in die Runde werfen :D

gut's nächt'le
gr!nch ;)

ach ja und @ Vince: Terminator 3 ist überhaupt nicht nur Kommerz (ja, doch, natürlich, aber trotzdem gut (8,5/10)), er fügt sich ziemlich stimmig in die bisherige Geschichte ein und kann zudem noch mit einem verblüffend guten Ende aufwarten! Kommt nah an den 2. ran, der zwar auch grandios ist (gerade so noch knappe 9/10 von mir ;) ) aber im Gegensatz zum ersten (granatenvolle 10/10) etwas überschätzt wird! :P

Aber das sind ja eher Nuancen, es geht mir ja eher um die ganz herben Fehltritte ;)

The Rock rockt übrigens tatsächlich derbe und wer das nicht einsieht, muss zur Strafe in eine Zelle mit einer "Daniel der Zauberer"-Endlosschleife!!!

so, nochmal Grüße
gr!nch, der wartet bis der erste "Gladiator" schreit und der nächste mit "Night of the living Dead", "Halloween", "Alien" und "Spiel mir das Lied vom Tod" anwortet....rofl :roll: :P

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.08.2006, 07:40

freeman hat geschrieben:
Liquid Love hat geschrieben:und das waren nur die Spontaneinfälle :lol:
Jo, merkt man, immerhin fehlt da das Kinderkommando ;-)

In diesem Sinne:
freeman
der ist ja auch generell nicht der Überfilm. Geht ja idR nur um anspruchsvollere Filme! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.08.2006, 07:44

naja gr!nch ich seh das alles net so schlimm. Ich schrieb ja auch, dass diese Filme objektiv bewertet natürlich super toll sind, aber für mich persönlich jetzt halt nicht die Reißer darstellen. Das will jetzt nicht heißen, dass das für mich die schlechtesten Filme ever sind, aber mehr als 7/10 bekommt da keiner und darum gehts ja bei diesen potentionellen 10er Kandidaten. :D Spiel mir das Lied vom Tod und auch Night of the living dead ganz zu schweigen von allen gehypten Horrorfilmen der früheren Geschichte wie Dawn of the Dead, Halloween sind für mich genauso ein rotes Tuch und nicht mehr als einmal anschaubar. :lol: Dafür finde ich von der Allgemeinheit als Trash bezeichnete Filme wie Stealth ganz dufte! 8-) Wie dem auch sei, ich brauche in einem Film einfach Zimmer stylische Helden Mucke, natürlich einen Held, Pathos und Schmalz dann bin ich zufrieden, was das Actionkino angeht. Im Horrorgenre kann ich halt einfach nix mit den alten Streifen anfangen. Das neue Terrorkino wie Hills have Eyes, TCM Remake und und und sind da DIE Filme für mich und auch alles 8-10 Punkte Kandidaten. :D
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 03.08.2006, 12:05

Genau grinch, da musst du den Liquid glaub ich noch was kennenlernen. Der is nunmal so, der trägt ja auch rosa Hemden... und das hat bei ihm wirklich ganz ehrlich überhaupt nix mit gegen den Strom schwimmen zu tun, er macht das, weil er es machen will. :lol:
Aber logisch, dass man diesen Eindruck zunächst mal haben kann.

Und zu der T3-Sache: Versteh mich nicht falsch, ich mochte T3 durchaus (siehe Diskussion nach dem T3-Review von StS im Review-Bereich) und auch das Ende fand ich verdammt gut und meine Überzeugung war immer schon, dass die Serie nach dem zweiten Teil ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft hatte und auch nicht wirklich abhängig ist von Arnies Teilnahme. Dennoch ist der dritte Teil rein intentional ein reines Kommerzprodukt. Und was die Bewertung der Filme angeht, kann ich dir auch gar nicht zustimmen. T2 ist ein Überwerk, ein unerreichbarer Meilenstein. Ich befürchte, in meinem Leben werde ich im Action / SciFi-Bereich niemals wieder einen so genialen Film erleben. Der dritte ist nicht mal ansatzweise damit zu vergleichen, reicht höchstens guten Sommerblockbustermaßstäben. Und der erste ist schon verdammt klasse, aber diese Einzigartigkeit, dieses Überlebensgroße des zweiten Teils fehlt ihm auch. Von daher sehe ich das wie folgt: T1: 9/10, T2: 10/10, T3: 7/10.

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 03.08.2006, 14:08

Vince hat geschrieben: T2 ist ein Überwerk, ein unerreichbarer Meilenstein. Ich befürchte, in meinem Leben werde ich im Action / SciFi-Bereich niemals wieder einen so genialen Film erleben. T2: 10/10,
:00000654 :26 8-) :wink:
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 03.08.2006, 14:16

Wo wir grad dabei sind. T2 ist meiner Meinung nach auch überschätzt. Die Effekte sind zwar heute immer noch genial und gut ist der Film allemal (8/10), aber ein Meilenstein... :wink:
Im Actionbereich zumindest hab ich etlich besseres gesehen.

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 03.08.2006, 14:17

Noch so ein Banause ;)
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 03.08.2006, 14:24

Johns Meinung ist hier, da er SciFi kategorisch ablehnt, eh belanglos... wenn überhaupt, ist seine 8/10 ein Beweis für die überirdische Genialität des Cameron-Monstrums. 8-)

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 03.08.2006, 14:26

Cameron is cool...Alien 2 ist trotz ein paar veralteten Effekten sehr gut: 9/10. Und das bei einem SciFi -Film wer hätte das gedacht. :wink:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 03.08.2006, 15:25

ich habe lange Zeit immer T2 mit Matrix verglichen.
Weiß nicht warum, vielleicht wegen der Bedeutung der Filme, und welche Referenz sie im Sci-Fi Action Kino darboten...

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 03.08.2006, 16:36

Ahhhja, T2 halte ich auch für überhyped. Klasse-Film aber den vollkommenen Überfilm sehe ich da auch nicht drin, was aber auch dran liegen kann, da ich da nur den DC kenne.

MFG
Hannibal

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 03.08.2006, 16:40

Hannibal hat geschrieben:Ahhhja, T2 halte ich auch für überhyped. Klasse-Film aber den vollkommenen Überfilm sehe ich da auch nicht drin, was aber auch dran liegen kann, da ich da nur den DC kenne.
Wann hast du den denn zum ersten Mal gesehen? Wenn du nur den DC kennst, wird das ja noch nicht so lange zurückliegen... vielleicht liegt's auch daran.
Für mich ist T2 jedenfalls der Inbegriff des Überfilms, gibt für mich nix größeres, und ich neige ja nun wirklich nicht zum Euphorismus. So oft wie keinen anderen Streifen gesehen, und jedes Mal läuft mir aufs Neue ne Gänsehaut über den Rücken.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 03.08.2006, 16:52

Alerdings, T2 ist der Kultstreifen unter den Überfilmen^^
Und dass es ein Überfilm ist ist ein FAkt!
Die erste 100MIo Dollar Produktion in der Geschichte Hollywoods, und das erkennt man an den wegweisenden Specialeffekts.
Allein deswegen ist der film eine große Huldigung wert xD

arrrgh, die DVD is immernoch verliehen, die brauche ich langsam mal wieder xD

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 03.08.2006, 17:18

T2 war für mich damals ein riesen Erlebnis. Die längste BErichterstattung in der Cinema ever und in diversen anderen Zeitschriften hat mich total heiß auf den Film gemacht. Im Kino hats mich dann komplett geplättet. SOWAS hatte ich noch nie gesehen. Und darum ist er auch ein Meilenstein, weil er eben verantwortlich ist für den großen Durchbruch des Morphens und dem wahren Quantensprung in der SFX Technik. Wer weiß, wo wir heute ohne den T2 stehen würden. Dieser Film war mutig genug Abermillionen in eine neue Technik zu investieren, die zuvor nur in Abyss und Willow angestestet wurde. Und der Film hatte die Traute alle Effekte auf diese Technik abzustellen. Das ist das einzigartige, das besondere an dem Film. Wer das nicht sehen will, ist imo blind. Damals bin ich vollkommen kaputt aus dem Film raus, war glücklich so eine Bombe gesehen zu haben und habe auch im Nachhinein ALLES verschlungen, was zu dem Film auf den Markt kam. Der DC war dann Ehrensache, wobei ich den ein wenig zu lang und zu unausgewogen fand. Dennoch ist T2 Kult und einer der Überfilme. Rein objektiv gesehen genau wie subjektiv gesehen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 03.08.2006, 18:57

Vince hat geschrieben: Wann hast du den denn zum ersten Mal gesehen? Wenn du nur den DC kennst, wird das ja noch nicht so lange zurückliegen... vielleicht liegt's auch daran.
.
Hat mit Sicherheit damit zu tun, als die UE rauskam, hab ich den zum ersten Mal gesehen.....wann war das? 2001? 2002? Halt eigentlich viel zu spät, aber meine Eltern haben mir den immer verboten...zu brutal blablabla ;-) Vielleicht kommt in diesem Jahrtausend die Magie nicht mehr so rüber wie damals im Kino, wo ich gut verstehen kann, was das für ein Hamemr gewesen sein muss.

MFG
Hannibal

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.08.2006, 20:10

freeman hat geschrieben:T2 war für mich damals ein riesen Erlebnis. Die längste BErichterstattung in der Cinema ever und in diversen anderen Zeitschriften hat mich total heiß auf den Film gemacht. Im Kino hats mich dann komplett geplättet. SOWAS hatte ich noch nie gesehen. Und darum ist er auch ein Meilenstein, weil er eben verantwortlich ist für den großen Durchbruch des Morphens und dem wahren Quantensprung in der SFX Technik. Wer weiß, wo wir heute ohne den T2 stehen würden. Dieser Film war mutig genug Abermillionen in eine neue Technik zu investieren, die zuvor nur in Abyss und Willow angestestet wurde. Und der Film hatte die Traute alle Effekte auf diese Technik abzustellen. Das ist das einzigartige, das besondere an dem Film. Wer das nicht sehen will, ist imo blind. Damals bin ich vollkommen kaputt aus dem Film raus, war glücklich so eine Bombe gesehen zu haben und habe auch im Nachhinein ALLES verschlungen, was zu dem Film auf den Markt kam. Der DC war dann Ehrensache, wobei ich den ein wenig zu lang und zu unausgewogen fand. Dennoch ist T2 Kult und einer der Überfilme. Rein objektiv gesehen genau wie subjektiv gesehen ...

In diesem Sinne:
freeman
phattes dito
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Samir
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Samir » 03.08.2006, 20:28

Joker6686 hat geschrieben:Blade Runner ist ein super Beispiel,die DVD is OOP und wird für unglaubliche Summen gehandelt,der Film wird hochgejubelt wie sonst was.Aber ganz ehrlich der ist einfach nur langweilig!Ich bin 3mal eingeschlafen bei dem Film,dass muss was heissen :lol:
Hatte es ja schon mal erwähnt und hier nochmal phättes Dito, im grundegenommen wirklich ne schlaftablette, naja die DVD hat ich ja und hab an der gut verdient ;)

nerös
Disney Fan

Beitrag von nerös » 03.08.2006, 20:45

T2 und The Rock als überbewertet anzusehen halte ich schon für sehr gewagt. Beide Filme waren in Ihrer Zeit Meilensteine.

T2 war damals der teuerste Film aller Zeiten. Allerdings hat man
auch jeden Dollar gesehen. Die Effekte waren bahnbrechend und für Jahre das Nonplusultra. Dazu eine komplexe aber durchaus logische (wenn man das bei Zeitreisefilmen überhaupt sagen darf) Story und ein treibender Soundtrack (beim Vorspann läufts mir immer noch kalt den Rücken runter) und fertig ist einer der besten Action/Scifi-Filme aller Zeiten. Unglaublich, fantastisch, Kino in Reinkultur!

Und dass auch The Rock Bilder für die Ewigkeit lieferte sieht man ja heute noch an einigen B-Produktionen, die sich immer noch Filmmaterial aus diesem Kracher vor dem Herrn ausleihen. The Rock steht in meinen persönlichen Top Ten ganz weit oben und er wird zurecht als einer der besten, wenn nicht sogar DER beste Actionfilm der 90er angesehen.

Überbewertet in meinen Augen sind z.B. "Triple X" und "Cabin Fever". Während ersterer wahrscheinlich nur bei den Kiddies feuchte Hosen verursacht ist letzterer für mich keine Hommage an alte Backwoodslasher sondern ein liebloser und unlustiger Abklatsch. Das einzig gelungene an dem Film ist der "Niggerwitz". Und der ist nicht rassistisch, was man jetzt vermuten könnte :wink:

Und nochwas: Wer Filme von Sergio Leone als überbewertet sieht, der hat keine Ahnung von Filmen :D
I'm not the one who's so far away
when I feel the snake bite enter my veins
never did I wanna be here again
and I don't remember why I came

Meine DVD-Sammlung

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 03.08.2006, 23:02

inwiefern stellt denn The Rock eine absolute REferenz dar?^^"

also in Sachen Action hat mir True Lies um einiges mehr gefallen, Stirb Langsam 3 finde ich cooler, Hard Boiled sowieso...was gibts noch für actioner der 90er? Ach ja Bad Boys....ansonsten ist da eben noch T2 und matrix
und da hat the rock nunmal echt nicht mehr zu bieten in sachen action ._.
the rock hat allerhöchstens die tallentiertesten Schauspieler, aber im Gesamteindruck, vor allem wegen der action...NÄ

und Triple X ist nicht überbewertet, weil der Film gar nicht erst gute Kritiken einheimst :lol:
ich bin da im kino gesessen, und habe abwechselnd gelacht und mir den kopf geschüttelt.
Ich weiß es nicht genau, aber wenn man mich fragt, würde ich spontan sagen, dass Triple X der erste Pseudo-Coole-08/15-Actionflick-for-Kiddies-der-MTV-Generation ist

und von sergio leone kenne ich noch gar nix xD

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 04.08.2006, 00:16

Sir Jay hat geschrieben:inwiefern stellt denn The Rock eine absolute REferenz dar?^^"
Definitiv nicht Referenz, allerdings (und damit möchte ich mal auf unsere Actionseite www.liquid-love.de/action und da die Einleitung verweisen) ist er der Übergang weg vom klassischen Oldschoolactionkino zu dem neuen Actionfilm, der es schafft, jedes Bild wirken zu lassen, als sei es mit Adrenalin aufgeladen. The Rock war der Film, der die Werbeoptik wirklich hundertpro ins Actionkino reintrug. Das hatte viele Nachteile (Wackelkamera, unglaubliche Schnittfrequenzen, reine Konzentration auf das große Big Bäng Augenfutter) aber eben auch Vorteile. Edler als Actionfilme derzeit sahen kaum andere Filme aus, als wahrer Actionfan bekommt man fast einen Actionoverload und das einbinden von Stars wie Cage usw. bringt auch etwas Klasse in die Filme hinein ... Also ergo keine Referenz, aber eben ein wichtiger Markstein. Man kann das als Untergang des Actionkinos sehen, wenn man 14 ist, sieht man es als Start des Actionfilmes und wenn man so ist wie wir, sieht man es als eine Bereicherung (auuser so PG 13 Quatsch ;-) )

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Samir
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Samir » 04.08.2006, 10:59

nerös hat geschrieben: Und nochwas: Wer Filme von Sergio Leone als überbewertet sieht, der hat keine Ahnung von Filmen :D
na dann gieß ich hier mal etwas feuer ins Öl, Leone ist zwar großartig und der hat die einzigen Western gemacht die ich wirklich mag, aber den einen nicht western den ich von ihm gesehen habe "Es war einmal in amerika" fand ich arg öde und ich kann noch nicht mal sagen warum, da ich wirklich die art von Leone mag vorallem Spiel mir das Lied vom tod ist einer der besten Filme überhaupt, aber da stört mich die arge länge die vorallem die öffnungssequenz auftischt gar nicht, ganz im gegenteil der anfang ist das beste am ganzen Film.

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 04.08.2006, 15:54

Ich weiss jetzt fliegen dann wieder tote Tauben in meine Richtung, aber ich finde "The Mechanik" schon ziemlich überschätzt. Gut ist der Film zwar, aber an eine Perle wie "Wake of death" kommt der nicht ran.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 04.08.2006, 15:58

alle labern hier von überhyped...gibt es hier nicht auch filme, die ihr unterbewertet findet?

also ich weiß noch, als irgendwann letztes Jahr Pro7 mal am Montag abend "tötet mrs tingle" gesendet hat. Hab einfach mal reingeschaut, und mir das auch bis zum schluss angesehen. Fand ihn doch recht spannend und unterhaltsam. Von Langeweile nicht wirklich eine spur. Sehr interessanter Film.
und irgendwann sehe ich die ofdb wertung, und die zig schlechten kritiken...hmmm, also ich fand ihn nun wirklich nicht so bad at all^^
Will ich mir noch für meine DVD sammlung zulegen xD
Wo das Problem bei diesem Film ist, sehe ich nicht wirklich^^"

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 04.08.2006, 15:58

:00000694 @ John ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 04.08.2006, 16:00

Underrated sind die beiden letzten Thaikracher, die die meisten entweder nicht verstehen wollen oder die irgendwie kein Schwein jucken. Dabei sind das absolut geniale Riffe ... imo ...

Born to Fight und Revenge of the Warrior ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten