Der Sly-Seagal-JCVD-Lundgren-Nöldi- und Co.-Thread

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Der Sly-Seagal-JCVD-Lundgren-Nöldi- und Co.-Thread

Beitrag von StS » 29.02.2024, 13:03



Content:
00:00 The Aesthetics of Modern Action
01:48 Towards an Objective Ideal
05:53 The Problem with Previsualization
08:28 The Rise of Second Unit Directing
13:17 Lessons from Last Year’s Best Fight Scene
15:49 The Ever-Importance of Storytelling
19:00 Concluding Thoughts

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Sly-Seagal-JCVD-Lundgren-Nöldi- und Co.-Thread

Beitrag von SFI » 29.02.2024, 16:33

Schaut man sich mal das John Wick 4 Making-of an, dann gibts da mehr Effektkünstler als alles andere. Nix wird mehr von Hand gemacht hat es den Eindruck. Independence Day ist für mich heute noch effekttechnisch steil bei den Zerstörungen, da kommt keine CGI Orgie wirklich ran.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Sly-Seagal-JCVD-Lundgren-Nöldi- und Co.-Thread

Beitrag von freeman » 01.03.2024, 22:36

Nix wird mehr von Hand gemacht hat es den Eindruck.
In den USA. Wer wirklich gute Action will, MUSS doch aktuell gen Asien schauen und ich würde jetzt mal frank und frei behaupten, dass da die Anteile noch umgekehrt sind. Also Handmade überwiegen wird. Ich denke manchmal, dass bei den Amis inzwischen auch Carbon-Rechnungen da reinspielen. Und da man Carbon-free (also ultraniedriger CO2-Verbrauch) drehen will, werden sich halt viele echte Actionmomente (Explosionen, echte Flammen, Geballer mit Platzpatronen) verbieten. Also zusätzlich zu der Sache, dass das alles teurer in Umsetzung, Planung usw. ist.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Der Sly-Seagal-JCVD-Lundgren-Nöldi- und Co.-Thread

Beitrag von Fist_of_Retro » 04.03.2024, 14:18

Die deutsche Filmproduktion Lisa Film GmbH ist immer wieder für Verrücktes bekannt.
Haben sie es auch immer geschafft US Schauspieler für die billigsten deutschen Actionfilmen zu kriegen.
So habe ich das hier auf deren Webseite gefunden.

https://lisafilm.at/title-item/law-of-honor/

Hat Godfrey Ho echt mal mit der Lisa Film GmbH zusammengearbeitet :shock:

Denn auf IMDb habe ich das Cover auch gefunden vom selben Film. Der ist aber von 1988
https://www.imdb.com/title/tt5813308/

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Der Sly-Seagal-JCVD-Lundgren-Nöldi- und Co.-Thread

Beitrag von McClane » 06.03.2024, 08:49

StS hat geschrieben:
29.02.2024, 13:03
Ein gutes Video (das offensichtlich weder Timo noch Pierre angesehen haben, wenn ich mir die Antworten anschaue :lol:), das weniger reißerisch als sein Titel daherkommt. Nicht so reißerisch wie der Titel, ausgewogen, wenn auch manchmal etwas zerfastert

Allerdings würde ich die Frage stellen, ob das mit der prominenten Second-Unit-Regie wirklich so neu ist. Leute wie Vic Armstrong oder (der im Video genannte) Spiro Razatos sind ja schon seit den 1980ern große und viel beschäftigte Namen in der Second Unit; in einem Artikel in der epd film zu dem Berufsfeld war auch Yakima Canutt, der von den 1940ern bis 1970ern eine Koryphäe auf dem Gebiet war, genannt. Zumal Razatos ja auch nur so halb in die Runde passt, da er sich ja eigentlich sehr gut der Regie anpassen kann, wenn man überlegt, dass er für PM Studios, Michael Bay und Marvel unter anderem Second Unit gemacht.
Ich denke eher, dass da der genannte Vorbildgedanke mit reinspielt, aber das ist ja bei Actiongestaltung auch nix Neues. In den späten 1980ern und 1990ern war der MTV-Stil gefragt, dann kam der Hongkong/John-Woo-Einfluss, der darin gipfelte, dass zur Jahrtausendwende Unmengen von Actionfilmen wie "Matrix" gestaltet waren, ehe sie ab Mitte der 2000er alle Jason Bourne sein wollten. Jetzt halt eben die "The Raid"/"John Wick"/Long-Take-Ästhetik.
Noch ein Punkt wäre die gern genommene Verpflichtung früherer Indie-Regisseure für Großproduktionen. Entweder weil die Studios deren Sensibilitäten schätzen (positive Lesart) oder weil sie glauben, dass sie diese leichter kontrollieren können (negative Lesart). Wenn eine Cate Shortland oder ein Colin Trevorrow mit ihren bisherigen Filmographien zu einem Blockbuster kommen, dann konnten sie ja noch keine Action-Handschrift entwickeln und orientieren sich vielleicht an Bestehendem oder überlassen es halt gerne "den Profis", also der Second Unit.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Sly-Seagal-JCVD-Lundgren-Nöldi- und Co.-Thread

Beitrag von freeman » 06.03.2024, 19:11

McClane hat geschrieben:
06.03.2024, 08:49
Ein gutes Video (das offensichtlich weder Timo noch Pierre angesehen haben, wenn ich mir die Antworten anschaue :lol:)
Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe das John Wick Making Of gesehen und damit Grund genug gehabt, loszupoltern und Radaubruder Timo two Thumbs up zu geben. :wink:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Der Sly-Seagal-JCVD-Lundgren-Nöldi- und Co.-Thread

Beitrag von kami » 07.03.2024, 09:47

Fand das Video interessant, schließe mich aber nicht der These an, Actionszenen in modernen Hollywood-Filmen sähen alle gleich aus. Schon die Extraction- und John Wick-Filme unterscheiden sich trotz Gemeinsamkeiten doch gewaltig im Actionansatz.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Der Sly-Seagal-JCVD-Lundgren-Nöldi- und Co.-Thread

Beitrag von StS » 07.03.2024, 11:32

kami hat geschrieben:
07.03.2024, 09:47
Schon die Extraction- und John Wick-Filme unterscheiden sich trotz Gemeinsamkeiten doch gewaltig im Actionansatz.
Findest Du?
Vom Ansatz vielleicht... aber nicht von der letztendlich Umsetzung :wink:
Kameraarbeit, Fights, Waffennutzung, Onetakes sehen durchaus ziemlich ähnlich aus, wie ich finde.
Oder wie meist Du das?

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Der Sly-Seagal-JCVD-Lundgren-Nöldi- und Co.-Thread

Beitrag von kami » 07.03.2024, 16:21

Allein die Kameraführung ist doch völlig unterschiedlich. Distanziert und statisch bei Wick, mittendrin und beweglich bei Extraction.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Der Sly-Seagal-JCVD-Lundgren-Nöldi- und Co.-Thread

Beitrag von StS » 07.03.2024, 17:57

kami hat geschrieben:
07.03.2024, 16:21
Allein die Kameraführung ist doch völlig unterschiedlich. Distanziert und statisch bei Wick, mittendrin und beweglich bei Extraction.
Immer wieder gibt es bei Wick doch auch solche Sequenzen... siehe nur mal (spontan) die Szene im Club.


Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der Sly-Seagal-JCVD-Lundgren-Nöldi- und Co.-Thread

Beitrag von SFI » 11.03.2024, 09:08

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Der Sly-Seagal-JCVD-Lundgren-Nöldi- und Co.-Thread

Beitrag von StS » 17.03.2024, 09:05

Aus Alan Ritchson´s Musikkarriere ist zum Glück nie etwas geworden :lol:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste