Frauen Filmgeschmack
- Sir Jay
- Palmenkicker
Frauen Filmgeschmack
Jetzt mal ehrlich, was ist denn da eigentlich los?
Sind die Mädels von heute genetisch bedingt einfach nicht inder Lage wirklich gute Filme zu würdigen und diese von minderwertigem Käse zu unterscheiden?
Dem Klischee nach stehen alle Frauen auf Schnulzen, Romantik und Comedy aber es gibt auch die Fraktion abseits Schicki-micki Blaupause mit der rosa Handtasche und die sieht bevorzugt gern auch Action...nur eben nicht die guten Sachen und schon gar nicht Klassiker, sondern eben der neuste Scheiß die Michael Bay, Len Wisemen und wie sie alle heißen raushauen. Die Hochglanz Optik gepaart mit dem inflationären Einsatz von CGI Effekten scheint in den meisten Fällen schon für einen tollen Film zu reichen während ein Klassiker aus den frühen Neunzigern nur mit einem verdutzten Blick abgewunken wird.
Bei meiner Freundin stelle ich dieses Phänomen fest, die eine echte Begabung dafür hat auf extrem mittelmäßige Filme abzufahren.
Der Großteil von dem was sie mir an Filmen andrehen wollte rangiert in der ofdb und imdb irgendwo zwischen 5 und 6 Punkten.
Ein Fan von Van Helsing, Kampf der Titanen, PredatorS(2010) und den Resident Evil Filmen ist sie. Arrrgh, Kampf der Titanen ging mir bisher so am Arsch vorbei, musste ihn mir dann aber gezwungener maßen ansehen, genauso wie Predators.
Zugegeben entpuppten sich diese Filme wegen meiner geringen Erwartungshaltung als einigermaßen akzeptabel heraus, aber mehr als wohlwollender Mittelmaß war das dennoch nicht.
Leider kennt sie auch nichts anderes und hat auch keine anderen Filme als diesen neuesten Scheiß auf dem RAdar...
also was mache Ich? Ich haue natürlich auch mal ein paar Filme raus, damit mal einige Filmlücken geschlossen werden, also biete ich den originalen Predator an, der sie jedoch langweilig fand. Ok dachte ich mir, dann zücke ich mal die "Allheil"-Waffe, gegen die einfach kein noch so mieser Geschmack ankommen kann: Stirb Langsam!
FEhlanzeige, auch hier hat sie sich größtenteils gelangweilt...und ab diesen Moment wirkt eigentlich HOpfen und Malz verloren. In welchem Universum ist denn ein Resident EVil Film besser als Die Hard?
Bei den Filmabenden war ab und zu auch mal die Freundin der Freundin zugegen und da macht es natürlich doppelt Spaß einen "rotz alten" Film rauszuhauen, aber auch da stoße ich auf ähnliche Barrieren....Frauen...
Wie sind da eure Erfahrungen? Wie sehr kann sich die Frau mit dem Filmgeschmack des Mannes anfreunden?
Sind die Mädels von heute genetisch bedingt einfach nicht inder Lage wirklich gute Filme zu würdigen und diese von minderwertigem Käse zu unterscheiden?
Dem Klischee nach stehen alle Frauen auf Schnulzen, Romantik und Comedy aber es gibt auch die Fraktion abseits Schicki-micki Blaupause mit der rosa Handtasche und die sieht bevorzugt gern auch Action...nur eben nicht die guten Sachen und schon gar nicht Klassiker, sondern eben der neuste Scheiß die Michael Bay, Len Wisemen und wie sie alle heißen raushauen. Die Hochglanz Optik gepaart mit dem inflationären Einsatz von CGI Effekten scheint in den meisten Fällen schon für einen tollen Film zu reichen während ein Klassiker aus den frühen Neunzigern nur mit einem verdutzten Blick abgewunken wird.
Bei meiner Freundin stelle ich dieses Phänomen fest, die eine echte Begabung dafür hat auf extrem mittelmäßige Filme abzufahren.
Der Großteil von dem was sie mir an Filmen andrehen wollte rangiert in der ofdb und imdb irgendwo zwischen 5 und 6 Punkten.
Ein Fan von Van Helsing, Kampf der Titanen, PredatorS(2010) und den Resident Evil Filmen ist sie. Arrrgh, Kampf der Titanen ging mir bisher so am Arsch vorbei, musste ihn mir dann aber gezwungener maßen ansehen, genauso wie Predators.
Zugegeben entpuppten sich diese Filme wegen meiner geringen Erwartungshaltung als einigermaßen akzeptabel heraus, aber mehr als wohlwollender Mittelmaß war das dennoch nicht.
Leider kennt sie auch nichts anderes und hat auch keine anderen Filme als diesen neuesten Scheiß auf dem RAdar...
also was mache Ich? Ich haue natürlich auch mal ein paar Filme raus, damit mal einige Filmlücken geschlossen werden, also biete ich den originalen Predator an, der sie jedoch langweilig fand. Ok dachte ich mir, dann zücke ich mal die "Allheil"-Waffe, gegen die einfach kein noch so mieser Geschmack ankommen kann: Stirb Langsam!
FEhlanzeige, auch hier hat sie sich größtenteils gelangweilt...und ab diesen Moment wirkt eigentlich HOpfen und Malz verloren. In welchem Universum ist denn ein Resident EVil Film besser als Die Hard?
Bei den Filmabenden war ab und zu auch mal die Freundin der Freundin zugegen und da macht es natürlich doppelt Spaß einen "rotz alten" Film rauszuhauen, aber auch da stoße ich auf ähnliche Barrieren....Frauen...
Wie sind da eure Erfahrungen? Wie sehr kann sich die Frau mit dem Filmgeschmack des Mannes anfreunden?
Ist doch klar, da die von dir genannten Filme ja entweder starke Frauen oder gutausehene Männer beinhalten. So gesehen, Schnulze mit ein wenig Action, ist bei meiner Schwester genauso. Auf der anderen Seite, welche klassischen 80er Actioner [2-3 Ausnahmen mal außen vor gelassen) haben denn OBJEKTIV eine hohe Wertung verdient? Von der technischen Seite sicher nicht, von der schauspielerischen erst recht nicht. Ansonsten stimme ich aber dem Gummibär zu, habe deine auch Probleme nicht.
Ich habs da deutlich besser getroffen. Meine ziert sich zwar bei den ganz schwierigen Filmen (irgendwelche asiatischen Arthausdramen oder so), aber wenn sie die dann doch mitguckt, erkennt sie die Qualität auf Anhieb. Ihre Lieblingsfilme gehören dann mit "Avatar", "Star Trek" (2011) etc. doch eher in die Kategorie konventionell, aber insgesamt kann ich mit ihrem Geschmack sehr gut leben.
Bei meiner Ex dagegen wär der Cineast in mir auf Dauer eingegangen. ;)
Bei meiner Ex dagegen wär der Cineast in mir auf Dauer eingegangen. ;)
- Sir Jay
- Palmenkicker
Also ich habs ja auch mal mit Clockwork Orange versucht...das war quasi ihr erster "Kunst Film"...den fand sie grauenhaft.
Und neulich erst haben wir zusammen Bronson geguckt da meinte sie auch am ende: ok also dieser film und dieser clockwork Orange gehören verbrannt!!
Lobenswert ist eigentlich nur, dass sie großer Star Trek Fan ist und das ist auch die einzige Ausnahme, wo sie dann auch gerne mal etwas "älteren" kram sieht :)
ich selbst bin ja kein Star Trek Fan, aber sowas weiß ich bei einer Frau dann widerum doch zu schätzen, denn wie viel mehr Nerd kann eine Frau noch sein?
Und neulich erst haben wir zusammen Bronson geguckt da meinte sie auch am ende: ok also dieser film und dieser clockwork Orange gehören verbrannt!!
Lobenswert ist eigentlich nur, dass sie großer Star Trek Fan ist und das ist auch die einzige Ausnahme, wo sie dann auch gerne mal etwas "älteren" kram sieht :)
ich selbst bin ja kein Star Trek Fan, aber sowas weiß ich bei einer Frau dann widerum doch zu schätzen, denn wie viel mehr Nerd kann eine Frau noch sein?
Kann ich nachvollziehen. Mir kommt es fast so vor, als sollte sich dein Girl hier über dich beschweren!Und neulich erst haben wir zusammen Bronson geguckt da meinte sie auch am ende: ok also dieser film und dieser clockwork Orange gehören verbrannt!!
Wenn du sie nicht mehr willst, schick sie zu mir, nehme Trek Frauen gerne auf.
Cut Fassung würde keinen Sinn ergeben, denn dann wäre der Film immer noch genauso lang wie die uncut Fassung. HIER und im weiteren Verlauf habe ich alles zu dem Werk gesagt.
- Sir Jay
- Palmenkicker
naja einen film wie phantom kommando, will ich jetzt auch nicht allzu sehr in schutz nehmen, aber ich sehe beim besten willen nicht, wo dieser anderen genre kollegen so exorbitant unterlegen sein soll. Was hohle sprüche und Gewalt und Logiklöcher angeht ist der Film nich besser oder schlechter als andere Konsorten. Irgendwie hast du den film wohl einfach nur zur falschen Zeit mit der falschen Stimmung gesehen und dir jetzt einen Narren an seinen Schwächen gefressen, aber objektiv gesehen machen es von dir geschätztere Filme da nicht besser ;)
... ja vielleicht hast du recht, aber generell gibt es für mich aus der Zeit eh nur eine handvoll guter Filme. Natürlich habe ich auch nichts gegen hohle Sprüche, aber sie müssen eben irgendwie wirken oder zumindest ein Schmunzeln verursachen, dem ist aber beim Kinderkommando nicht so. Inszenatorisch ist es für mich ein D-Movie mit B-Movie Look. Heutzutage würde solch ein Film direkt als D-Movie released werden, wie z.B. dieser hier: http://www.liquid-love.de/forum/viewtopic.php?t=13415
Was Filme & TV Serien angeht vertraut meine Frau mir 100%ig - die schaut sich alles mit an & so zu 90% gefällt ihr das was mir auch gefällt , den ein oder anderen Ausreisser gibt es logischerweise auch mal (mit Monty Python kann sie beispielsweise nix anfangen). Mit dem neumodischen Actionkram kann sie gar nix anfangen.
Als Frau mag sie natürlich auch rosa Filme , die schaut sie meist aber alleine.
Ansonsten erzähle ich immer gerne von unserem ersten gemeinsamen Kinobesuch: Ich hatte mich schon Seelisch/Moralisch auf eine Schnulze vorbereitet als sie vor der Kasse sagte das wir doch in den van Damme Film gehen sollten da sie van Damme gerne sieht . Jay - so eine Frau brauchst Du
Als Frau mag sie natürlich auch rosa Filme , die schaut sie meist aber alleine.
Ansonsten erzähle ich immer gerne von unserem ersten gemeinsamen Kinobesuch: Ich hatte mich schon Seelisch/Moralisch auf eine Schnulze vorbereitet als sie vor der Kasse sagte das wir doch in den van Damme Film gehen sollten da sie van Damme gerne sieht . Jay - so eine Frau brauchst Du
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- SchizoPhlegmaticMarmot
- Action Prolet
Offensive Homoerotik - wie sie bei in jenen Streifen ja aus jeder Pore trieft - darauf stehen Frauen halt nicht wirklich: Das ist nunmal eher was für die "wahren Männer" (hier)...SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: ich kenne persönlich auch keine pussy die auf auf pure-adrenalin-action- testosteron filme aus den 80er/90ern steht...nicht mal die tättowierten-metal/gothic bräute stehen drauf...das beweist doch das diese filme nur für wahre männer gedacht sind
Pffft - Steht meine auch drauf. Lange Zeit haben wir uns um die Playstation gekloppt wenn ein neuer Final Fantasy Teil kamSir Jay hat geschrieben:hey man kann nicht alles haben, dafür hab ich eine, die auf japano rpgs steht
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
@ Jay
Wie alt ist deine Freundin denn? Man ist ja meist von Filmen begeistert, die man in seiner Jugend konsumiert hat (auch wenn es hin und wieder das böse Erwachen beim Wiedersehen gibt) und das prägt einen. Für uns waren das dann die Actioner, die man im Kino, auf Video oder im Fernsehen gesehen hat - damals waren Medien ja auch noch relativ teuer und man schaute dann eher Sachen im Fernsehen, während die heutige Jugend ja im Zeitalter von Streaming, Filesharing und sinkenden DVD-Preisen wesentlich kostengünstiger an aktuelle Filme dran kommt.
Dementsprechend ist es das, was sie als zeitgemäße Action kennen und schätzen gelernt hat. Also falls ich mit meiner Vermutung richtig liege und die gerade in "barely legal"-Regionen rumwilderst.
Wie alt ist deine Freundin denn? Man ist ja meist von Filmen begeistert, die man in seiner Jugend konsumiert hat (auch wenn es hin und wieder das böse Erwachen beim Wiedersehen gibt) und das prägt einen. Für uns waren das dann die Actioner, die man im Kino, auf Video oder im Fernsehen gesehen hat - damals waren Medien ja auch noch relativ teuer und man schaute dann eher Sachen im Fernsehen, während die heutige Jugend ja im Zeitalter von Streaming, Filesharing und sinkenden DVD-Preisen wesentlich kostengünstiger an aktuelle Filme dran kommt.
Dementsprechend ist es das, was sie als zeitgemäße Action kennen und schätzen gelernt hat. Also falls ich mit meiner Vermutung richtig liege und die gerade in "barely legal"-Regionen rumwilderst.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
wie man allerdings STIRB LANGSAM langweilig finden kann, ist mir trotzdem irgendwie schleierhaft...gerade wenn ein gewisses Interesse für Action und Thrill ja durchaus vorhanden zu sein scheint
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien
Dass der Geschmack von Frauen und Männern meistens auseinander geht und das Verhalten und die Denkweisen generell auseinandergehen, ist euch schon bewusst oder?
Frauen fühlen sich daher inhaltlich eher von "The Notebook" als von "Stirb Langsam" angesprochen. Auch die Filmszene wird von Männern dominiert. Drehbuch und Inszenierung sind als meist (unbewusst?) auf Männer zugeschnitten.
Wenn der Inhalt nicht zündet, nützt dann auch irgendwann keine Wertschätzung für kunstvolle und handwerklich hochwertige Inszenierung etwas.
Und an Filmklassiker wagen sich etliche Leute nicht (siehe schwarz-weiss und Stummfilm). Das liegt ischerlich auch daran, dass diese nicht mehr im Film- und Fernsehmittelpunkt stehen.
Frauen fühlen sich daher inhaltlich eher von "The Notebook" als von "Stirb Langsam" angesprochen. Auch die Filmszene wird von Männern dominiert. Drehbuch und Inszenierung sind als meist (unbewusst?) auf Männer zugeschnitten.
Wenn der Inhalt nicht zündet, nützt dann auch irgendwann keine Wertschätzung für kunstvolle und handwerklich hochwertige Inszenierung etwas.
Und an Filmklassiker wagen sich etliche Leute nicht (siehe schwarz-weiss und Stummfilm). Das liegt ischerlich auch daran, dass diese nicht mehr im Film- und Fernsehmittelpunkt stehen.
- MasonStorm
- Kinderkommando
- Sir Jay
- Palmenkicker
sie ist 22 ;)McClane hat geschrieben:@ Jay
Also falls ich mit meiner Vermutung richtig liege und die gerade in "barely legal"-Regionen rumwilderst.
ich sollte an dieser stelle vllt mal erwähnen, dass es auch positive Überraschungen gab, mit Filmen die ihr widererwarten gefallen haben.
Dazu zählen Terminator 1 und Total Recall
aber auch mit Clerks 2, Bram Stokers Dracula und Starship Troopers konnte sie begeistert werden, wobei sie ein sehr krudes Weltbild hat und gerade in solchen Alien Filmen immer auf der Seite der Aliens steht und sich freut, wenn ein Mensch aufgespiest wird... :?
Von wegen die Menschen sind ja eigentlich die bösen, die ungefragt Ressourcen und Lebensraum stehlen; die Aliens verteidigen sich ja nur.
Genauso in Starcraft; Terraner findet sie blöd und zerfleischt jene viel lieber mit den Zerg :(