Stirb Langsam Rip-Offs

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Stirb Langsam Rip-Offs

Beitrag von freeman » 18.02.2013, 08:33

Hallo Gemeinde,

McClane hat mal ein wenig recherchiert und ganz viele Filmchen angeschaut, die die Grundformel von Stirb Langsam aufgreifen und kopieren oder nur leicht variieren. Er hat alles in folgendem Artikel zusammengefasst:

Stirb Langsam Rip-Offs

Viel Spaß beim Lesen! Und fühlt euch frei, den Text zu "sharen", "twittern" und "pimpern" (oder was es da alles gibt) und viel wichtiger, zu überlegen, welche Filme euch noch in den Sinn kommen, die man unten in der Tabelle ergänzen kann! Achja, und fühlt euch selbst ein wenig gebauchpinselt, denn die Unmengen an Links im Text kommen nur zustande, weil wir alle so fleißig Filme gereviewt haben!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 18.02.2013, 08:39

Schöner, informativer Beitrag. Danke.
Allerdings liegt mir der Fokus zu sehr auf eher vagen Verwandten wie CLIFFHANGER oder EINSAME ENTSCHEIDUNG, wohingegen deutlichere B-Rip-Offs wie DEADLY TAKEOVER oder OPEN FIRE nur kurz oder gar nicht beleuchtet werden. Etwas mainstreamig, die Auswahl...

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 18.02.2013, 08:47

Seagals letzter, "Maximum Conviction", folgt eigentlich auch diesem Schema. Nur hat er dort noch Hilfe von ein paar Kollegen. In "Halb tot" war das aber ähnlich.
Ebenfalls wäre noch die letzte Episode in der ersten Staffel von "True Justice", wo russische Gangster Elijah Kanes Polizeistation angreifen, aber das ist ja dann nur eine Serienepisode.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 18.02.2013, 08:49

John Woo hat geschrieben: Ebenfalls wäre noch die letzte Episode in der ersten Staffel von "True Justice", wo russische Gangster Elijah Kanes Polizeistation angreifen, aber das ist ja dann nur eine Serienepisode.
Klingt ja eher nach einem ASSAULT ON PRECINCT 13-Verschnitt.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 18.02.2013, 15:47

Bin mir nicht ganz sicher, aber zwei Kandidaten sind mir noch eingefallen: "Timelock" und "Final Crisis" haben zumindest Anleihen bei "Die Hard".

@ kami

Danke für die Blumen. Natürlich hab ich die A-Varianten öfter gesehen und teilweise auch präsenter, aber bei manchem B-Rip-Off wusste ich auch nicht, was ich noch groß schreiben sollte. "Mission Open Fire" hat mehr Martial Arts, den Vater anstelle der Ehefrau als Geisel, aber sonst fiele mir jetzt auch nicht so viel ein - aber, wie gesagt, ist schon eine Weile her.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 18.02.2013, 16:12

Wow feine Sache, sehr umfangreich! 8-) Danke.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Beitrag von Montana » 18.02.2013, 18:30

The Negotiator sehe ich auch als klares Die Hard Rip-Off. Der Actiongehalt ist zwar eher gering. Aber dennoch erinnern die wenigen Actionszenen eindeutig an Die Hard. Mit Geiseln und Explosionen. Natürlich überzeugen auch hier die Schauspieler und es wird eine sehr gelungene Story geboten welche vorallem durch das thema zwischen den Zeilen "Vertrauen" punkten.

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 18.02.2013, 20:51

Icebreaker hätte schon ein paar Worte verdient! :lol:
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 18.02.2013, 22:31

@ Seemi

Den hab ich leider (???) bisher noch nie gesehen, bin nur bei der Recherche auf den Namen gestoßen.

@ Montana

Trotz kleiner Ähnlichkeiten ist "The Negotiator" alles andere als ein "Die Hard"-Rip-Off. Was nicht zuletzt daran liegt, dass der Held die Geiseln nimmt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 18.02.2013, 23:29

Super Beitrag!

Hat echt Spaß gemacht zu lesen und hat doch einige Erinnerungen geweckt.

Musste automatisch an die Schlachtplatte Point Blank Range (???) mit Mickey Rourke denken, der ja in eine ähnliche Rip Off Kerbe schlägt oder den ganz netten "Running Out" mit Shannon Tweed, den du ja auch erwähnst.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 19.02.2013, 16:08


Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 19.02.2013, 16:59

Sehr interessanter Beitrag. Bei der ganzen Aufzählung an Derivaten fällt mir aber natürlich sofort auf, dass das dreisteste Die Hard Rip Off fehlt. Naja außer mir, kennt es sowieso niemand :lol:

http://www.dvdnarr.com/community/index. ... 282.0.html

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 19.02.2013, 19:51

McClane hat geschrieben:@ Seemi

Den hab ich leider (???) bisher noch nie gesehen, bin nur bei der Recherche auf den Namen gestoßen.
Ich habe den auch eher zufällig entdeckt und irgendwann mal für ein paar Euro gekauft. Die deutsche DVD ohne englische Tonspur ist nur bedingt empfehlenswert, aber Bruce Campbell als glatzköpfiger Bösewicht macht richtig Laune.
Da muss ich eventuell doch mal ein paar Worte drüber schreiben.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 19.02.2013, 23:25

stimmt, den icebreaker habe ich auch mal vor ewigkeiten mal im TV erwischt...ich fand das aber irgendwie alles echt panne... :lol:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 20.02.2013, 01:13

da hat er aber bis tief runter in die Jauchegrube gegraben, trotzdem tolle Sache, danke für die Mühe ;)

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 20.02.2013, 12:25

@McClane: Du erwähnst in deinem Artikel einen Aufsatz - "Das Action-Kammer Spiel". Hab den nun erfolglos im Internet gesucht. Weisst du, wo ich das Ding lesen kann?

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 20.02.2013, 16:07

Der ist in dem Sammelband "Die Postmoderne im Kino" von Jürgen Felix enthalten, da habe ich ihn gelesen. Ursprünglich war der mal in der Zeitschrift Meteor erschienen, damals wohl auf zwei Ausgaben verteilt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 20.02.2013, 18:52

McClane hat geschrieben:Der ist in dem Sammelband "Die Postmoderne im Kino" von Jürgen Felix enthalten, da habe ich ihn gelesen. Ursprünglich war der mal in der Zeitschrift Meteor erschienen, damals wohl auf zwei Ausgaben verteilt.
Habs auf amazon gefunden. Lohnt sich der kauf?

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 21.02.2013, 08:52

Oh, hab den Band nicht komplett gelesen. Von Rainer Rother war der Aufsatz "Mit Verlusten ist zu rechnen. Notizen zum amerikanischen Actionfilm" recht lesenswert und für den Genrefan interessant, der Rest dreht sich um andere Genres und die Aufsätze habe ich nur teilweise gelesen. Kann daher kein eindeutiges Urteil abgeben.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste