Die Qual der Wahl

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Antworten
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Die Qual der Wahl

Beitrag von Sir Jay » 30.06.2013, 22:42

In meinem DVD Regal (und auf der Festplatte) haben sich jezt über Jahre hinweg tonnenweise an Filmen gesammelt, die ich noch NICHT gesehen habe. Zum Zeitpunkt des Kaufes konnte es mir gar nicht schnell genug gehen, die DVD zu bestellen, damit sie so bald wie möglich ankommt...doch sobald sie da ist, gammelt sie erstmal im Regal rum.

Irgendwie ist meine Motivation einen Film zu schauen nur dann da, so lange ich ihn noch nicht habe, doch dann plötzlich werde ich extrem wählerisch und kann mich für nichts entscheiden.

Noch problematischer ist es, wenn ich eigentlich Bock auf einen mir bereits bekannten Film habe. Da überkommt mich dann ein Gefühl von verschwendeter Lebenszeit, denn irgendwie will ich ja auch den Stapel an ungesehen Filme, die schon wie eine Art "To Do list" mir auf den Nacken drücken, abarbeiten. Doch je mehr es sind, desto hoffnungsloser ist es sich zu entscheiden...ich bin nun bei etwa 60 ungesehenen Filmen im eigenen Archiv...

Jetzt habe ich entschieden einfach mal das Glück entscheiden zu lassen.

Zunächst wollte ich eine JavaScript App schreiben, die für mich den Film auslost, doch dann habe ich mich doch für die faulere Methode entschieden, die Filme auf ein Blatt Papier aufzuschreiben und die einzelnen Zeilen als Schnipsel auszuschneiden und in einen Beutel zu werfen :lol:

EDIT:
Jetzt liegt der Beutel bereit, aber ich traue mich nicht reinzugreifen, weil ich Angst habe einen Film zu wählen, auf den ich keinen Bock habe und somit die ganze mir selbst auferlegte Chose nicht konsequent durchziehe und sie somit ad absurdum führen werde :lol:

Kennt ihr das auch?

Benutzeravatar
MasonStorm
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 612
Registriert: 10.01.2011, 12:29
Wohnort: Bochum

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von MasonStorm » 01.07.2013, 07:59

Sir Jay hat geschrieben: Noch problematischer ist es, wenn ich eigentlich Bock auf einen mir bereits bekannten Film habe. Da überkommt mich dann ein Gefühl von verschwendeter Lebenszeit, denn irgendwie will ich ja auch den Stapel an ungesehen Filme, die schon wie eine Art "To Do list" mir auf den Nacken drücken, abarbeiten.
Also dieses Gefühl kann exakt so nachvollziehen. Eigentlich hat man auf keinen der "neuen" Filme Lust (einige dieser Neuen liegen bei mir seit mehreren Jahren rum), obwohl sie einen irgendwo interessieren. Und dann landet man doch wieder bei einem Film, den man schon zigmal gesehen hat.
Im Hinterkopf ist immer der Druck der ungesehenen Filme. Lernen tut man darauf ja trotzdem nix. Ich hab mir mal auferlegt, erst wieder einen zu kaufen, wenn ich alle Ungesehenen gesehen habe. Hat nur bis zum nächsten "guten" Angebot funktioniert. :wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100233
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 01.07.2013, 08:49

Darüber bin ich zum Glück hinweg, weiß aber wie das so ist. :lol: Heutzutage leihe ich nur noch, oder gucke VoD. Wenn dann ein Streifen dabei ist, der amtlich rockt, wandert er ins Regal. Das ist aber seit ein paar Jahren sehr selten der Fall. Meistens sind es die Bretter, die endlich auf BD kommen. Habe eigentlich vieles entsorgt, DVDs (Serien mal außen vor) habe ich vielleicht noch 30-40. :lol: Früher habe ich sicher 20 DVDs im Monat gekauft, bei diversen Aktionen auch mal mehr, heute ist das meine Jahreszahl. Bin jetzt im Jahr 7 der BD und habe gerade mal 120 BDs. 8-) Das sind dann die Filme, die immer mal wieder in den Player landen, mehr brauche ich nicht, entsprechend habe ich auch keine Auswahlprobleme!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 01.07.2013, 10:41

First World Problems! :D

Aber ja, so ein bisschen kenn ich das auch...man steht echt oft vor'm Regal und kann sich nicht entscheiden, will sich auf der einen Seite was neues angucken, hat aber aus unerklärlichen Gründen doch wieder Lust auf den schon x-mal gesehenen Krawall-Schinken.. :)

Benutzeravatar
Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 13476
Registriert: 12.01.2008, 07:32

Beitrag von Mr_Pink » 01.07.2013, 11:23

Das Problem kenn ich zu gut.

Müsste zig Filme endlich mal ansehen. Und eigentlich sollte ich auch mal einige aussortieren, die ich sicher nie wieder schaue. Das Problem ist: Kaufen würde den Mist doch eh keiner und wegschmeißen seh ich dann doch nicht ein.

Hab auch seit Monaten den Vorsatz mindestens einen Abend die Woche einen Film anzusehen, den ich noch nicht kenne, hab es aber bisher höchstens zwei mal geschafft.

P.S. Gehört das wirklich in den Spam-Bereich? Das Thema hat ja schon ein wenig Gehalt und auch Sinn im Rahmen des Forums.
Bild
Jason Stathams bruudale Mördertitten figgen gelini71´ Papagei, der sich ne Lederkluft umgeschwungen hat weil er auf anale Liebe steht. Die Backstreet Boys sind auch dabei und machen bruutalen Analsex mit ihren erregierten Analwürmern.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 01.07.2013, 13:19

Gestern hatte ich aus meiner Mütze "eXistenZ" gezogen und dann spontan doch keinen Bock darauf und deswegen mich dann einfach Hals über Kopf für "Return of the Living Dead" entschieden :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 01.07.2013, 18:39

Das Problem kannte ich - bis ich gnadenlos aufgeräumt habe, DVDs ausgemistet wurden und ich bewußter kaufe. Vieles schaue ich erst auf Sky und entscheide dann ob ich mir der Film wert ist ihn nochmal zu kaufen. Ungesehene Filme habe ich so 10 Stück i.M. - Serien sind wohl auch so in der Kante. Ist bei mir ähnlich wie beim SFI 8-)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 01.07.2013, 19:18

früher hatte ich wild gekauft, dann hatte ich teilweise angefangen auszumisten und nur sehr gezielt dvds zu kaufen und jetzt kaufe ich teilweise wieder filme sogar nur nach dem Cover (oder dem Namen) :lol:

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1054
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Beitrag von Nachtwaechter » 01.07.2013, 22:23

Ich bin nicht allein, ich bin nicht allein :D

Das Problem ist mir nur mehr als bekannt, zum Glück hab ich das Kaufen mittlerweile einigermaßen im Griff, was aber nichts daran ändert, das da immer noch mehr als genug ungesehenes rumliegt und auch irgendwie dazu kommt. (Zum Beispiel leihen von Freunden, was dann dazu führt, das man diese Filme in der Rangliste nach vorne schiebt, man will sie ja wieder zurückgeben!)

Was aber am schlimmsten wiegt, sind die Filme, die man im Kino gesehen hat, dort für überaus gut befunden hat, sich dann bei Erscheinen, (oder auch später) kauft, weil man ja so eine gute Erinnerung daran hat (und sei es nur wegen einzelner Szenen, die in Erinnerung geblieben sind) und sich dann nach der Zweitsichtung fragt: "Ok, wann wirst du diesen Film nocheinmal schauen?" Geht mir häufig so... zuletzt z. Bsp. bei "Jack Reacher", den ich im Kino sah und sehr gut fand, dann auf Blue auch wieder als aüßerst ansehnlich wahrgenommen habe, aber jetzt genau weiß, das er wegen seines zeitweise ruhigen Tempos bei einer weiteren Sichtung etwas anstrengend, nichtsdestotrotz immer noch gut ist. Zumal ja noch genug unsgesehenes im Regal steht! ;-) :-(

Wo soll das nur hinführen???
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60457
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 02.07.2013, 09:26

Hihihihi, die Ungesehenen stehen bei mir zu einem riesigen Haufen aufgetürmt vor dem Regal, wo die Geguckten drin stehen. Dieser Turm hat 5 Säulen und geht mir bis zum Wampenansatz. Ich vermute also, da stehen so um die 150 ungeguckten Filme. Mich stört das aber gar nicht weiter. Es macht mich auch nicht verrückt, wenn ich den Haufen sehe, denn wie so oft im Leben: Die Zeit wird kommen Baby, die Zeit wird kommen! Sollen die Filme doch glauben, sie blieben jungfräulich ... gnihihihi

Ich hab das mit dem Selbstgeißeln längst aufgegeben, denn wann immer ich beschlossen habe, weniger zu kaufen, war garantiert eine Woche später irgendwo eine wirklich fette, lohnende Aktion und ich wurde wieder rückfällig ... Also "bleib ich lieber am Ball". Seitdem gabs auch keine fetten Aktionen mehr ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 02.07.2013, 10:59

Bei mir gibts dann noch die Fotzköppe, die man gekauft hat und ja soo gerne sehen wollte. Letztlich mache ich aber irgendwie einen riesen Bogen um diese Art Filme. "Cloud Atlas"...wenn ich das Cover schon sehe.

Ansonsten kenne ich eigentlich alles, was rumsteht. Kaufe allerdings mittlerweile sehr viel weniger.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20183
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 02.07.2013, 15:26

Unfassbar Jay, als könntest du in meinen Kopf schauen...

Der normale Auswahlablauf geht bei mir so: Hm, Filmzeit, was schau'mer denn? Film oder Serie, das ist die erste Frage, die ich mir stelle, denn gar nicht mal ist der Stapel mit ungesehenen Filmen der problematische, nein, es sind die TV-Serien, weil die so günstig zu bekommen sind und gleichzeitig so reichhaltig sind, dass man für nen Zehner oft zwischen 4 und 10 Stunden vor dem TV verbringen kann.

Serien hab ich inzwischen soweit sortiert, dass ich Sitcoms immer zwei, drei Folgen vor dem Schlafengehen gucke, die fallen also schon mal aus der Filmguck-Primetime heraus. Bleiben noch Filme und "größere" Serien. Bei Serien geht das eigentlich einfach, ich entscheide mich für eine und gucke die dann staffelweise durch, bis zur nächsten Serie. Selten mal zwei oder mehr Serien parallel, wenn, dann eigentlich nur so, dass ich mit meiner Freundin eine Serie zusammen gucke und gleichzeitig eine Serie alleine gucke, die sie nicht interessiert (wie zuletzt Californication).

Entscheide ich mich für den Filmstapel, so sehe ich da viele unbequeme Filme gestapelt, die man zwar unbedingt gucken will, auf die man eben nicht immer Lust hat - Arthouse, Klassiker, Fernöstliches, zähe Dramen, Experimentelles. Und dann noch die typischen Blockbusterkracher-Neukäufe, die man immer gucken kann. Neue Frage: Stelle ich mich der Herausforderung eines schwierigen Films oder zieh ich erstmal den seichten Blockbuster vor?

Tatsächlich schaffe ich es, da ein gesundes Mischverhältnis hinzukriegen. Ganz außen vor bleiben aber die bereits gesehenen Filme, die schon im Regal stehen. Da waren so viele Filme dabei, die nach einer Zweitsichtung schreien, aber dann könnte man ja nicht mehr so viele neue Filme sichten, die sich parallel stapelweise anhäufen. Ganz selten gebe ich aber wirklich mal der Lust auf bekannte Filme nach, i.d.R. ziehe ich Neusichtungen vor. Zum Genießen alter Filme habe ich sowieso inzwischen ein Ventil gefunden, da mach ich regelmäßig mit nem Freund ein Event draus - viel Alkohol und gute Filme, die man schon kennt und gut abfeiern kann.

Um die Filme dann auch nicht einfach nur geistlos zu konsumieren, sondern zu reflektieren, erhalte ich mein Filmtagebuch am Leben. Da kommt dann auch wirklich jede Neusichtung rein. Ohne diese kleine Reflektion würde ich bei dem Massenkonsum vermutlich irgendwann wie ein Zombie vor dem TV sitzen. Kostet natürlich auch Zeit, wenn man wie ich letztes Jahr durchschnittlich 1 Film pro Tag und 1 Serienstaffel alle 1 1/2 Wochen sieht, aber ich empfinde das als absolut notwendig.

Den Schritt Richtung Online-Filmverleih habe ich mir auch schon überlegt, da ich die Regale inzwischen auch ausdünnen muss und meine ersten Tüten voller DVDs unterm Bett liegen habe... wenn also einer was empfehlen kann...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100233
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 02.07.2013, 15:28

Teste doch mal lovefilm, kann man ja kostenlos. Ab und an krieg ich auch 60 Tage GS, wenn ich es weiß, dann hebe ich dir mal einen auf. Lovefilm hat ja jetzt i.ü. einen Vertrag mit CBS geschlossen, da gibts dann in Kürze allerhand wie Dexter, Californication und und und als Stream.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20183
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 02.07.2013, 15:37

Dexter und Californication hab ich auf DVD. :lol:

Also über Lovefilm hör ich nur Schlechtes... und wenn man einmal so nen Vertrag aufgesetzt hat, kommt man da nur schwer wieder raus, die Dinger laufen ja selbst dann weiter, wenn man kündigt ("hamwer nich bekommen...").

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100233
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 02.07.2013, 16:05

mmmh also ich bin bei dem Laden seit dessen Start und hatte noch nie Probleme. Wieso sollte man aus dem Vertrag schwer herauskommen? Kann man doch online problemlos zum Monatsende kündigen. :?:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20183
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 02.07.2013, 16:08

Weil zumindest meine Erfahrung ist, dass Vertragskündigungen aus unerfindlichen Gründen nie beim Anbieter ankommen. Da muss man schon mit Einschreiben Rückschein machen, damit man auf der sicheren Seite ist. Gerade eben auch bei so Schnupper- und Lockangeboten.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100233
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 02.07.2013, 16:12

Ja das stimmt sicher, aber wie gesagt, hier geht das über Online Button im Kontoprofil, also da ist nichts mit nicht ankommen. Selbst wenn es einen Übertragungsfehler geben sollte ist man ja nicht wie sonst üblich 12 weitere Monate gebunden, sondern höchstens 1. Bei diesem unwahrscheinlichen Fall könnte man da die Option "bin in Urlaub, möchte aussetzen" wählen. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste