Eure Top 25 Filme aller Zeiten

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 19.06.2017, 14:25

Die Liebe zum Film kam durch das Kino – mein erster Kinobesuch war irgendwann in den 1970igern in Berlin (West): „Bernard und Bianca“. In welchem Kino das war kann ich nicht mehr sagen, ich weiß nur noch das man dort mit einem Aufzug in den Saal fahren mußte...
Später dann als Teenager Dorfkino: 4 DM Eintritt, fast jeden Sonntag 17 Uhr trafen wir uns dort und es gab die „neusten“ Filme (damals wurden Dorfkinos erst so zwei Monate nach dem regulären Start bedient). Gleichzeitig kam die VHS Zeit, hier hatte ich das Glück das meine Mutter in einer Videothek gearbeitet hat...mit anderen Worten: immer die neusten Filme im Haus, manchmal sogar Pressekopien Wochen vor dem offiziellen Starttermin. Ungefähr so wie Tarantino habe ich also von Trash bis Kunst alles durchgeschaut... nur mit dem Unterschied das ich kein Filmemacher werden wollte :wink:
Später dann Anfang der 90iger war jeden Freitag bei uns im Freundeskreis (ja – damals hatte ich noch Freunde :lol: ) Kinotag. Spätvorstellung 22:30 Uhr. Da Koblenz eine Studentenstadt war (und ist) gab es da eine sehr gute Programmkinoauswahl. Freitags das „Alternative Spätprogramm“, im Sommer dann kleine Specials mit einer Kubrick Retrospektive oder einem Science-Fiction Festival und einmal als Höhepunkt „the Rocky Horror Picture Show“ mit allem (!!!) was dazugehört – das Kino wurde eine Woche später renoviert, deswegen dürften wir da die Sau machen :lol:.
Natürlich gab es auch aktuelle Filme, teilweise schön auf einer 70 mm Scopeleinwand und einer Spectralsoundanlage (heute als 5.1 Stereo bekannt).
Mein letzter Kinobesuch liegt Jahre zurück...nach meinen Unterlagen müßte es „South Park – Der Film“ gewesen sein was dann so im Jahre 1999 gewesen sein wäre. Danach Home Cinema, der Rest ist bekannt.

Bei meiner Filmauswahl habe ich bewußt die Filme ausgewählt die ich immer wieder gerne schaue und die sich über die Jahre Qualitativ gehalten haben. Die meisten stammen aus meiner Kinozeit, reine DVD Geschichten sind kaum dabei. Auch ist es ziemlich Actionarm geworden, einfach weil da viele Filme im Laufe der Jahre deutlich verloren haben.

Reihenfolge ist willkürlich und stellt kein Ranking dar.

Uhrwerk Orange
Bild
Die Bilderwelten von Stanley Kubrick sehe ich immer wieder gerne, „2001“ ist schon ein ziemliches Brett doch diesen hier mag ich ich sogar einen Tick mehr. Der Plattenladen im Film ist übrigens bestens sortiert...:wink:

Zurück in die Zukunft
Bild
Wohl einer der besten Unterhaltungsfilme der 80iger der nie altert und den ich immer wieder gerne anschaue.

Star Wars
Bild
Irgendwann habe ich den Anfang der 80iger bei einer Wiederaufführung gesehen – hauptsächlich bin ich deshalb ins Kino weil ich die Effekte sehen wollte. „Star Wars“ ist für mich eher eine Jugenderinnerung als eine Lebenseinstellung. Das der Film handlungstechnisch eher mau ist lassen wir mal unter dem Tisch fallen..

Falling down
Bild
Michael Douglas in seiner besten Rolle - die Wut und den Hass auf alles und jeden kann ich sogar nachvollziehen.

Stirb langsam
Bild
Einer der 80iger Actionfilme der am besten gealtert ist und den man auch heute noch ohne Bauchschmerzen anschauen kann.

Die fabelhafte Welt der Amelie
Bild
Ein Feel-good Movie den so nur die Franzosen hinbekommen – kein Kitsch sondern einfach nur schön. Audrey Taotou muß man alleine wegen ihrer großen dunklen Augen einfach lieben

Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten
Bild
Nochmal goldene 80iger, nochmal Michael Douglas. Ein sehr stimmiger Unterhaltungsfilm mit Action, Spannung, Spaß und drei sehr harmonierenden Hauptdarstellern

Harry und Sally
Bild
Rom-Com die erste – die Wortgefechte von Harry und Sally sind mit das beste was je in einem Drehbuch geschrieben wurde, beide Darsteller passen bestens zusammen, der Humor ist lustig ohne albern zu sein und auch der Jazzscore gefällt. Dreimal im Kino gesehen, unzählige male auf VHS und DVD – ich kann jede Stelle wohl rückwärts aufsagen.

Trainspotting
Bild
Der beste Film über und mit Drogen, der sehr gut zeigt wie Drogen sind und wirken ohne das es zu abgedreht wird. Dazu viel Britischen Humor und ein grandioser Soundtrack. Der Katze geht es übrigens gut

Donnie Darko
Bild
Zwei Filme stehen für mich für das DVD Zeitalter: „Matrix“ und dieser hier. „Donnie Darko“ war wohl der größte Hypetitel den es je zu DVD Zeiten gab. Jeder hat in gesehen – kapiert hat ihn kaum einer :lol:. Das geniale an diesem Film ist ja das sich wirklich jeder da seine eigenen Reim drauf machen kann.

Koyaanisqatsi
Bild
Ein Dokumentarfilm ohne Worte oder Kommentar sondern nur Rauschhafte Bilder unterlegt mit moderner Klassischen Musik. Der ultimative Gehirnfick des Videoclipzeitalters der so in dieser Form nur Anfang der 80iger entstehen konnte. Wunderschöne Bilder, die Aussage dahinter ist jedoch sehr böse...

Citizen Kane
Bild
Bester Film aller Zeiten ? Möglich...auf jeden Fall verdammt gut und auch nach heutigen Maßstäben ein Optisch brillanter Film und der Frage Was um Himmels Willen ist „Rosebud“ ? :wink:

Oldboy
Bild
Die Handlung ist Panne ohne Ende aber durch die straffe Inszenierung, den tollen Darstellern, der geschickten Montage und dem sehr stimmungsvollen Score fällt das gar nicht auf.

Homo Faber
Bild
Das Buch ist ja eine Folterwerkzeug von Deutschlehrern :lol: der Film ist bestes Entertainment was vor allen an den beiden Hauptdarstellern liegt: Sam Shepard ist als Walter Faber einfach nur cool und Julie Delpy ist einfach nur zum verlieben süß.

Blues Brothers
Bild
Ich habe die legendären „Blues Brothers“ Kinonächte mitgemacht, denn dieser Film gab es wirklich erstmals erst 1989 offiziell auf VHS. Somit mußte man ins Programmkino um ihn zu sehen. Es war die Hölle ! Es war legendär ! Es war genial ! Jake und Elwood sind die Collsten – Punkt !

Harold and Maude
Bild
Der wohl ungewöhnlichste Liebesfilm den es gibt, er kommt besonders gut wenn man ihn kennt und mit jemanden schaut der keine Ahnung hat was ihn erwartet :lol: - die wtf-Momente kommen dann im Minutentakt. Das Leben und die Liebe...ein wunderschöner Film dessen niedlicher Folksoundtrack von Cat Stevens das i-Tüpfelchen ist.

Westworld
Bild
Eine Kindheitserinnerung als Filme im TV eher selten zu sehen waren. Fängt nett und harmlos an und kippt in der letzten halben Stunde zu einem blutigen Thriller. Yul Brynner ist genial und hat mich als Kind bis in meine Träume „begleitet“. Klassiker – zu Recht.

Der unsichtbare Dritte
Bild
Alfred Hitchcock muß auch in diese Liste, nur welchen Film wählt man aus ? Ich nehme diesen eher leichtbekömmlichen aus seinem Fundus der faktisch gar keine Handlung hat sondern sich nur von einer Suspenseszene zur nächsten arbeitet – dadurch das es spannend in Szene gesetzt ist fällt das gar nicht auf. Trotz seines hohen Alters immer noch spannend und modern.

Bang Boom Bang
Bild
Ein typisches Gewächs aus den 90igern und der Beweis das die Deutschen auch mal was hinbekommen. Klar – ist weder sonderlich originell und teilweise zusammengeklaut. Dank der perfekt besetzten Darsteller und dem trockenen Ruhrpotthumor macht dieser Film einfach nur Tierisch Spaß.

Der Volltreffer
Bild
Rom-Com die zweite, ebenfalls von Rob Reiner. Die Geschichte ist die wohl bekannteste Liebesgeschichte überhaupt, aber auch hier treffen eine lockere Inszenierung und zwei perfekte Hauptdarsteller aufeinander. Daphne Zuniga war damals in der Pupertät meine liebste Wi...*räusper*

Bladerunner
Bild
Diesen Film liebe ich dafür wie er aussieht und weniger für seine etwas langweilig in Szene gesetzte Geschichte. Bis heute beeindrucken mich diese dunklen düsteren Bilder zusammen mit dem Score von Vangelis.

Getaway
Bild
Ich habe tatsächlich nur einen richtigen Lieblingsdarsteller: Steve McQueen. „Getaway“ ist ein brutaler schnörkelloser Gangsterfilm mit dem King-of-Cool in seiner Glanzrolle. Alleine für die Szene wo er Ali MacGraw wirklich ein paar in die Fresse haut muß man ihn lieben :lol:

Lola rennt
Bild
Vollkommen frei von irgendwelchen Hollywoodimitationen und weg vom üblichen TV Einheitslook schaffte Tom Tykwer hier den wohl einen der besten und Temporeichsten Deutschen Filme. Tolle Kamera, toller Soundtrack, toller Schnitt – hier stimmt alles.

I wie Ikarus
Bild
Das Kennedy Attentat losgelöst aus dem Geschichtlichen Kontext und verlegt in einen Phatasiestaat. Ebenfalls eine Kindheitserinnerung die ich bis heute immer wieder regelmäßig anschaue. Ein zeitlos guter und spannender Film.

Duell
Bild
Der wohl schnörkelloseste Film von Steven Spielberg ohne Überflüssige Handlung oder Füllmaterial. Ebenfalls eine Kindheitserinnerung die mich bis heute fasziniert.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 19.06.2017, 14:31

Hat schon bisserl was von einer Arthaus Liste. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 19.06.2017, 15:36

the sure Thing habe ich ganz frisch erst gestern gesehen (auf nen älteren tagebucheintrag vom gelini hin).

war ein echter spaß - nur das ende, fand ich extrem schwach...

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 19.06.2017, 18:29

Großes Lob für die Nennung von Falling Down!
Wirklich einmalige Atmosphäre. Der Stau, der Schweiß, Fliegen, da kratzt es einen überall, wenn man das am Anfang sieht.
Als der die Tage im TV lief, bin ich auch gleich wieder hängen geblieben.

Meine Liste folgt die Tage...


Bin positiv überrascht, dass Face/Off hier so beliebt ist. Den finde ich auch bockstark. In kaum einem Actionspektakel stehen sich der gute und der böse auf so einer Augenhöhe gegenüber.
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 19.06.2017, 19:32

SFI hat geschrieben:Hat schon bisserl was von einer Arthaus Liste. :lol:
Findest Du ? Ich eher nicht, ist imo ein guter Querschnitt durch die Genres - lediglich das mir kein guter klassischer Horrorfilm eingefallen ist ärgert mich etwas.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 20.06.2017, 00:35

Eine Top 25 meiner Lieblingsfilme zusammenzustellen ist eine knallharte Angelegenheit. Auf jeden Fall ist dies eine völlig Subjektive Liste. Sprich, ich hab hier Filme darunter, die ich auch wegen den Sehens-Umständen aufliste – und somit kann ich echt sagen, all diese Filme lassen mich immer wieder lächeln, grinsen und staunen.

1. Casablanca
Ich hab Casablanca damals, ich war etwa 19 Jahre alt, von meinem besten Freund ausgeliehen, der schon damals eine unglaublich grosse Filmsammlung hatte. Er hatte damals so ein Faible für Code 1-DVDs, sprich praktisch nur Filme aus den Staaten, nur O-Ton. Casablanca wollte ich damals nur aus einem Grund sehen. Seagal. ... what?? Ist der Clark langsam verrückt? Jap. Ihr mögt euch erinnern, in The Glimmeran war Detective Cole (Kennan Ivory Wayans) harter Fan von Casablanca und ermunterte seinen Partner Seagal, sich unbedingt Casablanca anzusehen. Nun, ich hab zugehört. Casablanca hat sich durch diese unheimlich geile Atmosphäre im Rick’s Café Americain ganz tief in mein Herz geschlichen. Ich hab den Film gut und gerne 20ig mal gesehen, besitze ihn in diversen Editionen auf DVD und eines meiner Highlights war vor einigen Jahren, als Casablanca bei uns im Autokino lief und meine Freundin so den Film auch zum ersten Mal sehen konnte. Bogart war grossartig in seiner versoffen-improvisierten Rolle und Ingrid Bergman, ja, sie war wohl eine der schönsten Frauen, die der liebe Gott je auf diesen Planeten gepflanzt hatte. Auch die Nebendarsteller wie z.B. Peter Lorre machen in ihren teilweise Mini-Rollen diesen Film für mich so unvergleichlich gut. Platz 1 für immer.

2. Rocky
Zur Rocky-Reihe stiess ich als ich etwa 18 Jahre alt war. Vielleicht habe ich irgendeinen Teil der Reihe schon früher mal gesehen, aber so Boxerfilme interessierten mich damals nicht wirklich. Wie ich auf Rocky gestossen bin, weiss ich auch nicht mehr. Ich hab mir damals die VHS-Box sehr günstig ersteigern können und Rocky (ich sprech hier von Teil 1, auch wenn alle Filme mir sehr am Herzen liegen) war für mich und auch für einen Schulfreund unser symbolischer Fighting Spirit während der Ausbildung. Auch dank Rocky hab ich meine Abschlüsse geschafft, daran zweifle ich zu keiner Zeit.

3. Stirb Langsam
Ich war ein Depp und sah damals den dritten Stirb Langsam-Teil zuerst. Ich war wohl etwa 14 oder so und ein Schulfreund hat mir das Teil ausgeliehen. Und der gefiel mir richtig gut. Aber erst als ich Stirb Langsam, den ersten Teil, etwas später zu Gesicht bekam, wusste ich, ich hab hier ein ganz ganz grosses Stück Actionkino vor mir. Und auch jetzt schau ich mir immer zur Weihnachtszeit Stirb Langsam an. Meine Freundin muss sich daran gewöhnen. ☺

4. Chasing Amy
Echt? Chasing Amy? Jap. Ich war immer schon ein Fan von den Werken von Kevin Smith, obwohl Chasing Amy eines der letzten Werke von ihm ist, welches mir unter die Augen kam. Ich mag dieses Low Budget-Feeling, die grossartigen Dialoge und auch, dass Kevin Smith hier quasi seine eigene Lebensgeschichte wiederverfilmt. Als Silent Bob plötzlich zu reden anfängt... Hühnerhaut ohne Ende.

5. Last Boy Scout
Was für ein geiles Teil. Bruce Willis war damals so unendlich gut und Last Boy Scout gehört für mich zur absoluten Topliga der Actionfilme. Das Zusammenspiel von Willis und Wayans, die coolen Sprüche, die Gewalt, Satan Claus, Last Boy Scout ist einfach nur grossartig.

6. Der Herr Der Ringe: Die Gefährten
Als der rauskam war ich glaub ich 18 Jahre alt und mein bester Freund konnte sich bei den Trailern im Kino kaum noch halten. Herr der Ringe? WTF. Ich hatte keine Ahnung was für eine Scheisse dies denn sein sollte. Die Trailer kratzten mich nicht. Glücklicherweise zwang er mich dann mit in den Premierenabend und ich konnte meine Augen nicht mehr von der Leinwand nehmen. Der Herr der Ringe: Die Gefährten ist noch heute eines meiner unvergesslichsten Kinoerlebnisse. Wir liefen nach dem Film noch eine halbe Stunde durch Basel und sagten nur Worte wie „wow....“, „krass.....“, nichts anderes mehr. Ich mag die ganze LOTR-Trilogie, aber Die Gefährten wird immer mein liebster sein.

7. Alarmstufe: Rot
Eigentlich kam ich erst durch Alarmstufe: Rot 2 auf Steven Seagal. Den 2er (in einer ultrageschnittenen FSK-16 Fassung - was ich erst später bemerkt habe) hat mir so extrem gut gefallen, klar musste ich mir den Erstling noch holen. Aber der hat mich damals in unserer Videothek einen guten Batzen gekostet. 39.- CHF hab ich damals für die FSK-18 hinblättern müssen. Viel Geld für einen eifachen Zeitungsjungen wie mich. :) Ich hab mir den Film am Tag unserer Sommerferien im Berner Oberland gekauft. Ich wusste/hoffte, dass wir in unserer Ferienwohnung ein Videorekorder haben werden. Und so war es auch. Und als meine Eltern noch am ersten Abend schlafen gingen, tauchte ich zum ersten Mal ein in dieses geile Alarmstufe: Rot-Feeling. Ich find den Film noch immer grosse Klasse. Das wird sich auch nicht ändern.

8. The Rock
Ich hab mir damals als pickeliger Teenager die Leih-VHS von The Rock besorgt. Das Format dieser Kassettenhülle überrage alle meine anderen Videos um gut 2 cm und störte irgendwie das Erscheinungsbild meines damals noch übersichlichen Filmregals. Doch der Film war es wert. The Rock war mein erstes Aufeinandertreffen mit einer Don Simpson/Jerry Bruckheimer-Produktion und gehört dank des Duos Connery Cage, dank epic Soundtrack, dank San Francisco und dank verdammt geiler Action noch heute zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Und da ich im Herbst 2016 auch selbst noch Alcatraz besuchen konnte, ist der Film für mich noch relevanter.

9. Con Air
Con Air war der start meiner richtigen Kinokarriere. Ich weiss noch genau, wie mein bester Freund mich damals ins Kino geschleppt hat, um diesen supergeilen Actionkracher zu schauen. Und boah, als hätte man Jesus gesehen. Als 14jähriger war dies etwas vom geilsten was dir vor die Linse springen konnte. Und entsprechend gehört Con Air für immer zu meinen Topfilmen. Kann den immer wieder sehen. Altert auch gut. Und Dominiqe Swain war ja so was von sexy ☺

10. Face/Off
Mein erster John Woo-Film war Face/Off. Ich empfand die jährlichen Bruckheimer-Blockbuster zwar noch einfach zugänglicher als ein Woo-Epos, aber mit den Jahren empfand ich Face/Off besser und besser – und ist für mich heutzutage ein Actionepos.

11. Heat
Heat stieg in meinem internen Rating in den letzten Jahren locker auf Platz 11. Dieser Actionthriller ist einfach brilliant. Alleine dieser unglaublich grosse und hervorragende Cast. Jede Figur ist relevant, von jeder Figur könnte man ein Spinoff produzieren. Zudem auch hier, das Vor-Ort-Erlebnis machte viel aus, konnte ich 2011 und 2013 noch im Kate Mantilini Frühstücken, dem Restaurant, in dem De Niro und Pacino aufeinandertreffen. Unvergesslich.

12. The Killer
Ich weiss nicht mehr, in welcher Reihenfolge mein Buddy und ich in unseren Teenage-Jahren angefangen haben John Woo-Filme zu verzehren. Wars vielleicht doch A Better Tomorrow? Ich weiss es nicht mehr. Jedenfalls, The Killer liess uns völlig fasziniert zurück. Der Showdown, der sich nach ein paar Bier und vielleicht noch etwas Gras, noch viel krasser angefühlt hat als ohnehin, eine schier unendliche Slow Motion-Abnützungsschlacht zweier Männer in einer Kirche, das war schon grossartig.

13. Star Trek VI - Das Unentdeckte Land
Star Trek VI ist für mich, ein minimaler Punkt vor Star Trek II, der beste Star Trek-Film. Ich mag die Entwicklung der Mannschaft, die Excelsior, die politischen Umschiebungen und natürlich, wie Kirk und Chang sich Shakespeare-Zitate um die Ohren hauen. Der Film ist in meinen Augen sehr gut gealtert und ja, ich glaub ich werd ihn mir bald mal wieder anschauen.

14. Collateral
2004, ich weiss noch genau, wie diese Nacht sich abgespielt hat. Wir fuhren ins Kino, schauten uns Collateral an, waren völlig fasziniert von dieser grossartigen Optik des nächtlichen Los Angeles (hier begann wohl meine Liebe zu L.A) und danach holten wir uns zwei Mitternachtsdöner, denn der Abend war noch jung (Mitternacht – wir waren um die 20ig rum) und wir wollten noch den einen oder anderen Film schauen. So stiegen wir mit zwei Dönern in den schwarzen dröhnenden Camaro meines besten Freundes und fuhren los. Ich hielt die beiden Döner in meinen Händen – bis die Polizei uns anhielt und unbedingt die Karre meines Kollegen überprüfen wollte. „Sind dies legale Felgen?“ fragte der Polizist, während die beiden Döner in meinen Händen am absterben waren. „DAS SIND ORIGINAL CHEVROLET-FELGEN!“ schnauzte mein Kollege zurück. Die Cops habens geglaubt, die Döner waren kalt, aber der Abend blieb unvergesslich. Und ja, Michael Mann dürfte gerne mal wieder so was wie Collateral produzieren.

15. Any Given Sunday
Im Freundeskreis bin ich einer der wenigen, der Any Given Sunday mag. Mir egal. Ich mochte Sportfilme schon seit langem. Any Given Sunday macht sehr vieles sehr richtig. Angefangen vom starken Pacino und dahinter folgt eine unendlich grossartige Anhäufung von Schauspieltalenten. Alleine schon an einem James Woods kannst du dich hier nicht sattsehen. Dann der Soundtrack, die fast schon kriegerischen Szenen auf dem Footballfeld, der Machowahn der Spieler, Any Given Sunday reisst dich einfach mitten ins Feld. Und wenn dann das Auge eines Spielers da am Boden liegt, auf diesem gelben Logo im Feld, dann kannst du beinahe kotzen, so derb bist du in diesem Film drin. Ganz grosses Kino von Oliver Stone.

16. Dogma
Meine allererste Begegnung mit Kevin Smith war Dogma und dieser Film steht auch heute noch ganz gross in meiner Gunst. Dieser Films über Jesus und das Christentum, gemischt mit ulravulgärem „Scheiss“ wie dem Shit Demon und natürlich Silent Bob und Jay. Dogma hätte eigentlich einen verfickten Oskar verdient.

17. Saving Private Ryan
Alter Falter, ich werde die Eröffnungssequenz von Saving Private Ryan niemals vergessen. Ich war 15 und wir quetschten uns zu zweit auf den zweiten (!) Balkon des Kinos Küchlin 1 in Basel. Achtung, der zweite Balkon wurde praktisch nie geöffnet, aber der Andrang auf diesen Film muss so übel gewesen sein, dass das Kino diesen Schritt gemacht hatte. So sassen wir die 3 Stunden über auf einem viel zu eng bestuhlten Balkon auf hart gepolsterten alten Sesseln – und mein Schulkamerad Louis, der mich hier begleitete, war selbst etwa 120 Kilo schwer und breit. Ein äh unvergesslicher Film, den ich mir immer wieder ansehen kann und mich auch gegen Ende immer wieder mit einem leichten Kloss im Hals zurücklässt.

18. Pulp Fiction
Ach, Pulp Fiction. Es gab eine Zeit vor über zehn Jahren, da träumte ich noch davon diesen einen grossen Film zu machen. Ein B-Movie genannt „Last Night“, sogar mein Fake Filmposter hatte ich schon angefertigt. Der Streifen sollte sich um eine Party handeln, bei der allerhand Scheiss passiert und die Protagonisten am nächsten Tag darauf zurückblicken, etc. Anyway, Pulp Fiction ist DER Film, der mich auch heute noch dazu motiviert, mein eigenes Ding zu produzieren. Dieser Film ist so was von mit einfachsten Mitteln perfekt gemacht, du willst ihn Quentin doch am liebsten klauen, seinen Namen aus dem Vorspann mit deinem ersetzen und einfach nur glücklich sein.

19. From Dusk Till Dawn
Oh, From Dusk Till Dawn, was für Spass hatten wir zwei. Ich war 15 Jahre alt und dieser ab 18 freigegebene Film war das Paradies für uns. Ich hab mir den Film im Sommer 1998 bestimmt 10 mal angesehen, kann das Ding in- und auswendig und ich lieb diesen Soundtrack noch immer unendlich fest.

20. Schule
WTF, denkt ihr wohl. Aber Schule von Marco Petry aus dem Jahr 2000 ist für mich DER Teeniefilm schlechthin. Erstens, die Darsteller waren alle super (Daniel „Schnubbi Brühl, Axel Stein, Tim Egloff, etc.), die Coming-of-Age Story, mit welcher ich mich sehr identifzieren konnte – sowie ein sehr geiler Soundtrack, Schule hat eigentlich alles um auch heute noch als Kultfilm zu gelten. Aber keine Ahnung ob dieser Film überhaupt noch bei einem auf dem Radar ist.

21. Armageddon
Hähähä, Armageddon, der böse Bruder von Deep Impact quasi, was für ein geiler Shit. Michael Bay zündete hier ein grossartiges Machofeuerwerk mit einem der geilsten Soundtracks der letzte 20 Jahre. Und ja, wenn der Bruce dann gegen Filmende mit seiner Filmtochter spricht, da bleibt auch bei mir kein Auge trocken.

22. Lethal Weapon 4
4? Lethal Weapon... 4??? Are you crazy?? Well... yes... natürlich.
Dies war der einzige Lethal Weapon-Film, den ich im Kino gesehen habe. 14 oder 15 Jahre alt war ich bei Release. Und ja, ich hab die ersten Teile zuvor nicht gesehen. Aber wow, das war ein Kinoerlebnis sondergleichen. Wir Schweizer sind generell ein ruhigeres Volk, aber bei Lethal Weapon 4 flippten die Herren im Kino förmlich aus. Und auch heute noch, wenn die Verfolgungsjagd läuft und Riggs und Murthaugh mit dem Wagen in bester Knight Rider-Manier in das Hochhaus springen, durch das Stockwerk fahren und hinten wieder auf die Autobahn springen, dann seh ich noch immer das ganze Kino jubelnd aufstehen ab der geilen übertriebenen Scheisse die hier auf der Leinwand passierte.

23. HD Soldat Läppli
Das ist jetzt so ein Schweizer Ding. Schon als kleines Kind war HD-Soldat Läppli mir ein Begriff. Der Film ist Schweizer Kulturgut und Hauptdarsteller Alfred Rasser kommt aus Basel – die Rasser-Familie besitzt heute noch das beliebte Theater Fauteuil. HD-Soldat Läppli erzählt die Geschichte eines etwas vertrottelten Soldaten, der während des zweiten Weltkriegs in die Schweizer Armee eingezogen wird.
Der Film steht übrigens mit deutschen Untertiteln auf youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=Rt7vhWgvKYo

24. Kevin - Allein zu Haus
Dies war mein allererster Kinofilm überhaupt. Ich erinnere mich noch gut, wie mein Vater mir noch besorgt eingebläut hatte, dass ich den ganzen Film über dasitzen muss und nicht rumlaufen darf oder so. ☺ Ich hab den ersten Kevin-Film gut und gerne 40mal gesehen. Ich denke, das ist so nicht übertrieben. War auch für lange Zeit neben Susi & Strolch die einzige VHS, die ich besass.

25. Das Fenster zum Hof
Ich bin froh konnte ich mit meinem Vater, bevor er vor einigen Jahren verstorben ist, mit ihm die Filme von Alfred Hitchcock ergründen. Das Fenster zum Hof war das erste Werk welches ich von Hitchcock gesehen habe und irgendwie auch mein liebstes. Ich staune noch heute ob diesem grossartigen und funktionsfähigen Set, welches hier die Nachbarschaft hier imitiert. Kann ich mir immer wieder und wieder ansehen.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 20.06.2017, 05:01

Bei mir läuft die Lethal Weapon Reihe auch rückwärts. 8-)
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 20.06.2017, 07:18

Ich bin positiv überrascht und finde es frischend, dass Star Wars teilweise gar nicht in den Listen vorkommt...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 20.06.2017, 07:26

Mich überrascht eher das bis jetzt der angeblich Obergenialste Film aller Zeiten "Pulp Fiction" noch nicht aufgetaucht ist, ebenso wie kaum die anderen Tarantinowerke. Offensichtlich ist die grandiose Genialität von ihm dann wohl doch nicht so nachhaltig :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 20.06.2017, 08:12

wurde doch jetzt ganz frisch genannt, wobei ich den tarantino tatsächlich auch z.B. beim Vince vermisst habe. Ich persönlich hatte überlegt, ob ich "Jackie Brown" mit reinnehme...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 20.06.2017, 08:52

Stimmt - sorry, die Nennung von John Clark habe ich übersehen. Aber der Vince hat mich schon etwas verwundert wo er doch einer von denen ist die auf Tarantino nix kommen lassen.
Ich wollte übrigens niemanden beleidigen aber es ist schon etwas auffällig...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 20.06.2017, 16:21

Schöne Auffälligkeit, indes ergänze ich noch um Herr der Ringe - vor allem weil die Reihe bei mir klar die 1 ist. Krass!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 20.06.2017, 18:30

In den Top 50 wäre Pulp Fiction bei mir wohl auch dabei gewesen. Aber hier geht es ja um die Top 25 und das ist schon schwer genug :D
Herr der Ringe käme bei mir nichtmal in die Top 500, dafür ist mir da zuviel Geheule und schlechte Stimmung drin.....und der Darsteller von Frodo geht überhaupt nicht, ich kann den einfach nicht ertragen.
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 20.06.2017, 20:17

Sir Jay hat geschrieben:ich wette du wartest nur auf die Frage, aber wo issn hier der Seagal? Also Alarmstufe Rot hätte ich hier jetzt schon erwartet.

Und die nackte Kanone überrascht micht auch, erinnere ich mich doch, dass du nie großer Leslie Neelson Fan gewesen bist...
Einige Seagal-Filme (z.B. "Alarmstufe: Rot" oder "Exit Wounds") sind sicherlich in der Top 100 vertreten, für die Top 25 reichts aber dann doch nicht ganz.
Ebenfalls in der Top 100 wären sicherlich einige Spencer/Hill -Filme (schön, dass diese hier mehrmals erwähnt wurden).

Leslie Nielsen finde ich schon lange klasse, genau wie der Humor à la Zucker/Abrahams/Zucker.
Damals habe ich vielleicht vor allem Filme mit Steve Martin gesehen, weniger mit Nielsen.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 21.06.2017, 11:46

Sir Jay hat geschrieben:
McClane hat geschrieben: Ansonsten alles meist nachvollziehbar, wobei ich bei SFI wohl nicht Hardcore-Sci-Fi-Fan bin um die Nennung von "Interstellar", "Battleship" und vor allem "Wing Commander" nachvollziehen zu können.
Also Interstellar kann ich voll und ganz nachvollziehen, was gibts denn gegen Interstellar auszusetzen? Den hätte ich beinahe auch in meine Liste reingepackt. Der spielt aber auch in einer völlig anderen Liga als so ein Battleship oder gar Wing Commander :lol:
Sicher halte ich "Interstellar" für etwas besser als die beiden, die letzte halbe Stunde des Films ist aber eine Katastrophe sondergleichen, mit gefühlten sieben Enden, erklärbäriger Erläuterung dieses sich achso klug gebenden Films für die ganz Doofen und Abstrusitäten, bei denen man nicht mehr weiß, ob man noch lachen oder schon weinen soll. Ganz großer Knaller: Da lässt die gerettete Menschheit Ann Hathaway alternativer Weltenrettung sei Dank allein auf fernen Planeten versauern und wartet lieber bis McCounaughey wach ist, damit der ihr hinterherreisen kann (wahrscheinlich um versäumtes Schnackseln in Ruhe nachholen zu können). Mit dem schleppenden Einstieg zusammen bleibt da für mich ein Film, dessen gelungener Mittelteil von reichlich Murks gerahmt ist.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 21.06.2017, 14:28

ist auch immer sone gefühlssache, und wie grundsätzlich sympathisch einem so ein Film ist.

Es gibt Filme, die haben deutlich kleinere (Logik)-Schwächen als andere, doch je nachdem wie emotional involviert ich in den Film bin, fallen größere Schwächen weniger auf, bzw. könnte ich mich an einem vermeintlich perfekten Film an vielen kleinen unwichtigen Details aufhängen, wenn er mir insgesamt nicht so ganz zusagt.

Oder wie erklärt man sich sonst den hype um Star Wars? :lol:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 21.06.2017, 15:17

Kein Film ist perfekt, aber manche sind da ärger als andere. Zumal sich ein Sci-Fi-Märchen mit magisch begabten Jedi-Rittern auch an anderen Maßstäben messen muss als eine bedeutungsschwanger aufgeladene Zukunftsvision, die fröhlich damit hausieren ging wer da alles als Berater in Sachen Astrophysik zur Verfügung stand.

Zumal ich das Ganze, wie gesagt, dramaturgisch für eine Bauchlandung mit eingezogenem Fahrwerk halte.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 21.06.2017, 16:17

Rangfolge egal

1 Lethal Weapon
Gibt wirklich kein besseres Actionfilm-Paar.

2 Alien 3
Ja! So gut wie der erste.

3 Basic Instinct
Erotik auf höchstem Niveau.

4 Batman Begins
Brillianter Neustart des dunklen Ritters.

5 Das Boot
Bester deutscher Film?

6 Die Bourne Identität
Eine der besten Reihen der letzten Jahre, wenn nicht gar die beste.

7 Casino Royale
Ohne Daniel Craig hätte ich nicht inzwischen auch fast alle alten Bonds im Regal. Die Kritik verstehe ich bis heute nicht. Der Erfolg gibt ihm immerhin recht.

8 Das finstere Tal
Muss ich wenigstens nicht lange überlegen, welcher uralte Western mir besonders gefällt...

9 Die Firma
Toller Cast in wahnsinnig spannender Geschichte.

10 Gran Torino
Meisterwerk vom Meister.

11 Collateral
Früher fand ich Heat besser, hat sich etwas gewandelt.

12 Jagd auf roter Oktober
Dummerweise muss ich einen zweiten U-Boot Film nennen. Bestimmt 20 mal gesehen.

13 Krieg der Sterne
Für solche Märchen gibt es doch Kino, VHS, DVD, Blu-ray usw. überhaupt. Einmaliges Universum.

14 L.A. Confidential
Toller Thriller.

15 Mann unter Feuer
Denzel wie immer toll, ungemein düsterer Film. Packt mich regelmäßig. The Equalizer hat ein paar ähnlich tolle Momente.

16 Die nackte Kanone
Beste Komödie.

17 Rambo
Vietnam ist weit vor meiner Zeit, trotzdem kann man sich hier als Zuschauer total hineinfühlen. Dazu tolle Action.

18 Rush
Beängstigend gut gespielt und eine total packende Sportgeschichte.

19 Das Schweigen der Lämmer
Immer wieder schockierend.

20 Stirb langsam
Schablone für jeden guten Actionfilm.

21 Terminator
Für mich mehr als nur irgendein Actionfilm. Eine düstere Vision.

22 The Fighter
Stark gespielt und fesselnd.

23 Halloween
Bester Horrorfilm. Michael hat mir immer am meisten Angst gemacht.

24 Speed
Als ob man mit im Bus sitzt.

25 Face/Off
Wie gesagt: Gut und böse gleichermaßen stark besetzt in einer fesselnden Geschichte.
Bild

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 13.12.2017, 08:58

hey freeman, wo bleibt überhaupt deine Liste? :)
Oder gibt es sie schon in Form unserer konsolidierten top 25 Actionfilmklassiker-Liste? :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 13.12.2017, 14:00

Die einzige Liste die der Freeman zustande bekommt ist die Top-25 Anal- und GangBang Pornos :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 13.12.2017, 15:43

Servus Jay: Wenn man den entsprechenden Fred anklickt und das Eröffnungsposting anschaut, sieht man, wer das warum eröffnet hat.

Ganz kurz: Ich bin unschuldig an diesem Listenaufruf ;-)

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Eure Top 25 Filme aller Zeiten

Beitrag von Montana » 05.01.2022, 20:53

Hier mal meine liste, sicher schon 4 Jahre alt, aber noch nie gepostet. Wird vielleicht irgendwann einmal überarbeitet :-)

Top 25 Favorite Movies

1. Collateral

2. Mystic River
3. Where the Wilderpeople Hunt
4. Rover
5. Bullet in the Head
6. König der Fischer
7. Infernal Affairs „Mou gaan Dou“
8. Tiger and Dragon
9. Top Secret
10. Moonrise Kingdom
11. Heat
12. American Beauty
13. Sling Blade
14. Sepharim Falls
15. Rote Laterne
16. A Serious Man
17. The Thing
18. Bad Lieutnant
19. Django Unchained
20. Ed Wood
21. The Place beyond the Pines
22. Gone Girl
23. The Fall
24. Walz with Bashir

Sonderplatz: Schindlers List

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Eure Top 25 Filme aller Zeiten

Beitrag von SFI » 06.01.2022, 05:03

Meine Liste ist nicht mehr aktuell. Da gab es hier und da Neusichtungen, die die jahrelange Verblendung entschleierten. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eure Top 25 Filme aller Zeiten

Beitrag von deBohli » 07.01.2022, 10:22

Ach, "Mystic Ricer". Der ist bei mir auch sehr weit oben. Eine solche Liste zu erstellen ist aber unglaublich schwierig - trotzdem nicht ohne Reiz. Ich melde mich wieder.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eure Top 25 Filme aller Zeiten

Beitrag von deBohli » 25.01.2022, 16:16

Ich habe mir einige Minuten Zeit genommen, um nach Gefühl eine Liste zusammenzustellen. Diese ist "work in progress" und, wie so alles im Leben, stetig im Wandel. Aktuell stimmt die Auswahl mein Herz und mein Geist zufrieden.

Mit Bildchen bei Letterboxd.

Die Auswahl
Take Shelter - 2011
Beau Travail - 1999
Ema - 2019
Yi Yi - 2000
À bout de souffle - 1960
Personal Shopper - 2016
20th Century Women - 2016
25th Hour - 2002
2001: A Space Odyssey - 1968
Punch-Drunk Love - 2002
Night of the Demon - 1957
Mulholland Drive - 2001
The Turin Horse - 2011
Portrait de la jeune fille en feu - 2019
Arrival - 2016
Valerie a týden divů - 1970
Irma Vep - 1996
Symbiopsychotaxiplasm: Take One - 1968
The Big Lebowski - 1998
Sunshine - 2007
A Ghost Story - 2017
Spring Breakers - 2012
Trois couleurs : Rouge - 1994
Zodiac - 2007
Mystic River - 2003
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste