Oscars 2020

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Antworten
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Oscars 2020

Beitrag von SFI » 13.01.2020, 16:21

Best Picture
Ford v. Ferrari
The Irishman
Jojo Rabbit
Joker
Little Women
Marriage Story
1917
Once Upon a Time in Hollywood
Parasite

Best Director
Martin Scorsese, The Irishman
Todd Phillips, Joker
Sam Mendes, 1917
Quentin Tarantino, Once Upon a Time in Hollywood
Bong Joon-ho, Parasite

Best Actor
Antonio Banderas, Pain and Glory
Leonardo DiCaprio, Once Upon a Time in Hollywood
Adam Driver, Marriage Story
Joaquin Phoenix, Joker
Jonathan Pryce, The Two Popes

Best Actress
Cynthia Erivo, Harriet
Scarlett Johansson, Marriage Story
Saorise Ronan, Little Women
Charlize Theron, Bombshell
Renee Zellweger, Judy

Best Supporting Actor
Tom Hanks, A Beautiful Day in the Neighborhood
Anthony Hopkins, The Two Popes
Al Pacino, The Irishman
Joe Pesci, The Irishman
Brad Pitt, Once Upon a Time in Hollywood
Best Supporting Actress
Kathy Bates, Richard Jewell
Laura Dern, Marriage Story
Scarlett Johansson, Jojo Rabbit
Florence Pugh, Little Women
Margot Robbie, Bombshell

Best Original Screenplay
Knives Out, Rian Johnson
Marriage Story, Noah Baumbach
1917, Sam Mendes and Krysty Wilson-Cairns
Once Upon a Time in Hollywood, Quentin Tarantino
Parasite, Bong Joon-ho and Han Jin-won

Best Adapted Screenplay
The Irishman, Steven Zaillian
Jojo Rabbit, Taika Waititi
Joker, Todd Phillips and Scott Silver
Little Women, Greta Gerwig
The Two Popes, Anthony McCarten

Best Animated Feature Film
How to Train Your Dragon: The Hidden World
I Lost My Body
Klaus
Missing Link
Toy Story 4

Best International Feature Film
Corpus Chrisi
Honeyland
Les Misérables
Pain and Glory
Parasite

Best Documentary – Feature
American Factory
The Cave
The Edge of Democracy
For Sama
Honeyland

Best Documentary – Short Subject
In the Absence
Learning to Skateboard in a War Zone (If You’re a Girl)
Life Overtakes Me
St. Louis Superman
Walk Run Cha-Cha

Best Live Action Short Film
Brotherhood
Nefta Football Club
The Neighbor’s Window
Saria
A Sister

Best Animated Short Film
Daughter
Hair Love
Kitbull
Memorable
Sister

Best Original Score
Joker
Little Women
Marriage Story
1917
Star Wars: The Rise of Skywalker

Best Original Song
“I Can’t Let You Throw Yourself Away” — Toy Story 4
“I’m Gonna Love Me Again” — Rocketman
“I’m Standing With You” — Breakthrough
“Into the Unknown” — Frozen II
“Stand Up” — Harriet

Best Sound Editing
Ford v Ferrari
Joker
1917
Once Upon a Time in Hollywood
Star Wars: The Rise of Skywalker

Best Sound Mixing
Ad Astra
Ford v. Ferrari
Joker
1917
Once Upon a Time in Hollywood

Best Production Design
The Irishman
Jojo Rabbit
1917
Once Upon a Time in Hollywood
Parasite

Best Cinematography
The Irishman
Joker
The Lighthouse
1917
Once Upon a Time in Hollywood

Best Makeup and Hairstyling
Bombshell
Joker
Judy
Maleficent: Mistress of Evil
1917

Best Costume Design
The Irishman
Jojo Rabbit
Joker
Little Women
Once Upon a Time in Hollywood

Best Film Editing
Ford v. Ferrari
The Irishman
Jojo Rabbit
Joker
Parasite

Best Visual Effects
Avengers: Endgame
The Irishman
The Lion King
1917
Star Wars: The Rise of Skywalker
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Oscars 2020

Beitrag von McClane » 14.01.2020, 16:59

Nanu, was ist denn da bei der Academy los? Lauter Filme, die ich mir freiwillig angesehen habe bzw. ansehen werde/würde, kein Betroffenheitskino mit eingebauten Oscar-Ambitionen, ich bin ja regelrecht angetan von der Nominiertenliste.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Oscars 2020

Beitrag von freeman » 20.01.2020, 19:34

mit eingebauten Oscar-Ambitionen
Vom Joker/Phoenix abgesehen ;-)

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Oscars 2020

Beitrag von Sir Jay » 28.01.2020, 17:32

Parasite unter den "Bester Film"-Nominierungen?

Vllt sind mir die Regeln nicht ganz geläufig, aber den hätte ich maximal unter "bester ausländischer Film" erwartet.
Sind in der Kategorie "bester film" für gewöhnlich nicht einfach nur reine Hollywood Produktionen drin

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Oscars 2020

Beitrag von Vince » 28.01.2020, 17:53

Ich glaube, der Film muss eher andere Kriterien erfüllen, um als "Best Picture" nominiert werden zu dürfen, zB. eine mindestens einwöchige (?) Kinoaufführung im Raum Los Angeles, ich meine sogar, dass der Film in einem gewissen Maße beworben worden sein muss. Das wären dann alles Kriterien, die für den Oscar für den besten ausländischen Film nicht gelten. Kann man sich vielleicht ein bisschen so vorstellen wie den "most valuable player" in einer amerikanischen Sportliga - muss kein Amerikaner sein, aber er muss in der Liga spielen, um den Titel zu gewinnen.

P.S. "Roma" (Mexiko) war ja auch letztes Jahr noch nominiert.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Oscars 2020

Beitrag von McClane » 01.02.2020, 12:40

Wobei damit dieses Jahr klar sein dürfte, wer den Auslands-Oscar bekommt :lol:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Oscars 2020

Beitrag von SFI » 10.02.2020, 16:22

Da hat Parasite ja gut abgeräumt und nur 2 Netflix Oscars.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Oscars 2020

Beitrag von Vince » 10.02.2020, 18:31

Ich hab ihn ja noch nicht gesehen, aber unter den Kandidaten scheint er mir eine durchaus erfrischende Wahl zu sein.

Den kritisch beäugten Supporting Actor für Pitt finde ich auch nicht verkehrt, obwohl ich Hanks und Hopkins noch nicht gesehen habe. Und obwohl ich durchaus angetan war von Pescis Leistung. Aber Pitt hatte Momente, da hab ich gedacht, das ist der Höhepunkt seines meistens ja sehr zurückgenommenen Spiels. Er hat bei mir letztlich auch klar den größeren Eindruck hinterlassen als DiCaprio (obwohl ich den auch gut fand).

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Oscars 2020

Beitrag von Sir Jay » 11.02.2020, 13:15

Über Pitts Ehrung hatte ich mich doch etwas gewundert.

Ich fand ihn mega gut im neuen Tarantino. Er war sogar mein persönliches Highlight und ich hätte gerne noch viel mehr von Brad Pitt gesehen, gerne auch im Austausch gegen Screentime von DiCaprio. Der hätte vor mir aus auch ganz im Film fehlen können. Ein reiner Cliff Booth Film wäre mein absoluter Traumfilm geworden.

Aber aus schauspielerischer Sicht hat DiCaprio die deutlich bessere Leistung abgeliefert, da von ihm deutlich mehr abverlangt wurde als von Pitt.
Pitts Aufgabe war verhältnismäßig einfach, er musste ja "nur" einfach mit Charisma und lässigkeit glänzen, was er sich meiner Meinung nach geradezu mal so eben aus dem Ärmel geschüttelt zu haben schien.

Bei DiCaprio merkte man, dass er versuchte sich die Seele aus dem Leibe zu spielen, während Pitt gefühlt einfach nur Brad Pitt war...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Oscars 2020

Beitrag von Vince » 11.02.2020, 19:23

Ich fand Pitt trotzdem besser. Kommt am Ende auf das Ergebnis an und nicht darauf, wer sich am meisten anstrengt. Auch wenn Leos Oscargewinn für "The Revenant" dies suggeriert. Pitt hat in seiner Rolle extrem viel in die feinen Nuancen gelegt. Sieht einfach aus, ist aber glaub ich so einfach gar nicht.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Oscars 2020

Beitrag von freeman » 11.02.2020, 20:12

Ich fand die Verleihung selbst reichlich öde. Die Host-lose Variante mag mir einfach nicht gefallen. Irgendwie fehlte da mehr als einmal die Auflockerung. Und warum die andauernd Penelope Cruz und Salma Hayek die Kurzfilm und Auslandsabteilung machen lassen, ist bei deren Akzent auch nie so wirklich ersichtlich :lol: Das Female Empowerment Gestate hätte auch gerne einmal weniger kommen dürfen. Da ist mir aktuell das Sendungsbewusstsein ein wenig zu groß. Erstaunlich fand ich, wie sehr die Halle auf Eminem abgegangen ist. Phoenix kam wie bei den Golden Globes echt seltsam rüber, wenngleich sein Statement diesmal sehr sehr stark war. Parasite fand ich erstaunlich, dass er sowohl den fremdsprachigen Oscar als auch den für den besten Film bekommen hat. Damit ist er ja wohl der definitiv beste Film der Welt in 2019 :lol: Der größte Lacher für mich: Die CGI-Oscarverleihung durch die Cats-Darsteller, die selbige in Katzenkostümen steckend begannen mit: Als Darsteller von Cats wissen wir, wie wichtig gute visuelle Effekte für einen Film sind. :lol: Respekt für diese Selbstironie.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Oscars 2020

Beitrag von McClane » 09.03.2020, 08:16

Hab noch nicht alle Noms gesehen, war aber durchaus überrascht. Phoenix war mir in seiner Rolle mit seinem zig "Zählt mal meine Rippen ab, ich hab mich ganz doll runtergehungert"-Szenen etwas zu sehr auf Oscar-Bait-Kurs unterwegs, der Rest geht aber klar. Hätte mich für DiCaprio gefreut, zumal ich seine Performance weniger angestrengt als etwa in "The Revenant" fand. Wie er in er "Once Upon..." zwischen den Stimmungslagen wechselt, teilweise in einer Szene, das ist schon großes Tennis.

Zur Doppelauszeichnung von "Parasite": Das liegt unter anderem auch daran, dass die Best Pictures von der Academy frei gewählt werden, die besten ausländischen Filme aber vom jeweiligen Land vorgeschlagen werden. Hätte Südkorea also was anderes ins Rennen geschickt, dann wäre "Parasite" nicht doppelt nominiert gewesen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Oscars 2020

Beitrag von Sir Jay » 10.03.2020, 07:28

McClane hat geschrieben:
09.03.2020, 08:16
Zur Doppelauszeichnung von "Parasite": Das liegt unter anderem auch daran, dass die Best Pictures von der Academy frei gewählt werden, die besten ausländischen Filme aber vom jeweiligen Land vorgeschlagen werden. Hätte Südkorea also was anderes ins Rennen geschickt, dann wäre "Parasite" nicht doppelt nominiert gewesen.
Aber am Ende ist es doch die Academy, die entscheidet welcher Vorschlag auch gekürt wird, oder nicht?

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Oscars 2020

Beitrag von McClane » 14.03.2020, 12:05

Sir Jay hat geschrieben:
10.03.2020, 07:28
McClane hat geschrieben:
09.03.2020, 08:16
Zur Doppelauszeichnung von "Parasite": Das liegt unter anderem auch daran, dass die Best Pictures von der Academy frei gewählt werden, die besten ausländischen Filme aber vom jeweiligen Land vorgeschlagen werden. Hätte Südkorea also was anderes ins Rennen geschickt, dann wäre "Parasite" nicht doppelt nominiert gewesen.
Aber am Ende ist es doch die Academy, die entscheidet welcher Vorschlag auch gekürt wird, oder nicht?
Unter den Auslandsfilmen werden fünf ausgewählt und über die stimmen die Mitglieder dann ab. Aber jedes Land kann eben nur einen Film nominieren.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste