Russische Meisterwerke

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Russische Meisterwerke

Beitrag von deBohli » 01.07.2020, 14:40

Per Zufall bin ich via Facebook über ein paar Trailer von Filmen aus Russland / Polen gestolpert, die unglaublich wirken. Doch scheinbar ist es schwierig, an diese Filme zu kommen. Meist gibt es keine Veröffentlichungen, oder ich kenne die korrekten Quellen nicht. Ebenso bin ich in dem Gebiet komplett unbewandert.

Wer kennt sich mit diesen Filmen / Regisseuren / der damaligen Szene aus? Gibt es solche Werke eventuell bei einem guten Streamingangebot?
Welche Produktionen muss man unbedingt kennen?

Diese drei würden mich sehr reizen:


On The Silver Globe (Na srebrnym globie)
Regie: Andrzej Zulawski


Come And See (Иди́ и смотри́ / Idi i smotri)
Regie: Elem Germanowitsch Klimow


Hard To Be A God (Трудно быть богом Trudno byt bogom)
Regie: Aleksei German
Gibt es als BluRay bei Arrowfilms. :cool:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von freeman » 01.07.2020, 19:35

Zu DDR-Zeiten sind wir Ossies dank dem TV-Sender DDR 2 mit russischen Filmen förmlich zugeschmissen wurden. Das hat einen schon ein wenig geheilt, weshalb ich danach kaum noch Muse entwickelt habe, mich mit den Filmen, die da so kamen, auseinanderzusetzen. Erst jetzt, wo aktuell deren Hochglanzstreifen zu uns schwappen, schau ich immer mal, ob was Interessantes bei ist. Das geht aber alles in die Blockbusterrichtung - wirklich "wirken" tut da wenig.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 01.07.2020, 21:58

Komm und sieh erscheint in Deutschland via Bildstörung als BD bzw. DVD, im November. Auf das Erstellen einer Synchro verzichtet das Label. Es gibt einen Thread bei Movieside, wo sich ein Label-Mitarbeiter zur Veröffentlichung äußert.

Der Film ist massiv verstörend. Hab schon mehrfach gelesen, dass er das Attribut "Anti-Kriegsfilm" wirklich verdient. Kann den echt empfehlen. Hab den vor Jahren mal gesehen und ihn als sehr eindringlich in Erinnerung.

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 01.07.2020, 22:04

freeman hat geschrieben:
01.07.2020, 19:35
Zu DDR-Zeiten sind wir Ossies dank dem TV-Sender DDR 2 mit russischen Filmen förmlich zugeschmissen wurden. Das hat einen schon ein wenig geheilt, weshalb ich danach kaum noch Muse entwickelt habe, mich mit den Filmen, die da so kamen, auseinanderzusetzen. Erst jetzt, wo aktuell deren Hochglanzstreifen zu uns schwappen, schau ich immer mal, ob was Interessantes bei ist. Das geht aber alles in die Blockbusterrichtung - wirklich "wirken" tut da wenig.

In diesem Sinne:
freeman
Exakt meine Erinnerung. :lol:

Dabei wurden die berühmten Märchenfilme mit sehr viel Aufwand produziert. War mir dann aber auch egal...irgendwann.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von deBohli » 02.07.2020, 07:07

@Elkjaer-Larsen
Oh, danke für die Information. Dann werde ich mir die BD von Bildstörung auf jeden Fall kaufen.
Dass der Film verstörend sein soll, habe ich bereits gelesen. Allerdings wünsche ich mir eine solche Behandlung von Krieg im Film.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von Sir Jay » 02.07.2020, 09:10

Ich bin jetzt da kein "Allesweggucker" aber kulturell bedingt habe ich auch so das ein oder andere mitbekommen.

Der große Filmklassiker schlechthin, und ein Film, der sich auf ewig in mein Hirn eingebrannt hat - einfach deswegen, weil mein Vater immer wieder reingeschmissen und bei voller Lautstärke das gesamte Dorf beschallt hat - ist Sergei Eisensteins "Alexander Nevsky"
Das Finale - die große Schlacht zwischen dem russischen und dem deutschen Heer - ist ein inszenatorisches Meisterstück, unterlegt mit einer unvergesslichen musikalischen Begleitung.



In Sachen Comedy kann ich "Operation Y" empfehlen - die Abenteuer des Shurik. Ein Episodenfilm über einen Studenten im Moskau der 60er Jahre, wie er so seinen Alltag bestreitet. Nebenjob auf einer Baustelle, mit einem Ex-Knacki als Kollegen, der ihn auf dem Kieker hat...Lernen auf eine Prüfung und sich dabei unwissend mit einer hübschen Dame anbandeln...


Ein beliebter Filmklassiker im russischsprachigen Raum aus jüngerer Vergangenheit wäre ganz klar das Gangster Drama "Brat" und der Nachfogler "Brat 2". Beide greifen hervorragend das Lebensgefühl der 90er in Russland hervorragend ein, und erzählen eine die Geschichte eines Außenseiters, der sich unbeirrt sein Recht erkämpft, seinem Bruder in dreckigen Geschäften hilft und trotz edelmütigen Absichten nicht das erreicht, was er gerne erreichen würde. Bei Teil 2 ist vor allem interessant wie viel an Storyelementen in dem Spiel "GTA 4" wieder zu entdecken ist.



All die Filme gibt es bei youtube auch in voller Länge mit subs zu sehen, aber das wollte ich jetzt hier bewusst nicht posten ;)

Achja, und falls es dir nach einem Märchen ist, und du eine hervorragende Interpretation der Hexe "Baba Yaga" sehen möchtest, geht kein Weg an "Väterchen FRost - Abenteuer im Zauberwald vorbei" :lol:



Hätte noch ein paar mehr Empfehlungen, doch das soll erstmal reichen.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von deBohli » 02.07.2020, 09:25

Wow, sehr toll. Vielen Dank. Da schaue ich gerne mal rein.
Die Schlachtszene bei Alexander Nevsky ist wahnsinnig gut.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von Sir Jay » 02.07.2020, 10:29

achja eine weitere nennung will ich dir/euch auch nicht vorenthalten.
In Sachen "Horror", hätte ich "Viy" anzubieten - das Original aus den 60ern



"Horror" ist in diesem Falle aber mit Vorsicht zu genießen. Es ist mehr "Grusel" oder noch treffender als "Schauermärchen" zu bezeichnen, das gerade heute etwas unfreiwillig komisch wirken mag, doch die Geschichte und die Bebilderung ist unvergleichlich.
Ein Kerl muss 3 Tage im Leichenschauhaus verbringen und dort auf ein totes Mädchen aufpassen, das jede Nacht erwacht und jedesmal immer schwerere Geschütze gegen den Priester auffährt :lol:

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von deBohli » 02.07.2020, 10:33

Wie geil, über Severin Films bin ich per Zufall gestern via Youtube gestossen. Spannend, was für schmuddelige B-Movies dieses US-Label alle auf BD veröffentlicht. Und ja, sogar The Viy war bei einer Vorschau dabei. Den werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen. :cool:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von Sir Jay » 02.07.2020, 11:19

hier noch einer, falls es einem mal nach einem "Kriegsfilm" lüstet
https://www.imdb.com/title/tt0326450/

"The Star" - Film über eine russisches Spezialkommando, das im zweiten Weltkrieg Informationen aus den Nazis herausquetschen sollen.
Unter diesen harten, erfahrenen Hunden ist auch ein junger Spund, der zwar nicht der fähigste Soldat ist, aber dafür eben deutsch kann, um eben die Nazis verhören zu können.
Das ganze ist sehr pathetisch und Pro-Sovjet Union erzählt, aber genau so machen das die Amerikaner ja auch ;)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von gelini71 » 02.07.2020, 12:20

Vor kurzen (genauer: heute :lol: ) habe ich von diesem Russischen Film erfahren:
:arrow: Stalker
Soll sich dabei um ein "Meisterwerk" handeln, wobei ich bei diesem Wort immer etwas vorsichtig bin weil es imo etwas zu oft gebraucht wird. Aber interesant klingt es durchaus.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von deBohli » 02.07.2020, 13:23

Natürlich, Stalker. Davon habe ich immer wieder mal gelesen, jedoch bis heute nie gesehen. Der muss auf meine Liste!

Und The Star klingt unterhaltsam.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von Sir Jay » 02.07.2020, 13:49

von Tarkowsky habe ich tatsächlich noch gar nichts gesehen, den muss ich noch aufarbeiten...

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von kami » 02.07.2020, 17:14

Tarkowski ist die Pest. Hatte Solaris geschaut, weil der ja häufiger als sowjetische Antwort auf 2001 gehandelt wird, aber im Vergleich ist der Kubrick-Klassiker eine adrenalin-aufpeitschende Achterbahnfahrt. Stalker verfügt über tolle Bilder und drückende Atmosphäre, ist aber ebenfalls gähnend langweilig. Hab zwei Freunde, die den sehr mögen, beide sind allerdings auch Liebhaber bewusstseinserweiternder Substanzen, insofern ist ihr Urteil mit Vorsicht zu genießen.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von SFI » 02.07.2020, 17:58

eil der ja häufiger als sowjetische Antwort auf 2001 gehandelt wird
Ja wie Eragon auf Herr der Ringe! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von gelini71 » 02.07.2020, 18:54

"Stalker" hatte ich aus diesem Video



Da wird aber auch gesagt das der Film a) sehr langsam ist und b) er nicht jedem gefällt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von Vince » 02.07.2020, 19:14

Stalker hab ich letztes Jahr gesehen... für dich wäre das der absolute Antifilm gelini! Keine 5 Minuten würdest du aushalten...
kami hat da schon Recht, der hat etwas extrem Langweiliges an sich. Ich persönlich habe da kein Problem mit... manchmal kämpfe ich mich regelrecht durch einen Film, aber wenn ich dann durch bin, hab ich im Nachhinein oft mehr davon als von irgendeinem Blockbuster und bei "Stalker" war das ganz extrem der Fall. Der geht dir anschließend nicht mehr so schnell aus dem Kopf.

Wie Elkjaer-Larsen schon sagte, "Komm und sieh" kommt Ende des Jahres erfreulicherweise bei Bildstörung. Ist einfach ein geiles Label, aus deren Reihe hab ich noch keinen Film unter 7 Punkten bewertet (kenne aber noch nicht alle, "Die Weibchen" mit Uschi Glas könnte u.U. unter die Marke fallen ;) ). Ich glaube, das ist nur ne Zweier-Truppe, die bringen auch nicht viel raus, aber wenn, dann richtig fein aufgemacht und vor allem zu einem vergleichsweise günstigen Preis und einfach zu bekommen. Man muss halt eben nur oft damit klar kommen, dass außer O-Ton mit opt. UT nix an Sprachen drauf ist... aber gut, Hauptsache die Quali stimmt.

"Hard to be a God" kam übrigens auch über Bildstörung.

Leider liegen die Rechte für viele Ostblocktitel anscheinend bei Icestorm und anderen obskuren Schrottlabels. So sehr mich diese Filme reizen, da verzichte ich dann lieber, als das in so einer schlechten Quali zu schauen...

Was ich auch ziemlich interessant finde (ok, nicht Russland, sondern damalige Tschechoslowakei) ist Karel Zeman. Der Trailer zu diesem Film hat mich in Sachen Special Effects ziemlich aus den Socken gehauen:

den gibbet übrigens auch bei Arrow. ;)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von Sir Jay » 03.07.2020, 08:19

ich finde das so unfassbar charmant!
Ich würde mir auch gerne mal ein Videospiel in dem Look wünschen :D

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von deBohli » 03.07.2020, 08:41

@gelini:
Auf jeden Fall ist der Film langsam und nicht für alle. Doch ich habe es da wie Vince, mir gefallen solche Produktionen, ich denke mich gerne in komplexe und anderartige Filme ein, ich fordere mich gerne heraus. Von daher ist Stalker ein Muss.
Was bei der Diskussion hier eine weitere Lücke aufwirft. Von Solaris kenne ich nur das Buch und das Remake. Ups.

@Vince:
Genial, und danke für den Tipp mit Invention For Destruction. Das bedeutet also, dass ich leider noch eine zweite Bestellung bei Arrow machen muss. So doof. :lol:
Scheint so, als sollte ich mich genauer mit Bildstörung auseinandersetzen. Ich mag solche kleine und leidenschaftliche Labels sehr. Da kaufe ich sehr gerne blind ein. Und O-Ton reicht aus für mich. :)

@Sir Jay:
Stimmt, für ein Indie-Game wäre dies eine grossartige Gestaltung.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von kami » 03.07.2020, 09:20

Von Die Erfindung des Verderbens gibt es sogar ne deutsche DVD und Blu-ray. Der Film hat wirklich grandiose Bilder und vermischt die Handlung der Originalgeschichte mit einem Best-Of-Jules-Verne-Cocktail. Leider deutlich behäbiger und uninteressanter erzählt als z.B. Disneys 20000 Meilen unter dem Meer, der Ästhetik wegen aber trotzdem eine echte Sehempfehlung. Ich habe die tschechische DVD, welche neben diversen Extras glücklicherweise auch engl. UT an Bord hat. Habe auch "Reise in die Urwelt" von Zeman, so ne Art "Reise zum MIttelpunkt der Erde" mit jugendlichen Protagonisten, den ich als Kind häufig im Ferienprogramm geschaut hab und mochte.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von deBohli » 03.07.2020, 09:53

Ich habe mir vom Verderben nun die BD von Arrow bestellt. Gibt es zurzeit günstig im Sale.
Von Zeman gibt es im Shop noch zwei weitere Filme, inklusive "Reise in die Urwelt". Hier die Liste. Allerdings fehlt mir dazu wohl die Nostalgie der Kindheit.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von gelini71 » 03.07.2020, 11:17

Ich kenne "Eine Erfindung des Verderbens" in einer anderen Verfilmung, die war in Farbe und muß so aus den 70igern stammen.
Der Trailer sieht auf jeden Fall geil aus, der Look gefällt mir.
für dich wäre das der absolute Antifilm gelini! Keine 5 Minuten würdest du aushalten...
Böse Unterstellung :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von SFI » 03.07.2020, 15:06

Stoff für eine Wette!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von Vince » 03.07.2020, 18:37

deBohli hat geschrieben:
03.07.2020, 08:41
Genial, und danke für den Tipp mit Invention For Destruction. Das bedeutet also, dass ich leider noch eine zweite Bestellung bei Arrow machen muss. So doof. :lol:
Ich überleg auch schon, ob ich ihn mir diesmal gönnen soll. Wollte mir die Jose Larraz Box evtl. zulegen und könnte noch den ein oder anderen Film dazulegen...
Scheint so, als sollte ich mich genauer mit Bildstörung auseinandersetzen. Ich mag solche kleine und leidenschaftliche Labels sehr. Da kaufe ich sehr gerne blind ein. Und O-Ton reicht aus für mich. :)
Auf der Actionfreunde-Seite erwartet dich übrigens eine reichhaltige Auswahl an ausführlichen Bildstörungsrezensionen. ;)

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Russische Meisterwerke

Beitrag von deBohli » 04.07.2020, 09:44

Wunderbar, dann lese ich mich gerne durch die Texte durch. :cool:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste