Dies wäre meine Top 10 um Leute für Jackie zu begeistern, wobei ich Filme aus verschiedenen Äras nehme. Eigentlich ungerecht, da viele Filme die es verdient hätten, dadurch nicht reinkommen. Beispiel: Ich finde Project A2 fast genauso gut wie den ersten Teil. Dieser müsste eigentlich drin sein, aber weil ich die Palette breit gefächert haben wollte, hab ich ihn draussen gelassen.
Eine Top 10 ist dennoch schwierig:
1: Snake in the Eagle's Shadow: Ein Oldschool-Film muss drin sein. Dies ist einer, bei dem alles perfekt zusammenkommt, Musik, Atmosphäre, Charaktere, Choreo etc.
2: Project A: Mit Dragon Lord zusammen ein Film der Jackies Wechsel von Oldschool-Filmen in die Moderne eingeleitet hat. Ein Jackie-Vorzeigefilm, mit vielleicht DEM Stunt schlechthin, zudem noch mit Hung und Biao in weiteren Rollen, dynamischen Kampfszenen und vieles mehr.
3: Police Story: Ähnlich wie Project A, nur spielt sich alles in einem modernen Szenario ab. Hier gefällt mir neben dem Üblichen (Kämpfe, Stunts, etc.), auch wie die Story von hartem Actionfilm auf Actionkomödie und dann auf brutalem Actionthriller umschaltet (funktioniert!)
4: Police Story 3: Das passiert, wenn man Police Story nimmt und ihm, einen größer angelegten Hollywoodanstrich verpasst. Die Story spielt hier in mehreren Ländern und Michelle Yeoh darf sich hier als weiblichen Jackie präsentieren, obwohl diese Aussage, wenn man es genau nimmt und die Outtakes kennt, natürlich nicht ganz so stimmt.
5: Armour of God 2: Großangelegter Abenteuerfilm, der damals die teuerste HK-Produktion darstellte. Knallige Action mit coolen Ideen(Windtunnel), witzigen Gadgets und viel Slapstickhumor.
6: Drunken Master 2: Wahrscheinlich Jackies bester Kampfkunstfilm, mit Fokus auf den Kampfstil, den er mit dem ersten Teil in den 70ern popularisiert hat. Hier wechselt sich auch Ernsthaftigkeit mit Klamauk ab.
7: Thunderbolt: Ernster Jackie-Film mit wenig witzigen Momenten. Die Rennfahrerszenen sind geil gefilmt und gerade die Verfolgungsjagd im nächtlichen Hong Kong schlägt für mich alles was man z.B. in F&F sieht. Stylish gefilmter Film mit einem der, für meinen Geschmack, besten Shootouts im Film (brutal und direkt).
...jetzt wirds schwierig:
8: Wheels on Meals: Die Geschichte ist rasant und spannend erzählt und mal etwas Anderes. Die Kämpfe sind schnell und hart gefilmt. Der im Kickboxstil gehaltene Endkampf zwischen Jackie und Benny Urquidez ist natürlich das Highlight.
9: Rumble in the Bronx: Der Film mit dem Jackie seinen Durchbruch in den US-Kinos hatte. Vor einiger Zeit erst gesehen und muss sagen es ist mal wieder erfrischend, handgemachte Action und Jackie in guter Form zu sehen. Die internationale Fassung hat einen geilen Powersoundtrack im Stile von Mark Mancina.
10: Entweder ein US-Film wie Rush Hour, der wirklich gut gemacht ist und wo Chan nicht austauschbar ist (Endstunt, Kampfchoreo im Billardsalon), oder Dragon Lord, der Jackies letzter Old-School-Kung Fu-Film darstellt, allerdings mit einer größeren Produktion und herrlichen Stunts.
Draussen geblieben sind: Project A2 (steht dem Ersten in kaum was nach), Heart of Dragon (Trauriger Film mit hartem Endfight), Dragons Forever (letzter 3-Brothers Film), Crime Story (düsterer und ernster Krimifilm nach einer wahren Begebenheit), Fearless Hyena (Jackies erste Regiearbeit und in meinen Augen der Abschluss einer Trilogie mit ähnlicher Thematik (Snake, Drunken Master, Fearless Hyena).
Unterschätzte Jackie-Filme:
- To Kill with Intrigue: Düsterer Schwertkampffilm mit Horrorelementen und soweit ich weiß die einzige Buchverfilmung mit Jackie, nach einem Roman des bekannten chinesischen Autors Gu Long.
- Dragon Fist: Alter Kung Fu Film mit super Choreo und die Geschichte nimmt, ab der Mitte, eine überraschende Wendung.
- Half a Loaf of Kung Fu: Brachiale, Kung Fu/Abenteuer-Komödie mit viel durchgeknalltem Slapstickmomenten, der die damaligen Kung Fu Streifen durch den Kakao zieht. Wem die herrlichen Over The Top-Slapstick-Momente in City Hunter gefallen hat, dürfte an HALOKF gefallen finden (nur das wir es hier mit einem Kung Fu Film Setting im alten China zu tun haben).
- City Hunter: Irgendwie keine richtige Verfilmung des Animes mit dem selben Titel, aber mit der richtigen Einstellung funktioniert der Film irgendwie trotzdem.
- Island of Fire: Wenn man sich nicht auf Jackie versteift (Nebenrolle), ein guter Knastfilm.
Jackie spielt in seinen Rollen meistens Jackie und das ist ok so.
Was Jackie als Schauspieler angeht, finde ich, dass man am ehesten von guten Momenten sprechen kann. Eine Auswahl:
-Snake in the Eagle's Shadow: Jackie wird von den beiden Möchtegentrainern verprügelt, anschliessend rennt er nach dieser demütigung davon.
-Young Master: Nachdem der Meister, die Schüler verprügelt, hält Jackie einen Monolog über die Bedingungen in der Schule (kommt besser auf Kantonesisch).
- Project A: Jackies Ansprache an den britischen Offizier
- Police Story: Jackie dreht durch und hält dem jungen Polieichef eine Ansprache und nimmt ihn als Geisel.
- Heart of Dragon: Jackies streit mit Samo und anchließend mit seinem Kollegen gespielt von Meng Hoi
- Drunken Master 2: Jackie kniet vor seinem Vater unter Tränen und sagt, er werde nie wieder trinken.
- Rush Hour: Als Jackie vor dem Showdown, nach der vermasselten Übergabe zum Flughafen gefahren wird.
- Karate Kid: Die Autoszene
- Police Story 2013: Letzte Szene als Jackie in den Krankenwagen gebracht wird