Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von C4rter » 28.01.2023, 18:16

Zuletzt habe ich mir "Lethal" (2005) und "The Elite" (2001) angeschaut.
Zum zweiten gibt es ja hier auch einen Thread: viewtopic.php?t=3107

Beide haben diese extremen frühe 2000er Charme/Look and Feel, bestehend u.a. aus:
- dem Look der Protagonisten (Damen meist Crop Tops, Herren oft mit Sonnenbrillen)
- Actionszenen sind oft mit Techno-Musik unterlegt
- Und an Matrix/John Woo angelehnt bzw. versuchen dies zumindest
- dazu dann auch oft Zeitlupen und ähnliches

Welche Filme passen noch in dieses Muster?
Also so Filme, die man anmacht und direkt in diese Zeit katapultiert wird weil die Filme so viele Merkmale aus dieser Zeit abhaken.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von SFI » 29.01.2023, 06:18

Da fällt mir spontan nicht viel ein, was mich aber zum nice to have führt, den Review Index nach Produktionsjahr sortieren zu können. Zumindest aber passt der japanische Streifen Returner von 2002 zu deinen Vorgaben:



vielleicht The One mit Jet Li oder Equilibrium, aber die wirst du kennen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von C4rter » 29.01.2023, 09:08

SFI hat geschrieben:
29.01.2023, 06:18
Da fällt mir spontan nicht viel ein, was mich aber zum nice to have führt, den Review Index nach Produktionsjahr sortieren zu können. Zumindest aber passt der japanische Streifen Returner von 2002 zu deinen Vorgaben:

Der sieht laut Trailer so aus das er voll in die Kerbe haut ja, kenne ich glaube ich auch noch nicht. Danke.

Dabei noch "So Close" gefunden, der wohl auch in die Kerbe schlägt
https://www.imdb.com/title/tt0300620/

SFI hat geschrieben:
29.01.2023, 06:18
vielleicht The One mit Jet Li oder Equilibrium, aber die wirst du kennen.
The One kann man definitiv denke ich auch dazu zählen ja. Equilibrium in Teilen auch. Kenne ich beide natürlich bereits, ja.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von Vince » 29.01.2023, 11:26

Ich könnte mir vorstellen, dass es da schwierig wird, richtige Geheimtipps zu nennen, die meisten Filme dieser Art könnte man wahrscheinlich tatsächlich hier im Board finden, wenn der Index eine Filterfunktion nach Produktionsjahr hätte, denn im Grunde sind das genau die Filme, die an den Start gingen, als wir hier mit dem Forum begonnen haben. Einer der Urväter dieser Filmart ist für mich immer noch "Versus" von 2000, weil er diese Ästhetik schon direkt zu Beginn des Jahrtausends komplett ausreizt. Ansonsten waren da für mich viele Filme von Jet Li (The One, Kiss of the Dragon, Romeo Must Die) und einige von Steven Seagal (Exit Wounds, Halbtot) federführend.

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von John Woo » 29.01.2023, 14:40

Spontan fallen mir nur eher bekanntere Filme ein, die zumindest teilweise den Kriterien entsprechen, obwohl man mindestens zwei davon eher meiden sollte... :wink::

Passwort: Swordfish
Ballistic: Ecks vs. Sever
Æon Flux
Underworld
Bulletproof Monk
The Art of War

Und natürlich diverse Luc Besson Produktionen aus dieser Zeit...

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von StS » 29.01.2023, 15:06



:wink:

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von C4rter » 30.01.2023, 17:29

Vince hat geschrieben:
29.01.2023, 11:26
Ich könnte mir vorstellen, dass es da schwierig wird, richtige Geheimtipps zu nennen
Müssen nicht mal Geheimtipps sein, einfach alles raushauen was einfällt.
Vince hat geschrieben:
29.01.2023, 11:26
Einer der Urväter dieser Filmart ist für mich immer noch "Versus" von 2000, weil er diese Ästhetik schon direkt zu Beginn des Jahrtausends komplett ausreizt.
Oha, den habe ich irgendwie nie geschaut. Dachte immer das wäre nicht mein Fall. Muss ich dann wohl mal nachholen.
Vince hat geschrieben:
29.01.2023, 11:26
Ansonsten waren da für mich viele Filme von Jet Li (The One, Kiss of the Dragon, Romeo Must Die) und einige von Steven Seagal (Exit Wounds, Halbtot) federführend.
Absolut ja, die schlagen auch alle in diese Kerbe rein. Kenne ich natürlich bereits, aber Danke fürs erwähnen trotzdem.
John Woo hat geschrieben:
29.01.2023, 14:40
Passwort: Swordfish
Ballistic: Ecks vs. Sever
Æon Flux
Underworld
Bulletproof Monk
The Art of War
Danke. Kannte ich alle bereits bis auf Bulletproof Monk. War mir nicht bewusst, dass der auch in das Schema fällt, aber nach der gestrigen Sichtung kann ich das auch bestätigen. Besonders das Wire Fu hat er ziemlich ausgereizt. :D
StS hat geschrieben:
29.01.2023, 15:06


:wink:
Yeah, genau das was ich suche. Danke. Der Trailer läuft bereits über vor Early 2000s Goodness :shock: :D


Bin derweil noch auf Virtual Storm bzw. Storm Watch vom Terry Cunningham gestoßen. Da gibts eine Fassung auf YT wo ich mal durch ein paar Szenen geklickt habe. Fällt auch voll in mein Raster. DVD direkt mal bestellt.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von Vince » 30.01.2023, 18:22

Zu Versus sollte ich aber vielleicht noch erwähnen, dass der sich schon deutlich anders anfühlt als die anderen genannten Vertreter, wahrscheinlich weil er noch viele andere Einflüsse beinhaltet. Aber diese Spät-90er-Coolness ist da definitiv auch drin.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von freeman » 31.01.2023, 19:26

Wenn "So Close", dann auch "Naked Weapon".

Ansonsten kann man ja eigentlich nur empfehlen, im Forum jeweils auf die allerletzten Seiten in den Buchstabenbereichen zu klicken und da fündig zu werden :lol: Da dürften einige Filme zirkulieren, die in deine Suche passen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von John Woo » 31.01.2023, 19:54

freeman hat geschrieben:
31.01.2023, 19:26
Wenn "So Close", dann auch "Naked Weapon".
Und wenn "Naked Weapon", dann eigentlich auch "Belly of the Beast".

Ansonsten ist mir noch der Film "Riders" (2002) mit Stephen Dorff eingefallen. Zwar nicht so auf Kampfszenen fokussiert, aber ansonsten typisches frühes 2000er Flair. Wollte zu dem mal eine Review schreiben, wenn ich Zeit habe.

Und obwohl 90er, könnte dir "The Replacement Killers" sicherlich auch gefallen.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von Cinefreak » 31.01.2023, 20:09

Wenn schon Swordfish genannt wurde, der mit Sicherheit ein fettes Budget hatte, dann auch unbedingt Unhinged und The marine
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von freeman » 31.01.2023, 20:23

Und wegen Matrix und so... Der aktuell vor ein paar Wochen erschienene "Break through the Line of Fire"... Da fliegen die Kugeln im Matrixstil. Und das drumherum ist auch schön blutig :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von C4rter » 31.01.2023, 21:44

Vince hat geschrieben:
30.01.2023, 18:22
Zu Versus sollte ich aber vielleicht noch erwähnen, dass der sich schon deutlich anders anfühlt als die anderen genannten Vertreter, wahrscheinlich weil er noch viele andere Einflüsse beinhaltet. Aber diese Spät-90er-Coolness ist da definitiv auch drin.
Okay, werds trotzdem mal die Tage probieren.
freeman hat geschrieben:
31.01.2023, 19:26
Wenn "So Close", dann auch "Naked Weapon".
Ja stimmt, der gehört wohl auch dann dazu. Den kenne ich aber auch bereits.
freeman hat geschrieben:
31.01.2023, 19:26
Ansonsten kann man ja eigentlich nur empfehlen, im Forum jeweils auf die allerletzten Seiten in den Buchstabenbereichen zu klicken und da fündig zu werden :lol: Da dürften einige Filme zirkulieren, die in deine Suche passen.
Habe ich grad gemacht. :D Hab teilweise noch alte Reviews von mir gefunden. Und einiges ausgebuddelt was passen könnte.
"The Tracker" viewtopic.php?f=45&t=4682
"Pressure" viewtopic.php?f=43&t=2300&p=24616&hilit=pressure#p24616 (den hab ich damals gesehen und als sehr gut in Erinnerung, weiß aber sonst nix mehr)
"Extreme Ops" viewtopic.php?f=40&t=2030
John Woo hat geschrieben:
31.01.2023, 19:54
Und wenn "Naked Weapon", dann eigentlich auch "Belly of the Beast".
Yeah zu dem habe ich die Tage auch einen Trailer gesehen. War überrascht wie das aussah, sowas hatte ich gar nicht beim dicken erwartet.
John Woo hat geschrieben:
31.01.2023, 19:54
Ansonsten ist mir noch der Film "Riders" (2002) mit Stephen Dorff eingefallen. Zwar nicht so auf Kampfszenen fokussiert, aber ansonsten typisches frühes 2000er Flair. Wollte zu dem mal eine Review schreiben, wenn ich Zeit habe.
Uuuh, ja, auch so ein Videotheken/Börsen Cover was ich sehr oft gesehen habe damals, den Film aber nie. Sieht sehr gut aus, wird besorgt.
John Woo hat geschrieben:
31.01.2023, 19:54
Und obwohl 90er, könnte dir "The Replacement Killers" sicherlich auch gefallen.
Ja, der ist immer mein Go To Film wenn ich John Woo Action Film aber die letzte Hard Boiled Sichtung erst, äh, gestern war. :lol:
Cinefreak hat geschrieben:
31.01.2023, 20:09
Wenn schon Swordfish genannt wurde, der mit Sicherheit ein fettes Budget hatte, dann auch unbedingt Unhinged und The marine
Welcher Unhinged denn? Der mit Russel Crowe? Oder meinst du Unleashed?
freeman hat geschrieben:
31.01.2023, 20:23
Und wegen Matrix und so... Der aktuell vor ein paar Wochen erschienene "Break through the Line of Fire"... Da fliegen die Kugeln im Matrixstil. Und das drumherum ist auch schön blutig :lol:
Oha, gar nichts von gehört bisher. Sieht sehr interessant aus. Flog scheinbar ja völlig unter dem Radar. Wird besorgt.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von Cinefreak » 31.01.2023, 22:10

Unhinged mit Russell Crowe..ist zwar im Kern ein Psychothriller, aber die Action ist derart wuchtig und kommt aus dem nichts, ist handgemacht...mehr packende Spannung geht eigentlich nicht
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von C4rter » 31.01.2023, 23:33

Cinefreak hat geschrieben:
31.01.2023, 22:10
Unhinged mit Russell Crowe..ist zwar im Kern ein Psychothriller, aber die Action ist derart wuchtig und kommt aus dem nichts, ist handgemacht...mehr packende Spannung geht eigentlich nicht
Ah ok, ja den kenne ich. Aber der hat für mich nichts mit dem Style der frühen 2000er zu tun.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von kami » 01.02.2023, 09:43

Auch Unleashed steht eher für einen erdigen, schmutzigen Actionstil, keine Matrix-Luftikus-Fights.

Ein paar Vorschläge noch von mir, alle aus Hongkong:

Den bekloppten "Hot War":

Den noch bekloppteren "For Bad Boys Only":

Auch "Gen-Y Cops" dürfte passen:

Ebenso "Skyline Cruisers":

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von Cinefreak » 01.02.2023, 18:18

C4rter hat geschrieben:
31.01.2023, 23:33
Cinefreak hat geschrieben:
31.01.2023, 22:10
Unhinged mit Russell Crowe..ist zwar im Kern ein Psychothriller, aber die Action ist derart wuchtig und kommt aus dem nichts, ist handgemacht...mehr packende Spannung geht eigentlich nicht
Ah ok, ja den kenne ich. Aber der hat für mich nichts mit dem Style der frühen 2000er zu tun.
kannst du das genauer definieren? :shock:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von C4rter » 01.02.2023, 19:06

Cinefreak hat geschrieben:
01.02.2023, 18:18
C4rter hat geschrieben:
31.01.2023, 23:33
Cinefreak hat geschrieben:
31.01.2023, 22:10
Unhinged mit Russell Crowe..ist zwar im Kern ein Psychothriller, aber die Action ist derart wuchtig und kommt aus dem nichts, ist handgemacht...mehr packende Spannung geht eigentlich nicht
Ah ok, ja den kenne ich. Aber der hat für mich nichts mit dem Style der frühen 2000er zu tun.
kannst du das genauer definieren? :shock:
Habe ich im Ausgangsposting bereits gemacht, aber kann ich gerne nochmal zitieren:
C4rter hat geschrieben:
28.01.2023, 18:16
Beide haben diese extremen frühe 2000er Charme/Look and Feel, bestehend u.a. aus:
- dem Look der Protagonisten (Damen meist Crop Tops, Herren oft mit Sonnenbrillen)
- Actionszenen sind oft mit Techno-Musik unterlegt
- Und an Matrix/John Woo angelehnt bzw. versuchen dies zumindest
- dazu dann auch oft Zeitlupen und ähnliches

Welche Filme passen noch in dieses Muster?
Also so Filme, die man anmacht und direkt in diese Zeit katapultiert wird weil die Filme so viele Merkmale aus dieser Zeit abhaken.
kami hat geschrieben:
01.02.2023, 09:43
Auch Unleashed steht eher für einen erdigen, schmutzigen Actionstil, keine Matrix-Luftikus-Fights.

Ein paar Vorschläge noch von mir, alle aus Hongkong:

Den bekloppten "Hot War":

Den noch bekloppteren "For Bad Boys Only":

Auch "Gen-Y Cops" dürfte passen:

Ebenso "Skyline Cruisers":
Wow, Danke, die wildern wirklich alle genau in diesem Terrain herum. Muss ich mir alle mal besorgen.
Von Hot War und Skyline Cruisers gibt es scheinbar sogar Blu-rays im Ausland.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von freeman » 01.02.2023, 19:29

Theoretisch müssten da doch auch alle Luc Besson Produktionen mit reinfallen. Transporter, Ghettogangz, Colombiana, Lockout (mit Sci-Fi-Note),... die orientieren sich doch stark an deinen Vorgaben. Und weil wir gerade bei den Franzosen sind: Der von vielen gehasste Olivier Megaton hat mit "Red Siren" auch einen amtlichen Old-School-Reißer im Repertoire.

Weitere aktuellere Actioner mit imo amtlichen Old-School-Vibes: Gnadenlos; Das Ende + 24 Hours to Live (beide mit Ethan Hawke) und The Contractor (Chris Pine).

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von C4rter » 01.02.2023, 19:49

freeman hat geschrieben:
01.02.2023, 19:29
Theoretisch müssten da doch auch alle Luc Besson Produktionen mit reinfallen. Transporter, Ghettogangz, Colombiana, Lockout (mit Sci-Fi-Note),... die orientieren sich doch stark an deinen Vorgaben. Und weil wir gerade bei den Franzosen sind: Der von vielen gehasste Olivier Megaton hat mit "Red Siren" auch einen amtlichen Old-School-Reißer im Repertoire.
Transporter auf jeden Fall ja. Der hat noch Teile dieser Aura die sich im Soundtrack und Fighting wiederspiegeln.
Lockout auch teilweise, aber hauptsächlich am Anfang mit den beschissenen CG Effekten. :lol:
freeman hat geschrieben:
01.02.2023, 19:29
Weitere aktuellere Actioner mit imo amtlichen Old-School-Vibes: Gnadenlos; Das Ende + 24 Hours to Live (beide mit Ethan Hawke) und The Contractor (Chris Pine).
Hmm, ne das geht in eine andere Richtung für mich. Das was ich suche sind keine Old-School Action Filme.
Der Early 2000 Stil ist schon etwas anderes. Der ist recht weit weg von einem Old School Action Film, durch die Zeitlupen, Wire Fu und solche Sachen.
Das ist mehr so wie Arschgeweih und Baggy-Pants. Wenn man dabei war, findet man es cool oder zumindest erinnert mich sich gern an diese Zeit. Im Grunde ist es aber peinlich und cheesy. Aber es ist grad deswegen angenehm zu gucken.

Diese Szene aus Storm Watch fasst recht gut zusammen was ich meine. Da ist im Grunde fast alles drin was ich mit "frühe 2000er" Stil meine.
Die Musik, die Effekte (das pausieren, dann dieser Hacker Sound und CG Effekt), der Look vom Hacker, diese Kamerafahrt am Ende wenn er in den Kartons liegt (dieses Vorspulen), die Brille die er sich am Ende aufsetzt.
Falls es nicht klappt, das ist eine Markierung auf Minute 9:10.


Der erwähnte The Elite hat auch einige solcher Szenen und Figuren.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von Vince » 01.02.2023, 22:21

"The Big Hit" ist auch noch so einer, ist halt nur schon aus den 90ern. Und Luhrmanns "Romeo + Julia" hat das ja gewissermaßen auch schon vorbereitet. Aber das sind halt die Prototypen, dir geht's ja auch um den Kopiereffekt, der dann die Jahre danach folgte. Ich finde zB. auch, dass der erste "Fast and the Furious" an den Nebenschauplätzen (diese chilligen Szenen am Rande) ein bisschen was von dieser Stimmung hatte, so wie ich überhaupt einen Paul Walker als Schauspieltyp in die Ecke verorten würde. Im Grunde sogar Vin Diesel, der ja mit Riddick eine Kultfigur dieser Generation geschaffen hat, die genau diese Merkmale vereint. Mit Xander "Generation X" Cage ebenso. Aber das sind eben nur die Darsteller und ihre Rollen, weniger die Filme als Gesamtes.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von McClane » 02.02.2023, 09:46

Mir fällt auf jeden Fall noch "The Twins Effect" ein, der stark von "Blade" und "Buffy" beeinflusst ist. "Silver Hawk" könnte auch in dein Beuteschema passen, an dem ich mich allerdings nur noch partiell erinnere.

Die Terry-Cunningham-Filme jener Zeit könnten allgemein passen (sind aber alle schon länger bei mir her).
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von C4rter » 03.02.2023, 14:44

Vince hat geschrieben:
01.02.2023, 22:21
"The Big Hit" ist auch noch so einer, ist halt nur schon aus den 90ern. Und Luhrmanns "Romeo + Julia" hat das ja gewissermaßen auch schon vorbereitet. Aber das sind halt die Prototypen, dir geht's ja auch um den Kopiereffekt, der dann die Jahre danach folgte
Ja richtig, sind beide ganz passend dafür. Aber kenne ich natürlich schon. Der Kopiereffekt, grad im B-Bereich, wäre interessant. War erstaunt das es da z.B. so eine Perle wie "The Elite" noch gab.
Vince hat geschrieben:
01.02.2023, 22:21
Ich finde zB. auch, dass der erste "Fast and the Furious" an den Nebenschauplätzen (diese chilligen Szenen am Rande) ein bisschen was von dieser Stimmung hatte, so wie ich überhaupt einen Paul Walker als Schauspieltyp in die Ecke verorten würde. Im Grunde sogar Vin Diesel, der ja mit Riddick eine Kultfigur dieser Generation geschaffen hat, die genau diese Merkmale vereint. Mit Xander "Generation X" Cage ebenso. Aber das sind eben nur die Darsteller und ihre Rollen, weniger die Filme als Gesamtes.
Ja stimmt, den Beginn des "Fast and the Furious" Franchise kann man auch dazu zählen. Riddick tue ich mich schwer mit. Die Figur, vielleicht, aber die Filme passen leider nicht rein für mich. Generell mag ich die Filme aber.
McClane hat geschrieben:
02.02.2023, 09:46
Mir fällt auf jeden Fall noch "The Twins Effect" ein, der stark von "Blade" und "Buffy" beeinflusst ist. "Silver Hawk" könnte auch in dein Beuteschema passen, an dem ich mich allerdings nur noch partiell erinnere.
Oh ja, absolut. Der Silver Hawk, wow, hab ich direkt mal die DVD bestellt.
McClane hat geschrieben:
02.02.2023, 09:46
Die Terry-Cunningham-Filme jener Zeit könnten allgemein passen (sind aber alle schon länger bei mir her).
Jap der Cunningham hatte da teilweise ein Händchen für. Leider war der Virtual Storm bis auf die oben verlinkte Szene sonst ein ziemlicher Heuler und mit Stock Footage verseucht. Hattest du in der OFDB auch geschrieben. :D
Aber da werde ich mich mal weiter durch graben. Der Typ ist schon ein Guter insgesamt.

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von John Woo » 03.02.2023, 20:22

freeman hat geschrieben:
01.02.2023, 19:29
Theoretisch müssten da doch auch alle Luc Besson Produktionen mit reinfallen. Transporter, Ghettogangz, Colombiana, Lockout (mit Sci-Fi-Note),...
Genau..."Yamakasi - Die Samurai der Moderne" und "Wasabi - Ein Bulle in Japan" dürften da auch gut passen (auch wenn ich die schon lange nicht mehr gesehen habe).

Und obwohl unbeliebt, dürfte "Stirb an einem anderen Tag" wohl auch ein wenig das typische Feeling dieser Zeit haben, genauso wie "xXx – Triple X".
Der zweite "Mission: Impossible" natürlich auch.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Suche typische B-Actioner aus den frühen 2000er Jahren

Beitrag von John_Clark » 05.02.2023, 00:40

The Art of War mit Wesley Snipes kommt mir da spontan noch in den Sinn.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste