Charles Bronson

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Antworten
John Woo
Action Experte
Action Experte

Charles Bronson

Beitrag von John Woo » 18.09.2024, 11:45

Charles Bronson Filme sind bei mir noch weitgehend eine "Wissenslücke".

Welche Filme mit ihm könnt ihr empfehlen?

kami
Action Experte
Action Experte

Re: Charles Bronson

Beitrag von kami » 18.09.2024, 12:35

Wenn wir die Ensemble-Filme wie Dirty Dozen oder Nebenrollen außen vor lassen, würde ich folgende vier Filme für den Einstieg empfehlen:
Death Wish
Death Hunt
Chatos Land
Mr. Majestyk

Und für ein bisschen 80s-Feuerwerk Death Wish 3

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 18.09.2024, 14:46

Beim Charlie isses imo ein wenig schwierig. Viele seiner interessanten Titel sind bei uns Out of Print (bei kamis Aufzählung etwa Death Hunt). Entsprechend legt man da auch ordentlich Kohle hin.

Ich persönlich mag seine 80s/Cannon-Phase eigentlich ganz gerne. Die passen gut ins Bild der 80s-Action. Death Wish 3 und 4 etwa. In der Filmografie in unserem Portrait kannst du meines Erachtens alles zwischen 1983 bis 1989 antesten. Freilich erlebst du da den maulfaulen, wenig engagierten Bronson.

Wenn es der etwas mehr schauspielernde Bronson sein soll, würde ich zu Filmen wie Kalter Schweiß, Rivalen unter Roter Sonne (sehr geiler Film), Kalter Hauch, Mr. Majestyk aka Das Gesetz bin ich oder den wirklich feinen Kalter-Kriegs-Thriller Telefon raten.

In diesem Sinne:
freeman

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 18.09.2024, 14:47

Läuft bei mir maximal unter stiefmütterlich. Irgendwie noch aus der Zeit der Boomer, so wie mein Vater, der ihn sehr mochte und mir oft fasziniert von seinem Spiel mir das Lied vom Tod Kinobesuch erzählte. Das ist für mich dann auch neben Death Wish der einzige Streifen, den ich mit ihm bewusst gesehen habe.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 18.09.2024, 16:33

Tatsächlich wäre der einzige "echte" Bronson, auf den ich irgendwie halbwegs Lust in Sachen Rewatch hätte, "Telefon".

John_Clark
Action Fan
Action Fan

Beitrag von John_Clark » 18.09.2024, 20:40

Also...
  • Der Liquidator
  • Kinjite - Tödliches Tabu
  • Murphys Gesetz
  • Ein Mann räumt auf
  • Ein Mann wie Dynamit
Und natürlich, die Death Wish-Reihe sollte man(n) gesehen haben. Dazu die Ensemble-Streifen
  • Gesprengte Ketten
  • Die glorreichen Sieben
  • Das dreckige Dutzend
Und in einer Spätrolle anno 1991 empfehle ich gerne noch Sean Penns Regie-Debüt "Indian Runner", basierend auf einem Song von Bruce Springsteen. Da spielt zwar Bronson nur eine kleine Nebenrolle, aber ich finde, den Film sollte man gesehen haben.

Oneliner
Disney Fan

Beitrag von Oneliner » 19.09.2024, 11:35

Hier wurden schon mit die besten Titel genannt. Aber einer fehlt mir tatsächlich, und zwar ''Hard Times" bzw. auf Deutsch "Ein Stahlharter Mann".

Ist ein kerniges Actiondrama von Walter Hill, der mit diesem Film auch seinem Regiedebüt hatte und zeigt uns einen physisch, beeindruckenden Charles Bronson, der ein unglaubliches Charisma in seine Rolle anlegte. Für mich ein sauguter Film!

Was man zu den genannten Filmen auch noch hinzufügen kann ist "Ein Mann geht über Leichen" (Ot: Stone Killer) und "Nevada Pass" (Ot: Breakheart Pass). Die sind auf jeden Fall auch noch sehenswert.

Einige Titel sind mittlerweile schwer zubekommen, z.B. "Death Hunt". Wenn den nicht zufällig ein Streaminganbieter im Angebot hat, kann ich als Erstsichtung auch den Verleihshop.de empfehlen. Dort war's mir möglich den Film auszuleihen und zu sichten. Den sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben, denn der ist wirklich einer von Bronson's besten.

Ansonsten machst du erstmal mit der Death Wish-Reihe und Spiel mir das Lied von Tod nix falsch. Die kann man ja auf verschiedenen Streaming-Plattformen sichten.

Ich wünsche dir jedenfalls, viel Spaß auf deiner Bronson Entdeckungsreise😊

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 19.09.2024, 15:45

Die Death Wish-Reihe verschwindet bald bei Prime Video, also schnell schauen!

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 22.09.2024, 16:36

Danke für eure Tipps! Dann werde ich mich mal umsehen. "Death Wish", zumindest Teil 1, scheint in der Schweiz jedoch nicht auf Prime verfügbar zu sein. Aber das überrascht nicht, das Angebot auf Prime ist hierzulande deutlich schwächer als jenes in Deutschland.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 23.09.2024, 14:46

Der beste Film mit Charles Bronson ist IMO "Spiel mir das Lied" vom Tod, geht aber auch eher in die Ensemble-Richtung - auch wenn seine Rolle merklich größer als bei "Die glorreichen Sieben", "Das dreckige Dutzend" und "Gesprengte Ketten" ist.

"Death Wish" ist natürlich der Film, der ihn so richtig auf die Landkarte packte und sein Image prägte, wobei das Teil 2 bis 4 natürlich noch das Ihrige dazu beitrugen. Und "Death Wish 3" ist einfach eine geile Actionkirmes abseits jeder Realität.

Von der rein filmischen Qualität würde ich noch die MacLean-Adaption "Nevada Pass", das Mafiadrama "Die Valachi-Papiere" und den Action-Western "Yukon" a.k.a. "Death Hunt" empfehlen. Die Cannon-Sachen fand ich (abseits der "Death Wish"-Sequels) doch meist als egale Dutzendware, mit gelegentlich Ausschlägen nach unten wie "Der Mordanschlag".
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 24.09.2024, 07:53

Death Hunt und Mr. Majestyk wären auch meine Favoriten.
Mr. Majestyk vor allem hat mich dahingehend beeindruckt, da ich noch nie in einem Film so viel Mitgefühl für Obst entwickelt habe :lol:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 24.09.2024, 16:48

Dieses Jahr hab ich aber eine ähnliche Menge an Melonen verdrückt, wie da gemeuchelt wurden. War harte Arbeit, hat aber imo geklappt. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Antworten